80

Mir fehlt Begeisterung

Kuraina
Yup- und meine Philosophie über Gott ist, dass es ihn nicht gibt Die Aussage, dass man etwas weiß,macht es nicht wahr, sofern man es nicht belegen kann, und da kann man noch so viele Doktortitel haben. Wenn ein Farbenblinder sagt: Ich weiß, dass das Sofa grau ist, dann ist das Sofa in seiner Realität grau und die Aussage stimmt für ihn. Für mich ist das Sofa aber rot. Ich weiß, dass das Sofa rot ist. Wer hat jetzt recht?
Und deshalb - wenn du glaubst, dann ist das schön für dich und ich respektiere das. Aber dein Glaube ist nicht mein Glaube und nicht die Antwort auf alles, denn Glauben ist nun mal nicht wissen. Daher - respektiere du bitte auch, dass dein Gott nicht mein Gott und daher deine Lösung für mich keine ist.

Ich lasse mir helfen - nur 'Gott' ist für mich halt keine Hilfe. Das hat was mit Toleranz zu tun.
Zwinge mir nicht deinen Blickwinkel auf und schließe meinen aus, indem du sagst, dass nur Gott die Lösung ist.

13.09.2017 21:48 • x 2 #16


E
Zitat von Kuraina:
Yup- und meine Philosophie über Gott ist, dass es ihn nicht gibt Die Aussage, dass man etwas weiß,macht es nicht wahr, sofern man es nicht belegen kann, und da kann man noch so viele Doktortitel haben. Wenn ein Farbenblinder sagt: Ich weiß, dass das Sofa grau ist, dann ist das Sofa in seiner Realität grau und die Aussage stimmt für ihn. Für mich ist das Sofa aber rot. Ich weiß, dass das Sofa rot ist. Wer hat jetzt recht?
Und deshalb - wenn du glaubst, dann ist das schön für dich und ich respektiere das. Aber dein Glaube ist nicht mein Glaube und nicht die Antwort auf alles, denn Glauben ist nun mal nicht wissen. Daher - respektiere du bitte auch, dass dein Gott nicht mein Gott und daher deine Lösung für mich keine ist.

Ich lasse mir helfen - nur 'Gott' ist für mich halt keine Hilfe. Das hat was mit Toleranz zu tun.
Zwinge mir nicht deinen Blickwinkel auf und schließe meinen aus, indem du sagst, dass nur Gott die Lösung ist.


Tue ich garnicht , ich zwinge dir auch nichts auf , dass denkst du nur aus deiner Betrachtungsweise aus gerade , weil du so verschlossen in dir bist , dass du nichtmal merkst dass du ein Teil Gottes bist , du verschliesst dich vor deinem Schöpfer , aber ich werde dass respektieren müssen , Du suchst Hilfe in anderen Sachen , aber diese Sachen können dir auch keine wirkliche Hilfe geben .

Manche in sich geschlossenen Menschen , kann man nicht helfen , egal wie man es auch versucht , sei es mit Gott , oder mit der Natur , sie werden immer unzufrieden und unglücklich und suchend nach Erfüllung in ihrem Nichts Sein .

Für mich ist Gott , der ewig existierende Geist , unser Bewusstsein . Der auch ein Teil von dir ist .

Wünsche dir trotzdem noch alles Gute auf deinem Wege .

13.09.2017 21:57 • #17


A


Mir fehlt Begeisterung

x 3


Keto
Zitat von Alex.W1992:
Tue ich garnicht , ich zwinge dir auch nichts auf , dass denkst du nur aus deiner Betrachtungsweise aus gerade , weil du so verschlossen in dir bist , dass du nichtmal merkst dass du ein Teil Gottes bist , du verschliesst dich vor deinem Schöpfer , aber ich werde dass respektieren müssen , Du suchst Hilfe in anderen Sachen , aber diese Sachen können dir auch keine wirkliche Hilfe geben .


Schon wieder das Gott-Thema, Alex?

Zitat:
weil du so verschlossen in dir bist , dass du nichtmal merkst dass du ein Teil Gottes bist , du verschliesst dich vor deinem Schöpfer , aber ich werde dass respektieren müssen , Du suchst Hilfe in anderen Sachen , aber diese Sachen können dir auch keine wirkliche Hilfe geben .


Sie verschließt sich vor gar niemandem, denn für sie existiert kein Schöpfer und die Idee von einem Gott ist für sie Schwachsinn.
Und hier zu schreiben, dass sie auf ihrer Suche keine wirkliche Hilfe finden wird, ist schon ziemlich übergriffig und ganz und gar nicht tolerant.
Du schreibst hier nur deswegen von Akzeptanz ihrer Ansichten, weil dir die Machtmittel fehlen deine eigenen Ansichten durchzusetzen.

Zitat:
Für mich ist Gott , der ewig existierende Geist , unser Bewusstsein . Der auch ein Teil von dir ist .


Am Ende verbleibst du mit dem Hinweis, dass dein Konzept von irgendeinem Gott auch ein Teil von ihr ist . Was schon wieder unverschämt und übergriffig ist.

Das Ganze wohlgemerkt, obwohl sie schon vor drei Beiträgen geschrieben hat, dass sie mit dir KEINE Grundsatzdiskussion über dieses Thema führen will und sie überzeugte Agnostikerin ist.

Also ich kriege das Kotzen, wenn ich solche erbärmlichen Missionierungsversuche erleben muss und ich rate dir Alex, dass du dich in fremden Threads etwas zurücknehmen solltest mit deinen Ansichten. Der Gegenwind wird dir sonst nämlich ganz und gar nicht gefallen.
Und deine verlogenen, heuchlerischen Glückwünsche für den weiteren Weg und deine Betätigung des Danke-Buttons bei ihren Beiträgen kannst du dir auch sparen. Das macht deinen Nonsens hier im Thread nicht besser.

(Und nein, du kannst dir den Versuch einer Verteidigung hierauf sparen - troll dich einfach.)

@Kuraina

Es geht bei Achtsamkeit nicht nur um die Gleichzeitigkeit der Dinge/Handlungen, sondern darum, dass du überhaupt eine Tätigkeit, ein Objekt ganz bewusst mit all deinen Sinnen wahrnimmst und so deine Aufmerksamkeit für deine Umwelt schärfst und trainierst.
Wenn du dann die kleinen Dinge im Alltag wahrnimmst, dann eröffnen sich dir ganz neue Perspektiven auch bei den großen Dingen und Handlungen. Und eine Tätigkeit, die dir vielleicht jetzt als nebensächlich vorkommt, weckt dann plötzlich deine Leidenschaft und du findest ein wirkliches Hobby in dem du aufgehen kannst.
Ich glaube tatsächlich, dass man echte Leidenschaft nur dann neu entwickeln kann, wenn man die Dinge um einen herum zuerst mit all seinen Sinnen erkundet hat und sich dann bewusst macht, was genau einem wirklich gefällt.

Achtsamkeit wäre sozusagen ein Pfad zu einer Leidenschaft.
Ob das nun bei dir persönlich klappt, kann ich dir nicht versprechen.

13.09.2017 23:56 • x 3 #18


E
@Keto , ich lese sehr viel negative Energie in deinen Zeilen heraus , ich werde die sowieso nicht kommentieren , reine Zeitverschwendung , ist wie mit einer Wand zu reden .. bringt sich nichts .

Und schreibe mir bitte nicht was ich tun und oder lassen soll , dass lass ich mir sicher von dir nicht Gefallen .

Und übrigens brauche ich keine Machtmittel , auch nicht irgendwelche Missionärversuche und es scheint du hasst dieses * Gott - Thema * sehr sobald es auftritt , hattest wohl sehr schlechte Erfahrungen über dieses Thema Gott gesammelt . Das habe ich schon bei anderen Themen und bei deinen anderen Beiträgen bemerkt .

Aber wie gesagt , viel spaß wünsche ich ihr , bei der Suche nach der wahren Begeisterung ,

Und Keto du willst ihr was von Bewusst sein erzählen mit all seinen SInnen ? Wie kann jemanden der kaum an sowas glaubt sowas daherschreiben wie du Keto ? Gerade ein Beispiel von Meditation und Achtsamkeits Übung .

Passt nicht zu dir und deiner Negativität .

14.09.2017 00:18 • #19


Keto
Im Gegensatz zu dir verstecke ich meine Emotionen nicht hinter der Fassade des frömmelnden Laienpriesters.
Meine negativen Emotionen sind nämlich ganz nützlich, wenn mir zu viel Schwachsinn unter die Augen kommt.
Und jetzt troll dich. Hier gewinnst du keinen Blumentopf.

14.09.2017 00:23 • x 1 #20


P
Zitat von Keto:
Es geht bei Achtsamkeit nicht nur um die Gleichzeitigkeit der Dinge/Handlungen, sondern darum, dass du überhaupt eine Tätigkeit, ein Objekt ganz bewusst mit all deinen Sinnen wahrnimmst und so deine Aufmerksamkeit für deine Umwelt schärfst und trainierst.
Wenn du dann die kleinen Dinge im Alltag wahrnimmst, dann eröffnen sich dir ganz neue Perspektiven auch bei den großen Dingen und Handlungen. Und eine Tätigkeit, die dir vielleicht jetzt als nebensächlich vorkommt, weckt dann plötzlich deine Leidenschaft und du findest ein wirkliches Hobby in dem du aufgehen kannst.
Ich glaube tatsächlich, dass man echte Leidenschaft nur dann neu entwickeln kann, wenn man die Dinge um einen herum zuerst mit all seinen Sinnen erkundet hat und sich dann bewusst macht, was genau einem wirklich gefällt.

Achtsamkeit wäre sozusagen ein Pfad zu einer Leidenschaft.


@Keto Hört sich sehr interessant an. Du scheinst dich da sehr gut auszukennen. Kennst du rein zufällig seriöse Anbieter solcher Kurse in München? Ich würde da gerne reinschnuppern. Wenn nicht, auch kein Problem, ich mach mich schlau.
Vielen Dank.

14.09.2017 00:25 • #21


E
@Keto
Zitat:
Im Gegensatz zu dir verstecke ich meine Emotionen nicht hinter der Fassade des frömmelnden Laienpriesters.
Meine negativen Emotionen sind nämlich ganz nützlich, wenn mir zu viel Schwachsinn unter die Augen kommt.
Und jetzt troll dich. Hier gewinnst du keinen Blumentopf.


Sehr Negativ , mach ruhig so weiter und übrigens ich hatte nicht vor etwas zu gewinnen oder so , wir sind hier um anderen zu helfen und nicht anderen nach zu treten sowie du es machst gerade mit meinen Beiträgen , nur weil es in deinen Augen Schwachsinn ist , klar für einen Geschlossenen Atheisten ist so ziemlich einiges Schwachsinn .

Und ich verstecke meine Emotionen kaum hinter einer Fassade , welchen Nutzen hätte es wohl für mich ? Gar keinen , Ich wandle eher negative Emotionen in Positive um und bleibe Positiv .

Aber deine Negativen Emotionen wie du sogar zugibst , dass du Sie hast , sind für dich schädlich , aber das begreifst du eh wahrscheinlich nicht .

14.09.2017 00:30 • #22


A
@Keto
Zitat:
Es geht bei Achtsamkeit nicht nur um die Gleichzeitigkeit der Dinge/Handlungen, sondern darum, dass du überhaupt eine Tätigkeit, ein Objekt ganz bewusst mit all deinen Sinnen wahrnimmst und so deine Aufmerksamkeit für deine Umwelt schärfst und trainierst.

Achtsamkeit fing erstmal für mich selbst an, damit ich meine Sinne wieder voll nutzen und sie erweitern kann, danach verfeinerte sich bei mir auch die Wahrnehmung meiner Umwelt und mein Verbundenheitsgefühl mit ihr.

14.09.2017 00:35 • x 2 #23


Keto
Zitat von Ajvar:
@Keto

Achtsamkeit fing erstmal für mich selbst an, damit ich meine Sinne wieder voll nutzen und sie erweitern kann, danach verfeinerte sich bei mir auch die Wahrnehmung meiner Umwelt und mein Verbundenheitsgefühl mit ihr.


Völlig korrekt.
Jeder hat ja seinen persönlichen Ausgangspunkt und seine eigene Motivation so ein Training zu unternehmen.

Als ich damals diesen Kurs/dieses Training der Sinne absolvierte empfand ich es als ziemlich anstrengend mich überhaupt zu fokussieren auf ein gewisses Objekt (war bei mir eine Kaffeebohne).
Meine Gedanken rasten und meine Sinne schweiften immer wieder ab. In diesem Sinne lernte ich meine Sinne zu fokussieren. Ich versuchte es zumindest. Habe die Erfahrung machen müssen, dass man Achtsamkeit/die bewusste Wahrnehmung mit allen Sinnen wirklich regelmäßig trainieren muss. Ist mir nicht immer gelungen.

@Alex.W1992

Du kannst dich vielleicht selbst verschaukeln, aber lass doch einfach die anderen Leute in Frieden.

14.09.2017 00:40 • x 1 #24


A
@Keto
ja. ging mir genauso - ich fand es anfangs sehr schwierig bei mir selbst zu bleiben, die Gedanken lenkten mich so sehr von mir - ich hatte mein Bewusstsein auf meine Atmung gerichtet.
Habe aber auch mal wie du mit Objekten geübt, z.B. mit dem Himmel, der Wolke oder auf ein Kerzenlicht.
Jeder muss das passende für sich selbst herausfinden.
Je mehr Achtsamkeit ich auf mein Jetzt richte, je mehr Frieden oder Neutralität entsteht in mir.

14.09.2017 00:47 • #25


E
@Keto :
Zitat:
*beep*. Du kannst dich vielleicht selbst verschaukeln, aber lass doch einfach die anderen Leute in Frieden.


Gerade ein in sich voll mit negativer Emotionen geladener Mensch , sagst mir , dass ich die anderen Leute ( welche anderen Leute ? ) in Frieden lassen soll und wieso das ? Ich habe nichts Negatives getan . Aber anscheinend in deiner Sichtweise schon .

Und der Vergleich mit dir und der Kaffebohne war irgendwie . . Wundert mich nicht , bei einem so negativen Menschen wie dir .

Und was meinst du mit verschaukeln ? Tue ich doch nicht , dass tust du eher .

14.09.2017 00:48 • #26


Keto
Zitat von Ajvar:
@Keto
ja. ging mir genauso - ich fand es anfangs sehr schwierig bei mir selbst zu bleiben, die Gedanken lenkten mich so sehr von mir - ich hatte mein Bewusstsein auf meine Atmung gerichtet.
Habe aber auch mal wie du mit Objekten geübt, z.B. mit dem Himmel, der Wolke oder auf ein Kerzenlicht.
Jeder muss das passende für sich selbst herausfinden.
Je mehr Achtsamkeit ich auf mein Jetzt richte, je mehr Frieden oder Neutralität entsteht in mir.


Der Himmel und eine Wolke bietet sich natürlich an, war mir allerdings in den Formen und Bewegungen immer zu unruhig. Kleine, alltägliche Gegenstände in meinen Händen taten dann irgendwann ihren Dienst.
Zu Frieden und Neutralität kann ich nichts sagen, bei mir war es ein Bewusstsein für die Form und die Beschaffenheit des Gegenstandes. Ich empfand eine Art Zielgerichtetheit. Die Bohne war alles in meiner Wahrnehmung und manchmal konnte ich über dieses Objekt in meinen Händen den Fokus auf meine Hände selbst lenken. War damals ein großer Fortschritt.

@Alex.W1992

Immer noch *beep*. Wird nicht besser.

14.09.2017 00:59 • x 2 #27


P
Zitat von Ajvar:
Je mehr Achtsamkeit ich auf mein Jetzt richte, je mehr Frieden oder Neutralität entsteht in mir.


Kann ich bestätigen. Die Konzentration auf das hier und jetzt hat eine starke Wirkung auf das Wohlbefinden. Bringt mich immer wieder runter.

14.09.2017 01:01 • x 1 #28


A
@Keto
Ich konnte/kann nach viel Übung oft nur noch Verbundenheit fühlen, keine Trennung vom Objekt und mir, sofern ich z.B. am See saß und ihn auf mich wirken lies - fühlte ich diese Verbundenheit, Ruhe, Stille, Frieden und ich glaube das hängt damit zusammen weil alle Gedanken wegfallen - das ist dieses Seinsgefühl für mich, so bin ich wenn alles andere von mir abfällt.

14.09.2017 01:07 • x 1 #29


P
@Ajvar Diese Aufmerksamkeitsübungen erinnern mich stark an ZEN. Hier geht es auch um die Konzentration auf das Wesentliche. Es gibt keine Trennung vom Objekt und der eigenen Person. Hört sich alles sehr ähnlich an.

14.09.2017 01:12 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag