@Kuraina zum Thema Achtsamkeit könntest Du auch einfach mal HEADSPACE googlen. Ist ne Meditations-App die auf dem Beibringen von Achtsamkeitsgrundsätzen basiert. Ich mag die total. Ersten sind die ersten zehn Lektionen einfach so runterladbar, da kann man sich ein ganz gutes Bild darüber machen, ob einem das gefällt oder auch nicht. Zweitens grade im Beginner-Mode, gibt es super nette kleine animierte Videos, die fand ich echt hilfreich. Ich selbst nutz die App on und off seit etwa zwei Jahren (ja ich bin da Mitglied, die zehn Euro pro Monat isses mir wert und nein, ich krieg nix dafür Leute anzuwerben)
Falls Dir diese nicht zusagt, es gibt einige andere Anbieter, vielleicht ist irgend etwas dabei, was Dir gefällt. Außerdem gibt es natürlich auch der Dummi-Reihe ein Buch mit CD zum Thema Mindfulness. Ich fands ok, aber bin halt dann doch bei besagtem headspace picken geblieben.
Lustigerweise u.a. deshalb weil es so schön Bekenntnis-Frei ist

Bei vielen Meditationskursen kommt man ja früher oder später am Buddhismus nicht vorbei und so sehr ich Religion als kulturhistorisches Phänomen verstehe, achte und mich durchaus dafür interessiere, so sehr teile ich Deine beschriebene Kindheitserfahrung. Bei Dir war es die (über-)fromme Tante, meine Wenigkeit kommt aus einem Pfarrhaus

.
Religion und das Stichwort bekenntnisfrei bringt mich ja dann doch noch zum Meta-Thread @Alex.W1992 vs @Keto
@Keto Ruhig Brauner, ganz ruhig. Wir hatten doch die Diskussion schon mal

Hab ein bissl gesucht, bin in dem Thread zu dem @Alex.W1992 Dich liebe @kuriana eingeladen hat fündig geworden:
glaube-und-liebeskummer-wissenschaft-und-gott-t34497-s30.html#p811020Da habe ich schon in einem unerträglichen langen Post mich über diese Heilsbringer-Missionarische Ein(!)stellung ausgelassen, die leider überhaupt nicht mit der spaßmachenden Missionar-Stellung verwechselt werden darf.
@Alex.W1992 weil es ja irgendwie nicht so richtig bei Dir ankommt. Schau, wenn Du geschrieben hättest, also MIR hat der Glaube geholfen, weil der durch xy gemacht hat, daß ich mich weniger alleine fühle Oder ICH (!) fand Trost durch Gottestdienstbesuche Dann wäre das einfaches Statement gewesen zur Ausgangsfrage der TE. Hast Du aber nicht und weißt Du auch. Is auch nicht das erste Mal, daß Du auf die Nase bekommen hast im Zusammenhang mit diesem Thema. Ich lege Dir nochmal ganz dringend Zacharias, Lk, 19, 1, 10, ans Herz.
Und bitte Alex, erinnere Dich wieviel Unterstützung Du am Anfang in diesem Forum (zB auch von mir) erfahren hast, für eine Aktion, die nun wirklich nicht besonders christlich war. Ich finde es wunderbar, daß Dir Glaube geholfen hat, aber Du hast in Zeiten höchster Not, Support, Hilfe und echte(!) Anteilnahme von so vielen Menschen erfahren, wovon sicher einige nicht Dein Bekenntnis teilen oder es teilen wollen. Meinst Du nicht, daß ein bißchen mehr Wertschätzung und Achtsamkeit und bißchen weniger eifernde Verteidigungshaltung u/o Bekehrungsversuche angebracht wären?
@Keto Zeitstempel zeigt, daß es eh dann gestern spät geworden is. Aber Ketolein, mew, wäre es vielleicht möglich, daß Du ein klitzekleines bißchen mit Deiner überaus starken Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen bist? So ganz wertschätzend und achtsam, war das auch nicht oder? Für Dich gibt es also eine nigelnagelneue Kaffeebohne von mir und einen kleiner Stupser.
Ach und Keto nicht vergessen: in our faith we can keep what we kill.
Zurück zu Dir @Kuraina weil es ja eigentlich auch um Begeisterung ging. Weiß nicht, ob das Dein Ding ist, aber um mal so im Grundsatz über die ganze Sache nachzudenken, hat mir Erich Fromms Vom Haben und Sein (bitte nicht verwechseln mit Haben und Sein, das fand ich zu lang und irgendwann mühsam) einige richtig gute Denkanstöße gegeben. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich.
Vor allem aber gib Dir doch noch ein bißchen Zeit. Du hast echt eine harte Zeit hinter Dir und Du hast das so super gemacht. Schau mal, am Anfang die große Trauer, Verunsicherung und auch Zweifel und die gehen langsam weg. Da ist es doch ok, wenn Du dich noch eine Runde in der neutralen Zone aufhältst und ausruhst. Deine beginnende Unzufriedenheit zeigt doch nur an, daß es langsam wieder Zeit wird, nach dem, was Du so schön als MEHR beschrieben hast, zu suchen.
Und damit das klappt schicke ich Dir hiermit virtuell zwei unverzichtbare Begleiter, darf ich bekannt machen: Humor und Neugier.
In diesem Sinne bin ich schon ganz neugierig, von welchen Abenteuern Du hier als nächstes berichten wirst.