Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Misstrauen in der Beziehung

B
Hallo,
wenn Dir eine Freundin die Geschichte erzählt hätte, die Du erlebt hast, was würdest Du ihr raten?
"Wenn es schwimmt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente." (Duck Test)

x 2 #46

B
Danke für die ganzen Rückmeldungen. 🙏

Ein paar „positive“ Sachen, die es aber nun umso schwieriger machen, mit ihm abzuschließen, habe ich gestern nicht erzählt, weil ich mich da ja auf die Vorkommnisse konzentriert hatte, die das Misstrauen so geweckt haben.

Wir waren die letzten vier Wochen gemeinsam im Urlaub, bis ich ja dann gestern allein zurückgeflogen bin. Wir hatten sogar Pläne geschmiedet, in ein paar Jahren vielleicht zusammen auszuwandern. Er ist Deutsch-Grieche und ich habe das Land in den letzten Wochen (und wir waren auch je im Mai und Juni für ein paar Tage da) auch lieben gelernt. Habe auch dort seine Familie und Freund kennengelernt und mich mit allen gut verstanden. Habe die Basics der griechischen Sprache gelernt und wollte sogar in Deutschland dann einen Kurs besuchen, um die Sprache zu lernen. Ich wollte sowieso schon immer mal noch eine weitere Fremdsprache fließend können.

Das ging sogar so weit, dass wir in Griechenland Wohnungsbesichtigungen gemeinsam hatten. Und bei der Wohnung, die unser beider Favorit war, haben wir dann geplant, was wir da ändern würden, wie sie mal aussehen soll.
Ich habe mir wirklich schon ausgemalt, wie wir in ein paar Jahren dort leben.

Und dann kamen ja sogar die Gespräche über Nachwuchs ins Spiel. Ich wollte früher wirklich nie Kinder haben. Und entweder hat er mich auch da irgendwie manipuliert oder….ach, keine Ahnung. Mit ihm hätte ich es mir in ein paar Jahren vorstellen können.

Und als wir dann gestern das letzte Gespräch hatten, bevor ich zum Flughafen bin, hat er ja geweint und unter anderem auch gesagt, dass er das jetzt alles verloren hat. Und wie es ihm leidtut blabla.

Deshalb denke ich dann, dass er kaum mit mehreren Frauen parallel so viel Aufwand betreiben kann und dass ich ihm irgendwo doch was bedeutet habe. Aber das verliert an Wert und ich fühle mich so gedemütigt, wenn ich dann daran denke, wie ich im Bett lag und er im Wohnzimmer getindert hat. Wie kann man denn mit einer Frau so eine Zukunft planen und dann aber so krank sein und „Bestätigung“ bei anderen suchen.

Leute, ich bin so traurig, dass ich diese ganzen Pläne jetzt begraben muss. Und denke sogar darüber nach, ob er das nur gemacht hat, um mich weiter zu binden, es aber nie sein Plan war, das wirklich mit mir zu machen. Aber wer bitte würde so viel Aufwand betreiben… Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht.

x 3 #47

A

Misstrauen in der Beziehung

x 3

GreenTara
@Bineea
Leider gehört auch das zum Konzept, und hat sogar einen Namen: Future Faking
Und seine Aussage, was er alles verloren hat, ist auch nur eine Nebelkerze.

x 5 #48

aequum
Zitat von Bineea:
Aber wer bitte würde so viel Aufwand betreiben… Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht.

Es gibt wesentlich mehr Persönlichkeitsfasseten als nur schwarz oder weiß. Viele Männer und Frauen können sehrwohl ihre Partner und ihre Familie wirklich sehr lieben, sehen allerdings auch keinerlei Problem darin, heimlich fremdzupimpern.
Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

x 3 #49

Löwenzeh
Zitat von Bineea:
Ich wollte früher wirklich nie Kinder haben. Und entweder hat er mich auch da irgendwie manipuliert oder….ach, keine Ahnung.

Er hat einen Wunsch klingeln lassen, der dir noch nicht bewusst war.
Jetzt weißt du: bei einem Mann, den Du toll findest, sind Kinder eine reelle Option für dich.

Hast was über dich selbst erfahren.

Zitat von Bineea:
Leute, ich bin so traurig, dass ich diese ganzen Pläne jetzt begraben muss.

Dann begrab sie nicht, oder endet dein Leben heute?
Male dir lieber deine Träume aus und dann schau, welcher Mann dazu passt.
Nicht andersherum.

Zitat von Bineea:
Und denke sogar darüber nach, ob er das nur gemacht hat, um mich weiter zu binden, es aber nie sein Plan war, das wirklich mit mir zu machen.

Ist letztlich egal.
Du bist jetzt weg, die Reise läuft ohne ihn weiter.
Schau lieber, was er dir über dich selbst gezeigt hat.
Mit dir musst du zurechtkommen.😘

x 2 #50

Hola15
Zitat von Bineea:
Aber wer bitte würde so viel Aufwand betreiben

Das schließt sich nicht aus.

Manche Menschen wollen einen festen Partner an ihrer Seite. Das Nest sozusagen. Und daneben noch das kribbeln und den Ego-Boost, das Geheimnis,….

x 1 #51

S
Zitat von Heffalump:
Wieso muss man Unschuld beweisen? Ist es nicht das Gegenteil, er muss dir nachweisen, dass du…

Spielt hier doch gar keine Rolle, ich glaube ich hätte ihn gar nicht mehr zu Rede gestellt, sondern wäre einfach gegangen...
...weil die Haare von einer anderen Frau und die leere Kond., sagen ja schon alles aus...

E
Ja, du hast schon einiges investiert, hast gemeinsame Träume entwickelt. Umso größer ist der Schmerz. Aber ich sehe immer noch keine Option, die Beziehung weiterzuführen. Nimm mit alles, was für dich verwertbar ist - ich meine damit Erkenntnisse und nicht Gegenstände - und handle Weise, damit es nicht unnötig wehtut. Weh tut wird es sowieso, aber weitere Schleifen vermehren nur den Schmerz.