338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

L
Hallo Cilli,

Du schriebst mir, ehemals Irisgrün, nun lucky (nach Abmeldung braucht man für Wiederanmelden neuen Namen),

dass man einem Menschen mit
narzistischen Zügen,
weder mit Liebe noch mit Konsequenzen beikommen kann.

Ich bin nach zwei Jahren zu Weihnachten wieder mit meinem
egozentrischen Mann
zusammengezogen, da er aus der Distanz menschlich gewachsen zu
sein schien.
Doch ich muss feststellen, dass er in der Nähe wieder immer egozentrischer und abwertender
wird, trotz seiner Therapie in der
kirchlichen Beratungsstelle in der
Großstadt hier.

Ich lebe im Haus wieder inoffiziell getrennt,
und sehe die endgültige Trennung
auf mich zukommen.
Da ich Hausfrau mit Teilzeitjob bin, überstürze ich nichts.

Über meinen Exfreund, der
mich in Job und Hobbys ermutigt hat, denke ich heute, dass ich eher eine Freundschaftplus für ihn war.
Das ist bitter, doch mit dem
Abstand von über einem Jahr
kann ich es nur so sehen.

Ich muss sagen, dass ich mich
helferkrank verhalten habe:

Bei meinem Mann habe ich versucht seine negative Egozentrik
abzubauen, es geht nicht.

Mein Exfreund ist gesundheitlich und beruflich im Umbruch,
ich habe ihn durch mein Wissen im Arbeitsrecht unterstützt,
doch er tut nicht wirklich was,
ich hab ihm helferkrank beigestanden, während er sich treiben lässt und von der neuen Unverbindlichen aus der anderen
Stadt Vorteile hat, sie bezahlte seinen Kurzurlaub mit ihr.
Das finde ich abstoßend.

Ich muss mich auf mich selbst
konzentrieren,
nichts Helferkrankes mehr machen,

da bin ich bei meinem Exfreund auch reingerutscht,
doch das tut mir nicht gut, wenn er sich trennt und ich nicht ansehen konnte, wie er bestehende Möglichkeiten ignorierte.

Gut, ich habe ihn geliebt, ich wollte ihm in seinem gesundheitlichen und beruflichen Umbruch meine beruflichen Informationen weitergeben. Das war gut für ihn
und ich steh dazu,

doch nun muss ich mich fernhalten.
Er hat mich nicht gewollt und ihm weiter beizustehen wäre nur noch helferkrank.

Dieses Gebrauchtwerden, das meine egozentrische Mutter mir schon abverlangt hat,
ist nicht gut für mich,
denn dabei stehe ich nur da,
ohne wirklich gemeint zu sein.

Einen schönen Abend uns allen ...

16.01.2016 20:09 • x 2 #106


L
Guten Morgen Ihr Lieben,

parallel zum Narzissmus Thema hier im Forum habe ich mich immer wieder mit der sog. Bindungstheorie befasst.

Mein Mann will dass wir zusammenbleiben, ich im Grunde auch.

17.01.2016 08:43 • #107


A


Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3


L
die direkte Verbindung ist:

Link entfernt

17.01.2016 09:51 • #108


O
@gaylen; jadefuchs, pro5, lucky123

Frage: glaubt ihr, dass es möglich wäre als Narzisst mit viel Fach-Wissen über Narzissmus einen normalen Menschen zu imitieren?

19.01.2016 14:53 • #109


L
Hallo Ophelia,

nein, das glaube ich nicht.
Wenn mein Mann egozentrisch drauf ist, wirkt es scheinheilig, wenn er 'normal' tut, da versucht er uns gegeneinander auszuspielen.
Ich weiß nicht in wieweit die negative Ichbezogheit meines Mannes narzisstisch ist,
zur Zeit gebe ich ihm Vorschussvertrauen, um zu schauen, ob er aus Verlustängsten (Bindungstheorie siehe oben) in die
Negativität reinrutscht, oder aus Ichbezogenheit.
Vor allem mache ich meine Dinge um selber in kein zu angepasstes helferkrankes Co-Verhalten reinzurutschen bzw. auf mich- schlecht- behandeln, nicht einsteige.
Heute Abend bin ich in der Probe meiner Musikgruppe.

Einen schönen Tag ...

19.01.2016 15:39 • #110


L
Ihr Lieben,

unabhängig davon, ob die Negativität meines Wieder- Mannes, von dem deswegen ich zwei Jahre getrennt war,
von Egozentrik/Narzissmus oder von Verlustangst/Bindungstheorie kommt:

Seine Negativität ist in der Nähe so groß wie früher und ich sehe die Wieder- Trennung auf mich zukommen, um gesund und liebevoll leben zu können.

Von meinem Mann kommt Negativität. Und er tut nicht wirklich was dagegen. Deshalb bist hier WG statt Ehe.

Mit meinem Exfreund, den ich
innerhalb der zwei Trennungsjahre hatte, ist trotz der Trennung aus verschiedenen Lebensvorstellungen, Positivität, Weiterentwicklung der seelischen Selbständigkeit mit gesunder, liebevoller Grundlage.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag ...

24.01.2016 08:55 • #111


L
Ihr Lieben,

ich will einfach gesund und liebenswürdig leben,
und, für mich, habe ich das erreicht.

Ob es mit meinem getrennten Mann weitergeht, wird sich zeigen.
Er geht tatsächlich ernsthaft in Therapie.

Schlaft gut ...

25.01.2016 00:41 • #112


L
Ich war 5 Monate mit einem narzissten zusammen. Am Anfang sagte er immer wie schön ich bin,was für eine tolle frau und das er sich bei mir zuhause fühlte. Er war immer da und so hat er mich rumgekriegt.jaaa alles war so schön. Er wollte immer alles bezahlen.ich sagte immer das ich mein eigenes Geld verdiene und das ich das nicht möchte. Da gab es jedes mal ein riesen Zoff...er sagte mir auch das er in der Firma seines Vaters das sagen hat und wie toll sein Haus ist,auto hier und da.er hat ja genug geld das hat mich aber nie interessiert...naja.immer wenn er bei mir war hatte er sein Handy auf lautlos und es lag immer verkehrt herum.er nahm es auch immer mit wenn er den Raum verließ. Zuhause war er nat. Daueronline.das fand ich schon sehr komisch.einmal hab ich gesehen wie er eine SMS bekam...mandyratte stand da als Kontakt.ich fragt ihn.er musste auch kurz Überlegen und meinte es wäre eine gute Freundin...im Bett hat er auch immer nur an sich gedacht...aber der ließ auch nach...er war immer soooo müde... Irgendwann ist er mal eingeschlafen u ich schaute in sein Handy...was ich da sah( konnte auch nur wenige lesen).das tel. War voll von antworten auf anzeigen von Prost..ich hab die Welt nicht mehr verstanden und bin zusammengebrochen.ich konnte nicht mehr atmen,hab nur geweint...ich weckte ihn dann und hab gesagt er soll sofort seine Sachen nehmen und die whg verlassen...er rechtfertigte die SMS mit:ich liebe nur dich und hab doch nie mich mit einer getroffen.ich schwöre es auf deine kinder und meine familie...bla bla..Natürlich hat er.was er auch nach 7 Monaten zugab...nun ja...dann begann der terror. So viele Nachrichten.du bist meine wahre große liebe.ich will keine andere. Ich kann nicht ohne dich...ich hab auch immer mit mir gekämpft.hin her.fast 2 Monate...aber das wurde dann weniger.und je nach Laune kamen Nachrichten wie.du findest keinen wieder der so ist wie ich.oder kein Wunder das alle Männer gegangen sind bei dir.ich bin schuld das die Beziehung kaputt ist.wer will schon so ein dickerchen.all so ein mist...das hat jedes mal so wehgetan...aber immer wenn er merkte es geht mir besser.oh man.da hat er mich wieder so vermisst und liebt mich so sehr.er könne mit den anderen Frauen nichts anfangen.immer im Zeitraum von einigen tagen.ich hab ihm vorgeschlagen das wir versuchen freunde zu bleiben.das ging auch.1 tag.dann knallte er mir wieder an den kopf das ich einen neuen habe und ich ihn nicht liebe.weil ich daueronline bin(was er nicht wissen konnte,da sein handy viele stunden aus war) und wie er auf Knopfdruck heulen konnte.
.Wahnsinn.das hat mich alles an den Rand der Wahnsinns gebracht.ich war so kraftlos und kaputt.ich hatte nur noch matsch in Kopf.ich habe ihn angefleht er soll mich doch bitte in Ruhe lassen.er hat meine Seele so kaputt gemacht...ich liebt ihn ja.und das wusste er und hat das zu seinem Vorteil gemacht.Monate lang hat er mit mit yoyo gespielt...zum Glück, irgendwann las ich einen Artikel über Narzissmus.durch Zufall...und erschrak.alles war beschrieben wie bei uns 1:1.ich konnte es nicht fassen. Alles war nur ein Spiel...ich knallte ihm dann alles an den Kopf.das einzige was noch kam war ein.*beep" dich,du bist irre ich soll ihn in Ruhe lassen weil ich nicht klarkomme das Aus uns nichts geworden ist...bin aber auf nichts mehr eingegangen.und seit dem habe ich meine Ruhe...es tut zwar weh.aber endlich kann ich verstehen.dieses ganze gelüge und betrüge ohne ein Hauch von einem schlechten gewissen...ich werd jetzt erstmal an mich und meine Familie denken.weil das ist das wichtigste.

16.02.2016 18:30 • x 1 #113


A
Liebe Jilly, Du hast es noch nicht verstanden. Sie sind NICHTS Besonderes. Es ist wie im Film, weil es genau das ist-nicht echt. Narzissten üben ihr Leben lang, verfeinern ihr krankes Spiel. Sie wollen möglichst schnell an ihr Ziel kommen, um endlich das zu bekommen was sie brauchen. Andere zu demütigen, zu demontieren. Dessen musst Du Dir klar werden. Nichts von den wundervollen TAGEN, höchstenfalls Wochen war real. So ähnlich wie ein von Biologen bewundertes Spinnennetz. Du und Deine Gefühle waren real, und Du solltest Dir bewahren, lieben zu können. Aber seine Liebewar wie Rattengift für eine Ratte. Du wirst Menschen immer genauer ansehen in Zukunft, vielleicht auch mal ein falsches Urteil fällen, aber wenn Du dann jemanden findest, der vielleicht nicht einen Kinofilm abspult, ist es echt. Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das auch nicht. Viel Glück, Geduld und offenes Herz (das wollen Narzissten zerstören. Sie wollen so leer machen wie sie selber sind).

13.03.2016 18:50 • x 2 #114


A
Das kann jedem passieren...
Ich bin eine gestandene Frau und habe mich in einen Narzissten verliebt. Mein sonst eher kritischer Verstand war völlig ausgeschaltet und ich war so glücklich wie noch nie im Leben. Er erkannte und erfüllte alle meine Wünsche, die sichtbaren und die unsichtbaren. Und genau das tat ich bei ihm auch. Er wurde mein Lebensinhalt und er suhlte sich förmlich in meiner Liebe. Irgendwann fingen die Gemeinheiten an. Besonders schlimm wurde es, wenn er merkte, dass ich etwas besser konnte als er. Er wertete gnadenlos ab. Vielleicht war es mein Glück, dass ich ein relativ erfolgreiches Leben hinter mir hatte und deshalb Fähigkeiten realistisch und unparteiisch einschätzen konnte. Es tat weh wie ungerecht, gefühllos und arrogant-dumm er mich behandelte. Irgendwann ging mir ein Licht auf. Warum ließ ich mit das antun? Kein einziger Mensch, der wirklich liebt, tut dem Geliebten so etwas an. Ich hätte niemals so etwas getan.
Nach zwei Jahren habe ich ohne Vorankündigung und weil er eine Aussprache verweigerte ( eigentlich nur gut!) meinen Koffer gepackt und war weg.
Es sind erst drei Wochen. Ich leide noch schrecklich. Aber macht es wie ich, lest entsprechende Literatur, geht in Foren und sagt euch 100x am Tag: DER oder DIE WAR ES NICHT WERT, VON MIR GELIEBT ZU WERDEN. Seid mutig und tapfer, dann schaffen wir es.

25.03.2016 15:51 • x 2 #115


T
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe und hoffe Klarheit zu bekommen. War sechs Jahre in einer Beziehung.
Alles fing magisch an ich hätte noch nie einen Menschen getroffen, der mich so gut verstand. Alles lief von alleine und ich fühlte mich wie im siebten Himmel. Er nahm mich zu Städtereisen und abenteuerlichen Ausflügen mit. Stellte mich seinen Freunden und seiner Familie vor. Schenkte mir zum Geburtstag teure Ohrringe im ersten Jahr. Als die erste Verliebtheit vorbei war, fing er an immer unzuverlässiger zu werden. Bei Streit tauchte er tagelang ab und tat so als wäre nichts gewesen. Interessierte sich nicht mehr für meine Befürfnisse und Belange. Er verhielt sich rücksichtslos und egoistisch als ich Schluss machen wollte, war er wieder der Liebste. Habe aber nie eine einzige Entschuldigung gehört. Bei Diskussionen oder Klärungen ignorierte er mich oder tauchte tagelang ab. Warf mir vor unnötig zu stressen und anstregend zu sein. Wenn ich weinte oder wütend war reagierte er mit extremer Gefühlskälte. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr wie ich reagieren sollte und wurde als unsicherer. Er ging von da an nur noch um ihn. Ich stellte mich total auf seine Befürfnisse ein und vernachlässigte mein Leben. Gerade auch weil er eine sehr stressige Phase hatte. Wenn ich dann mal im Gegenzug Hilfe benötigte, war er nie da oder kam Stunden später. Er hatte von der einen auf die andere Sekunde schlechte Laune und ließ diese immer an mir aus. Zu anderen war er immer freundlich und half gerne. Wichtige Termine von mir wurden vergessen. Ein Kompromiss sah so aus entweder so oder gar nicht. Er war neidisch, dass ich mich so gut mit seinen Freunden verstand. Alles was ich machte war selbstverständlich und ich war ja schließlich eh nur Studentin und er der hart arbeitende. Ich übte Kritik und er trennte sich. Das fatale daran ist, dass er mich bis zum Schluss nie offensichtlich angegriffen hat. Und doch stand ich die ganze Beziehung unter Druck und Stress. Ich zweifelte immer mehr an meinen Verstand und redete mir sein Verhalten schön. Wenn ich Kritik übte und etwas forderte beendete er sofort wieder die Beziehung oder straffte mich mit Distanz. Ich war ständig auf der Hut. Entwickelte Hautprobleme und konnte mich kaum mehr auf meinen Alltag konzentrieren. Als ich aufhörte nach seiner Pfeife zu tanzen und mir nichts mehr gefallen ließ, trotze er erst wie ein Kleinkind und hat mich nachdem das nichts brachte von einen auf den anderen Tag fallen lassen.

Kennt ihr sowas? Ich zweifele noch immer daran und suche die Fehler bei mir.
Danke schon mal.

04.04.2016 19:51 • x 1 #116


I
Hallo Tiara,
Ich habe mich in deiner Geschichte genau gesehen, bei mir qwar es ganz genauso, Zum Schluss hat er mich zwischen meiner Familie und sich entscheiden lassen, Das konnte ich nicht daher die Trennung. Erzählt überall ich hätte ihn betrogen, dabei ist es umgekehrt gewesen. Diese Menschen wollen unschuldig da stehehn und uns alles in die Schuhe schieben. jetzt kämpfe ich um unser Haus. Ich denke das er wieder gewinnt.....

07.04.2016 09:37 • #117


I
Hallo Ihr Geplagten,

Mein Nochehemann, hat wenn ich Strom angelassen habe, die ganzen Räume erleuchtet.... wenn ich vergessen hatte eine Tür ein paar mal zu schliessen hat er die Tür ausgehängt.... einmal hatte ich eine Zeitschrift auf dem Tisch liegen lassen und er hat sie zerissen, dann habe ich eine neue gekauft und die hat er auch zerrissen... Er wollte mich erziehen...Habe ich Putzsachen auf dem Tisch, ist er hin gegangen und hat den ganzen Putzschrank ausgeräumt und und und...Alles ging nach seiner Nase und entschuldigt hat er sich noch nie wenn wir gestresst haben.. ich musste immer ankommen..

Er war damals 10 Jahre schon in mich verliebt.. ich hatte aber eine andere Ehe.. die wurde geschieden...dann 5 Jahre aus dem Sinn und ich habe mich auch ihn ihn verliebt.. Jetzt sind wir verheiratet.
Wir waren 6 Wochen zusammen... hat mein Konto glatt gemacht..., nach 1/2 jahr haben wir gebaut... und dann sofort geheiratet... Hätte er diese Dinge nicht gemacht und mich jetzt vor der Entscheidung gestellt Familie oder ich wäre ich noch mit ihm zusammen... Ich habe keine Freunde mehr da hat er auch für gesorgt..Er wollte immer mit mir alleine sein... Jetzt habe ich mich gewehrt und es wurde alles schlimmer, die Abstände das er mich gemobbt hat.. alles...

Dann hat er immer mich gemobbt, indem er 14 Tage nicht mit mir gesprochen hat und das in Abständen von 3 Monaten, spricht nicht mit mir und behandelte mich wie Luft, und jetzt das stärkste, es geht der Scheidung zu und behauptet ich hätte ihn betrogen in der Ehe..... dabei denke ich das er das mehr auf sich schliesst. ( Ich weiss es aber nicht)

Ist das auch Narzissmus ? Ich denke ja ....

Aber mein Herz will zurück und der Verstand sagt nein....
Das ganze ist 10 Monate her und ich kann ihn nicht vergessen.. Ich glaube ich bin krank und nicht er... Er hat eine neue Freundin sagt er...

Also wie würdet ihr euch verhalten..
isabell1

07.04.2016 13:27 • #118


B
Es macht mir sehr große Angst das alles zu lesen. Wie lange ihr braucht um darüber hinweg zu kommen bzw es nach Jahren noch nicht seid.
Meine Trennung ist 2 wochen her. Die Beziehung war perfekt, dachte ich. Narzisstisch auf jeden Fall aber die böse Seite habe ich nie erlebt. Wir hatten 2 jahre eine woe beziehung und obwohl ich unter der woche mit meiner tochter allein war, hat er es geschafft das ich mich so unselbständig fühle und nichts schaffen könnte.
Mit Narzissmus habe ich mich erst nach der Trennung befasst, eine Psychotherapeutin gab den Anstoß. Und wir haben rausgefunden das er ein versteckter/verdeckter narzisst ist.
Ich hab mit ihm gesprochen und ihm das alles gesagt. Und er sagte dass das ist wie er sich seit 27 jahren fühlt.
Also war nie wirkliche liebe in unserer Beziehung. Alles nur darauf ausgelegt selbst toll zu sein.
Ich weiß nicht wie ich diese Trennung verarbeiten soll.
Wir haben noch kontakt und den kann ich auch nicht einstellen. Aber im Grunde nur in der hoffnung das wird wieder.
Ich hatte vor der Trennung nix bemerkt und er sagte eine von heute auf morgen das er mich nicht mehr liebt. Von heute auf morgen. Einfach so.

24.04.2016 09:27 • #119


I
Wozu dann kämpfen... Liebe kann man nicht erzwingen... und wenn ein Mann einen liebt würde er auch kämpfen... mein mann ist leider nicht so jemand... aber ich weiss mittlerweile das es mir so allein besser geht... Ich habe wieder Freunde.... er war eigentlich nur ein Stich in meiner Haut.... Und ich frage mich immer öfter... liebe ich Ihn noch oder ist es eine Abhängigkeit.....das verwechselt man auch manchmal...

Schau nach vorne, es wird besser... und geniesse erst mal dein Alleinsein, das hat auch schöne Seiten....

25.04.2016 12:03 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag