Zitat von TEimmernochda:Ich weiß wenig über seine Vergangenheit , er ist ein ziemlicher verschlossener Mensch . Ich könnte mir aber vorstellen das er als Kind keine Gefühle zeigen durfte , denn ich merke immer wieder das er regelrecht Angst davor hat . Er kann beispielsweise das Wort Gefühle nicht mal aussprechen , geschweige denn liebe . Als wir mal kurz vor der Trennung waren hat er es ein einziges mal geschafft und ich habe gemerkt das es so schwer für ihn war und er sich irgendwie geschämt hat das er Gefühle zeigt. Und wie gesagt fordere ich es fast täglich ein und er sagt er fühlt sich so unter Druck gesetzt , dass er sich immer mehr automatisch zurück zieht .
Ich tue mich einfach auch schwer mich zu ändern weil ich eben ein sehr liebesbesürftiger Mensch bin . Ich möchte ihn aber auf keinen Fall verlieren und ihm auch etwas entgegen kommen . Vielleicht hat ja jemand einen Rat . .
Rat- schwierig.Du beschreibst mE schon nahezu ein klassisches unterschiedliches Nähebedürfnis, Bindungsverhalten , Beziehungsverhalten bei euch.Du bist nicht falsch- er auch nicht.Ihr seit einfach sehr unterschiedlich.
Ich sehe so, wie du es schilderst auch ehrlich gesagt kein Therapiebedürfnis.
Ich könnte mit einem Menschen, wie du ihn hier schilderst zbsp überhaupt nicht zusammen sein, wollte es auch nicht.
( Und das sind dann nicht zig fehlende sms pro Tag oder dauerhafte Anrufe- darauf stehe ich zbsp auch nicht.)
Dazu schätze ich mich , mein Selbst und meine eigene Emotionalität als hohes Gut viel zu sehr.
Ich habe auch keine echten Rat, hätte nur folgende Idee:
Wenn ihr beide in einem innerem Kern für euch beide eine Stabilität, Sicherheit und Nähe schaffen könnt- trotz eurer Unterschiedlichkeit- welche euch trägt, dann kann man ggf doch auf manche, einem sonst wichtige Dinge wie zBsp wesentlich selteneres Melden des einen rücksichtsvoller reagieren bzw sich das nicht so zu Herzen nehmen.
Aber du denkst schon daran dich ihm zuliebe noch mehr zu ändern
Das geht nicht unbedingt gut.Dazu dient auch keine Therapie.
Sein Verhalten wird in der Form wahrscheinlich unglücklicherweise deine "Ängste" auch noch mehr pushen.
Gelingen könnte da nur etwas, wenn ihr beide aufeinander zugeht.
Meine Sicht.