116

Meint er es ernst mit mir?

O
Hallo, ich bin mit meinem Freund nun über 1 Jahr zusammen. Für mich war es echt Liebe auf den ersten Blick. In letzter Zeit bin ich jedoch immer öfter am zweifeln, wie ernst er es eigentlich mit mir meint.

Am Anfang unserer Beziehung war alles echt toll, er hat sich oft gemeldet und wir haben oft gemeinsam etwas unternommen und Zeit verbracht. Er hat mich jedoch nie seinen Freunden vorgestellt oder mich auf Partys mitgenommen. Damals dachte ich mir noch nix dabei. Die komischen Dinge häuften sich aber immer mehr:

Ich fand dann später heraus, dass wenn ich miteingeladen war, er einfach eine Ausrede gegenüber benutzte, warum ich nicht konnte. Ich selber wusste von den Einladungen nichts. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur: er wollte da alleine hin, er sieht seine Freunde nur am Wochenende. Außerdem hat es ihn schon genervt, dass seine ex Freundin früher immer mit war.

Er hat mir außerdem nach 6 Monaten Beziehung gestanden, dass er sich bis jetzt nicht sicher war, ob er mich wirklich liebt, aber jetzt ist er es.

Er hat mir seine Freunde bis heute nicht ordentlich vorgestellt, ich kenn sie jetzt zwar schon, aber nur weil sie mich oder ich sie angesprochen habe, als wir uns zufällig sahen. Es ist auch immer so, dass er mich eben nie wo mithin nimmt, aber er ruft dann in der Nacht an, ob ich ihn und seine Freunde abholen kann. Er sagt mir außerdem nie wo er ist oder was er vorhat oder mit wem er unterwegs ist. Am Wochenende bin ich deshalb meistens alleine. Er möchte sich auch nicht mit meinen Freunden teffen, obwohl er alle kennt. Nicht einmal zu meinem Geburtstag wollte er kommen. Zu Familienfeiern kommt er generell nicht mit.


Das letzte halbe Jahr unserer Beziehung war nun ein auf und auf. Kurz vor Weihnachten meldete er sich gar nicht mehr, reagierte auf keine Nachrichten oder Anrufe. Hab ihn dann in Ruhe gelassen und mich nicht mehr gemeldet. Ein paar Tage später, stand er dann vor der Tür und hat sich entschuldigt für sein Verhalten, Grund konnte er mir aber keinen sagen.

Zu Sommerbeginn das gleiche Theater wieder. Er meldet sich nicht oder nur kurz und wenn ich ihn was frage. Hab ihn dann um ein Gespräch gebeten. Er meinte dann, er liebt mich, aber er hat so viele zweifel, bzgl Zukunft und so. Haben uns dann für zwei Wochen nicht gesehen, in denen er sich aber jeden Tag von selbst gemeldet hat. Nach einer Aussprache wars dann wieder gut.

So, normalerweise sehen wir uns jeden Tag und schlafen beieinander. Ausnahmen gibts nur wenn der andere in Urlaub/Ausflug ist. Gestern hat er sich den ganzen Tag nicht gemeldet, hab ihm dann geschrieben ob er bei mir schlafen will. Da meinte er nur: nein, ich schlaf daheim. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich kommen soll, meinte er nur: nein, musst du nicht, bin nicht gut drauf.

Heute reagiert er wieder auf keine Nachrichten und ich hab echt Panik, dass es wieder so anfängt wie zu Weihnachten und Sommerbeginn. Oder reagier ich über?

Hat von euch vielleicht irgendjemand einen Rat, Tipp oder mag mir einfach mal seine Sicht der Dinge sagen? Ich weiß einfach nicht, wie ich mit all den Dingen umgehen soll.

05.09.2018 14:15 • #1


W
Bist Du glücklich?

Edit: Ok, das war sehr knapp für Deinen langen Text. Sorry.

Aber frage nicht, was er meint, sondern Dich:

Will ich so eine Beziehung?
Was fehlt mir?

Dann kommst von ganz alleine auf die Antwort.

05.09.2018 14:17 • x 3 #2


A


Meint er es ernst mit mir?

x 3


H
Zitat von Olive:
Es ist auch immer so, dass er mich eben nie wo mithin nimmt, aber er ruft dann in der Nacht an, ob ich ihn und seine Freunde abholen kann.


Das ist aber nett.

Ich stelle die ähnliche Frage: Wie geht es Dir denn mit ihm?

05.09.2018 14:20 • #3


O
Zitat von willan:
Bist Du glücklich?

Edit: Ok, das war sehr knapp für Deinen langen Text. Sorry.

Aber frage nicht, was er meint, sondern Dich:

Will ich so eine Beziehung?
Was fehlt mir?

Dann kommst von ganz alleine auf die Antwort.


Ich bin glücklich, weil ich ihn habe und ich ihn liebe und ich mir eigentlich bauch niemand anderen vorstellen kann, momentan.

Ich bin aber nicht glücklich wie die Beziehung läuft. Mir fehlt das, was ein Paar ausmacht: das WIR, es gibt leider meistens nur ein ICH und DU.

Ich kann ihn aber nicht loslassen, weil ich mir immer denke:
vielleicht wirds noch besser wenn...

05.09.2018 14:24 • #4


O
Zitat von Helli:

Das ist aber nett.

Ich stelle die ähnliche Frage: Wie geht es Dir denn mit ihm?


Mir gehts gar nicht gut damit, überhaupt nicht...
Ich freue mich auch nie aufs Wochenende, weil ich dann immer alleine bin. Ich unternehme dann meistens was mit Freundinnen, die sind aber alle in Beziehungen und haben auch nicht immer gerne, bzw gibts nur im Doppelpack und ich bin das dritte Rad am Wagen.

05.09.2018 14:26 • #5


A
Das ist ja strange! Aber mach die Augen auf: Nix wird besser. Du bist es nicht wirklich für ihn. Und wenn er sich nicht meldet, ist er vermutlich bei einer anderen. So leid es mir tut.

05.09.2018 14:31 • #6


H
Zitat von Olive:
Mir gehts gar nicht gut damit, überhaupt nicht...
Ich freue mich auch nie aufs Wochenende, weil ich dann immer alleine bin. Ich unternehme dann meistens was mit Freundinnen, die sind aber alle in Beziehungen und haben auch nicht immer gerne, bzw gibts nur im Doppelpack und ich bin das dritte Rad am Wagen.


Verstehe ich, absolut.
Daher ja auch die Frage von willan und mir (wenn ich die gleiche Intention jetzt mal voraussetzen darf), wie es Dir denn geht.
Schlecht.
Ob er es ernst meint, können wir hier nicht wissen. Was man aber meiner Meinung nach sagen kann: So verhält man sich nicht gegenüber seiner Partnerin. Das klingt alles nicht sehr zugewandt.

05.09.2018 14:31 • x 1 #7


T
Zitat von Olive:
Ich bin gücklich, weil ich ihn habe

Was hast du denn von ihm? So wie sich das anhört, seid ihr nur nachts zusammen und da kann ich mir vorstellen, was da passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du glücklich bist, wenn weitere Aussagen, wie die zitierten von dir folgen.

Zitat von Olive:
Ich bin aber nicht glücklich wie die Beziehung läuft.

Welche Beziehung meinst du eigentlich? Das bei- und miteinander schlafen? Eure Leben hat er fein säuberlich getrennt und macht keine Anstalten das zu ändern. Weiterhin verschwindet er einfach mal für eine Weile und sagt dir nicht, was er mit wem wann macht.

Zitat von Olive:
vielleicht wirds noch besser wenn...

Wirds wohl nicht, wenn er keine Konsequenzen befürchten muss. Er scheint sich komfortabel eingerichtet zu haben - warum sollte er also was ändern, wenn es genau das ist, was er möchte?

Zitat von Olive:
Mir gehts gar nicht gut damit, überhaupt nicht...
`
DAS ist der Knackpunkt.
Zitat von Olive:
Ich freue mich auch nie aufs Wochenende, weil ich dann immer alleine bin.

Daraus folgt dann SOWAS. Und nun sag mir noch einmal, dass du glücklich bist.

05.09.2018 14:35 • x 1 #8


O
Zitat von Helli:

Verstehe ich, absolut.
Daher ja auch die Frage von willan und mir (wenn ich die gleiche Intention jetzt mal voraussetzen darf), wie es Dir denn geht.
Schlecht.
Ob er es ernst meint, können wir hier nicht wissen. Was man aber meiner Meinung nach sagen kann: So verhält man sich nicht gegenüber seiner Partnerin. Das klingt alles nicht sehr zugewandt.



Das stimmt...es gibt dann aber halt auch Momente wo ich mir denke: warum verhält er sich so, wenn er dann manchmal wiederum so lieb und nett ist?

Nach jedem Streit stand er danach weinend vor meiner Tür. Im Frühling hatte ich einen Unfall (nur blechschaden), da hat er wieder so geweint und sich nicht beruhigen können. Danach war er für eine Woche weg und hat mir immer wieder geschrieben, dass er mich liebt und vermisst.

Vor ein paar Wochen hat er mich mit einem Abendessen überrascht, genauso wie mit Theaterkarten.

05.09.2018 14:40 • #9


H
Zitat von Olive:
Das stimmt...es gibt dann aber halt auch Momente wo ich mir denke: warum verhält er sich so, wenn er dann manchmal wiederum so lieb und nett ist?


Naja, die wenigsten Leute sind jetzt ständig Drachen.

Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
Hast Du ihm schonmal konkret gesagt, was Dich stört?

05.09.2018 14:46 • #10


O
Zitat von Tin:
Was hast du denn von ihm? So wie sich das anhört, seid ihr nur nachts zusammen und da kann ich mir vorstellen, was da passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du glücklich bist, wenn weitere Aussagen, wie die zitierten von dir folgen.


Welche Beziehung meinst du eigentlich? Das bei- und miteinander schlafen? Eure Leben hat er fein säuberlich getrennt und macht keine Anstalten das zu ändern. Weiterhin verschwindet er einfach mal für eine Weile und sagt dir nicht, was er mit wem wann macht.


Wirds wohl nicht, wenn er keine Konsequenzen befürchten muss. Er scheint sich komfortabel eingerichtet zu haben - warum sollte er also was ändern, wenn es genau das ist, was er möchte?

`
DAS ist der Knackpunkt.

Daraus folgt dann SOWAS. Und nun sag mir noch einmal, dass du glücklich bist.



Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, du hast schon recht, er hat es sehr bequem und braucht nichts zu fürchten.
Das ist meine Schuld, ich hatte davor 5 Jahre lang eine Beziehung, wir wollten zusammen ziehen. Am Tag davor hat er mich sitzen lassen und meine ganze Zukunftsplanung hat sich geändert. Seit dem habe ich immer das Gefühl, Leute mit meiner übertriebenen Fürsorge und Liebe an mich binden zu müssen. Auch bei ihm, und er lässt es komplett zu.

Dazu muss ich sagen, dass er zu Hause der Prinz ist. Bei uns sagt man, er ist richtig verschissen. Das heißt, er ist es dadurch auch gewohnt, dass alle nach seiner Nase tanzen. Am Anfang unserer Beziehung habe ich mich noch dagegen gewährt, weil ich nie der Typ Mensch war, der anderen alles zum A**** trägt. Dadurch hatten wir aber jedes mal großen Streit und irgendwann hab ich es aufgegeben.

05.09.2018 14:48 • #11


O
Zitat von Helli:

Naja, die wenigsten Leute sind jetzt ständig Drachen.

Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
Hast Du ihm schonmal konkret gesagt, was Dich stört?



Ich bin 25, er ist aber 2 Jahre jünger.
Zu Weihnachten und zu Beginn des Sommers hatten wir zwei große Gespräche, in denen ich alles gesagt habe. Es war dann immer für 1-2 Monate besser und dann hat es wieder angefangen.

Mein Problem ist, dass ich mich meistens nicht traue ihm was zu sagen. Ich bin von Natur aus ein Mensch, der viel runterschluckt. Er ist ein Mensch, der sehr schnell beleidigt ist und einem dann mit Schweigen bestraft, dass sich über Tage bis Wochen ziehen kann. Und so etwas halte ich nicht aus, deshalb sage ich meistens nichts.

05.09.2018 14:52 • #12


W
Er ist ein Kindskopf der in meinen Augen keine erwachsene Beziehung mit Dir führt, sondern Deine Gutmütigkeit ausnutzt um sich ein bequemes, versch.iss.ene.s Leben zu machen. Ganz klare Worte.

Du hast - wie immer im Leben - drei Möglichkeiten:

Love it, change it or leave it.

Ich würde damit anfangen mal zu versuchen was zu ändern und schauen was dann passiert.

05.09.2018 14:57 • x 1 #13


H
Ach so, danke, ich verstehe.
Ich finde aber, Du bist sehr durchdacht und durchschaust ja Dein Verhalten. Es tut mir leid, dass Du in der Vergangenheit so eine schlechte Erfahrung machen musstest. Fürsorge ist ja z.B. etwas sehr schönes, aber so als Mittel zum Zweck eben auch etwas gefährlich.

Mein Rat: Zieh Dich zurück für eine Weile. Das würde ich ihm selbstverständlich sagen.
Die Distanz soll jetzt nicht bewirken, dass er anfängt zu kämpfen usw., sondern damit Du Dich sammeln kannst und die Lage klarer siehst. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen.

05.09.2018 14:57 • #14


W
Hast du schon mal mit ihm über diese Situation geredet und ihm klar gemacht, wie sehr dich sein Verhalten verletzt?

Ich muss leider meinen Vorrednern Recht geben - so verhält sich niemand, der eine echte Beziehung möchte. Denn sonst würde er dich sicher gerne in sein Leben einbauen und dafür sorgen, dass Freunde und Verwandte dich kennenlernen. Die Motivation hinter seinem seltsamen Verhalten ist schwer zu deuten aber ich glaube nicht, dass du auf Dauer mit dieser Situation glücklich wirst. Denn es gibt einen klaren Unterschied zwischen dem Wunsch und der Realität.

Traust du dich ihn mal auf diese für dich sehr unglückliche Lage anzusprechen und ehrlich und offen darüber zu reden?

Liebe Grüße

05.09.2018 14:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag