621

Mindestens verbales Fremdgehen

Happylife1981
Du solltest jetzt klare Grenzen setzen und ihm das Zusammenleben so unangenehm wie möglich gestalten.
Ich würde nicht mit ihm reden, keine Wäsche von ihm waschen, nicht für ihn kochen, nicht zusammen essen. Der wäre Luft für mich.

Nebenbei eine andere Wohnung suchen und vor allem sofort den Urlaub stornieren.

Der nimmt Dich nicht ernst.

10.07.2025 18:21 • x 7 #91

E
Das tut mir leid für dich, ich stelle mir das sehr schwierig vor, zusammen zu wohnen nach einer Trennung. Wie ortsgebunden bist du?

10.07.2025 19:10 • x 4 #92

A

Mindestens verbales Fremdgehen

x 3

CaHeLiLa
Zitat von Happylife1981:
Der nimmt Dich nicht ernst.

So sieht es aus!

11.07.2025 10:51 • x 2 #93

CaHeLiLa
@Ella kurzfristig kann ich das nicht ändern. Ich bin ortsgebunden und so leicht ist es nicht eine gute Wohnung zu finden, in der auch Haustiere erlaubt sind. Selbst im ländlichen Gebiet. Aber natürlich gehe ich auf die Suche.
Das geht überhaupt nicht als WG.

Ich gehe auch davon aus, dass er es einfach aussitzen möchte, bis wir nach seinen Vorstellungen wieder zusammenkommen. Das wird es aber nicht geben. Er stellt sich das langfristig in der Konstellation vor. Ich bin für einen Neuanfang für mich alleine absolut bereit und damit geht das nicht, mit ihm das Haus zu teilen.

Ich fühle mich überhaupt nicht gefährdet, mich wieder auf ihn einzulassen. Dafür ist insgesamt viel zu viel passiert aber so kann ich auch nicht wirklich damit abschließen und mich daheim wohlfühlen.

11.07.2025 10:59 • x 5 #94

M
Zitat von CaHeLiLa:
so kann ich auch nicht wirklich damit abschließen und mich daheim wohlfühlen

Kannst Du übergangsweise bei Eltern, Geschwistern, Freunden
unterkommen ?

11.07.2025 11:15 • x 1 #95

CaHeLiLa
@Multiversum alleine sicher, aber da hängen noch andere (4-Beiner) dran. Ich muss da jetzt durch - bis ich was gefunden habe.

11.07.2025 11:18 • x 1 #96

D
Hallo cahelila
Ich habe deinen Post gelesen
Verstehe dich ,
Ich finde es ist keine Basis da
Du sollst auf dein Herz hören

11.07.2025 12:03 • x 2 #97

HeavyDreamy
Zitat von CaHeLiLa:
alleine sicher, aber da hängen noch andere (4-Beiner) dran. Ich muss da jetzt durch - bis ich was gefunden habe.

Kommt Zeit kommt Rat. Erstmal für sich ein eigenes Zimmer einrichten ist schon Mal gut. Suche in Ruhe eine gute bezahlbare Wohnung für dich und dann passt das auch

11.07.2025 15:47 • x 1 #98

CaHeLiLa
Ein kleiner Moment der Ruhe – endlich bei mir ankommen

Mit einem Tag Verzögerung ist mein Ex-Partner gestern Nachmittag nun für etwa eine Woche verreist. Ich wusste, dass ich erstmal ganz schön mit mir selbst beschäftigt sein würde – und genau das passiert jetzt. Endlich komme ich zur Ruhe. Nicht mehr nur das Chaos der letzten Wochen jonglieren, sondern wirklich bei mir selbst ankommen.
Zehn Jahre Beziehung brauchen Zeit, um verarbeitet zu werden. Das ist mir bewusst. Trotzdem fühlt es sich anders an, als ich erwartet habe. Ich vermisse ihn nicht – im Gegenteil, ich bin froh. Auch am Handy lässt er mich bisher in Ruhe. Gedanken über ihn oder den Auslöser der Trennung beschäftigen mich kaum.

Stattdessen: Vor einiger Zeit – noch vor der Trennung – habe ich in einem Seminar einen Satz gehört, der mich nicht mehr loslässt: „Ein erwachsener Mensch tut alles dafür, dass er sich wohlfühlt.“ Vielleicht wirkt er banal, aber für mich steckt darin viel. Eigenverantwortung. Für sich selbst sorgen. Dinge verändern, wenn sie sich nicht gut anfühlen. Aktiv sein statt passiv bleiben.
Dieser Gedanke begleitet mich gerade sehr. Er hilft mir, mich aufzuraffen – auch in den kleinen, alltäglichen Dingen. Weil ich genau weiß, dass ich sonst in Situationen lande, in denen ich mich nicht wohlfühle.
Ich habe lange – und oft immer noch – so gelebt, dass erst all das erledigt werden muss, was nicht nur mich betrifft. Die Pflichten daheim. Mein Ehrenamt. Die Familie. Die Finanzen. Alles habe ich mir ständig aufgeladen. Und irgendwann bleibt keine Zeit und keine Kraft mehr für mich. Niemand hat das von mir verlangt, aber es hat sich eingebürgert. Und damit auch gewisse Erwartungen von außen. Ich wollte immer alles regeln, alles gut machen. Nicht weil es von mir verlangt wurde – sondern, weil ich es mir selbst auferlegt habe.
Ich glaube inzwischen, ich habe mich lange nicht mit mir selbst beschäftigen wollen. Weil das unbequem ist. Weil es Konsequenzen mit sich bringt. Weil man manchmal aneckt oder jemandem vor den Kopf stößt.
Und vielleicht erklärt das auch die Leere, die ich gerade empfinde. Sie fühlt sich nicht traurig an – eher wie ein stiller, ungefüllter Raum. Vielleicht ein Raum für neue Gedanken. Für neue Entscheidungen. Für meine Verantwortung mir selbst gegenüber.
Ich fange langsam an, diesen Raum zu füllen. Schrittchen für Schrittchen.

13.07.2025 20:53 • x 6 #99

HeavyDreamy
Zitat von CaHeLiLa:
„Ein erwachsener Mensch tut alles dafür, dass er sich wohlfühlt.“

Ein sehr guter Satz Toll, dass du merkst, dass du ohne ihn besser dran bist. Ein grosser innerlicher Schritt in die Selbständigkeit Weiter so Und sei stolz auf dich, dass du dich so gut auch reflektieren kannst

13.07.2025 21:33 • x 2 #100

Ayaka
vorweg mal ein Kompliment - ich finde es gut wie sehr du seit dem ersten Tip, mal zu schauen was DU willst, bei dir bleibst und diese Perspektive auch konsequent einnimmst.

Fremdgehen in schwierigen Beziehungphasen, den einfachen Ausweg der Ablenkung suchen, statt mitzuarbeiten wäre auch bei mir ein Todesurteil für die Beziehung. Ich würde auch vor allem die Achtung verlieren. Ich mag mutige Männer, keine wert-befreite Feiglinge die sich ihren eigenen Problemen nicht stellen.

Viel schlimmer ist aber noch sein Verhalten nach der ausgesprochenen Trennung, einfach frech. Klar könnte das klappen um die eine oder andere Frau zurückzugewinne, aber jemand der so stark ist wie du dich hier liest, die so klar bei sich ist. Kennt der dich überhaupt? Krasse Fehleinschätzung.

Ich finde es schade mit dem Haus, vor allem weil fraglich ist inwiefern er da wirklich wohnen bleiben will oder dir nur das Leben schwer macht und darauf pokert, dass du deine Meinung änderst. Er hat ja eine Eigentumswohnung und ist örtlich ungebunden. Für ihn ist das doch finanziell totaler Blödsinn allein im Haus bleiben zu wollen.

Vielleicht wäre es eine Idee schon bald mal den Vermieter zu kontaktieren, um mit ihm zu besprechen wie du aus dem Mietvertrag aussteigen kannst, weil du ja sicher bald was neues hast. Fristen erfahren, Kaution etc. musst du ja auch alles wissen für deine Wohnungssuche und deinem Ex anbietest mitzukommen. Unter Umständen ändert er unter dem Druck, nix WG, bald alleine mit der Immobilie dazustehen recht schnell seine Meinung. Dein Vermieter steigt sicher auf ein Angebot, das Haus allein dann doch zu übernehmen, gerne ein, wenn ihr bisher ein gutes Verältnis hattet.

14.07.2025 06:07 • x 4 #101

Jane_1
Zitat:
Vielleicht wäre es eine Idee schon bald mal den Vermieter zu kontaktieren, um mit ihm zu besprechen wie du aus dem Mietvertrag aussteigen kannst, weil du ja sicher bald was neues hast. Fristen erfahren, Kaution etc. musst du ja auch alles wissen für deine Wohnungssuche und deinem Ex anbietest mitzukommen. Unter Umständen ändert er unter dem Druck, nix WG, bald alleine mit der Immobilie dazustehen recht schnell seine Meinung

Sehr gute Idee.
Dein Ex macht auch auf mich den Eindruck, dass er deine kleine Bockigkeit aussitzen will. Vielleicht hast du es auch schon gehört, dass du überreagierst.

Ich kapiere v.a.nicht, was das für einen finanziellen Vorteil haben soll 280 km von seiner homebase in einem Haus mit der Ex zu sitzen und 50% Miete zu zahlen. Wenn er doch für lau in seinem Eigentum sitzen könnte.

14.07.2025 10:13 • x 2 #102

H
Der hat noch nicht begriffen was los ist. Der treibt sein Spielchen weiter ohne auch nur zu ahnen was er in der TE angerichtet hat. Erst wenn ihm bewusst wird und er den selben Schmerz verspürt fängt sein Drama an. War bei mir nicht anders. Hoffe nur das die TE sich bis dahin genug gefestigt hat um nicht in den emotionalen Strudel reingezogen wird.

14.07.2025 11:51 • x 3 #103

CaHeLiLa
Zitat von Ayaka:
Für ihn ist das doch finanziell totaler Blödsinn allein im Haus bleiben zu wollen.

Eben!

14.07.2025 13:37 • x 1 #104

CaHeLiLa
@Jane_1 Wenn er versetzt wird (weniger Stunden, weniger Gehalt) dann macht es überhaupt keinen Sinn mehr.

14.07.2025 13:40 • x 1 #105

A

x 4