80

Mir fehlt Begeisterung

Keto
Zitat von Alex.W1992:
@Keto :

Totaler Blödsinn von dir Keto sowas zu meinen .

- Dalai Lama ,


Deswegen kann Religion auch nie eine Lösung, sondern immer nur ein Gradmesser für das Ausmaß der Probleme einer Gesellschaft sein.- von mir

Was zu beweisen war.

14.09.2017 14:49 • #61


E
Zitat von Keto:

Deswegen kann Religion auch nie eine Lösung, sondern immer nur ein Gradmesser für das Ausmaß der Probleme einer Gesellschaft sein.- von mir

Was zu beweisen war.


Was genau war zu beweisen ? .

Du unterstellst das Religion für das Ausmaß der Probleme einer Gesellschaft sein kann , ich wollte dir aber das Gegenteil davon zeigen , nichts beweisen .

14.09.2017 14:51 • #62


A


Mir fehlt Begeisterung

x 3


K
Ich glaube Leidenschaft und Spiritualität hängen doch irgendwo zusammen.

Ich finde das klappt aber ohne Gott am besten. Gott schwingt zu viel mit dem Zeigefinger rum, kappt die Intelligenz und Freiheit.

Zu Robert Betz möchte ich eines sagen. Der ist ein cleverer Geschäftsmann und mittlerweile schon ein Multimillionär. Der schwurbelt und schwurbelt und schwurbelt einfach altbekannte esoterische Sichtweisen und kassiert dafür ab. Nichts von seinem Geschwurbel ist neu und nichts davon haut einen vom Hocker. Für einen Psychologen lässt er auch ganz schön viele verrückte, fanatische und beratungsresistente Menschen entstehen. So sollte das nicht sein. Habe hier letztens von einer Userin was gelesen da haben sich mir die Haare am Nacken aufgestellt vor entsetzen, sowas wie: Robert Betz hatte recht, mein Ex war nicht meine Dualseele, er ist ein Energievampir und hat sich an meine Seele angedockt um meine Energie aufzusaugen. Puhhh. Musste echt schlucken.

14.09.2017 14:53 • x 1 #63


E
Zitat von Kayleena:
Ich glaube Leidenschaft und Spiritualität hängen doch irgendwo zusammen.

Ich finde das klappt aber ohne Gott am besten. Gott schwingt zu viel mit dem Zeigefinger rum, kappt die Intelligenz und Freiheit.

Zu Robert Betz möchte ich eines sagen. Der ist ein cleverer Geschäftsmann und mittlerweile schon ein Multimillionär. Der schwurbelt und schwurbelt und schwurbelt einfach altbekannte esoterische Sichtweisen und kassiert dafür ab. Nichts von seinem Geschwurbel ist neu und nichts davon haut einen vom Hocker. Für einen Psychologen lässt er auch ganz schön viele verrückte, fanatische und beratungsresistente Menschen entstehen. So sollte das nicht sein. Habe hier letztens von einer Userin was gelesen da haben sich mir die Haare am Nacken aufgestellt vor entsetzen, sowas wie: Robert Betz hatte recht, mein Ex war nicht meine Dualseele, er ist ein Energievampir und hat sich um meine Seele angedockt um meine Energie aufzusaugen. Puhhh... Musste echt schlucken.


Jeder hat so seine Meinung über Cleveren Philosphischen Rednern .Und jeder hat seine eigene Philosophie über Gott .

Aber nicht Gott ist es der zuviel mit seinen Zeigefinger ruimzeigt , sondern es sind unteranderem auch gewisse unterschiedliche Blickweisen von Religionen und deren Anhänger .

Es gibt üüberall friedvolle Clevere und Dumme Anhänger . Und auch um sich sein Lebensunterhalt zu verdienen , ist es auch kein guter Weg , dennoch kann man seinen Lebensunterhalt dadurch verdienen und erarbeiten .

14.09.2017 14:57 • #64


K
Dein ernst? Du findest es okay, dass ein cleverer Mensch aus Religion Kommerz macht? Du bist ein Paradebeispiel eines gespaltenen Frömmlers.

14.09.2017 15:00 • #65


E
Zitat von Kayleena:
Dein ernst? Du findest es okay, dass ein cleverer Mensch aus Religion Kommerz macht? Du bist ein Paradebeispiel eines gespaltenen Frömmlers.


Nein du missverstehst mich , ich denke nicht dass es ein guter Weg ist aus Gott einen Kommerz zu machen , seinen Lebensunterhalt verdient , ich denke selbst Jesus wäre dagegen gewesen .

Ich denke dennoch , dass man seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann auch wenn es kein guter Weg ist , ist es dennoch nichts schlimmes dabei , aber man sollte an die Armen in dieser Welt denken und sich nicht selbst zum Multimillionär ernennen sondern anderen das erarbeitete Geld Spenden . Das wäre ein weiser Weg .

14.09.2017 15:03 • x 1 #66


Keto
Zitat von Alex.W1992:
Was genau war zu beweisen ? .

Du unterstellst das Religion für das Ausmaß der Probleme einer Gesellschaft sein kann , ich wollte dir aber das Gegenteil davon zeigen , nichts beweisen .


Auch wenn es verschwendete Lebenszeit ist, will ich dir gern meine Theorie erläutern.
Du bist Teil unserer Gesellschaft. Der Gesellschaft hier in unserer Region der Erde, in unserem Land, Stadt. etc., du Alex bist auch Teil der Gemeinschaft hier im Forum.
Und jetzt kommts.

Je mehr sich Teile einer menschlichen Gesellschaft/einer sozialen Gruppe/eines gesellschaftlichen Milieus in Religion und offensiv praktizierter Religiösität versteigen, umso mehr deutet es an (Gradmesser), dass da ungelößte Probleme in oder um diese Gesellschaft/Gruppe/Milieu vorhanden sind, deren Bearbeitung zu schmerzlich oder derzeit mit zu großen Kosten verbunden ist.
Gerne kann man das dann auch, wie in deinem Fall, ganz runter auf die Ebene des Individuums herunterbrechen.

Praktizierte Religion bietet da grundsätzlich erst mal Halt und spendet Kraft/Energie um unter den Bedingungen der ungelösten Probleme zu bestehen. - kann dann aber auch pervertiert werden, um die betreffende menschliche Gesellschaft religiös zu überformen und in gewisse Richtungen zu lenken. Man kann dann schön In-und Outgroups schaffen (Gläubige/Ungläubige) man kann unliebsame Elemente der eigenen Gruppe disziplinieren oder ganze gesellschaftliche/soziale Strömungen (Individualisten zum Beispiel) unterdrücken oder marginalisieren.

Nicht ohne Grund ist die Religion in den sozialen Gruppen/in den Gesellschaften weltweit auf dem Rückzug, in denen Individualität groß geschrieben wird und es für die Auseinadersetzung mit gesellschaftlichen Problemen andere Kanäle als den eigenen Gott-Glauben gibt.

Um nochmal auf die Ebene des Individuums zu kommen.
Je mehr du es also als nötig erachtest, deine Religiösität offen zu praktizieren und andere Lebensweisen abqualifizierst (ja auch indirekt), umso größer ist das Ausmaß deiner Probleme, Alex.
.
So, jetzt musste ich meine Schreiblaune etwas zügeln und es ist ja sowieso für die Katz.


EDITh sagt, dass das gerade mein 1000. Beitrag war. Ob das nun für oder gegen mich spricht, kann ich nicht beurteilen. Aber mir gefällt mein Beitrag.

14.09.2017 15:04 • x 2 #67


E-Claire
@Kuraina zum Thema Achtsamkeit könntest Du auch einfach mal HEADSPACE googlen. Ist ne Meditations-App die auf dem Beibringen von Achtsamkeitsgrundsätzen basiert. Ich mag die total. Ersten sind die ersten zehn Lektionen einfach so runterladbar, da kann man sich ein ganz gutes Bild darüber machen, ob einem das gefällt oder auch nicht. Zweitens grade im Beginner-Mode, gibt es super nette kleine animierte Videos, die fand ich echt hilfreich. Ich selbst nutz die App on und off seit etwa zwei Jahren (ja ich bin da Mitglied, die zehn Euro pro Monat isses mir wert und nein, ich krieg nix dafür Leute anzuwerben)

Falls Dir diese nicht zusagt, es gibt einige andere Anbieter, vielleicht ist irgend etwas dabei, was Dir gefällt. Außerdem gibt es natürlich auch der Dummi-Reihe ein Buch mit CD zum Thema Mindfulness. Ich fands ok, aber bin halt dann doch bei besagtem headspace picken geblieben.

Lustigerweise u.a. deshalb weil es so schön Bekenntnis-Frei ist Bei vielen Meditationskursen kommt man ja früher oder später am Buddhismus nicht vorbei und so sehr ich Religion als kulturhistorisches Phänomen verstehe, achte und mich durchaus dafür interessiere, so sehr teile ich Deine beschriebene Kindheitserfahrung. Bei Dir war es die (über-)fromme Tante, meine Wenigkeit kommt aus einem Pfarrhaus .

Religion und das Stichwort bekenntnisfrei bringt mich ja dann doch noch zum Meta-Thread @Alex.W1992 vs @Keto

@Keto Ruhig Brauner, ganz ruhig. Wir hatten doch die Diskussion schon mal Hab ein bissl gesucht, bin in dem Thread zu dem @Alex.W1992 Dich liebe @kuriana eingeladen hat fündig geworden: glaube-und-liebeskummer-wissenschaft-und-gott-t34497-s30.html#p811020
Da habe ich schon in einem unerträglichen langen Post mich über diese Heilsbringer-Missionarische Ein(!)stellung ausgelassen, die leider überhaupt nicht mit der spaßmachenden Missionar-Stellung verwechselt werden darf.

@Alex.W1992 weil es ja irgendwie nicht so richtig bei Dir ankommt. Schau, wenn Du geschrieben hättest, also MIR hat der Glaube geholfen, weil der durch xy gemacht hat, daß ich mich weniger alleine fühle Oder ICH (!) fand Trost durch Gottestdienstbesuche Dann wäre das einfaches Statement gewesen zur Ausgangsfrage der TE. Hast Du aber nicht und weißt Du auch. Is auch nicht das erste Mal, daß Du auf die Nase bekommen hast im Zusammenhang mit diesem Thema. Ich lege Dir nochmal ganz dringend Zacharias, Lk, 19, 1, 10, ans Herz.
Und bitte Alex, erinnere Dich wieviel Unterstützung Du am Anfang in diesem Forum (zB auch von mir) erfahren hast, für eine Aktion, die nun wirklich nicht besonders christlich war. Ich finde es wunderbar, daß Dir Glaube geholfen hat, aber Du hast in Zeiten höchster Not, Support, Hilfe und echte(!) Anteilnahme von so vielen Menschen erfahren, wovon sicher einige nicht Dein Bekenntnis teilen oder es teilen wollen. Meinst Du nicht, daß ein bißchen mehr Wertschätzung und Achtsamkeit und bißchen weniger eifernde Verteidigungshaltung u/o Bekehrungsversuche angebracht wären?

@Keto Zeitstempel zeigt, daß es eh dann gestern spät geworden is. Aber Ketolein, mew, wäre es vielleicht möglich, daß Du ein klitzekleines bißchen mit Deiner überaus starken Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen bist? So ganz wertschätzend und achtsam, war das auch nicht oder? Für Dich gibt es also eine nigelnagelneue Kaffeebohne von mir und einen kleiner Stupser.
Ach und Keto nicht vergessen: in our faith we can keep what we kill.

Zurück zu Dir @Kuraina weil es ja eigentlich auch um Begeisterung ging. Weiß nicht, ob das Dein Ding ist, aber um mal so im Grundsatz über die ganze Sache nachzudenken, hat mir Erich Fromms Vom Haben und Sein (bitte nicht verwechseln mit Haben und Sein, das fand ich zu lang und irgendwann mühsam) einige richtig gute Denkanstöße gegeben. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich.
Vor allem aber gib Dir doch noch ein bißchen Zeit. Du hast echt eine harte Zeit hinter Dir und Du hast das so super gemacht. Schau mal, am Anfang die große Trauer, Verunsicherung und auch Zweifel und die gehen langsam weg. Da ist es doch ok, wenn Du dich noch eine Runde in der neutralen Zone aufhältst und ausruhst. Deine beginnende Unzufriedenheit zeigt doch nur an, daß es langsam wieder Zeit wird, nach dem, was Du so schön als MEHR beschrieben hast, zu suchen.

Und damit das klappt schicke ich Dir hiermit virtuell zwei unverzichtbare Begleiter, darf ich bekannt machen: Humor und Neugier.

In diesem Sinne bin ich schon ganz neugierig, von welchen Abenteuern Du hier als nächstes berichten wirst.

14.09.2017 15:07 • x 2 #68


E
@Keto Du hast in einigen Punkten schon Recht und ein Beiträg , der mir von dir Sehr Gefällt .

Ich denke auch , dass manche Religionen besonders Macht ausüben und es gibt auch bestimme Gurus Mönche , Priester etc. die diese Macht aus deren Religionen ausnutzen , damit die Gesellschaft kontrollieren , aber es ist nicht Gott der diese Menschen kontrolliert etc. sondern es sind Falsche Propheten , Menschen und deren Religiöse Anhänger deren die Macht ausnutzen um andere Menschen zu kontrollieren etc .

Es liegt an uns Menschen , wem wir Glauben , was wir Glauben und vorallem wen wir vertrauen sollten und wem nicht . Und vorallem sollten wir keinen Menschen die Macht geben vorallem über sich Selbst und über seine Gedanken .

Man sollte Selbst den Glauben hinterfragen ,
Nicht alles gleich Glauben ,
Seine eigenen Gedanken darüber machen
Und seine eigenen Erfahrungen damit sammeln .

Auch gibt es ein gutes Kapitel in einem Buch * Verborgene Wahrheit und Verbotenes Wissen * von Dr. Steven Greer was ich mal gelesen habe , wo es ein Kapitel gibt * DIe Trennung von Staat und der Kirche * . Oder so ähnlich wo genau über sowas geschrieben wird .

Wenn man mal darüber Offen sich darüber informiert und darauf schaut , gehen manchmal einem auch die Augen auf , sozusagen .

14.09.2017 15:15 • x 1 #69


E-Claire
Zitat von Kayleena:
Robert Betz hatte recht, mein Ex war nicht meine Dualseele, er ist ein Energievampir und hat sich an meine Seele angedockt um meine Energie aufzusaugen.


Wie großartig ist das denn?
Jetzt hab ich ehrlich geschlagene zwei Minuten darüber sinniert, ob ich den Spruch nicht als Signatur übernehme.
Twilight Saga meets Platon und die Kugelmenschen für Anfänger. HERRLICH.

14.09.2017 15:24 • x 1 #70


E-Claire
Zitat von Alex.W1992:
* Verborgene Wahrheit und Verbotenes Wissen * von Dr. Steven Greer


Ok jetzt wird's aber schon a bissi schwierig. Steven M. Greer ist bekennender Ufologe und Gründer vom Center for the Study of Extraterrestrial Intelligence ... Ich bin mir sicher auch von Däniken lässt sich noch irgendwie brauchbar machen.

14.09.2017 15:32 • #71


E
Zitat von E-Claire:

Ok jetzt wird's aber schon a bissi schwierig. Steven M. Greer ist bekennender Ufologe und Gründer vom Center for the Study of Extraterrestrial Intelligence ... Ich bin mir sicher auch von Däniken lässt sich noch irgendwie brauchbar machen.


Es gibt aber auch ein Unterschied was es zu beachten gibt Dr Steven Greer ist nicht gleich Däniken ,

Der Unterschied zwischen CSETI ( Dr Steven Greer ) und SETI ist ein großer Unterschied .

In * Verborgene Wahrheit und Verbotenes Wissen * wird über viele Bereiche diskutiert , auch über solches .

14.09.2017 15:36 • #72


Keto
Zitat von E-Claire:
@Keto Zeitstempel zeigt, daß es eh dann gestern spät geworden is. Aber Ketolein, mew, wäre es vielleicht möglich, daß Du ein klitzekleines bißchen mit Deiner überaus starken Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen bist? So ganz wertschätzend und achtsam, war das auch nicht oder? Für Dich gibt es also eine nigelnagelneue Kaffeebohne von mir und einen kleiner Stupser.
Ach und Keto nicht vergessen: in our faith we can keep what we kill.


Da bist du ja wieder.
Und ich freue mich, dass du auf Ausgleich und Reflektion hinarbeitest, du Ärger immer recht subtil ausdrückst und dich dabei auch immer mit Bedacht und Umsicht ausdrückst. Ehrlich schätze ich an dir.

Aber meine Sache ist das leider nicht.
Wahrscheinlich habe ich deswegen irgendwann auch den Bezug zu meiner Kaffeebohne verloren . - Mag sein, dass der Mensch die Einigkeit/die perfekte Übereinstimmung von Geist und Emotion und Wahrnehmung und bewussten Handlungen erreichen kann. Er kann aber auch anders. Er kann genau so gut zu bestimmten Zeitpunkten den Emotionen die Vorfahrt lassen. Und auch wenn das in unserer Gesellschaft derzeit nicht besonders gefragt ist, habe ich für mich beschlossen, dass gelebte Emotion im Umgang mit anderen Menschen durchaus heilsam für alle Beteiligten sein kann und man so umfassende Klarheit in den sozialen Beziehungen herstellen kann.
Gibt sicherlich auch einen tollen Denker, der darüber schon mal ein Buch geschrieben hat . - ich hingegen lebe das und denke es nicht nur.
Außerdem will ich mit den gezeigten Emotionen etwas erreichen bei meinem Gegenüber. Ich lasse also nicht den Emotionen freien Lauf, sondern versuche sie zielgerichtet einzusetzen. Und bei Wut kommen dann eben direkte Ansagen auf den Tisch.

Und ja, die Reaktionen muss man dann abkönnen - aber meist wird man dann positiv überrascht und kann viele ungelöste Probleme auf den Tisch bringen.
Und vor allem trägt man die betreffenden Emotionen und ihre Last nicht hinter einer alltäglichen Maske und schleppt diese jahre- oder jahrzehntelang mit sich herum.
Anschließend muss man natürlich auch für sich wieder ein Gleichgewicht finden und das innere Meer der Emotionen beruhigen.


EDIT:

Dabei geht es mir übrigens nicht nur um negativ empfundene Emotionen. Alle Emotionen sind da gleichberechtigt.

14.09.2017 15:36 • x 3 #73


E
Zitat:
Wahrscheinlich habe ich deswegen irgendwann auch den Bezug zu meiner Kaffeebohne verloren . - mag sein, dass der Mensch die Einigkeit/die perfekte Übereinstimmung von Geist und Emotion und Wahrnehmung und bewussten Handlungen erreichen kann. Er kann aber auch anders. Er kann genau so gut zu bestimmten Zeitpunkten den Emotionen die Vorfahrt lassen. Und auch wenn das in unserer Gesellschaft derzeit nicht besonders gefragt ist, habe ich für mich beschlossen, dass gelebte Emotion im Umgang mit anderen Menschen durchaus heilsam für alle Beteiligten sein kann und man so umfassende Klarheit in den sozialen Beziehungen herstellen kann.
Gibt sicherlich auch einen tollen Denker, der darüber schon mal ein Buch geschrieben hat . - ich hingegen lebe das und denke es nicht nur. Und ja, die Reaktionen muss man dann abkönnen - aber meist wird man dann positiv überrascht und kann viele ungelöste Probleme auf den Tisch bringen.
Und vor allem trägt man die betreffenden Emotionen und ihre Last nicht hinter einer alltäglichen Maske und schleppt diese jahre- oder jahrzehntelang mit sich herum.
Anschließend muss man natürlich auch für sich wieder ein Gleichgewicht finden und das innere Meer der Emotionen beruhigen.


Schön geschrieben , Keto .

14.09.2017 15:40 • #74


A
Zitat von Keto:
Und auch wenn das in unserer Gesellschaft derzeit nicht besonders gefragt ist, habe ich für mich beschlossen, dass gelebte Emotion im Umgang mit anderen Menschen durchaus heilsam für alle Beteiligten sein kann und man so umfassende Klarheit in den sozialen Beziehungen herstellen kann.
Dieses sich in Achtsamkeit üben hat mich gerade wieder zu meinen Emotionen hingeführt - es hat mir geholfen meinen Emotionen Ausdruck zu verleihen, in anderer Form, so das ich mich inzwischen meistens davon weder überschwemmt fühle noch diese verdränge - ich kann sie so lassen wie sie gerade sind und nehme ihnen so den Wind aus den Segeln.

14.09.2017 15:47 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag