279

Mindestens verbales Fremdgehen

CaHeLiLa
@Loewenherz das habe ich sicherlich etwas überspitzt geschrieben. Tatsächlich macht er immer wieder sofort eine Schuldumkehr. Ohne Frage haben wir beide die Verantwortung für unsere Beziehungsprobleme. Für den sch. aber, kann ich nix....das war ganz alleine seine Entscheidung.

03.07.2025 11:37 • x 3 #46

H
Harter Tobak, aber alles richtig gemacht. Sicher lässt man 10 Jahre nicht so einfach hinter sich, denn da ist ja außer der Beziehung vieles drumherum was man liebgewonnen hat. Aber Dir bleibt so einiges erspart was bei einem Rettungsversuch auf Dich eingeprasselt wäre (habs selbs durch). Sei Dir gewiss, irgendwann weicht die Trauer der Erinnerung und vielleicht zaubert Dir dann die eine, oder andere Erinnerung an diese Zeit ein Lächeln ins Gesicht...

03.07.2025 12:50 • x 3 #47

A

Mindestens verbales Fremdgehen

x 3

M
Zitat von CaHeLiLa:
Ich glaube unterdessen auch, dass ich einfach bequem für ihn bin.

Zitat von Lathgertha:
Du trägst emotional zu zweit, er trägt, wenn überhaupt, sich selbst.

Volle Zustimmung!

Zitat von CaHeLiLa:
Ich habe gestern den endgültigen Schlussstrich gezogen.

Zitat von CaHeLiLa:
Das wird eine verdammt harte Zeit.

Toll, super gemacht !
Du hast endlich angefangen, Dich für ihn unbequem zu machen, Hut ab!

Er hätte sich ja a u c h jederzeit trennen können! -Aber alles beim Alten
zu belassen und nebenher bedeckt Neuerungen einzuführen,
ist häufig der bequemere Weg.
Vielleicht hätte er sich aber auch getrennt,
sobald er die Exfreundin wieder fest an der Angel gehabt hätte !?

Jetzt bist Du ihm jedenfalls zuvor gekommen,
bevor er Dich eiskalt hätte erwischen können!

Natürlich wird das eine sehr harte Zeit.
Aber es wird Dir helfen,
wenn Du hier am besten täglich Lageberichte einstellst. -Das wird Dich
ein wenig entlasten,
und es wird immer jemand da sein,
der Dir Mut zuspricht!

03.07.2025 13:20 • x 3 #48

HeikoA13
@CaHeLiLa
Wie hier manche sofort sagen können: trenn Dich ist für mich nicht nach zu vollziehen und würde ich auch nicht machen

Ihr beide habt wirklich große Probleme miteinander, vor allem im gegenseitgen Vertrauen.
Aber das muss ja Gründe haben.
Es gibt ein Auseinanderdriften an dem beide beteiligt sind.

Nach 10 Jahren Ehe sind (leider) viele Pfade ausgetreten.
Redet mal (anlassfrei) über Eure Bedürfnisse !
Nutzt dabei die 30-Min-Regel. Einer redet, der andere hört nur zu ! Dann anders herum.

Kann sein, das ihr Euch darüber wieder findet
Kann sein, das ihr darüber feststellt, das Euer Weg vielleicht zu Ende ist

03.07.2025 15:57 • x 1 #49

DieSeherin
Zitat von HeikoA13:
Wie hier manche sofort sagen können: trenn Dich ist für mich nicht nach zu vollziehen und würde ich auch nicht machen

sie hat sich doch bereits getrennt!

03.07.2025 16:08 • x 5 #50

Lathgertha
Zitat von CaHeLiLa:
@Lathgertha Kurzfristig hatte ich gedacht, dass es vielleicht eine kleine Chance geben könnte. Vermutlich fällt es in dem Moment leichter, trotz ...

Was du gerade durchlebst, ist der Moment, in dem die innere Realität der Beziehung nicht mehr zu verleugnen ist – weil sein Verhalten, seine Worte und sein Schweigen in einer Linie stehen: Er weicht aus. Er übernimmt keine Verantwortung. Und er zeigt nicht, dass du für ihn Priorität hast.

Dass du am Anfang noch eine kleine Chance gesehen hast, ist vollkommen nachvollziehbar. In solchen Situationen ist die Vorstellung vom Verzeihen oft leichter zu ertragen als der endgültige Bruch – besonders nach zehn Jahren Beziehung, in der man viel investiert hat. Aber: Dein Gefühl hat dich nicht getäuscht.

Er hat nicht nur deine Loyalität verraten, sondern auch die seltene Gelegenheit zur Klärung verspielt. Er hätte den Kontakt klar beenden können. Den Bruch zu seiner Ex sichtbar machen können. Deine Bedingungen ernst nehmen und beantworten können.

Stattdessen löscht er Chats, schweigt auf konkrete Erwartungen und sucht angeblich noch nach Formulierungen – als ginge es hier um irgendein Büroanschreiben. Was dahintersteht, ist keine Unentschlossenheit – es ist emotionale Bequemlichkeit. Er möchte, dass sich alles irgendwie von selbst löst. Ohne Schmerz. Ohne Verantwortung. Ohne Entscheidung.

Aber du hast entschieden. Und das ist der eigentliche Wendepunkt: Nicht sein Betrug, sondern deine Klarheit. Denn in dem Moment, in dem du erkannt hast: Wenn ich weitergehe, verliere ich mich selbst. Und: Ich bin nicht dafür da, ihn emotional durchzuschleppen. hast du dir deinen inneren Boden zurückgeholt.

Dass du Kopfschmerzen hast, dass deine äußere Struktur schwankt – das ist kein Zufall. Dein Körper reagiert auf das, was du psychisch nicht mehr tragen willst. Und genau deshalb ist es so wichtig, dass du jetzt deine Energie zu dir zurückholst.

Nicht für einen Neuanfang mit ihm. Sondern für dich.

03.07.2025 16:16 • x 5 #51

L
Zitat von CaHeLiLa:
Ohne Frage haben wir beide die Verantwortung für unsere Beziehungsprobleme. Für den sch. aber, kann ich nix....das war ganz alleine seine Entscheidung.

So ist es.

03.07.2025 17:55 • x 2 #52

L
Zitat von CaHeLiLa:
Ich sehe das auch so. Er spielt es runter. Leider hat er auch eine ziemlich manipulative Art an sich. Da muss ich für mich eine deutliche Grenze ziehen und es nicht an mich ran lassen.

Respekt für deine Klarheit und schnelle Entscheidung.

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass ich eine Beziehung nicht vorschnell beenden will und mich nicht vorschnell trenne.
Meistens hat mich diese Einstellung immer tiefer runter gezogen.

Wenn das Vertrauen einmal gebrochen ist, muss schon viel passieren, um das wieder aufzubauen.
Dazu gehören immer zwei.

03.07.2025 18:08 • x 4 #53

L
Zitat von Lathgertha:
Aber du hast entschieden. Und das ist der eigentliche Wendepunkt: Nicht sein Betrug, sondern deine Klarheit. Denn in dem Moment, in dem du erkannt hast: Wenn ich weitergehe, verliere ich mich selbst. Und: Ich bin nicht dafür da, ihn emotional durchzuschleppen. hast du dir deinen inneren Boden zurückgeholt.

Sehr treffender Beitrag.

03.07.2025 18:13 • x 4 #54

L
Zitat von Worrior:
Ein Mann der eine Frau aufrichtig liebt, nicht nur eine bequeme Zweckgemeinschaft darin sieht, wird nichts tun was diese Beziehung gefährdet.
Andere Frauen haben dann irgend so einen bähh-Beigeschmack.
Du hast jetzt die Chance das Ruder zu übernehmen, die Sache zu steuern oder zu warten bis Du für ein Nachfolgemodell ausgetauscht wirst.
Ertrage es oder beginne zu handeln, so weh es auch tut.

Merci!

03.07.2025 18:20 • x 2 #55

L
Zitat von Milly85:
Ach gooottt… der arme, ist er einsam? Der kleine Stefan weiß sich nicht anders zu helfen, als dann mit der bööööösen ex zu schreiben, statt wie ein Erwachsener mit dir zu reden, TE. so einen willst du als Partner haben? Ich denke nicht. Das lässt tief blicken, was seine Charakterzüge angeht.

super treffend beschrieben!

03.07.2025 18:36 • x 2 #56

CaHeLiLa
Zunächst möchte ich mich bei euch für eure Beiträge ganz herzlich bedanken. Mir hilft das sehr Im Moment habe ich ganz schön zu kämpfen.

Ich habe mittlerweile wahnsinnige Kopfschmerzen, Magenschmerzen und teilweise Schüttelfrost und bemühe mich den Alltag irgendwie zu schaffen. Es sind soooooo viele Dinge zu regeln, arbeiten muss ich natürlich auch. Er glaubt mir noch immer nicht, dass ich es ernst meine. Ich mache mir schon etwas Sorgen, wie es wird wenn er aufwacht und begreift, dass unser Weg nun vorbei ist.

04.07.2025 11:57 • x 2 #57

E-Claire
Zitat von CaHeLiLa:
Ich mache mir schon etwas Sorgen, wie es wird wenn er aufwacht und begreift, dass unser Weg nun vorbei ist.

Na, wer kümmert sich da schon wieder um den Herrn

Bitte geh sorgsam mit Dir um. Man darf sich auch krank schreiben lassen, wenn es nicht mehr geht! Da ihr ja Tier habt, würde ich Dich gern noch mal in die Ferien schicken, bevor Du Dich in Zukunft alleine um diese kümmern musst. Könntest Du schnell Urlaub einreichen und ans Meer oder die Berge für ein paar Tage fliehen?

04.07.2025 13:01 • x 4 #58

Heavydreamy
Zitat von CaHeLiLa:
Ich mache mir schon etwas Sorgen, wie es wird wenn er aufwacht und begreift, dass unser Weg nun vorbei ist.

Ganz ehrlich, nicht dein Problem. Es hat ihn ja auch nicht gekümmert, als er mit seiner Ex intimen Kontakt hatte, wie es dir dabei gehen wird, wenn es rauskäme, was ja passiert ist.

Bleib auf deinem Weg. Du hast besseres verdient, als so jemand, der dein Vertrauen missbraucht.

04.07.2025 13:41 • x 2 #59

L
Zitat von CaHeLiLa:
Ich habe mittlerweile wahnsinnige Kopfschmerzen, Magenschmerzen und teilweise Schüttelfrost und bemühe mich den Alltag irgendwie zu schaffen. Es sind soooooo viele Dinge zu regeln, arbeiten muss ich natürlich auch.

Das ist auch hart, so eine Trennung.
Die Seele hat schwer zu kämpfen, auch wenn der Verstand schon ordentlich Vorsprung hat.

Vielleicht wäre eine Krankmeldung in dieser schweren Situation eine kurzfristige Unterstützung?
Kannst du mit deinem Arzt reden?

Nur kurz, bis du das Allerwichtigste erledigt hast und dein Körper sich ein wenig beruhigt.

Die Arbeit ist ja auch eine gute Ablenkung.

04.07.2025 19:51 • x 1 #60

A

x 4