422

Meine Trennung - wie kann ich loslassen?

A
Hallo ihr Lieben,

Das wird länger. Meine Freundin (43J) hat sich vor 4 Monaten von mir (51J) nach 5 jähriger Beziehung getrennt. Per Whats-App. Mit sofortigem Block auf allen Kanälen. Die Nachricht war sinngemäß das kommt jetzt für dich vielleicht überraschend, aber es ist vorbei. du bist an allem schuld. Sie listete so ziemlich alle Dispute und Probleme der letzten Jahre auf. Und einiges nie angesprochenes.
Zum Schluss ein ich blocke Dich jetzt um mich zu schützen. Und das tat sie.
Ich hab an dem Abend im Schock bestimmt 20x bei ihr angerufen. Nix.
Muss dazu sagen dass ich Anfang des Jahres meinen Job verlor, mein Vater schwer erkrankte und ich in eine echte Depression rutschte. Hätte therapiert gehört, doch das wollte ich mir nicht eingestehen.
Habe meine eigenen, ihre, unsere Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen noch befriedigt.

Die kontaktlose Zeit hielt 3 Monate. Dann reagierte sie nach mehreren SMS, da sie noch Dinge von mir hatte die ich gerne wieder haben wollte Wir trafen uns zur Übergabe, hatten ein 2 stündiges Gespräch. Ohne Drama, mit ein wenig Händchen halten (beidseits), Umarmungen und einem Hauch der früheren Vertrautheit.
Im Anschluss ein paar Tage wieder Kontakt über WhatsApp. Sie schrieb mir was sie so tut, ich ihr. Gelegentliche Witzchen, Lachsmileys. Sogar leichte S. Anspielungen wurden von ihr mit smileys beantwortet.
Und dann - wieder ohne konkret ersichtlichen Anlass: ich bin nicht die Frau an deiner Seite. Lösch meine Nummern:
Ich hab zwei Wochen gewartet bis ich sie erneut anschrieb und fragte ob wie uns nicht endlich wie Erwachsene benehmen wollten. Antwort nein, das war's. Seitdem sind ihre Nummern gelöscht.

Leider haben nicht alle Freunde unsere Trennung mitbekommen - so dass mich ein paar Tage später ein wohlhabenderer Kollege anrief. Er hatte meine Ex auf einem Sugardaddy-Portal gefunden und hielt das für nen Fake.
Es war keiner. ich bin keine Studentin die Du anlernen musst. ich verführe gerne. Preis VB.
WTF?!

Ja, ich hab sie und unsere Beziehung vernachlässigt. Es war nicht immer eitel Sonnenschein und wir haben uns auch immer wieder gestritten. Doch nie respektlos, es war kein Fremdgehen, keine Gewalt im Spiel. Ich liebte und liebe sie, mit allen Schwierigkeiten, die das manchmal im täglichen Leben bedeutet.
Trotz allem was vorgefallen ist, wünsch ich mir nichts so so sehr wie sie an meiner Seite. Sie war - wenn man die Trennungsgeschichte selbst außen vorlässt - sehr sehr nahe an meiner Vorstellung einer idealen Partnerin. Und ist jetzt meilenweit davon entfernt. Wie von mir.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Weder ihren repektlose Art des Schlussmachens - von Trennung war vorher nie! die Rede.
Noch den Sugardaddy. Ich bin mir sicher sie findet nur schwer einen Menschen der sie so sehr, so bedingungsarm (nicht los) liebt, wie ich. Und doch ist sie fort. Durch das - inzwischen eingestellte - Onlinestalking der ersten Zeit weiss ich dass sie ihrem Sugardaddy schwer hinterhergerannt ist, und das nix wurde. Wie auch. wer sich auf so einem Portal Liebe erhofft?!

Ich probier alles um drüber wegzukommen. Lese zu Persönlichkeitsentwicklung, Buddhismus. Eckhart Tolle, Kögl, Doris Wolf, Ina Eckhard . . Habe mit Joggen angefangen. Rauchen aufgehört (und wieder angefangen). Mir ein Moped zu Restaurieren gekauft. Das Haus umgestaltet, das Schlafzimmer runderneuert. Nichts hier erinnert noch an sie. Meditiere, mache Muskelentspannung nach Jacobson, EFT, Yoga. Höre YT-Meditationen und Hypnosen.

Doch es geht keinen Schritt vorwärts. Ich muss mich zu allem zwingen, Sinn und Freude sind abhanden gekommen. Bei allem was ich tue schwingt sie mit. Die neue Farbe im Schlafzimmer hätte ihr bestimmt gefallen, sie hätte meinen Gewichtsverlust sicher gemocht.
Jeden Tag gehören ihr der erste und der letzte Gedanke. Und ganz viele dazwischen. Es lähmt mich. Wird nicht besser, eher manifester. Mir fällt nichts mehr ein. Ich bin am Ende meiner Kraft, meiner Ideen, meiner Möglichkeiten. Ich will und kann anscheinend ohne die Frau nicht. Sogar das Thema ich beende den Schmerz schießt immer wieder mal durch den Kopf. GottseiDank ohne jeden Handlungsdruck.

Und trotz allem. ich will sie an meiner Seite. Wäre bereit zu vergeben, zu arbeiten. Zu lieben und zu leben. Gemeinsam. Doch ich erreiche sie nicht mehr. Ich habe noch nie so intensiv geliebt. Und auch noch nie so intensiv gelitten. Noch nicht mal bei der Trennung von meiner Ex-Frau nach 22 Jahren Beziehung. Bin bei mehreren Therapeuten hier auf Warteliste. (Ländliche Gegend, nicht so einfach).

Fällt hier jemanden noch irgendein Kniff ein? Von Zauberstab bis Aladdins Wunderlampe - ich nehm jeden Strohhalm.
Danke für's Durchhalten beim Lesen. Noch mehr Danke für ein Feedback jedweder Art.
VG
Der Alfred

04.11.2018 18:55 • x 12 #1


N
Lieber Alfred, zunächst einmal: Herzlich willkommen! - Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen und es tut mir sehr leid für Dich, was Dir da widerfahren ist. Respekt für all das, was Du schon unternommen hast! Aktiv zu sein, ist immer besser als passiv zu bleiben. Nun sind vier Monate leider überhaupt nicht viel, wenn einen der Liebeskummer so richtig erwischt hat. Mein Mann ist jetzt seit 13 Monaten weg und auch wenn es mir umso vieles besser geht, ist es noch nicht überwunden! Du wirst Geduld haben müssen, vor allem mit Dir selbst! - Ich möchte Dir noch das Buch Goodbye Herzschmerz von Elena Sohn empfehlen. Es wird Dich anders auf die Trennung und auf Dich selbst blicken lassen. Wie so viele hier und wie ich auch hast Du Dein Lebensglück einzig in die Hände Deiner Partnerin gelegt. Das kann nicht gutgehen! Wenn momentan kein Therapeut da ist, versuche es mit einem Lifecoach oder Supervisor! Es muss nicht immer jemand mit einer psychotherapeutischen Grundausbildung sein. - Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe! Halte durch!

04.11.2018 19:10 • x 3 #2


A


Meine Trennung - wie kann ich loslassen?

x 3


K
Gib dir Zeit, es sind erst 4 Monate. Es wird besser werden. In kleinen Schritten.

Hol sie mal von ihrem Podest herunter, auf das du sie stellst
Es klingt wirklich unreif. Und Sugadaddyportal? Echt jetzt? Mich schüttelt es.

Aber: es wird besser. Ehrlich.

04.11.2018 19:22 • x 6 #3


A
Hallo Ninka,
Danke! für Deine Worte und Tipps. Buch ist direkt bestellt.
Habe über 3 Ecken mit ner Psychologin (Coach für positive Psychologie (auf systemischer Basis)) drüber gesprochen. Die meint es sei zu heftig für ein Coaching und therapieren dürfe sie nicht. Hätte sie aber sowieso nicht können weil aus Berlin. Hat mich abgehalten weiter in Richtung Coach zu schauen - auch weil die Finanzen derzeit überschaubar begrenzt sind.

@katasmile:
Das mit dem Podest ist mir klar. Es gibt kitzekleine Momente der Wut, in denen sie in Zeitlupe auf dem Podest zumindest wackelt. Aber sie stürzt nicht. Denn tatsächlich, sie war meine große Liebe
Mittlerweile bin ich soweit dass ich erkenne dass sie viele Lücken füllte, die ich nun selbst füllen muss. Was mir in Anbetracht meines biblischen Alters schon Angst macht... große Baustelle(n). Ich hab schlicht schiss, dass sie der Höhepunkt war. Dass nix, nix besseres nachkommt. Immerhin war sie 5 Jahre lang das beste was mir in 30 Jahren mit Frauen passierte...

04.11.2018 20:04 • x 1 #4


N
Alfred, Du bist 51 Jahre alt! Ein Mann im besten Alter! Wenn Du über 90 bist, können wir von einem biblischen Alter sprechen, vorher keinesfalls!

04.11.2018 20:08 • x 8 #5


A
Alter: Geistig fühl ich mich zurückgeworfen in meine Jugend... ratlos, planlos, ohne Erfahrung wie ich mit der Situation umgehen kann. Doch der Körper ist irgendwie vieeel weiter als Jugend. Ich versuch den wieder so zu kriegen dass ich stolz in den Spiegel schauen kann. 12 Kilo sind runter, 10 weitere folgen. Versuche mir einzureden dass ich das für mich tue und nicht um irgendwelchen oder einer bestimmten Dame zu gefallen. Doch sicher bin ich mir da nicht.
Aber danke für den Zuspruch

04.11.2018 20:15 • #6


N
Sport schadet bekanntlich ja nie! Und natürlich tust Du es auch für Dich! Das weißt Du nur noch nicht!

04.11.2018 20:27 • #7


T
Zitat von AlfredENeumann:
Hallo Ninka,
Danke! für Deine Worte und Tipps. Buch ist direkt bestellt.
Habe über 3 Ecken mit ner Psychologin (Coach für positive Psychologie (auf systemischer Basis)) drüber gesprochen. Die meint es sei zu heftig für ein Coaching und therapieren dürfe sie nicht. Hätte sie aber sowieso nicht können weil aus Berlin. Hat mich abgehalten weiter in Richtung Coach zu schauen - auch weil die Finanzen derzeit überschaubar begrenzt sind.

@katasmile:
Das mit dem Podest ist mir klar. Es gibt kitzekleine Momente der Wut, in denen sie in Zeitlupe auf dem Podest zumindest wackelt. Aber sie stürzt nicht. Denn tatsächlich, sie war meine große Liebe
Mittlerweile bin ich soweit dass ich erkenne dass sie viele Lücken füllte, die ich nun selbst füllen muss. Was mir in Anbetracht meines biblischen Alters schon Angst macht... große Baustelle(n). Ich hab schlicht schiss, dass sie der Höhepunkt war. Dass nix, nix besseres nachkommt. Immerhin war sie 5 Jahre lang das beste was mir in 30 Jahren mit Frauen passierte...


Hallo Alfred,
nach deinem Text, der übrigens sehr anschaulich und reflektiert geschrieben ist, dachte ich direkt, dass diese Frau dich nicht verdient hat. Und wie du es so schön in einem anderen Thread formuliert hast, trifft es auch bei dir zu. Sowas hast du nicht verdient. Wäre sie wirklich das Beste und Wertvollste in deinem Leben, dann wärt ihr gewiss noch zusammen. Und sie hätte dich nicht abgeschossen, um sich in einem solchen Portal auszutoben... ganz schrecklich. Ich verstehe deinen Schmerz.

Aber du hast schon so viel dafür getan, dass es dir bald besser geht. Du bist aktiv und versuchst, dir selbst positive Momente zu erschaffen. Du veränderst dich auch äußerlich zum positiven.

Halte dich am besten daran, online nichts mehr nachzugucken, das ist nichts als Selbstquälerei, ich kenne das selbst. Es ist so heilsam, gar keinen Kontakt mehr zu haben und nichts mehr zu sehen.

Ich wünsche dir alles Gute!
(Bevor ich es vergesse: Ich gehe fest davon aus, dass da noch was besseres kommt, auch wenn ich weiß, dass man sich nicht beliebig oft im Leben verliebt.)

05.11.2018 20:47 • x 4 #8


A
Liebe Thinkerbell,
DANKE!

Heute der Tag war geprägt von ich will sie nicht zurück, das hab ich nicht verdient, sie selbst hat jede Gestaltungsmöglichkeit für ein wir verbaut.
Doch aktuell sitze ich hier und es tut wieder einfach nur weh. Sehe ihr lächelndes Gesicht vor mir. Höre ihre verliebten Worte beim und nach dem Sx. Den wir bis zum Schluss in AAA-Qualität häufigst hatten. Ich habe sie geliebt, mit allen Ecken und Kanten. Durch alle Reibereien und Streitigkeiten. Ich habe ihr die Freiheiten gelassen die sie brauchte und Grenzen gezogen, wo ich es für nötig hielt. Ich habe mich mit allem was ich hatte (was nicht immer viel war - Depression) eingebracht.

Es war mit Abstand die intensivste, schönste Beziehung die ich je hatte. Mit einem Ende was ich nie für möglich gehalten hätte. Was komplett außerhalb meiner Vorstellungskraft lag und irgendwie immer noch liegt. Eine Beziehung mit einer der - für mich - schönsten, humorvollsten, empathischsten, liebevollsten Frauen der Welt. Der ich Ende letzten Jahres einen Antrag gemacht hatte den sie annahm... Sie war die Eine. Die deren Wert über dem aller anderen lag. Leider auch über meinem eigenen. und so hinterlässt sie einen Trümmerhaufen der mich in seinen Dimensionen erschreckt.

Ich verstehe nichts mehr. Sie nicht. Mich nicht. Mein Vertrauen in mich, meine Wahrnehmung, meine Beziehungsfähigkeit, meine Gefühle - es ist alles in den Grundfesten erschüttert und zerstört.
Ich muss das alles, mich neu aufbauen, und die Wunden sind groß und tief. Dazu die erkannten Baustellen (niceguy, co-dependent, abhängig, wie man das nennen mag).
So sitze ich mal wieder an einem Abend im Haus, welches ich umgestylt habe, damit mich nichts an sie erinnert.
Und erinnere mich...

05.11.2018 21:08 • x 8 #9


NochEine
Hallo AlfredENeumann,

es tut mir leid das Du gerade so leidest, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Lass die Trauer zu, sie wird irgendwann weniger, bestimmt. Mit der Zeit erkennst Du immer mehr das sie dann doch nicht die Richtige wahr. Wer weiß schon warum sie so spielt. Sie hat Dich nicht geschätzt und sucht ihr Glück bei Mr. Niceguy oder so.
Oberflächig nennt man das glaube ich.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht.

05.11.2018 21:24 • x 2 #10


T
Zitat von AlfredENeumann:
Liebe Thinkerbell, DANKE! Heute der Tag war geprägt von ich will sie nicht zurück, das hab ich nicht verdient, sie selbst hat jede Gestaltungsmöglichkeit für ein wir verbaut. Doch aktuell sitze ich hier und es tut wieder einfach nur weh. Sehe ihr lächelndes Gesicht vor mir. Höre ihre verliebten Worte beim und nach dem Sx. Den wir bis zum Schluss in AAA-Qualität häufigst hatten. Ich habe sie geliebt, mit allen Ecken und Kanten. Durch alle Reibereien und Streitigkeiten. Ich habe ihr die Freiheiten gelassen die sie brauchte ...


Du schreibst so wortgewaltig, wie ich finde, ich kann mich jedenfalls SO gut in dich hineinversetzen und in diese ausweglose Lage!
Es ist umso enttäuschender und schmerzhafter, wenn sie so wertvoll war in deinem Leben und einzig für dich - du für sie hingegen nicht (mehr?). Du hast alles dir Mögliche in diese Beziehung investiert. Dein ganzes Herz steckt darin. Dann wirft sie alles weg. Undankbar könnte man schon sagen. Du dagegen hast so klar und ehrlich geliebt. Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe das Gefühl, es erwischt immer die Falschen, solche Schicksalsschläge. Und so eine Ungerechtigkeit. Du weißt, es ist das Ende, weil sie alles verbaut hat. Es ist unwiederbringlich und endgültig zerstört. Das ist bei dir längst angekommen, man liest es ja. Aber es muss weitere Zeit verstreichen. Wenn man selbst derart treu und loyal war und der andere das überhaupt nicht zu schätzen gewusst hat - das tut so weh.

Aber ich muss dir sagen, dein anderer Post ist so zutreffend, ich könnte es unter Garantie niemals passender schreiben. Es ist angekommen. Du bist reflektiert. Es braucht nur Zeit, bis der Schmerz nicht mehr so präsent ist!

05.11.2018 21:48 • x 5 #11


A
Zitat von Katasmile:
:Und Sugadaddyportal? Echt jetzt? Mich schüttelt es.


ich kann auf das Thema irgendwie nur zeitverzögert antworten. Das ist sehr sehr heikel und schmerzhaft für mich.

Liebe Katasmile, an dem Tag habe ich das erste Mal im Leben die Stimme verloren. Ich sass, lief, rannte herum und schrie. Tobte. Ohne dass irgendein Laut mich verliess. Es hat Stunden gedauert bis ich wenigstens wimmern konnte.
Ich hab das Haus zum Teil wegen dieses Tages renovieren müssen. Nicht alle Einrichtungsgegenstände und Wände haben das unbeschadet überstanden. Genausowenig wie ich.

Dass sie mich verliess war schon die Hölle. Was ist die Steigerung..?
Ich hab sie persönlich erlebt und finde keine Worte um das zu beschreiben.

Dass nun Geld das ausschlaggebende Argument ist (und sie mich justament verliess als bei mir für 3 Monate die Kohle knapp wurde), lässt mich echt an meiner Wahrnehmung und Menschenkenntnis zweifeln. Gold-Digger?!
Es war für mich selbstverständlich, dass die wohlhabendere Seite (das war nunmal lange Zeit ich) hilft.
Sie hat mich im Monat ca 300 Euro gekostet. Ich hab selbstverständlich die Zugfahrten zu/von mir bezahlt. Ihr immer weider am Monatsende Geld geliehen was ich nie wiedersah. Hab mehrere Tausend Euro an ihren Zahnarzt geschickt, da sie für Mindestlohn arbeitet und echt jeden Monat pleite ist. Und es war ok für mich. Zu der Zeit einfach nicht der Rede wert.

Doch dass sie sich in Richtung Hobbyprostitution (und nix anderes ist das Sugardaddy-Konzept) entwickelt?!
Wie konnte ich mich nur so in ihr, in uns irren?!

06.11.2018 13:33 • x 1 #12


A
PS: was soll's. Die Geschichte mit dem Portal ist noch nicht ganz erzählt...
Nachdem mich mein Kollege informierte, hab ich mich da angemeldet. Mit meinem üblichen Nickname und mir das Profil angeschaut.
Was ich nicht wusste, war dass die Besucher der Profile dort namentlich dem Angesehen gezeigt werden. Sie sah also dass der Alfred auf ihrem Profil war.
Es dauerte keine 30min und ich bekam eine Nachricht von ihr. Ich will Dich nie wiedersehen, sprechen, hören. Du Stalker. Ich mach dir das Leben zur Hölle wenn Du mich nicht in ruhe lässt.Ich schick Dir jemanden vorbei.... Mit insgesamt mehr Ausrufezeichen als hier in einen Post passen würden.
Mir schlug purer Hass entgegen. Ich hab da nicht drauf reagiert, mich da nie mehr eingeloggt und nach ein paar Tagen das Profil löschen lassen.
So, das war the whole story.

06.11.2018 13:43 • x 1 #13


E
Zitat von thinkerbell:

Hallo Alfred,
nach deinem Text, der übrigens sehr anschaulich und reflektiert geschrieben ist, dachte ich direkt, dass diese Frau dich nicht verdient hat. Und wie du es so schön in einem anderen Thread formuliert hast, trifft es auch bei dir zu. Sowas hast du nicht verdient. Wäre sie wirklich das Beste und Wertvollste in deinem Leben, dann wärt ihr gewiss noch zusammen. Und sie hätte dich nicht abgeschossen, um sich in einem solchen Portal auszutoben... ganz schrecklich. Ich verstehe deinen Schmerz.

Aber du hast schon so viel dafür getan, dass es dir bald besser geht. Du bist aktiv und versuchst, dir selbst positive Momente zu erschaffen. Du veränderst dich auch äußerlich zum positiven.

Halte dich am besten daran, online nichts mehr nachzugucken, das ist nichts als Selbstquälerei, ich kenne das selbst. Es ist so heilsam, gar keinen Kontakt mehr zu haben und nichts mehr zu sehen.

Ich wünsche dir alles Gute!
(Bevor ich es vergesse: Ich gehe fest davon aus, dass da noch was besseres kommt, auch wenn ich weiß, dass man sich nicht beliebig oft im Leben verliebt.)


Ich schließe mich 100%ig an. Sie hat Deinen Kummer nicht verdient. Die Art und Weise des Schlussmachens. Dann das Portal. Unterirdisch. Sei froh dass Du sie los bist!
Und frag Deinen Kumpel mal, warum er auf solchen Portalen sucht

06.11.2018 14:01 • x 3 #14


A
Das hab ich schon vor langer Zeit, denn er tauchte immer mal wieder mit neuen, optisch ansprechenden Frauen auf. Ich hab ihn gefragt wie er immer wieder an so Frauen gerät Sinngemäß...
wenn ich in den Club gehe und versuche ne Frau klar zu machen, dann kostet mich das xx Euro und am ende ist sie sch. im Bett. Oder ich hab keinen Erfolg und geh frustiert heim. Dann lieber so, das ist wesentlich stressfreier und am Ende des Monats auch nicht teurer.
Er ist ein sehr spezieller, fast schmerzbefreiter Mensch. Als er mal in ner echten Beziehung war, und sie gewisse S. nicht wollte, meinte er mädel, ich hab champions league gef***, komm mir jetzt nicht mit Kreisliga:
Not my style, um das klarzustellen. Der Herrgott halt halt nen großen Tiergarten...

06.11.2018 14:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag