Zitat von KGR:Sollte die Frau tatsächlich den Bezug zur Realität verloren haben, dann wäre das schlimmste, was man tun kann, wenn man einfach sie machen lässt, was sie will, denn dann hat sie null Motivation, sich Hilfe zu holen.
Ich kann nur hoffen, dass mein Partner nicht so denkt, sollte ich eines Tages schwer erkranken. Mit "Liebe" und "Loyalität" hat das für mich ebenso wenig zu tun, nur mit dem Unterschied, dass sie eventuell nicht weiß, was sie tut, @Chase aber sehr wohl.
"Null Motivation sich Hilfe zu holen"? Sie
ist in Therapie und Chase lässt sie nicht "machen was sie will". Er weiß sich nur nicht mehr zu helfen, was völlig normal in einer solchen Situation ist, es ist meines Erachtens nach ganz und gar nicht fair, ihn jetzt mit solchen Aussagen abzuwerten und ihn wie einen Hampelmann darzustellen.
Ziel sollte in meinen Augen sein, mit Chase die Möglichkeiten zu erarbeiten, die er jetzt hat, um Klarheit darüber zu erlangen, ob sie noch sie selbst ist, damit auch die Verantwortung für ihr Handeln zu tragen hat, ob sie fähig ist zu erfassen, was sie ihrem Mann antut. Das ist in meinen Augen seine Pflicht, denn sie wurde mit Geburt des gemeinsamen Kindes krank, so viel sollte man schon noch an Kraft aufbringen. Stellt sich allerdings heraus, dass sie das alles im vollen Bewusstsein macht, was sie ihrem Mann antut, dann sehe auch ich nur die Möglichkeit, diese Ehe so schnell wie möglich zu beenden und klare Verhältnisse zu schaffen.
Da braucht man auch nicht mehr diskutieren dann, so ein Verhalten wäre dann - ich kann es gar nicht in Worte fassen. Schlimm ist gar kein Ausdruck - grausam trifft es wohl eher?
Zitat von KGR:Außerdem: Wenn ein Mann während einer psychischen Erkrankung seine Frau verprügeln würde, würdest du dann der Frau auch raten, dass sie ihn nicht rausschmeißen darf, sondern seine Krankheit verstehen muss und Gewalt erdulden muss? Wenn nein, warum rätst du dann dem TE, dass er den Psychoterror und die emotionale Gewalt seiner Frau dulden sollte?
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du meine Beiträge nicht sinnentleeren würdest, danke. Das habe ich nirgendwo geschrieben. Danke.