Lieber Markus,
Ihr wohnt noch zusammen? Ich dachte, sie wollte bereits zum 1.1. ausziehen? Das muss jetzt UNBEDINGT geschehen, denn sonst kannst Du nie damit beginnen, die Trennung zu verarbeiten. Ich war mit meinem Mann 17 Jahre zusammen, wir haben uns getrennt und auch noch 4 Monate zusammengewohnt, weil er erst eine neue Wohnung suchen musste. Die wirkliche Trennung bzw. Verarbeitung fand allerdings erst statt, als er dann wirklich final ausgezogen ist. Deine Ex gibt Dir auch aktuell keinen Halt, das ist einfach nur die Hoffnung, die noch unterschwellig in Dir ist.
Zitat: Ich würde so gern einfach wieder in der "Spur" sein und einfach Leben können und Freude dafür empfinden aber es will einfach nicht funktionieren.
Wie gesagt, das wird dann besser, wenn sie weg ist.
Zitat: Kennt Ihr solche Phasen des Lebens wo man wie bei Monopoly zurück auf Los gestellt wird? Es fühlt sich so an als würden die Karten nochmal komplett neu gemischt aber ich verhalte mich gerade eher kontraproduktiv
Ja, das kenne ich. Genau da stehe ich auch gerade. 44 Jahre alt, bitte alles nochmal von Vorne. Ich war gestern bei meiner Therapeutin, das war sehr aufschlussreich und gut. Sie meinte, das Leben ist an keinem Punkt jemals zu Ende gelebt, es ist im stetigen Wandel und ein Prozess. Ich habe nun die Chance, das was mir diese 2 1/2 Jahre Beziehung gegeben haben (und dies sei alles nur ein Spiegel meiner selbst gewesen) als was Gutes zu betrachten, denn es hat mich weitergebracht zu der Frage "Wer bin ich?". Ich habe mich dadurch verändert, denn es hat Dinge in mir ausgelöst, wie ich mich vorher selbst nicht kannte. Diese Dinge sind aber nicht mit dem Aus der Beziehung verloren gegangen, sondern immer noch da und diese kann ich nun auch für mein weiteres Leben anwenden. Von demher hat mich diese Beziehung -egal wie es nun zu Ende ging- weitergebracht und mit der Sicht kann ich nun auch eher meinen Frieden damit machen.
Zitat: Wann finde ich einen Weg aus dieser teuren Wohnung raus?
Zugegebenermaßen ist der Wohnungsmarkt schwierig. Aber hast Du mal angefangen Dich umzuschauen? Das wäre zumindest mal der erste Schritt. Den solltest Du unbedingt gehen.
Auch was den Job angeht. Eventuell ein Arbeitgeberwechsel, wenn Du Dich so gar nicht wohl fühlst? Der Arbeitsmarkt sieht doch aktuell ganz gut aus!