Meine Trennung - wie kann ich loslassen?

215
M
Zuviel MAD
12.11.2018 12:07 •
x 1

A
Schon wieder muss ich einen liebgewonnen Menschen gehen lassen.
Was will mir das Karma bloss mit aller Macht in den Schädel prügeln?
Dass ich nicht in der Lage bin Menschen die mir etwas bedeuten, zu halten?
Dass ich es nicht wert bin geliebt zu werden?
Dass meine Liebe nichts wert ist?
Wo ist der Sinn, was ist der Sinn?
Was habe ich getan, was habe ich nicht getan, dass mir das widerfährt?
Was soll denn Gutes aus Verlust und Abschied entstehen?

Hallo Karma, ich verstehe die Lektionen nicht. Warum prügelst Du mich so?
13.11.2018 02:04 •
x 4
A
Meine Trennung - wie kann ich loslassen?
x 3

Respekt, danke für deine ehrlich geschriebenen Worte. Dies kann nicht jeder so.
13.11.2018 02:06 •
x 2

lieber alfred,

vergiss mal das karma. alles kommt wie es kommt...karma lacht sich derweil eins, bis wir auch mitlachen können^^.
tja, warum wird man immer so angeschissen und denkt sich, nur mir passiert dies?
nee vergiss es, geht tagtäglich tausenden menschen auf dieser erde genauso. und vielleicht fragt sich jede genau dasselbe.
warum ich...möge das karma kommen... . egal was einem persönlich zustösst, geht ja um uns (also eig. mich), um unser leiden , um unseren (meinen) verlust... völlig legitim. sry für den kauderwelsch...vergiss mein blabla,. wollt dir nur virtuell sagen, deine fragen sind ok und schiessen genau für dich in die richtige richtung.
13.11.2018 02:28 •
x 1

Femira
Hey Alfred,

da kreiseln deine Gedanken ja ganz schön. Mal die Schreibübungen ausprobiert? Ich empfehle dir am Ende meines Posts mal gleich noch eine

Zitat von AlfredENeumann:Was will mir das Karma bloss mit aller Macht in den Schädel prügeln?

Vergiß mal Karma an der Stelle. Das Leben ist halt so. Auch wenn wir ein guter Mensch sind, wird es immer dunkle Zeiten geben. Wo Licht da auch Schatten...Glück bekommt erst durch das Unglück Bedeutung. Es geht nicht um Schuld.
Aber natürlich um Verantwortung. Du musst- ob du willst oder nicht-die Verantwortung übernehmen und dich entwickeln...und du machst ja schon wichtige Schritte. Spüren, dass du dich entwickelt hast, wirst du erst rückblickend. Wie stand in einer Signatur? Gelebt wird nach vorn, verstanden nach hinten.

Kommen wir zur Schreibübung, die ich hier gelesen habe:
Zitat von AlfredENeumann:Wo ist der Sinn, was ist der Sinn?

Schreib doch mal auf, was dir an ihr gefallen hat, was dir imponiert hat. Dann schau, wie du das werden kannst. Wie du diese positiven Dinge in dich integrieren kannst. Wir bewundern meist das, was wir auch gern wären/könnten und uns nicht trauen. Vielleicht entdeckst du dann den Sinn.

Wegen der S.-Sache: Ich mag nicht in einem öffentlichen Forum darüber diskutieren. Vielleicht aber so viel als Denkanstoß: Mir fällt immer mehr auf, dass Leute, die zuviel oder zu wenig S. haben wollen (jaja, was ist zuviel...bla), etwas kompensieren, ein Thema haben....manchmal denke ich, dass man daran schon sieht, dass keine gute lange Beziehung möglich ist.
13.11.2018 07:44 •
x 2

A
Zitat:
Es geht nicht um Schuld.
Aber natürlich um Verantwortung. Du musst- ob du willst oder nicht-die Verantwortung übernehmen und dich entwickeln...und du machst ja schon wichtige Schritte. Spüren, dass du dich entwickelt hast, wirst du erst rückblickend. Wie stand in einer Signatur? Gelebt wird nach vorn, verstanden nach hinten.

Gefühlte Schuld kenne ich. Das ist es nicht was mich beschäftigt. Verantwortung? Wofür? Doch nur für mich. Ich falle immer auf die gleiche Stelle meiner Nase. Das Loslassen. Eigentlich bescheinigt man mir eine gute Resillienz. Nur im Beziehungsbereich - da ist es statt Resilienz dann ne Belastungsreaktion. Wenn ich das mit den Beziehungen liesse, wär alles gut... glücklicher Single. War ich nach meiner Ehe, vor der Ex.

Aktuell ist es die Wahrnehmung beider Seiten, der Interessensausgleich, der mir so unheimlich schwerfällt.
Wenn die Wünsche des anderen den eigenen zuwiderlaufen. Ich reagiere da automatisch mit Rückzug. Weil ich die Gegenseite verstehe, aber eben meine Seite auch versuche wahrzunehmen.
Beispiel: sie sagt nein zu einem Thema was mir aber wichtig ist. Genau da laufe ich gegen die Wand. Ich bin immer ambivalent, sehe beide Seiten. Verstehe ihre Gründe. Respektiere sie? Doch ich will meine Wünsche auch verwirklicht sehen. Bei allem Verständnis für die Gründe des anderen. Ich kann nicht, will nicht immer nur aus dem Verständnis des anderen heraus (re)agieren. So verliere ich mich im Anderen.

Zitat:
Wo ist der Sinn, was ist der Sinn?Schreib doch mal auf, was dir an ihr gefallen hat, was dir imponiert hat. Dann schau, wie du das werden kannst. Wie du diese positiven Dinge in dich integrieren kannst. Wir bewundern meist das, was wir auch gern wären/könnten und uns nicht trauen. Vielleicht entdeckst du dann den Sinn.

Danke. Probier ich. Ob es helfen wird? Ich empfand sie als meinen Zwilling. Fast Seelengleich. Aber ich probier's.

Zum letzten Topic.
Ja, das schlummert irgendwo weit hinten in mir als Gedanke auch.
Es gibt aber auch deutlich ungesündere, selbstschädigendere, unschönere Arten der Kompensation. Perfekt ist niemand, jeder sucht Ausgleich.
13.11.2018 09:18 •

M
Zitat von AlfredENeumann:So verliere ich mich im Anderen.

kenne das, und man verliert mehr als vermutet. Dein Gegenüber versetzt sich nicht in Dich, kann dein Dich-hinein-versetzen aber positiv zu seinen Gunsten nutzen. Schieflage
13.11.2018 09:24 •
x 3

A
Songs des Tages:
Bob Dylan: The times they are a changin
Peter Fox: Alles Neu

Vorbei. Endlich vorbei. Fast 5 Monate hat's gedauert bis es heute, während des Heimwegs, einfach klick machte.
Sonst gibt's ja immer nur knack an den Gelenken.

Es ist angekommen. Sie ist weg und ich heule ihr nicht mehr nach.
Sie hat ein paar letzte Worte verdient: Bye. B*tch.
Ab jetzt ist sie aus den Posts, aus meinem Leben, und hoffentlich bald auch gänzlich aus meinem Kopf.
Sollte ich je wieder über sie schreiben - haut mich bitte.

Ich finde mich wieder. Punkt.
Ich werde die Evolution nachvollziehen. Vom Bodenkriecher über den halb aufrechten Mensch hin zu Alfred Version 2.0.

Mein Herz gehört mir. Ich entscheide, wann und wem ich es vielleicht wieder leihen werde.
Nach vorne. In's Leben. Zum Licht.

Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage!
13.11.2018 20:10 •
x 5

T
Zitat von AlfredENeumann:Songs des Tages:
Bob Dylan: The times they are a changin
Peter Fox: Alles Neu

Vorbei. Endlich vorbei. Fast 5 Monate hat's gedauert bis es heute, während des Heimwegs, einfach klick machte.
Sonst gibt's ja immer nur knack an den Gelenken.

Es ist angekommen. Sie ist weg und ich heule ihr nicht mehr nach.
Sie hat ein paar letzte Worte verdient: Bye. B*tch.
Ab jetzt ist sie aus den Posts, aus meinem Leben, und hoffentlich bald auch gänzlich aus meinem Kopf.
Sollte ich je wieder über sie schreiben - haut mich bitte.

Ich finde mich wieder. Punkt.
Ich werde die Evolution nachvollziehen. Vom Bodenkriecher über den halb aufrechten Mensch hin zu Alfred Version 2.0.

Mein Herz gehört mir. Ich entscheide, wann und wem ich es vielleicht wieder leihen werde.
Nach vorne. In's Leben. Zum Licht.

Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage!


Richtig so! Ist das nicht unfassbar toll, wenn unvermittelt dieser Tag kommt, an dem man dieses Gefühl hat? Wenn man es einmal hatte, ändert sich mit einem Schlag alles. Es kann nur besser werden. Das freut mich sehr zu lesen Alfred!
13.11.2018 21:45 •
x 2

A
Es ist ein guter Tag.
Aufgewacht, und das erste Mal gedanklich nicht mehr sofort mit der Vergangenheit beschäftigt. Die erste Kippe dann nicht gleich im Bett, sondern zum
Hab heut nacht die Onlineprofile der Exe gestalkt - Ergebnis: ich grins mir einen.
Denk mir, jo. Wir hatten zwar den g**sten 6 ever. Aber sonst? Es war nicht so perfekt wie ich mir das die ganze Zeit einbildete. Hatte die Exe nur früher erkannt... Aber ich will nicht mehr über sie denken oder schreiben.

Es ist erstaunlich. Verblüffend, wie viel entspannter ich nach dem Klick bin. Mein Körper, mein Geist kommen zur Ruhe.
Das war nicht das Ende der Trennungsverarbeitung. Aber die Königsetappe.

Knapp 5 Monate hab ich keinen Fortschritt gespürt. War bis in die Nacht zuvor verzweifelt. Und klick.
Als hätte sich das Umdenken unmerklich bis zur Oberfläche geschlichen. Um dann zu eruptieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Photon vom Verlassen der Sonne bis zur Erde ca. 8 min. Braucht. Im freien Raum ist es mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Doch von der Geburt des Photons im Sonnenkern bis zur Oberfläche, bis zum Flug in's All, benötigt es ca. 20.000 Jahre (!). Gefangen durch die starken Kräfte innerhalb der Sonne.
Mit gefällt der Vergleich. Setze Sonne und Seele gleich. Ich leuchte wieder, werde leuchten.

Euch allen so ein RIESENDANKE!
Eine Verbeugung. Einen Tanz. Ein Hoch auf Euch. Ich erhebe (zugegeben es ist nur die Kaffetasse) das Glas.
LeChaim! Auf das Leben!

Ihr habt mich durch schwere, dunkle Zeiten begleitet. Teils getragen. Ihr habt mich ermuntert, aufgerichtet, getröstet. Mir Werkzeuge an die Hand gegeben. Ihr habt mir echt geholfen! Ich neige mein Haupt in Dankbarkeit.
14.11.2018 09:45 •
x 2

M
Schmunzel
den Orden bitte persönlich überbringen
14.11.2018 09:49 •

Oje, wenn ich das alles lese, kommt es mir leider sehr bekannt vor. Mir ist ähnliches passiert, mein ex- Lebensgefährte hat sich meine Nachfolgerin, ne, er hat ja warmgewechselt, auch auf ner S. Seite gesucht. Ich nenne sie Freizeitnutte... er hat sie verdient, dieses unterste Niveau, genau wie Deine ihren Daddy.
Willst Du so was?- sicher nicht, sei froh, dass Du Sie los bist. Das verstehst Du aber erst etwas später, im Moment herrscht Ohnmacht, Unverständnis u Trauer vor.
Bei mir ist es jetzt 11/2 Jahre her u ich bin immernoch nicht drüber weg. Das eine Beziehung zu Ende geht ist nie schön, aber es kommt auf das WIE an. Keiner hat so einen Abgang verdient. Ich weiß genau, wie es Dir geht. Das erste halbe Jahr war ich nur im Schockzustand.
Konnte nicht verstehen, wie mein wichtigster Mensch, mich so mies behandeln konnte, ohne Respekt ect.
Es dauert bis man sich davon erholt. Auch er war meine große Liebe,umso schlimmer, weil man ahnungslos ist, wirft es einem um.

Sie hat sich schon länger von Dir abgenabelt, Du hast es nur nicht gemerkt, ging mir nicht anders.
Ich weiß auf solch eine Erfahrung kann man gerne verzichten, aber es wird besser mit der Zeit. Gezeichnet ist man aber durch solch eine Geschichte schon.
Er hat mir das Vertrauen genommen, was ich immer hatte u beäuge heute Männer anders.
Solche Charaktere gibt es auf jeder Seite.
Schau ob Du einen Psychtherapeuten findest, traure auf der einen Seite, geh unter Leute auf der anderen Seite...
Leider hilft tatsäch nur die Zeit.

--- der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnungen, sondern bei der letzten.---

Alles Liebe, melisse
14.11.2018 11:14 •
x 2

A
Heute soll es - irgendwie schon - nochmal um die Ex gehen. Aber ich beleibe mir doch halbwegs treu, denn das Thema geht um sie. Nicht über sie.
Ich überlege ob ich Umstände der Trennung meinen Freunden, besser den mit mir auf FB verknüpften Menschen, über den folgenden Beitrag mitteilen soll. Die Exe und ich teilen viele Kontakte. Einfach nur das da posten, ohne Kommentar.
https://www.woman.at/a/schluss-machen-per-messenger
In mir brodelt es heute. Verspreche mir davon leichten Druckabbau. Andererseits würde ich damit preisgeben dass, wie verletzt ich bin. Dass sie immer noch in meinem Kopf ist.
Helft mir? Ja? Nein?
15.11.2018 09:14 •

T
Zitat von AlfredENeumann:Heute soll es - irgendwie schon - nochmal um die Ex gehen. Aber ich beleibe mir doch halbwegs treu, denn das Thema geht um sie. Nicht über sie.
Ich überlege ob ich Umstände der Trennung meinen Freunden, besser den mit mir auf FB verknüpften Menschen, über den folgenden Beitrag mitteilen soll. Die Exe und ich teilen viele Kontakte. Einfach nur das da posten, ohne Kommentar.
https://www.woman.at/a/schluss-machen-per-messenger
In mir brodelt es heute. Verspreche mir davon leichten Druckabbau. Andererseits würde ich damit preisgeben dass, wie verletzt ich bin. Dass sie immer noch in meinem Kopf ist.
Helft mir? Ja? Nein?


Erster Gedanke: Sie und jeder andere sieht, dass du dich über die Art des Schlussmachens geärgert hast und immer noch (!) ärgerst.
Ich würde es nicht machen. Wenn du nichts machst, meint man viel eher, du wärst darüber hinweg. Und das ist es doch, was die Ex dann ärgert
15.11.2018 09:21 •
x 2

Hallo, ich habe mir den Text von Schlussmacher mal durchgelesen...
Wenn Du den Text deinen Freunden schicken magst, würd ich nur kurz beifügen,--- so EINE hatte ich auch...
Finde hat nix damit zu tun, dass Du immer noch an Sie denkst u Dich ärgerst über dieses Schluss machen, sondern stellt SIE als niveaulos hin.
Kann man machen finde ich, muss man aber nicht. Die Frage ist, ob Du dich überhaupt noch damit abgeben solltest.-- ist halt einbißchen nachgetreten, entspricht aber auch nur der Wahrheit...

Grüße von melisse
15.11.2018 16:33 •
A
x 4




Ähnliche Themen

Top