Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Misstrauen in der Beziehung

Happylife1981
Du hast Dir die leere Kond. packung und die Frauenhaare ja nicht eingebildet.

Wenn er anders reagiert hätte, ok. Aber die Schuldumkehr und dann aber zu weinen, sobald er merkt, dass Du ihn verlassen könntest empfinde ich als toxisch. Möchtest Du Dein Leben mit einem Mann verbringen, mit dem Du Dich nicht 100% wohl fühlst?

x 5 #31

B
@hotte Danke noch mal für die ganzen Rückmeldungen. Ich musste es noch mal von mehreren außenstehenden Menschen hören, was er für ein grausamer Manipulator ist.
Bin zumindest gut in Deutschland angekommen und bin nicht mehr alleine. Natürlich hat er dann vorhin trotzdem angerufen und wollte wissen ob ich gut angekommen bin. Dann haben wir nur noch mal kurz geredet. Ich musste dann schon wieder weinen am Telefon und dann haben wir aber noch mal festgelegt, dass wir jetzt erst mal kein Kontakt mehr haben. Er hat dann trotzdem noch mal gesagt, dass er mich liebt und dass er mich vermisst Und ich finde die Vorstellung so unfassbar schrecklich, dass er mich die ganze Zeit hintergangen hat. Aber ich glaube den Schmerz muss ich jetzt einfach zulassen und versuchen das irgendwie zu verarbeiten. Bei dir schon sagt wenn ich das weiter mitmachen würde würde ich letztenendes wahrscheinlich in irgendeiner Therapieeinrichtung enden

x 6 #32

A

Misstrauen in der Beziehung

x 3

Hola15
Zitat von Bineea:
@hotte Danke noch mal für die ganzen Rückmeldungen. Ich musste es noch mal von mehreren außenstehenden Menschen hören, was er für ein grausamer ...

Danke dass du Bescheid gegeben hast, dass du gut angekommen bist und auch nun jemanden an deiner Seite hast.

Hast du noch Sachen bei ihm?

Ansonsten wär’s halt wirklich hilfreich du würdest ihn blockieren und dann löschen.
Sonst kommt er wieder mit der Herzschmerz-Nummer um die Ecke.

Erinnert mich so an meinen Ex. Ebenso bis aufs Blut geleugnet und danach ist er monatelang auf meiner Fußmatte gestanden und hat geheult - während er weiterhin mindestens zwei andere Frauen am Start hatte.

Weisst was meine Freundin mal meinte, vielleicht ist das auch was für dich: „Der kann außen gar nicht so schön sein, wie er innen hässlich ist“

x 5 #33

H
Zitat von Heffalump:
Weil ihr Mädels alle gleich seid, langweilig für ihn.

Zitat von Heffalump:
Du hast nicht das geringste ihm zu bieten

Klar, einem Mann, der sich selbst nicht genügt, dem wird niemand genügen 🤷‍♀. Das ist ja das Tragische...Hat eine tolle Frau vor Augen, und kann sie nicht sehen.

Und ja, jeder Mensch wird ihm langweilig...nicht weil sie langweilig sind, im Gegenteil, er nährt sich ja von ihnen....Sondern weil er seine eigene innere Leere nicht aushält, dazu ein schlechtes Selbstwertgefühl hat....Immer auf der Suche nach Bestätigung und dem damit verbundenen kurzen Kick...

Leider ist seine eigene Unzulänglichkeit so stark ausgeprägt, dass dieser Kick nicht lange anhält....Und so geht Mann weiter auf die Jagd. Nach einem Schatz, den er nie finden wird.
Traurig.

Deshalb Girl, schätze, dass du Menschen schätzen kannst. Du kannst dein Glück finden. Er wirds schwer haben.

x 4 #34

Karuna
Erinner' dich einfach nochmal genau an die Situation zurück, in der du ihn konfrontiert hast, erinner' dich an seine Mimik, an seine Gestik und seinem drängenden Gehabe dir einreden zu wollen, dass du die Verrückte bist - nur jetzt mit dem Wissen, dass er in dem Moment genau wusste, dass er dich anlügt und es ihm egal war wie du dich dabei gefühlt hast.

Bitte geh' nicht zurück.

x 4 #35

B
Das denke ich mir auch. Erst redet er mir ewig ein, das mit Tinder sei ein Hirngespinst. Dann kommt MONATE später raus, dass er gelogen hat und doch dort aktiv war. Und jetzt heult er aber rum und ich soll ihm glauben, dass mit der Blonden nie was gelaufen ist und er nie was mit einer anderen hatte.

Und trotzdem frage ich mich, warum es Menschen wie ihn zuhauf gibt. Warum man nicht einfach ehrlich sagen kann, dass man nicht mit einer Person zufrieden ist. Dann wüsste man, woran man ist. Und dann hätte ich mich nie auf ihn eingelassen.

Und @Hola15 ich habe leider noch einige Sachen in seiner Wohnung, aber die brauche ich nicht schnell. Kann er mir irgendwann schicken oder Freunde von mir holen das ab. Lachendes Gesicht

x 4 #36

Ameise_78
Zitat von Bineea:
Und trotzdem frage ich mich, warum es Menschen wie ihn zuhauf gibt. Warum man nicht einfach ehrlich sagen kann, dass man nicht mit einer Person zufrieden ist. Dann wüsste man, woran man ist. Und dann hätte ich mich nie auf ihn eingelassen.

Das fragt man sich... und nicht nur in Beziehungen - man kann diesbezüglich (Ehrlichkeit) ja auch in Freundschaften Probleme haben.
Aber Ehrlichkeit erfordert halt Rückgrat, was nicht jeder hat, und ist unbequem (was nicht jeder ertragen mag).
Leider gibt es genau wie du sagst Menschen, die sich so benehmen, zuhauf. Man kann nur versuchen, gut auf sich aufzupassen.
Du liest dich aber klar und reflektiert... ich glaube du bist schon mit eineinhalb Beinen da raus. Was nur gut für dich ist! Lachendes Gesicht

x 2 #37

J
@binea: Ich war mal in einer vergleichbaren Situation. Ich hatte ein sehr schlechtes Bauchgefühl, verhielt mich sehr misstrauisch, detektivisch, hab sogar bei einer Reederei in Miami angerufen, aber meine damalige Freundin hat immer wieder gesagt, ich sähe nur Hirngespinste.

Aber nach ein paar Monaten hat sich herausgestellt, dass sie mich immer wieder belogen hatte, sich mit anderen getroffen hat, sogar mit einem anderen Mann eine Kreuzfahrt gemacht hat (Royal Clipper, deshalb mein Anruf in Miami), und mein Misstrauen völlig gerechtfertigt war.

Meine Quintessenz, die ich Dir mitteilen möchte: Man soll auf sein Bauchgefühl vertrauen. Und zur Schuldumkehr und zu den red flags gibt es eine Webseite von Andreas Gauger, die ich für sehr lesenswert halte. Über google ist sie mit dem Namen und red flags zu finden.

Alles Gute für Dich!

x 2 #38

Tomi
Alleine die erste Aussage, dass Tinder sich von alleine wieder installiert hat und nicht löschbar ist...direkt eine Lüge. Absoluter Quatsch.
Lass dir von keiner Seite einreden, dass du in irgendeiner Weise Schuld bist oder zu misstrauisch warst ab diesem Moment.

Zweitens: wenn dir eine Person wichtig ist, dann hast du Zeit zum schreiben. Ich schiebe 60h-Wochen im Schichtdienst und kriege es hin meiner Mutter oder Freunden zu antworten und sei es nur kurz.
Das fehlende Ausbleiben von Kommunikation in Verbindung mit der leeren Kond. und der Manipulation, ist das größte Indiz das man bekommen kann.

Selbst am Ende versucht er noch die Schuld umzukehren. Wie erbärmlich und unreif (anders kann man es für einen 38-jährigen nicht formulieren) kann man sein? Wenn ich wetten müsste, hatte er nicht nur mit der Blonden etwas.

Ich wünsche dir den kürzesten Liebeskummer und dass es dir so schnell wie möglich wieder richtig gut geht. Er ist es nicht wert, auch wenn du es vielleicht noch nicht so radikal siehst.

x 3 #39

B
Danke euch… Konnte jetzt zumindest mal ein paar Stunden schlafen, weil ich so durch war. Aber direkt beim Aufwachen eben, kam alles wieder hoch.
Und wieder merke ich, wie ich immer noch versuche, etwas Gutes in ihm zu sehen. Weil ich denke, dass doch kein Mensch wirklich zu so etwas im Stande sein könnte.

Und gleichzeitig merke ich, wie ich mich selbst belüge und fühle mich dumm.

x 4 #40

Gorch_Fock
Hab gerade mal Chat-GPT gefragt. Ja, bei Apple-Phones gibt es die Möglichkeit über die Funktion "Bildschirmzeit", die Löschfunktion für Apps auszublenden. Somit ist auch diese Situation erklärlich. Er hat Dich auch hier getäuscht.

x 1 #41

GreenTara
@Bineea
Zitat von Bineea:

Bitte nicht. Es ist einfach so, dass ein ehrlicher, wohlwollender Mensch sich nicht in dieses Denken und Handeln einfühlen kann. Deswegen ist man noch lange nicht dumm. Manipulation ist ein schrecklicher Eingriff in die Psyche. Es ist leider auch oft so, dass diese Menschen zunächst sehr charismatisch wirken. Sie wissen genau, wie sie emotional am besten andocken. Nicht umsonst zählt Manipulation zur schwarzen Magie. Menschen verlieren ihr Ich, der/die andere nimmt Besitz von ihr und lenkt Gefühle und Gedanken. Dadurch wird eine starke Bindung erzeugt. Rechne damit, dass er, scheinbar voller Reue, zurückkommt. Dazu können auch Eingeständnisse vorgetäuscht werden. Weil der "Mächtige" nichts ist, wenn er kein Opfer besitzt.
Deine Aufgabe ist es, dich aus diesen Fallstricken zu befreien, durch liebevolle Zuwendung und Achtsamkeit zu dir selbst. Es gibt keinen Grund für dich, dir Vorwürfe zu machen, oder dich zu schämen. Das Leben hat gerade eine bittere Lektion für dich vorbereitet, du kannst davon profitieren, indem du Menschenkenntnis erlangt, und siehst, wie manche Menschen ticken, wenn sie ihr krankhaftes Machtbedürfnis ausüben.
Wenn du dich jetzt von Mißtrauen leiten lässt, ist dies der falsche Weg. Ein geschärfter Blick wird dir helfen. Vielleicht auch das Lesen hier im Forum.
Viele sind aus einem ähnlichen Grund hierhingekommen.

x 4 #42

Tomi
Zitat von Gorch_Fock:
Hab gerade mal Chat-GPT gefragt. Ja, bei Apple-Phones gibt es die Möglichkeit über die Funktion "Bildschirmzeit", die Löschfunktion für ...

Eine ähnliche Funktion gibt es bei Android (ausprobiert um die YouTube Zeit zu reduzieren...ohne Erfolg 😂) und sobald das Limit erreicht ist, macht die App dicht. Du kriegst dann aber gleichzeitig keine Benachrichtigung mehr und kannst die App nicht nutzen. Das Symbol ist ausgegraut. Du kannst es aber mit zwei Klicks wieder easy rückgängig machen.

Es gibt standardmäßig auch z.B. bei Android die Möglichkeit Apps und Inhalte auf dem Smartphone zu verbergen. Ich könnte also Tinder auf meinem Handy haben und meine Freundin, Freund etc. würde nichts bemerken, obwohl sie alles auf meinem Handy einsehen dürfte. Weiß man um die Funktion, kann aber auch das leicht entdeckt werden.
Erst mit Apps von Drittanbietern wird es tricky herauszufinden. Den Aufwand machen sich aber nur Kriminelle oder wirkliche Geheimnisträger.

Es ist bleibt aber letztendlich wie du sagst eine Täuschung und damit eine Lüge.

x 1 #43

Löwenzeh
Zitat von Bineea:

Du lügst nicht; du versuchst etwas zu verstehen und an dein Weltbild anzupassen, das dir nicht verständlich ist und nicht in deine Welt passt.

Versuch vielleicht lieber, die wertvollen Erfahrungen rauszuklauben und abzuspeichern, um in Zukunft hellhöriger zu sein und schneller und bestimmter zu agieren.

Sehr schnelle Vorstellung bei den Eltern z.B
(2 Wochen finde ich persönlich extrem früh) würde mich aufmerksam werden lassen. Entweder ist das Verhältnis sehr eng (wäre mir wichtig zu wissen) oder da versucht jemand, schnell Bindung und Vertrauen zu suggerieren.

Denn kennst du die Eltern, wird es ernst, denkt Frau. Muss nicht sein.
Scheint mir hier reines Kalkül gewesen zu sein.

Zitat von Bineea:
Und wieder merke ich, wie ich immer noch versuche, etwas Gutes in ihm zu sehen. Weil ich denke, dass doch kein Mensch wirklich zu so etwas im Stande sein könnte.

Sieh weder nur das Gute, noch nur das Schlechte.
Menschen haben Tausende Facetten.
Sieh ihn.
Was er tut, sagt, sich verhält.
Und befinde, frei von Urteil: passt mir das? War ich glücklich, zufrieden, sicher?
Extrahieren, was der nächste gerne ebenfalls mitbringen darf - und was du beim nächsten Mal keine Sekunde tolerierst.

Und erkenne, dass deine Wahrnehmung stimmt.
Immer gestimmt hat.
Und lass dir nichts anderes einreden.
Nie wieder.

x 2 #44

Löwenzeh
Zitat von Bineea:
ich glaube den Schmerz muss ich jetzt einfach zulassen und versuchen das irgendwie zu verarbeiten.

Genauso.

Zitat von Bineea:
Kann er mir irgendwann schicken oder Freunde von mir holen das ab.

Genauso!

Zitat von Tomi:
Ich wünsche dir den kürzesten Liebeskummer und dass es dir so schnell wie möglich wieder richtig gut geht. Er ist es nicht wert, auch wenn du es vielleicht noch nicht so radikal siehst.

Den Wunsch schließe ich mich an.

x 1 #45

A

x 4