422

Meine Trennung - wie kann ich loslassen?

Femira
Hey Alfred,

sehr schön geschrieben!

Mir ist dabei eines aufgefallen: Ihr hattet jeden Samstag in eurer Beziehung S.?
Ich denke darüber nach, dass das so klingt als hättet ihr Samstags selten was unternommen-geschweige denn in 5Jahren etwas unabhängig voneinander gemach. Falls ich das richtig verstanden haben sollte, dann ist es noch weniger verwunderlich, dass du jetzt sehr traurig bist, da du ja wirklich dein Leben verloren hast und nicht nur eine Säule.

Verstehe mich bitte richtig: Das ist keine Kritik, sondern (wenn es überhaupt stimmt) ein Denkanlass, um in der nächsten Beziehung sicherer zu stehen und falls diese auch mal in die Brüche gehen sollte, nicht ganz so traurig sein zu müssen wie jetzt.

11.11.2018 08:37 • x 3 #61


M
Thema gelesen
auf Bitte reagiert

lange N8 und erster Kaffee

Was genau erwartest du von mir hier? Meine Kollegen fangen Dich gut auf
zu Fanta4
...sie hat Dich mitgenommen - das kenne ich leider gut. Du hast einen Teil deiner Seele verloren. Ich frage mich, wenn ich deine Schilderungen so überfliege, ob du nicht eventuell eine Frau erwischt hast, die eine Störung in sich trägt, da viele Betroffene solch intensiver Geschichten, dies eben so violent hervor heben.
Du nach Jahren das Gefühl hattest, dich zum ersten Mal öffnen konntest, geöffnet wurdest.

Bist du noch / schon in Therapie? Da ist dein Ansatz, dort deine Baustelle.
Du hast die Höhen und Tiefen einer nicht einfachen Scheidung hinter dir, Wunden, die noch offen sind, eitern, bluten - auch wenn du dies hier möglicherweise verneinst. Weil man auch gerne verdrängt, was einem Schmerz zu fügt. Dadurch kam man anfällig werden, sich auf Dinge einzulassen, die im wahren Sinne, nicht unbedingt ganz koscher wirken.

Möglich, ich seh Gespenster, weil vorbelastet, doch so ein Podest, auf dem die Dame noch steht, ist gefährlich für gestrandete Männer, die wieder leben wollten, die wieder anknüpfen an Liebe.

Kaffee, Tasse zwei

Du begibst dich auf einen Weg, mehr über dich zu lernen, als dir je bewusst und auf den Weg, der dich durch Schmerz, Verlust und Trauer führt, der dich zu dem machte, was du derzeit bist um zu verstehen, wohin dich alles führt. Ja, wir gehen mehr oder weniger alle diesen Weg, alleine, auch weil beste Freunde wenig Verständnis haben, warum wir uns so schwer tun, los zu lassen, was uns nicht gut tut / tat.
Nein, wir gehen diesen Weg nicht alleine, weil hier im Forum Mitwisser sind, die auch leiden, auch dies erlebten, erduldeten oder sich, wie Du, noch mitten in der Bewegung befinden.
Ich als jahrelanger Genießer der 5 Minuten-Terrine, bin fast geflasht, das es noch Männer geben soll, die 4-5 Stunden, am Loreleifelsen über den Balzplatz hüpfen, und glaube das dort dein Martyrium Form annahm. Viele Männer definieren sich über 6 und wenn man sich nur am WE sieht, wird dies zelebriert, wenn es möglich ist. Was weißt du vom Restleben deiner Ex, also unter der Woche ohne Dich, ohne deine Nachrichten, ohne deine geistige Anwesenheit?

Magst du es schildern, kannst du es schildern? Man muss sich mit der Vergangenheit beschäftigen, um die Gegenwart zu entschlüsseln.

11.11.2018 09:48 • x 6 #62


A


Meine Trennung - wie kann ich loslassen?

x 3


A
Liebe @mcteapot;
Danke. Ja, ich werde gut aufgefangen und verusche immer wieder meine Dankbarkeit zu verbalisieren.
Deine Beiträge in anderen Threads haben mich verleitet Dich um ein Feedback hier zu bitten. Und ich hatte recht, Deine Meinung/Analyse ist gute.

Störung: Die haben wohl alle Beteiligten. Meine Ex, meine Ex-Ehefrau. Ich. Gleich und gleich...
Ex: Kompensiert das geringe Bildungsniveau über den 6? (vermutung)
Ex-Ehefrau: Narzisstin. ohne Fragezeichen.
ich: Anpassungssstörung ist sicher gegeben. PTSD. Dependent. (und vllt. noch ein ? welches ich hier nicht ausdiskutieren werde)
Ich habe familiär und persönlich massive miserable Erfahrungen mit Psych... und habe mich in Folge sehr gegen eine eine Therapie gesperrt. Ist inzwischen anders, hatte mehrere Erstgespräche und bei dem vom letzten Freitag bleibe ich und starte was vor langer Zeit hätte geschehen sollen. So richtig tief mag ich auf das Thema nicht eingehen.

Über 6 habe ich mich nie definiert. Ich kann nur haptisch sehr viel besser ausdrücken was ich fühle, als in ungelenken Worten. Ich habe es ihr gegenüber mal so gesagt: Dein Körper ist der Tempel an dem ich Dich anbete. An dem ich zeigen kann was ich empfinde. Ein Ort ohne überflüssige Worte.

Das Leben meiner Ex außerhalb der gemeinsamen Zeit? 4:30 Uhr aufstehen und für Mindestlohn arbeiten gehen. Ungelernte Küchenkraft in ner Großküche, Hauptschulabschluß. MIt 17 von zuhause weg. Sie ist an manchen Stellen ungebildet, aber bei weitem nicht dumm. 16:00 wieder zuhause. ca 17-19 Uhr nochmal hinleg weil 4:30 Uhr aufgestanden. Abends dann sich um 20 jährigen Sohn und Alki-Bruder in der 60m² Wohnung gekümmert, manchmal Fitness-Studio. 22:30/23 Uhr wieder in's Bett, weil... Du weist was kommt. 4:30 Uhr.

11.11.2018 10:16 • x 1 #63


NochEine
@mcteapot ,

Wie wahr.

Man verdrängt, doch jetzt in solch einer Situation, wo einem das Leben wieder eine eine neue Rolle ( unschöne) zugeteilt hat, ist es besser nicht noch mehr zu verschütten sondern eher besser auch das alte hervor zu holen und Grundreinigung zu betreiben.

P.S. hier noch ein Tässchen

11.11.2018 10:21 • x 1 #64


T
Guten Morgen Alfred!

Die Wut, die heilend ist im Verarbeitungsprozess, kommt nicht, weil du in der Phase verharrst, in der du sie noch zurück möchtest. Sie anbetest und idealisierst. Die Beziehung als nie dagewesen und unübertroffen ansiehst. So kommt auch keine Wut.

Aber weißt du, dein letzter Post sagt mir auch einiges: Paare passen am besten zusammen, wenn sie einen vergleichbaren familiären Hintergrund haben, die gleiche Bildung, etc. Gleich und gleich gesellt sich gern, zumindest was so fundamentales angeht. Ich habe den Eindruck, sie war dir und deine ungeheuren Empathie und Intelligenz gar nicht gewachsen. Vielleicht ist sie zu solchen ehrlichen Gefühlen auch nicht fähig gewesen, auch wenn du dir sicher bist, dass sie so verliebt in dich gewesen ist, wie du in sie?

11.11.2018 10:27 • x 3 #65


M
Zitat von AlfredENeumann:
So richtig tief mag ich auf das Thema nicht eingehen.

Brauchst du auch nicht, nur beleuchten, deinen Weg zu finden, aufzuzeigen wohin
Zitat von AlfredENeumann:
Dich anbete

Anbetung
im oder den Tempel

es wird hier im Forum gern über die Augenhöhe geschrieben, wenn du bildlich sie auf des Podest im Tempel hebst - ist es kein Wunder, das sie auf dich herab schaut, dich auch vielleicht verachtet für Dinge, die ihr ihren Weg mit Hindernissen pflastern, wofür Du aber am wenigsten kannst. Schau auf deine Baustellen, ihre kannst du nicht lösen
Zitat von AlfredENeumann:
Mindestlohn arbeiten gehen. Ungelernte Küchenkraft in ner Großküche, Hauptschulabschluß.

das habe ich nicht gemeint, ich habe auch keinen anderen Abschluss, aber zwei Gesellenbriefe

bin noch Tasse zwei

11.11.2018 10:28 • x 3 #66


Porcelina1801
Ich habe auch sehr lange Zeit gebraucht bis die Wut kommen durfte. Vertraue aber darauf, dass sie kommen wird.

Es ist wirklich so, dass jeder anders verarbeitet. Bei vielen ist Wut die treibende Kraft-bei mir war es nicht so.

Sie kam irgendwann und ich habe dann auch gelernt mit ihr umzugehen. Für eine bestimmte Phase war sie auch unglaublich wichtig, aber um endgültig verarbeiten und abschließen zu können, habe ich andere Gefühle als die Wut gebraucht.

Vertraue dir.

11.11.2018 10:41 • x 4 #67


A
So ihr Lieben, das habt ihr jetzt davon. @mcteapot hat da was getriggert. Danke dafür (ernst gemeint).
Und damit sind dann alle Baustellen die je im Liebs-/Beziehungsbereich gewesen sind, zumindest benannt. Unterschiedliche Bearbeitungsstati inklusive. Ich mach den Seelenstrip, die Retrospektive jetzt komplett.
Und nach diesem Post soll es nur noch nach vorne gehen!

Vor meiner, mich hierher treibenden Ex gab es zwei prägende Ereignisse im Liebes-/Beziehungsbereich.
Eine 22 jährige Beziehung (die in der logischerweise 2. Hälfte) in 11 Jahre Ehe und zwei wundervollen Kindern mündete. Sie war Narzisstin. Bombensicher diagnostiziert. Ich der co-dependente Teil. Das habe ich mithilfe einer Familientherapeutin (die in anderer Rolle, nämlich als Familienhelferin über das JA den Weg zu meinem Sohn und mir fand) 3 Jahre lang bearbeitet. In weiten Teilen aufgearbeitet. An den Ursachen für meine Dependenz, mein Klammern hatten wir - mit Hilfe meiner Ex - (s.u.) angefangen, da wurde sie abgezogen und durch eine psychologisch geschulte, aber nicht therapeutisch ausgebildete Familienhelferin ersetzt. Von der therapeutischen stammte die Diagnose PTSD...

... Was mich zur anderen Prägung führt. My Firstlove.
Im zärtlichen Alter von 15. Im Ausland auf einem Schüleraustausch kennengelernt und mich unsterblich verliebt. Wie nahe an der Realität diese Einschätzung war... Ich liebte sie, das Land, die Leute, Und wollte nicht mehr nach D zurückkehren. Es bedurfte einiger Interventionen mich vom direkten Bleiben abzuhalten. Sie war die erste, die die magischen 3 Worte sagte. Der ich sie sagte. Sie verabschiedete mich am Flughafen mit dem Versprechen mich in den Sommerferien zu besuchen. Love will find a way waren die Worte die sie mir mitgab.
Und so fuhr ich heim und begann meine Auswanderung zu planen. Mit dem Einverständnis meiner Eltern (was ihnen echt schwer fiel und ich ihnen hoch anrechne), mit der Unterstützung meiner Gastfamilie dort. Es hätte gepasst, im Sommer hätte ich mit Realschulabschluß abgehen können. Ich wollte gehen. Ich wäre gegangen.
Es sollte nicht sein. Sie starb knappe 2 Wochen vor der geplanten Ankunft ihres Fliegers durch Fremdeinwirkung.
Ich habe nie darüber gesprochen. Habe meine Eltern angelogen und gesagt sie kommt nicht weil ich doch nur ein urlaubsflirt war. Habe es einfach nur in mir vergraben und es 30 Jahre lang nicht mehr angefasst. Das Thema Auswanderung starb mit ihr.
Es blieb so bis meine letzte Liebe kam. Die, die nun meine Ex ist und deren Trennung mich hierher brachte. Sie war es, die den Platz eroberte, der all die Jahre belegt war. Sie war es, die mich dazu brachte mich dem zu stellen. Die Firstlove endlich zu verabschieden. Sie war es. Heute trage ich meine Firstlove immer noch in mir. Aber an anderer Stelle. Da wo sie hingehört. In der Vergangenheit. Und so kann ich ohne Schmerz, ohne Tränen, sondern mit Dankbarkeit auf die kurze Zeit die uns vergönnt war, zurückblicken.
Das war meine Ex. Das hat sie in mir, an mir, für mich bewirkt.

Ich hoffe die Geschichte hilft zur Einschätzung meiner Reaktionen. Meiner Schwierigkeiten die letzte Frau gehen zu lassen. Sie hat mir unglaublich gut getan. Dass ich die angesprochene Baustellen noch weiter angehen muss, ist mir inzwischen klar geworden. Therapie ist ein muss für mich geworden.
Seelenstrip beendet. back to life.

11.11.2018 13:40 • x 8 #68


S
Du magst also nicht noch einen Menschen verlieren, wo du vermeintlich vielleicht doch noch etwas gegensteuern könntest. Das geht nicht bei all denen, die wir endgültig verloren haben.

Für mich war das auch ein Grund, warum ich versucht habe, um meinen Ex zu kämpfen. Alle die, die mir wichtig waren und gestorben waren, das fand ich genug. Ich wollte nicht noch mehr Menschen verlieren.

Es ist gut, dass du die Ursachen kennst, die dich an deiner Ex festhalten lassen - nur leider gibt es auch Situationen, in denen unser Festhalten-Wollen eher hinderlich ist oder eben nichts mehr bringt, weil trotz allem Wollen nichts mehr zu machen ist.

11.11.2018 13:46 • x 3 #69


M
Zitat von AlfredENeumann:
hat da was getriggert. Danke dafür

Wie weit doch Worte tragen, ich wollte dir nicht die Vergangenheit, die so weit entfernt, nahe bringen, dir nur helfen, die letzten Jahre mit der Mutter deiner Kinder und der jetzigen ans Herz legen, doch das du noch ältere Wunden hast, die du nie in Angriff nahmst - konnte ich nicht ahnen.

Verzeih

Doch Verlust prägt das Leben, wir verlieren Alle. Menschen, die uns näher stehen, als wir selbst. Mütter, Väter, Geschwister oder die eine wahre Liebe. Die erste wahre Liebe so zu verlieren, ist auch ein einschneidender Faktor, der dich sehr prägte. Weswegen du wohl auch für deine Ex-Frau ein, im Nachhinein zusehen, williges Opfer warst. Wobei Opfer das falsche Wort ist, mir fällt gerade nicht das Wort ein, welches passt.
Du trägst drei Verluste in dir, die dich zeichneten, dich zu dem machten, was du bist. Und nun beginnt erst dein Weg, es auch zu verarbeiten, die erste, die zweite und nun die dritte.
Vergib dir, dann gehe es an.
Viel Kraft hierfür

11.11.2018 17:43 • x 4 #70


A
Es gibt nichts zu verzeihen, liebe @mcteapot. Das Danke dafür war ehrlich gemeint.

11.11.2018 17:47 • #71


M
knix
koche mein Abendessen - war auf rote Wangen nicht gefasst

11.11.2018 17:59 • #72


Herzschmerz100
Zitat von Porcelina1801:
Ich habe auch sehr lange Zeit gebraucht bis die Wut kommen durfte. Vertraue aber darauf, dass sie kommen wird.
aber um endgültig verarbeiten und abschließen zu können, habe ich andere Gefühle als die Wut gebraucht.

Vertraue dir.

Welche Gefühle ?

11.11.2018 18:08 • x 1 #73


A
Zitat von Femira:
Mir ist dabei eines aufgefallen: Ihr hattet jeden Samstag in eurer Beziehung S.?


nein. wir hatten jeden einzelnen Tag 6. Zumindest jeden an dem wir uns sahen. Weil sie eigentlich immer wollte und mich regelrecht (auf)forderte.
Zu Deiner Schlußfolgerung: Gut kombiniert, verehrter Watson
Ja, die Tagesabläufe haben sich danach mehr oder weniger ausgerichtet und wir haben zu wenig außerhalb des bettes unternommen. Aber das war was sie wollte. Ich hab immer wieder versucht mehr in die Öffentlichkeit und auszugehen. Aber sie war lieber in der Kiste. Was sie dann mir in der ichbinabjetztunerreichbar-WA als mein Verschulden vorwarf. Wir wären ja nur im Bett gewesen.
Versteh einer die Frauen. Ich tu's nicht.

11.11.2018 20:06 • x 2 #74


A
Post des Tages: Zuviel
Ich denke zuviel.
Ich fühle zuviel.
Ich schreibe zuviel.
Ich grüble zuviel.
Ich ändere zuviel.
Ich esse zuviel.
Ich zweifle zuviel.
Ich weine zuviel.
Ich liebe zuviel.
Ich sorge mich zuviel.
Ich rede zuviel.
Ich leide zuviel.
Ich lese zuviel.
Ich verharre zuviel.
Ich denke an Dich zuviel.
Du bist mir zuviel.
Ich bin Dir zuviel.
Ich bin mir zuviel.
Zuviele zuviel.

12.11.2018 11:56 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag