37

Mir graut es jetzt schon vor Weihnachten!

Bukatcho
Hallo Zusammen,

meine ganze Geschichte könnt ihr in meinen Beiträgen und Thema lesen.

Mir geht es hier darum, dass ich jetzt schon panische Angst vor Weihnachten und Sylvester habe obwohl das noch gute 2 Monate hin ist.
Während meiner 5,5 jährigen Beziehung, habe ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis sehr vernachlässigt weil sich das meiste immer um die Familie meiner EX gedreht hat. Ich weiß, das bin ich selber schuld, aber ich bin nun mal jemand, der sich voll in eine Beziehung reinhängt und die eigenen Bedürfnisse erst mal hinten anstellt, leider ist da ein Dauerzustand draus geworden. Zumal ich mit einer Frau zusammen war, die 2 Kinder hat. Als wir zusammen gekommen sind waren die Jungs 13 + 16 J., soviel dazu!
Es ist zwar mittlerweile bekannt, dass ich getrennt bin aber mir rennt man verständlicher weise jetzt nicht gerade die Bude ein und habe zur Zeit auch nicht das Bedürfnis nach Gesellschaft.
Ich würde am liebsten wegfahren, aber das kann ich wiederum meiner Mutter nicht antun. Außerdem krieg ich garkeinen Urlaub.

Gibt es Foris, denen es ähnlich geht? Hat jemand Tipps für die Feiertage?

LG.

20.10.2016 17:39 • #1


Baxxi
Au ja mir auch

Am liebsten mit den Kids weit weg und es woanders geniesse, ein paar Tage

20.10.2016 19:09 • x 1 #2


A


Mir graut es jetzt schon vor Weihnachten!

x 3


Kiretty
Also im letzten Jahr haben wir hier am Silvesterabend einen Thread eröffnet, wo wir zusammen geschnattert, gelacht und virtuell einen getrunken haben. Und ich kann Dir sagen, er war gut besucht.

Silvester ist für mich kein Ereignis, wo ich unbedingt eine Partysause veranstalten muss. Nach einer Trennung auch schwierig, irgendwo reinzukommen, denn es sind ja meist alles Pärchen mit festen Feiergewohnheiten. Ferner hab ich einen Hund, den ich nicht mehr gut alleine lassen kann aufgrund der vielen (schon am Nachmittag beginnenden, in meinen Augen völlig sinnlosen) Ballerei.

Weihnachten bin ich Heiligabend und am 1.Weihnachtsfeiertag gut beschäftigt mit der Familie+Kind, am 2. muss ich dann alleine abhängen, da heißt es dann, Augen zu und irgendwie rumkriegen. Im letzten Jahr habe ich diesen Tag genutzt, um den drei Tage vorher mühsam aufgebauten Tannenbaum wieder abzubauen. Konnte ihn einfach nicht mehr sehen. Piepvogelsmilie

Aber daran, dass ich noch lebe, sieht man, dass man es übersteht. Auch ohne Partner. Ich denke, das schafft Ihr auch.

20.10.2016 19:32 • x 7 #3


S
kann Kiretty nur bestätigen. Ich hab auch mal gedacht, Diese Feiertage alleine? Das ist zum Sterben.... Seit ich sie (ein)mal mehr oder minder bewußt ganz alleine durchgestanden hab, ist wenigsten die Angst davor weg und sie haben an Bedeutung verloren. Ich hab mir da selber Programm gemacht. So nach dem Motto, lerne mal, gut für Dich selbst zu sorgen. Menue zusammengestellt für's eigene Koch-Programm, zwei Flaschen Wein....so was richtig gutes (hätte vorher im Leben nicht so viel Geld dafür ausgegen... . Die Musiksammlung aufgemöbelt und die eigene Klampfe klargemacht. Genügend Bücher, DVD's und anderes gehortet....
Die Nummer mit dem Weihnachtsbaum (hatte mir einfach aus Trotz einen gegönnt), lief allerdings genau so wie bei Kiretty, das Ding musste schon nach ein paar Tagen schlicht wieder raus
Soll alles nur heißen: Es geht, ihr kommt da durch! Vielleicht auch eben wieder mit einem Thread hier und virtuellen Leidensgenossen....
Glück auf!

20.10.2016 19:43 • x 5 #4


calivn
Frisch verlassen und doch noch nicht alleine, machen sich solche Gedanken auch bei mir breit.

Ich bin wohl auch so ein Dämel, der sich voll und ganz auf eine Beziehung einlässt und dann leider vergisst alte Freundschaften zu pflegen und neue aufzubauen bzw. auch einfach nicht so viel Energie hat.

Nee Quatsch, wenn ich wollte hätte ich das tun können. Ich wollte aber irgendwie nicht. Meine Freundin hatte das mir sogar ans Herz gelegt und ich selbst war auch davon überzeugt, dass es notwendig ist. Aber ich hab die Kurve nicht gekriegt und jetzt wo ich alleine bin, werden ich sie auf Dauer nehmen müssen, sonst macht das ja gar keinen Sinn. Ich bin wahrscheinlich ziemlich klettig unterwegs. Wenn meine Freundin krank war, bin ich Zuhause geblieben, um bei ihr zu sein.

Aber wo findet man Leute mit denen man etwas anfangen kann? Auf der Arbeit toben ja ein paar rum, die passen, aber die sind 150 km entfernt und eigentlich will ich Arbeit und Freizeit trennen. Und dann habe ich da noch Spezialisten, die sich nur melden, wenn sie was wollen und sonst keine Zeit haben. Das ist ja wohl nur zweckgebunden und sinnfrei.

So genug ausgekotzt, weiter geht's mit der Verarbeitung

20.10.2016 20:00 • x 3 #5


S
@calvin
ich kenn das Problem. Aber es gibt Wege, Leute zu finden, also neue. Wahrscheinlich kippst Du jetzt vor Lachen aus den Latschen (aber dann wäre ja auch schon was fröhliches erreicht )
Aber ein Weg ist (tatsächlich) VHS.... = Volkshochschule. Die haben inzwischen oft super Programme und Themen. Für mich waren das super Koch-Kurse und ein bisschen was im Bereich Musik. Ansonsten, mal schauen, was Deine Hobbies und Interessen sind (oder waren vor der Partnerschaft). Dann umschauen und sei es in den örtlichen Kleinanzeigen....
Um eines kommt man nicht herum in miesen Zeiten wie solchen, sich irgendwann wirklich selber zu bewegen......
Weiter viel Erfolg mit der Verarbeitung (auch die ist natürlich wichtig!)
und Glück auf!

20.10.2016 20:08 • x 3 #6


Kiretty
Zitat von calivn:
So genug ausgekotzt


Das darfst Du hier so oft Du möchtest, denn das hilft gut bei:

Zitat von calivn:
der Verarbeitung


20.10.2016 20:14 • x 4 #7


Blanca
Zitat von Bukatcho:
Gibt es Foris, denen es ähnlich geht?

Schau mal hier rein: allein-an-sylvester-neujahr-t6621.html

20.10.2016 23:31 • #8


Blanca
Der weiter oben gepostete Link war noch aus 2011/2012.

2013: silvester-allein-daheim-wer-noch-t16277.html

2014: wer-verbringt-silvester-heute-auch-allein-zuhause-t22222.html

2015: silvester-fuer-daheimgebliebene-2015-t29429.html

Schätze, 2016 wird es wieder einen ähnlichen Thread geben. Ich persönlich fände es gut, wenn man sich im Chatroom treffen und zumindest virtuell miteinander anstoßen könnte. Sollte ich daheim sein an diesen Tagen - ist derzeit noch nicht ganz sicher - dann wäre ich sicher gern mit von der Partie.

Hat sich bei Dir inzwischen etwas ergeben, @Bukatcho ?

05.11.2016 22:31 • x 3 #9


Bukatcho
Zitat von Blanca:
Der weiter oben gepostete Link war noch aus 2011/2012.

2013: silvester-allein-daheim-wer-noch-t16277.html

2014: wer-verbringt-silvester-heute-auch-allein-zuhause-t22222.html

2015: silvester-fuer-daheimgebliebene-2015-t29429.html

Schätze, 2016 wird es wieder einen ähnlichen Thread geben. Ich persönlich fände es gut, wenn man sich im Chatroom treffen und zumindest virtuell miteinander anstoßen könnte. Sollte ich daheim sein an diesen Tagen - ist derzeit noch nicht ganz sicher - dann wäre ich sicher gern mit von der Partie.

Hat sich bei Dir inzwischen etwas ergeben, @Bukatcho ?



Weihnachten mit der Familie, zwischen den Tagen muss ich ins Büro. Silvester ist noch offen!

05.11.2016 22:40 • #10


B
Für mich ists so: Weihnachten allein silvester freunde. Höchst wsh.

05.11.2016 22:52 • x 1 #11


G
Hallo,

auch bei mir waren die Feiertage nach der Trennung, Tage die ich gefürchtet habe. Vorher waren es einfach schöne freie Tage für mich, die ich genossen habe. Ich wollte mich nicht einfach zu FreundInnen dazugesellen und mit deren Familien feiern, trotz Einladungen. Es sind irgendwie Familientage und ich wollte mich nicht wie das 5. Rad am Wagen fühlen und außerdem nicht in Weihnachtsgefühlen versinken... Also habe ich mir vorgenommen die Feiertage alleine und möglichst auch noch gut rumzukriegen.

Ich habe mir DVDs bestellt und mir die Serien reingezogen die ich lustig oder spannend fand. z.B. Kind of Queens. Außerdem habe ich meinen Kindle voll, leicht lesbarer mehr oder eher minder anspruchsvoller Literatur geladen. Das hat halbwegs geholfen. Bei den Kirchenglocken habe ich die Musik laut gestellt und morgens bin ich laufen gegangen. Und siehe da auch diese Tage hatten nur 24 Stunden. Über letztes Silvester war ich ein paar Tage auf einem Workshop und das war sogar richtig gut und ich habe mich prächtig amüsiert. Trotz allem war ich froh, dass ich was geplant hatte und nicht einfach in die Tage reingeschlittert bin.

Dieses Jahr gönne ich mir einen Urlaub ganz weit weg, ohne jeden Weihnachtsrummel und damit ist dann hoffentlich der Feiertagsbann für alle Zeiten fü rmich wieder gebrochen. Das ist jedenfalls mein Plan.

05.11.2016 22:57 • x 4 #12


Mollimaus59423
Mir grauts auch davor. Werd ganz allein sein ohne Freunde oder Familie. Familie gibts keine mehr und die Freunde feiern natürlich mit ihrer Familie. Zum Verreisen fehlt das Geld aber die Idee ist super...

05.11.2016 23:17 • x 1 #13


F
ich schiebe es noch vor mir her , denke manchmal das es aber nicht schlimmer werden kann als das was letzte Jahr war. Weihnachten Silvester voller Lügen. Und Kirche ja doch gerne .

06.11.2016 00:05 • x 1 #14


Sandramaus
Auch mir graut es vor den Feiertagen. Meine Familie lebt 600 km weit weg und ich habe auch nicht frei um hin zu fahren. Also zwischen den Jahren. Werde mich wohl alleine zu Hause vergraben und Silvester genauso. Alle Freundinnen sind entweder bei ihrer Familie oder feiern mit ihrem Partner

06.11.2016 09:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag