Zitat von Sut: Heute könnte ich einfach etwas ändern
Wenn es einfach wäre, hättest du schon längst gehandelt. Es ist nicht einfach. Auch für andere nicht. Magst du umformulieren? Vielleicht so: Ich weiß inzwischen, dass ich etwas ändern will.?
Zitat von Sut: Ich müsste nur klipp und klar sagen, dass ich wieder alleine leben möchte.
Das nur verniedlicht den Einsatz. Du wirst dafür eine gewaltige Anstrengung unternehmen müssen, über deinen eigenen Schatten springen. Das ist nicht mit mal eben nur getan
Zitat von Sut: Meine Sorge ist, dass mein Partner mein Bedürfnis nicht wahrnimmt, klein redet und sich um einen Auszug drückt. Dazu fehlt mir ohne professionelle Unterstützung das Durchsetzungsvermögen.
Hier steckt eine ganz wichtige Erkenntnis drin, super! Ich finde es besser, du stärkst dich jetzt, um dann mit geradem Rücken und viel Überzeugung für dich selbst, in dein neues Leben zu starten. So riskierst du nicht, ein ewiges hin und her, sondern bist hoffentlich dann bereit und stark genug, den Versuchen deines Partners nach Fortsetzung des für ihn genehmen Arrangements, deine Wünsche und Bedürfnisse klar entgegen zu setzen. Zu deinen Gunsten! Und den deiner Kinder.
Zitat von Sut: Am Ende habe ich dieses Konstrukt unterbewusst gewählt, das mich so krank macht. Der Weg da raus ist für mich nicht so leicht wie es für andere aussehen mag. Nur ich kann es ändern.
Yes! Und zwar in deinem Tempo, aber dann mit letzter Konsequenz. Um es wirklich zu ändern. Nicht um ein laues Lüftchen Verständnis zu bekommen.
Ich glaube, du bist auf einem guten Weg, auch wenn der noch dauert und gerade nicht rosig ist. Du hörst/liest dich wesentlich aufgeräumter als zu Beginn deines Threads. es hat sich schon etwas getan, geh in deinem Tempo und mit professioneller Unterstützung immer weiter. Du packst das!