Liebe Cupido,
danke dafür, daß du meine Beiträge gelesen hast und danke auch für deine Antwort! Es ist genau so, wie du schreibst! Kürzlich war meine Tante bei mir. Sie hat eine Wohnung in einem wunderschönen Schigebiet, als Nebenwohnsitz. Mein Narzisst hatte sich die Wohnung in den vergangenen Jahren 1-2x/pro Jahr ausgeborgt. Mit einem Freund war er schifahren. Das letzte mal war im Jänner. Am Heimreisetag rief er mich in der Früh an und sagte, er habe ein Problem. Er ist nun alleine in der Wohnung, da sein Freund nach Hause gefahren ist. Ich;"?" Sie hatten am Vortag so viel getrunken, daß sie so derart zu streiten begannen, daß sein Freund seine Sachen packte und ins Auto stieg (er hat im Auto geschlafen, das wusste meiner aber nicht). Meiner hat ihn derart angeschrien und beschimpf, daß er ging. Natürlich haben das die Nachbarn gehört und es drang bis zu meiner Tante. Als sie mich drauf ansprach, fragte sie natürlich, ob er sonst auch so ist. Ich erzählte ihr dann einige Anekdoten. "Du schei. Schla...., du f..... eh scho lang mit einem anderen, du Hu...., was willstn du? Du bist gar nix ohne mich! Bitte bring dich um, geh und nimm dir es Leben, du sch... Fo....e!" Ich habe 6 Std. verbale Demütigungen von Weihnachten auf Band aufgenommen. Jedenfalls fragte sie mich:"Sag mal, weinst du da nicht oft?" Da begann ich erst zu begreifen. Ich habe anfangs oft geweint, ich war fertig mit den Nerven. Heute nicht mehr. Das sensible Mädchen von damals hat er umgebracht und zurückgeblieben ist eine kalte Frau. Meinen Kindern versuche ich all die Wärme, die ich noch in mir habe zu vermitteln! Doch für mehr als meine Kinder reicht sie nicht mehr aus.
Meine Mutter ist gestorben, als ich 22 war. Mein Vater 1,5Jahre später. Ich habe keine Geschwister, nur einen fast 90jährigen Opa und eben meine schwer krebskranke Tante. Beide möchte ich nicht mit meinen Problemen belasten. Das weiß er. Er weiß, daß ich niemanden habe. Daher hat er sich auch nicht zusammennehmen müssen. Wo sollte ich denn hin? Ich habe gelernt, daß man sich nur selbst helfen kann im Leben. An dieser Stelle brauche ich nur einfach Tipps und Ratschläge von Frauen in einer ähnlichen Situation und in späterer Folge dann von einer Beratungsstelle - wie ich die Trennung durchziehen soll. Am besten wahrscheinlich mit einem Mediator. Ich dürfte im Anschluß allerdings auch nicht mit ihm alleine sein. Ich weiß nicht, wie er reagiert. Verhält er sich wie ein Kleinkind - das gab es auch schon - und versucht mich mit seinen Tränen zu halten, oder rastet er aus? Ich kann es nicht sagen.
Heute gab es eine Situation, wo wir über etwas gesprochen haben, was vor 2 Tagen war. Etwas belangloses, doch er müsste sich daran erinnern können, weil wir drüber gesprochen haben. Er wusste es nicht mehr. Ich war schockiert, ich habe heute wirklich überlegt, ob sein Problem evt. noch tiefer geht. Evt. hat er sogar eine Persönlichkeitsspaltung. Ich weiß es nicht. Ich kann darauf auch keine Rücksicht mehr nehmen.
Wie du sagst, wegen der Kinder! Mann kann ihnen nicht Wasser predigen und Wein trinken. Man muß das, was man ihnen mit Worten vermittelt auch leben! Darauf lege ich großen Wert! Sie sollen anständige Männer werden! Einer der Hauptgründe der Trennung sind auch die Kinder! Würde ich mit ihm zusammenbleiben, würden die Jungs genauso werden wie er! Ich merke schon Ansätze! Das darf einfach nicht sein!
Ja, du hast bestimmt recht mit dem Bettnässen. In irgendeiner anderen Form wird unsere Psyche das auch machen.
Ich möchte nur noch einmal erwähnen, daß die oben verwendeten Worte nicht im geringsten meiner Wortwahl entsprechen. Das ärgert mich nochmehr, da er weiß, daß ich dieses Vokabular verabscheue! Ich kann auch einen Menschen, der derartige Ausdrücke benutzt nicht ernst nehmen! Dieser stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus, meiner Meinung nach.
Schon wieder so viel geschrieben... entschuldigt...
Einen wunderschönen Sonntagabend wünsch ich dir, liebe Cupido und natürlich auch allen anderen,
LG
Morgensonne