59

Meint er es ernst?

6rama9
Erstaunliche Geschichte... Frau aus guten Verhältnissen verliebt sich in Hartz IV Empfänger und beginnt eine 4-jährige Affäre (Seitenfrage: Wie beildungsfern muss man sein um bei nahezu Vollbeschäftigung von Hartz IV zu leben?). Frau lässt sich von ihrem Mann finanziell aushalten, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht bereit ist, sich zu trennen. Affäre hat nebenher eine zweite Affäre und fühlt sich betrogen, weil Frau die Affäre inzwischen als ihre Hauptbeziehung ansieht.

Für mich hört sich das nach dem Motto an: Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis. Es wäre interessant, den weitern Verlauf der Geschichte zu hören. Wenn Julia66 ein Hinweis auf das Geburtsjahr ist, dann sind wir ungefähr gleich alt und ich fühle echtes Bedauern über die ziemlich verkorkste Lebensgeschichte hier. Schade, wenn man eine so schöne Zeit um die 50, wenn die Kinder langsam aus dem Haus sind und man gemeinsam wunderbare Dinge unternehmen und gestalten kann und man sich stattdessen sich mit einem untreuen Hartzer herumschlagen muss.

20.08.2018 08:29 • #46


Julia66
Da stimme ich dir zu, insofern die Geschichte wirklich verkorkst ist. Ich versuche es mal zu erklären...
Richtig...ich bin ü50 und habe trotzdem noch Erwartungen an meine Ehe und das Leben. In diesem Alter ist es nicht unüblich noch einmal zu reflektieren, was ist und was man noch erwartet. Für meinen Mann war ich nur noch hübsches Beiwerk. Er ist zwar immer nett und höflich, doch als seine Frau beachtete er mich nicht mehr. Ich war einfach nur da. Er weiß um die Affäre und wir haben auch über meine Vorstellungen und Bedürfnisse gesprochen. Doch da kam nichts von seiner Seite. Liebesbekundungen kamen seinerzeit immer nur von meiner Seite. Er erwiderte sie zwar, kam aber nie selbst auf mich zu. So schlief irgendwann die Liebe und das Begehren ein.
Ich bin finanziell relativ unabhängig bzw. mein Mann und ich verdienen gleich gut. Ich lebe also nicht auf seine Kosten! Dass ich wieder zu ihm zurück musste, war damit verbunden, dass ich auch noch Verbindlichkeiten auf unser gemeinsames Haus habe und mein AM nichts unternahm, mich zu unterstützen.
Es lief nicht alles super. Auch nicht mit dem AM. Doch wir planten eine gemeinsame Zukunft. Mir ist ein Status nicht wichtig. Was nützt mir ein Ehemann, wo die Liebe eingeschlafen ist, ich aber in sicheren Verhältnissen lebe? Das ist ein unaufgeregtes Nebeneinanderherleben, was ich nie wollte. Dennoch war ich anfangs noch sehr gewillt, meine Ehe zu retten und wollte eine Paartherapie mit meinem Mann machen. Er lehnte ab...
Wir haben Defizite in unserer Ehe und wenn nur einer daran arbeiten möchte und der andere keinerlei Schuld auch bei sich sieht, ist das fast schon zum scheitern verurteilt.
Mein AM füllte da eine Lücke, die mein Mann nicht füllen kann oder will.
Aufgrund einer heftigen Vorerkrankung kann der AM seinen Job nicht mehr ausführen, merkt aber selbst, dass ihn das nicht zufriedenstellt und kam zufällig an eine Arbeit, die ihn erfüllt und seinen körperlichen Fähigkeiten entspricht. Er ist nicht bildungsfern, sondern sogar studiert!

Warum mein Mann und ich uns noch nicht amtlich trennten? Keiner von uns beiden sah es als wichtig an. Wir kommen als WG gut klar. Allerdings der AM nicht. Nach 4 Jahren war es ihm wohl nicht mehr so egal, dass ich eine Art Doppelleben führe, wofür ich auch vollstes Veeständnis habe.
Dass er selbst eine Affäre begann, zeigt, dass auch wir in dieser Beziehung Defizite hatten, die wir nun beginnen aufzuarbeiten.
Wir nähern uns gerade ganz langsam wieder an.
Ist schwierig zu verstehen. Und trotzdem es jetzt vielleicht höhnisch klingt, ich bin ein sehr emotionaler Typ, habe mich und Andere in ein Gefühlswirrwarr manövriert und wollte doch nie wirklich jemanden weh tun.
Ich bin am Aufräumen!

20.08.2018 09:10 • x 1 #47


A


Meint er es ernst?

x 3


hahawi
@Julia66
Was für eine verkorkste Geschichte.
aber da jeder anscheinend über alles Bescheid weiss, kann man die Moralkeule wegpacken.
kann es sein, das du Dir schwer tust, einmal Nein zu sagen und es gerne allen Recht machen willst?

20.08.2018 09:16 • x 1 #48


6rama9
Julia, ich kann deinen AM schon gut verstehen. Ich würde mich nie 4 Jahre lang hinhalten lassen. Da du selbst gut verdienst, wäre es kein Problem für dich gewesen, dich komplett von deinem Mann zu trennen. Das mit dem Haus hätte sich natürlich regeln lassen. Der wahre Grund, warum du dich nicht zu deiner Liebe bekannt hast, muss ein anderer gewesen sein. Wahrscheinlich Gesichtsverlust vor der Familie und vor Bekannten.

Und ganz ehrlich: Wer will wirklich eine Partnerin, die sich für einen schämt und nicht zu 100% zu einem steht? Da würde ich mich definitiv parallel umschauen, ob ich nicht eine andere Frau finde, die mich ganz will und wirklich liebt. Und nicht nur 6uelle und emotionale Hähe bei mir absaugt, weil sie diese von ihrem Mann nicht bekommt.

Das ganze ist absolut verkorkst und ich denke du musst endlich mal Nägel mit Köpfen machen.

20.08.2018 09:27 • #49


Julia66
Zitat von hahawi:
@Julia66
Was für eine verkorkste Geschichte.
aber da jeder anscheinend über alles Bescheid weiss, kann man die Moralkeule wegpacken.
kann es sein, das du Dir schwer tust, einmal Nein zu sagen und es gerne allen Recht machen willst?

Ja...ich bin so ein sensibler empathischer Mensch. Meine Gefühle stehen mir oft im Weg. Ich will nie wirklich jemanden weh tun und habe genau das getan.
Nun muss ich mich da wieder raus finden.

20.08.2018 09:39 • x 1 #50


Kummerkasten007
Mal eine Frage für mein Verständnis:

Wenn alles mit Deinem Mann geklärt war, warum hast Du dann die Wochenenden nicht mit dem Freund verbracht?

Und warum brabbelt Dein Freund auf einmal von Jobsuche, wenn er doch jahrelang von H4 leben konnte?

Emotional hin oder her, ich wäre mir zu doof als Finanzierungs-WG herzuhalten oder eine Frau mit Affäre über diesen langen Zeitraum zu haben. Das ist doch alles nichts Ganzes und nichts Halbes, sondern schlicht vergeudete Lebenszeit.

20.08.2018 09:53 • x 1 #51


E
Zitat von Julia66:
In diesem Alter ist es nicht unüblich noch einmal zu reflektieren,


Dann mach das konsquent

Zitat von Julia66:
Für meinen Mann war ich nur noch hübsches Beiwerk. Er ist zwar immer nett und höflich, doch als seine Frau beachtete er mich nicht mehr.


Na also. Und was erwartest Du dann noch von der Ehe?

Zitat von Julia66:
Meine Gefühle stehen mir oft im Weg.


Gefühle? Oder Abhängigkeit?

Alles etwas unausgegoren.

20.08.2018 16:31 • #52


Julia66
Ein kurzes Update...
Es ist nich verfahrener geworden
Mein Freund und ich näherten uns wirklich wieder an. Die wöchentl. Dates hielten 5 Wochen und waren immer sehr schön. Trotzdem blieb ich misstrauisch. Er widersprach sich sehr oft. Gab vor keinen Kontakt mehr zu seiner Affäre zu haben, war aber gelogen. Sein Handy klingelte neben mir. Da sah ich es. Er verstand es aber, mich zu beruhigen.
Am Wochenende vor 1 1/2 Wochen wollte ich mit ihm auf ein Stadtfest gehen. Leider ginge es bei ihm nicht, da er einen privaten Job übernommen hätte.
Mir kamen Zweifel und so fuhr ich bei ihm vorbei. Und da sah ich ihr Auto vor seinem Haus. Er hatte wieder gelogen. Vor Verzweiflung klemmte ich ihr einen Zettel unter den Scheibenwischer. Sie solle mir nicht den Mann weg nehmen, wir wären immer noch ein Paar und ob sie das verantworten könne.
Mein Freund war über diese Aktion ziemlich sauer. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen und sagte unsere geplanten Dates ab. Er schrieb mir, dass meine Aktion sehr unüberlegt wäre, ich etwas nicht wissen sollte und seine Affäre auch nicht. Er wollte das selbst mit sich regeln.
Er wäre wohl längst mit ihr im Reinen auf einer anderen Basis und hätte durch mein Handeln ihm wichtige Wege verbaut. Er will für sich sein.
Erklärungen gab er mir keine weiteren.
Auch wenn ich ihn frage, ob er mit ihr zusammen sein will...dann würde ich gehen...beantwortet er mir nicht.
Ich habe nun 1 Woche keinen Kontakt zu ihm gehabt. Heute schrieb ich ihm einen lieben Gruß. Er antwortete relativ nüchtern. Ich fragte wiederum nach uns. Wieder keine Antwort.

Was soll das?
Wenn er gewollt hätte, hätte er doch ehrlich sein können und ich wäre gegangen. Doch immer wenn es um uns geht, sagt er nichts.

Ich werde mir das noch eine Weile anschauen. Der Abschiedsbrief ist bereits fertig. So kann ich nicht mehr.

06.09.2018 00:03 • x 1 #53


E
Zitat von Julia66:
Was soll das?


Gar nix...er ist ertappt und labert viel Blödsinn. Gib da bloss nichts drauf

06.09.2018 00:07 • #54


Julia66
Will er mich warm halten?

Ich versteh das alles nicht. Aber erklären möchte er es mir auch nichts. Er will Abstand, aber keine eindeutige Trennung.
Will er erst die andere Frau probieren, um zu sehen wie es da läuft? Und notfalls hat er ja noch mich?
I

06.09.2018 01:08 • #55


6rama9
Genau. Du biederst dich ihm ja bis weit über die Fremdschämgrenze hinweg an.

Unglaublich, was du dir bieten lässt. Was ist in deiner Vita schief gelaufen, dass du dich so behandeln lässt. Hast du gar keine Selbstwertgefühl, keine eigene Menschenwürde?

06.09.2018 08:30 • x 1 #56


hahawi
Liebe @Julia66
Das hört sich leider alles nicht gut an und eigentlich drängt sich da der Verdacht auf, dass er Dich gewaltig verar***t.
Das sieht leider alles nach warmhalten aus, nach zweite Wahl, wenn seine Wahl nicht funktioniert.
Unterstützt Du ihn finanziell?

06.09.2018 08:37 • x 1 #57


Julia66
Nein. Ich unterstütze ihn nicht wirklich. Hab mal hin und wieder nur mit kleinen Beträgen ausgeholfen.
Aber ich habe ihn mit Sachdingen beschenkt. Neue, modischere Klamotten gekauft, habe alle Unternehmungen bezahlt wie Eintrittspreise oder Imbiss...

Es war ihm auch immer etwas unangenehm, weil er im Gegenzug mir nichts bieten konnte. Ich gabe es gerne getan.
Ich habe aus ihm erst mal einen schmucken Typen gemacht. Ja..war auch ein bissl Eigennutz dabei. Wer schmückt sich nicht gerne mit einem attraktiven Menschen.
Nur...unsere Beziehung war so voller Liebe. Bis die andere Frau kam.
Ich fühle mich ausgenutzt und hochgradig verletzt. Er will mir nichts erklären.
Für mich steht fest, dass ich ihn noch mal schreiben werde und um ein kurzes Treffen bitte. Er wird wieder nicht drauf eingehen wollen. Dann passe ich ihn ab. So gehts ja nicht weiter. Der Abschiedsbrief liegt bereit und wird ihm übergeben.

06.09.2018 10:15 • #58


W
Zitat von Julia66:
Sie solle mir nicht den Mann weg nehmen, wir wären immer noch ein Paar und ob sie das verantworten könne.


Wieso ob SIE das verantworten könne? Die kann doch machen was sie will. Er ja eigentlich auch, so wie sich das liest, seid ihr kein Paar mehr. Also egal wie, wenn überhaupt ist er Dein Ansprechpartner. Sie zu kontaktieren mit Zettel ist einfach peinlich. Sorry.

Zitat von Julia66:
Ich habe aus ihm erst mal einen schmucken Typen gemacht.

Zitat von Julia66:
Wer schmückt sich nicht gerne mit einem attraktiven Menschen.

Zitat von Julia66:
Nur...unsere Beziehung war so voller Liebe.


Ist klar. So hört sich wahre Liebe an

Zitat von Julia66:
Bis die andere Frau kam.


Wenn das allso so voller Liebe wäre wie Du Dir einreden willst, könnte Dir eine andere Frau nicht den Mann wegnehmen.

06.09.2018 10:27 • x 1 #59


Kummerkasten007
Zitat von Julia66:
Dann passe ich ihn ab.


Lass es sein.

Seine Nicht-Reaktionen sind doch Reaktionen, willst Du Dich noch weiter demütigen?

06.09.2018 10:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag