621

Mindestens verbales Fremdgehen

Jane_1
@CaHeLiLa meinst du, er ändert seine Meinung bzgl. des Hauses, wenn er realisiert, dass du es ernst meinst?

14.07.2025 14:24 • x 1 #106

CaHeLiLa
@Jane_1 Ich denke, ja – und letztlich wird sich alles entscheiden, sobald seine berufliche Situation geklärt ist. Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
Ich gehe davon aus, dass er dann versuchen wird, seinen Mietanteil einzusparen – und vermutlich auch muss. Da ich mich aber nicht zu sehr davon abhängig machen möchte, was bei ihm passiert, werde ich mich parallel selbst umsehen.

Sobald seine berufliche Lage geklärt ist, werde ich entweder sofort alles vertraglich neu regeln oder – falls es offen bleibt – gehe ich. Das würde bedeuten, dass auch er gehen muss. So oder so ergibt es für ihn wenig Sinn, im Haus zu bleiben.
So wie ich ihn kenne, wird er sich in den kommenden Tagen alles durchrechnen und den finanziellen Verlust erkennen. Dann wird er vermutlich ohnehin nicht bleiben.

Die emotionalen Entwicklungen in meinem Leben wirken mit dem aktuellen Abstand auch bei ihm. Falls er versuchen sollte, die Uhr zurückzudrehen, werde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass das nicht mehr möglich ist.

14.07.2025 15:01 • x 5 #107

A

Mindestens verbales Fremdgehen

x 3

E
Klarheit setzt Energie frei, daher wünsche ich dir, diese grundlegende Klarheit für dich zu finden. Alles andere wird machbar sein, da bin ich mir ganz sicher.

14.07.2025 16:00 • x 4 #108

Ayaka
Zitat von CaHeLiLa:
Die emotionalen Entwicklungen in meinem Leben wirken mit dem aktuellen Abstand auch bei ihm. Falls er versuchen sollte, die Uhr zurückzudrehen, werde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass das nicht mehr möglich ist.

dann wünsche ich dir vor allem gutes Durchhaltevermögen und viel Geduld bis sich das alles klärt. Die Situation klar zu durchblicken und auch einen Plan B zu haben, damit man nicht komplett von ihm abhängig ist, ist schon sehr gut.

Ich habe ein gutes Gefühl und wünsche dir, dass es bald zu einer entpsannten Auflösung kommt und bei ihm die Akzeptanz einsetzt.

14.07.2025 16:18 • x 4 #109

M
Zitat von Ayaka:
Ich habe ein gutes Gefühl

Ich nicht. -Ich glaube
da kommt noch was !
Ich finde Du solltest diese Woche in alle Richtungen
zu Deinen Gunsten und zu Deinem Vorteil nutzen @CaHeLiLa .
Grenze Dich weitestmöglich ab,
sprich schon' mal mit dem Vermieter, kündige oder Ähnliches.
Ich glaube,
am besten wäre es,
wenn Du gar nicht mehr da bist,
wenn er wiederkommt.
Das was @Heizlok sagt,
ergibt für mich Sinn. -Er hat es noch gar nicht gepeilt
und hält es für eine Phase.
Aber w e n n er es peilt,
wer weiß, was dann los ist !?
Du solltest schon j e t z t alles tun,
um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen,
und dass er gar nicht mehr richtig an Dich (und an Deine Tiere) herankommt.
Ist so mein Eindruck im Moment.

14.07.2025 17:27 • x 2 #110

DieSeherin
Zitat von Multiversum:
sprich schon' mal mit dem Vermieter, kündige oder Ähnliches.
Ich glaube,
am besten wäre es,
wenn Du gar nicht mehr da bist,
wenn er wiederkommt

mit solchen aktionen wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

einen gemeinsam abgeschlossenen mietvertrag können die beiden auch nur gemeinsam kündigen! sie bleibt weiterhin in der zahlungsverpflichtung, auch wenn sie auszieht!

15.07.2025 09:42 • x 1 #111

M
Zitat von DieSeherin:
einen gemeinsam abgeschlossenen mietvertrag können die beiden auch nur gemeinsam kündigen!

Also ich habe schonmal in einer WG gewohnt. -Zu zweit.
Wir standen beide im Mietvertrag.
Dann hat einer für sich alleine gekündigt,
und der andere ist in der Wohnung geblieben.
Natürlich wurde auch mit dem Vermieter gesprochen, telefoniert u.s.w.,
aber das ging alles und war kein Problem !
Solange die Miete gezahlt wird natürlich !

15.07.2025 10:09 • #112

Happylife1981
Dann hat Dein Vermieter aber nicht rechtens gehandelt. Nur, weil es bei Dir geklappt hat, heißt es ja nicht, dass es immer so läuft.

15.07.2025 11:55 • x 1 #113

DieSeherin
Zitat von Happylife1981:
Dann hat Dein Vermieter aber nicht rechtens gehandelt.

oder er hat halt mit einverständnis des bleibenden den mietvertrag geändert.

15.07.2025 14:00 • x 3 #114

Happylife1981
Zitat von DieSeherin:
oder er hat halt mit einverständnis des bleibenden den mietvertrag geändert.

Ja, natürlich, aber da sie zur einseitigen Kündigung geraten hat ohne das abzusprechen bin ich einfach davon ausgegangen, dass sie das auch so gehandhabt hat.

15.07.2025 14:28 • #115

DieSeherin
Zitat von Happylife1981:
Ja, natürlich, aber da sie zur einseitigen Kündigung geraten hat ohne das abzusprechen bin ich einfach davon ausgegangen, dass sie das auch so gehandhabt hat.

es passiert in einigen fäden ganz oft, dass dinge geraten werden, die emotional total verständlich sind, einen aber juristisch so richtig reinreiten können

15.07.2025 14:43 • x 3 #116

M
@Happylife1981 und @DieSeherin
Eure Probleme möchte ich haben !

Hauptsache @CaHeLiLa hat mich verstanden
und wie's gemeint war !?

15.07.2025 14:50 • #117

DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Eure Probleme möchte ich haben !

nein, meine möchtest du nicht!

15.07.2025 15:01 • x 1 #118

M
Zitat von DieSeherin:
nein, meine möchtest du nicht!

Na gut !

15.07.2025 15:04 • #119

CaHeLiLa
I
Ich möchte tatsächlich auch gar nicht raus. Ich sitze hier bald alleine in dem Haus – das bin ich mir ziemlich sicher. Ganz so einfach ist das alles nicht, und ich möchte auch keine Eskalation herbeiführen.

Aber ich muss euch gerade mal etwas anderes schreiben, denn ich bin fassungslos über meine Mutter. Ich kann das kaum noch glauben und emotional gerade überhaupt und finanzielle gar nicht gebrauchen.
Kurz zur Situation: Meine Eltern sind finanziell ins Straucheln geraten. Sie haben kurz vor der Rente deutlich zu viel ausgegeben und den Übergang offenbar völlig ausgeblendet. Nun reicht es vor allem für Freizeit und Luxus nicht mehr. Ich bin da anders aufgestellt – aber darum geht’s nicht.
Kurz bevor die Schwierigkeiten begannen, habe ich ein großzügiges Geschenk erhalten. Ich hätte es besser nicht annehmen sollen – in meiner Familie kommt es leider öfter vor, dass Geschenke zurückverlangt werden. Diesmal aber in Form von Geld. Ich kann ihr das Geschenk nicht mehr vor die Türe stellen. Praktisch für sie, sie will ja Geld.
Weil meine Mutter seit geraumer Zeit immer wieder um Geld bittet – tränenreich, unter dem Vorwand, es seien noch so viele Kredite abzuzahlen – habe ich schließlich zugestimmt. Es handelt sich um keine kleine Summe, die ich unter großen Anstrengungen innerhalb kurzer Zeit zurückzahle. Wie dumm bin ich eigentlich!
Letzten Monat (erste Rate) gab es dann eine große Geburtstagsfeier mit schicken neuen Klamotten. Und heute bekomme ich eine Nachricht: Ich möchte mal wieder mit dir reden. Übermorgen sind wir weg. Urlaub. LG.
Ich musste das einfach mal rausschreiben. Ich fühle mich auch da auch hintergangen. Langsam empfinde ich meine Mutter sogar als regelrecht widerwärtig. Die kann sich hinter meinen Ex-Partner anstellen und raus aus meinem Leben. Wie viele Jahre hält die Familie mittlerweile die Klappe, Hauptsache sie flippt nicht aus. Und es wird seit Jahren schlimmer und schlimmer. Leider spielt mein Vater, an dem ich sehr hänge, da mit.

Das musste raus. Ich implodiere sonst.

15.07.2025 15:16 • x 3 #120

A

x 4