70

Meine schmerzhafte Situation

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Aber wenn wir merken, dass die Frau uns nicht gut tut, denn gehen wir trotz Gefühlen.

Das tue ich als Frau auch. Nennt sich Selbstschutz, lieber Urmel .
Zitat:
Die Alternativlosen tun sich wirklich jeden sch. an, aber die drehen dann halt einige Extrarunden.

Das ist sicher richtig.
Zitat:
Wenn Du nen Typen hast, der eher ne Last ist und Du auf einmal nen Typen hast, der Dich will, der in allen Belangen besser ist und wo Du ganz weich in den Knie wirst, dann wird der neue Typ an Land gezogen. Ende der Geschichte.

So was nennt sich nach seinen Bedürfnissen schauen und das gibt es auf beiden Seiten. Männer mögen doch auch eher toughe aufgeräumte Frauen auf Augenhöhe, die eigenständig sind und sie nicht nerven und belasten. Du sprichst für mich manchmal eine völlig fremde Sprache . Aber umgekehrt ist das wohl auch so .

04.10.2019 13:48 • #46


Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Das tue ich als Frau auch. Nennt sich Selbstschutz, lieber Urmel .

Dann lass uns lieber bei den Beispiel bleiben, bei dem ein Mann mit einem Mädel Gefühle verhandeln will, völlig verzweifelt, weil sie an die Decke schielt und sie völlig genervt ist, weil er es nicht checkt.

Zitat:
So was nennt sich nach seinen Bedürfnissen schauen und das gibt es auf beiden Seiten. Männer mögen doch auch eher toughe aufgeräumte Frauen auf Augenhöhe, die eigenständig sind und sie nicht nerven und belasten.

Wir bewegen uns aber schon nocht im Kontext der Geschichte des TEs, oder?

Und da bringen ihn mitunter seine Ängste zu Fall und sein übersteigertes Binden. Und seine Unsicherheit, was er denn da genau für eine Nachricht von der Dame bekommen hat. DIe erzählt da halt einen vom Pferd, was ihr gerade in den Sinn kommt. Die gibt ihm ja keine Amleitung, wie er Anziehungskraft anfachen könnte. Deswegen sagen wir ihm hier, dass er auf keinen Fall erneut ins Binden übergehen soll, weil die Nachricht der Dame eine ganz andere Motivation in sich trägt. Und wenn er das nicht checkt, dann geht die Dame noch mehr auf Distanz.

Der TE ist hier die Last für die Dame. Bist Du nicht Teil der Lösung, bist Du ein Teil des Problems. Er steht vermutlich in Konkurrenz mit anderen Männern und wenn da einer dabei ist, der als Pluspunkt mehr Selbstsicherheit hat, dann ist er abgemeldet. Aber, die gezeigten Ängste seiner Dame, die textliche Bananenrpublik von Emotionalaba der Dame, tangiert die Anziehungskraft der Dame auf den TE exakt null. Ihre unbehandelten Probleme, die instabile Psyche, die völlig wirre Gewichtung von Männern, die schräge Abwertung von Nähe, wenn man gut behandelt wird, dass triggrt den TE null. Der ist sogar so alternativlos, dass er die Dame in Gedanken vor dem Traualtar sieht. Sein gutes Recht, aber es spielt für uns Männer bei der Anziehungskraft keine Rolle. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Mann und Frau. Und wenn man die nicht kennt, dann könnte man meinen, dass für Männer und Frauen die gleichen Regeln gelten. Die Regeln der Anziehungskraft? Nein, unterschiedlich. DIe Regeln der Moral? Nichtexistent.

Das wir hier zu einem Großteil von unbewussten Gefühlen in uns Menschen sprechen, ist Dir bewusst?

04.10.2019 14:05 • #47


A


Meine schmerzhafte Situation

x 3


Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Das wir hier zu einem Großteil von unbewussten Gefühlen in uns Menschen sprechen, ist Dir bewusst?

Sprichst Du jetzt gerade mit mir ?

Zitat von Urmel_:
Und da bringen ihn mitunter seine Ängste zu Fall und sein übersteigertes Binden.

Ja das ist zugebenermaßen der Hauptfallstrick beim Anbahnen. Verlustangst und zu schnell zu viel wollen.
Zitat von Urmel_:
Aber, die gezeigten Ängste seiner Dame, die textliche Bananenrpublik von Emotionalaba der Dame, tangiert die Anziehungskraft der Dame auf den TE exakt null. Ihre unbehandelten Probleme, die instabile Psyche, die völlig wirre Gewichtung von Männern, die schräge Abwertung von Nähe, wenn man gut behandelt wird, dass triggrt den TE null.

Da geb ich Dir Recht. Diese Ansammlung von Beziehungsnachteilen würde bei einem selbstbewußten, nicht bedürftigen Mann abprallen und hätte das Zeug zu Red Flags zu werden. Die ihn dann von der Dame abbringen und einer Dame zuspielen würden, die da besser aufgestellt ist.

04.10.2019 14:09 • #48


Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Da geb ich Dir Recht. Diese Ansammlung von Beziehungsnachteilen würde bei einem selbstbewußten, nicht bedürftigen Mann abprallen und hätte das Zeug zu Red Flags zu werden. Die ihn dann von der Dame abbringen und einer Dame zuspielen würden, die da besser aufgestellt ist.

Wenn es so einfach wäre.

Wenn die Dame leicht irre ist, dann hat die meist auch dieses Glitzern in den Augen und dieses stille Lächeln um den Mund, die kleinen Grübchen. Und wenn sie dann auch noch optisch gefällt, dann wird es um so schwerer.

Denn auch, wenn Du Dir schon oft die Finger verbrannt hast, Du viel Wissen hast, Du schon ein Arm bei so einer Geschichte verloren hast, dann ist der Reiz, der Ritt auf der Rasierklinge, dennoch eine große Versuchung.

Bei aller Rationalität haben wir Männer ja dennoch die Gefühle. Und verrückte Frauen, die finde ich durchaus anziehend. Bedeutet aber auch, dass ich selber nicht ganz knusper bin.

04.10.2019 14:21 • x 2 #49


Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Bedeutet aber auch, dass ich selber nicht ganz knusper bin.

Auf DEN Satz von Dir habe ich lange gewartet .

Und weißt Du auch warum das
Zitat:
Denn auch, wenn Du Dir schon oft die Finger verbrannt hast, Du viel Wissen hast, Du schon ein Arm bei so einer Geschichte verloren hast, dann ist der Reiz, der Ritt auf der Rasierklinge, dennoch eine große Versuchung.

so ist?
Ich gebe Dir die Antwort. Es ist ein Internet Zitat:
Die Sehnsucht nach dem Endorphin-Rausch bringt uns dazu, immer wieder potenzielle Beziehungspartner anzusteuern, die eine echte Herausforderung für uns darstellen, erklärt auch der Beziehungsforscher, Buchautor und Diplompsychologe Professor Andreas Hejj.
Dein Belohungssystem braucht Futter. Es möchte quasi beliefert werden. Der Endorphin Kick ist um so vieles höher mit jemandem, der unerreichbar ist, es Dir schwer macht. Das ist alles. Dazu kommt vielleicht noch eine leicht masochistsche Ader. Und vielleicht auch die Sozialisierung und verlängerte Kindheitsmuster. Strenge, unerreichbare Eltern, die im Kind bewirkt haben, daß es denkt, sich als Erwachsener auch immer noch anstrengen zu müssen. Nie loslassen, genießen können. Immer jagen. Immer etwas Besseres wollen was weit weg ist. Oder Verlagerung von Leistungsdruck in die Welt der Beziehungen mag auch ein Grund sein.

04.10.2019 14:34 • x 2 #50


S
@plentysweet Gar kein Problem! Wollte nur nicht zwischen die Fronten geraten

04.10.2019 14:51 • x 1 #51


Plentysweet
Zitat von scherbenherz:
Wollte nur nicht zwischen die Fronten geraten

Du. Hier sind gar keine Fronten . Wir diskutieren ganz friedlich und Urmel hat netterweise den Bogen wieder zum Thema geschlagen. Ich war ziemlich abgedriftet und hatte es nicht gemerkt.

04.10.2019 14:55 • x 1 #52


Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Der Endorphin Kick ist um so vieles höher mit jemandem, der unerreichbar ist, es Dir schwer macht. Das ist alles.

Also eigentlich sind die schrägen Mädels meist einfach zu haben. Die können mitunter genau so unerreichbar sein, wie eine normale Frau. Du beziehst DIch, oder besser gesagt der Experte bezieht sich auf Emotionen wie Liebe, die da mit im Spiel sind. Und da muss es keine verrückte Frau sein, ich liebe meine halwebs normale Partnerin genauso, an sich fast noch inniger.

Der 6 ist halt aufregender. Aber auf Dauer ist das alleine kein gutes Fundament und für sich halt oberflächlich.

Da sollte der Experte mal etwas mehr differenzieren.

PS: Im Weib ist das an sich jedoch hardwired, da nennt es sich Hypergamie.

04.10.2019 15:20 • #53


SlevinS
Zitat von Plentysweet:
Ja! Aber darin liegt ja nun die Crux, daß Männer eben oft emotional nicht in sich ruhen? Woran liegt es? Stimmt irgendwas in der Prägung, Sozialisierung nicht?


Zitat von Plentysweet:
Liegt aber, denke ich, in erster Linie daran, daß Frauen oft nicht alles auf den Tisch packen. Sie möchten gerne, dass der Mann selber darauf kommt.


Zitat von Plentysweet:
Da für Frauen Emotionen so einen hohen Stellenwert haben, wissen sie um auch um den Schmerz, den Gefühle auslösen können. Durch nicht-Aussprechen schaffen sie eine Illusion dass der Schmerz nicht entstehen könnte.


Das ist der Teufelskreis schlecht hin...

Mir als Mann macht es nicht immer Spass am Spiel teilzunehmen, da ja nebst der Beziehung noch viele andere Bereiche im Leben auf der Traktandenliste stehen. In solchen Momenten wäre ich froh darüber, wenn Frau eine klare Ansage macht und das Kind beim Namen nennt. Ein Mann ist nicht aus Watte und kann mit klaren Ansagen meist besser umgehen als viel Energie dafür aufzubringen zu mut massen, was denn die Partnerin nun emotional beschäftigen könnte. Und wie soll der Mann selbst auf was kommen, was die Partnerin beschäftigt, wenn es ihn selbst nicht beschäftigt?

Zitat von LostGirl1:
Nee, er meinte: man muss die Gründe nicht kennen, damit etwas funktioniert. Ich muss die Zahnrädchen einer Uhr auch nicht kennen, so lange ich weiß, wenn ich da drauf drücke klingelt das Ding zu einer bestimmten Uhrzeit.


Ist bei den Emotionen aber nicht so oder? Würde ja sonst bedeuten, Frauen können oder wollen nur wenig reflektieren?

04.10.2019 15:50 • x 1 #54


L
Zitat von SlevinS:
Ist bei den Emotionen aber nicht so oder?

Das war eher eine Anlehnung darauf, dass Urmel die ganze Sache ein bissel theoretisch beleuchtet. Also, das Thema Anziehung von Männlein und Weiblein, und Emotionen in diesem ganzen Anziehungs-Thema
Ich fass mal kurz zusammen:
Zitat von Urmel_:
Die Emotionalität der Frauen und der Umstand, dass sie gar nicht wissen müssen, warum etwas funktioniert, sondern nur, dass es funktioniert, macht es ungleich schwerer, eine Lösung für Frauen zu helfen.

Zitat von Plentysweet:
Nun, jetzt unterstellst Du Frauen aber einen gewaltigen Mangel an schlußfolgerndem Denken. Die Funktionsweise kennen?


Beispiel Kontaktsperre: wenn ich verlassen werde, und ihn wiederhaben will, würden mir hier viele zu einer Kontaktsperre raten, auch weil es gemeinhin als einziger halbwegs erfolgreichversprechender Weg gesehen wird, wenn ich meinen Ex wiederhaben will. Warum das so genau ist, muss ich eigentlich nicht verstehen. Es reicht zu wissen, wenn ich das Knöpfchen Kontaktsperre drücke erhöhe ich meine Chancen, dass er sich eines besseren besinnt - allerdings natürlich wie immer ohne Gewähr.


Zitat von SlevinS:
In solchen Momenten wäre ich froh darüber, wenn Frau eine klare Ansage macht und das Kind beim Namen nennt.

Das ist für Frau ungewohnt, und manchmal anstrengend so wie für Mann das Lesen zwischen den Zeilen. Beides läßt sich üben. Klappt dann übrigens meist wirklich ganz gut

04.10.2019 16:01 • x 2 #55


SlevinS
Zitat von LostGirl1:
Das ist für Frau ungewohnt, und manchmal anstrengend so wie für Mann das Lesen zwischen den Zeilen. Beides läßt sich üben. Klappt dann übrigens meist wirklich ganz gut


Kann ich bestätigen. Wenn man dann noch bei einem Glas Wein darüber lachen kann wo der Mann eine klare Ansprache wollte und welche Zeichen er von ihr nicht erkannt hat, ist alles gut

04.10.2019 16:12 • x 2 #56


Plentysweet
Zitat von SlevinS:
Wenn man dann noch bei einem Glas Wein darüber lachen kann wo der Mann eine klare Ansprache wollte und welche Zeichen er von ihr nicht erkannt hat, ist alles gut

Wenn man überhaupt noch zusammen lachen kann und keine vereiste Stimmung herrscht, ist ja eh meistens alles nur halb so schlimm .
Schlimm ist es, wenn das alles Ver-eisende und emotionalen Druck erzeugende Schweigen kommt . Dann ist oft schon High Noon.

04.10.2019 16:30 • x 1 #57


E
Hey, nur als kleines Update zu meiner Situation:

Am Mittwoch fragte ich sie ob sie kommen mag, was sie aufgrund von Geldproblemen ablehnte (sowas hielt sie zwar während unserer Beziehung auch nie ab) aber wir sind nicht mehr zusammen, ich weiß und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Also wusste ich, der Wille war nicht da - sie hatte kein Bock. Sie schlug mir dann aber den samstag, also morgen, als Alternative vor. Ich bin dann stattdessen mit den Jungs nach Düsseldorf feiern gegangen und ich hab es so sehr mit dem Alk. übertrieben, dass ich wieder in alte Muster verfiel und sie mit fragen durchlöcherte. Nach wie vor bekam ich die selben antworten. Von *Ich möchte aktuell keine Beziehung, vielleicht ändert sich das in Wochen/Monaten*
*ich kann dir nicht sagen für wen von euch beiden ich mehr Gefühle habe. 3 Jahre mit dir stehen schwer im Verhältnis zu 3 treffen mit ihm bisher*
*Nein, wenn ich die Möglichkeiten hätte für dich auf Knopfdruck keine Gefühle mehr haben zu können, würde ich es nicht tun*

Irgendwann antwortete sie nicht mehr und ich beleidigte und spammte Dir unheimlich zu. Danach hat sie schwarz gesehen und mich ebenso massiv zurückbeleidigt. Ich habe es noch rausbekommen mich zu entschuldigen, danach war ich geblockt und es hat sich seitdem nichts daran geändert. Anscheinend habe ich sie nun schlussendlich an den Punkt gebracht, wo sie überhaupt keinen Wert mehr auf Kontakt mit mir legt. Ich weiß, ich bin es jetzt selber schuld, aber ich kann da gerade nur schwer mit umgehen...

04.10.2019 17:21 • #58


L
Zitat von Eskeetiit:
Am Mittwoch fragte ich sie ob sie kommen mag,

Warum eigentlich? Wir hatten Dir versucht, zu erklären, warum Nähe suchen jetzt gerade keine gute Idee ist. Bzw warum es dafür zu früh ist.

Zitat von Eskeetiit:
ich hab es so sehr mit dem Alk. übertrieben, dass ich wieder in alte Muster verfiel und sie mit fragen durchlöcherte.


been there, done that.
Es wird Dir wenig übrig bleiben, außer damit zu leben.
Alk. ist in dem Fall kein guter Ratgeber. Und wenn, dann nur ohne Telefon.
Der Drops ist fürchte ich erstmal gelutscht. Schau auf Dich - warum hast Du Dich so verhalten? Alk. macht keinen völlig anderen Menschen aus Dir. Was war der Auslöser?

04.10.2019 17:35 • x 1 #59


K
Zitat von Eskeetiit:
Über Monate hinweg schrieben wir nur, da zeichnete sich schon aus dass wir Seelenverwandte waren


Ab da habe ich nicht mehr weiter gelesen und weiß welche Richtung dieser Thread nimmt.

04.10.2019 17:37 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag