56

Misstrauen und Lügen

W
@NewDay1
Danke! (Noch schnell gesagt, bevor das Thema gesperrt wird. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir meine Beiträge allerdings gleich erspart. Ich hatte nämlich durchaus nicht den Eindruck, daß es gerade hier unstatthaft und beflegelnd zugeht, wie in manch anderen Threads. Aber gut, alles muß sich einem nicht erschließen.)

LG

24.07.2016 20:51 • #46


Tiefes Meer
Zitat von whynot60:
Ich hatte nämlich durchaus nicht den Eindruck, daß es gerade hier unstatthaft und beflegelnd zugeht, wie in manch anderen Threads. Aber gut, alles muß sich einem nicht erschließen.)
Den Eindruck hatte ich auch und habe ich ehrlich gesagt noch immer. Was aber vermutlich daran liegt, das im anderen Thread was vorgefallen ist. Ich habe nur den hier verfolgt. Und so stehe ich nun wie ein einziges großes Fragezeichen da Aber was auch immer los war. Deine Beiträge hier waren auf keinen Fall vergebens. Du hast hier so manches so nachvollziehbar dargestellt, dass ich mir einen Merker auf den Thread hier setzen werde, um gelegentlich die Lektüre zu empfehlen. Ein Grundthema wie hier kommt ja leider öfter vor. Ich hoffe also, liebe @forenleitung, dass dieser Thread, wenn er denn schon gesperrt werden muss, zumindest nicht gelöscht wird. LG

24.07.2016 21:12 • x 2 #47


A


Misstrauen und Lügen

x 3


W
Hallo!

@ Tiefes Meer
Ja, das wird wohl schon so sein, daß es darum geht, daß der Freund von der TE einen eigenen Thread eröffnet hat. (Irgendwelche Attacken sind zumindest mir nicht aufgefallen.)
Das wirkt zwar natürlich etwas seltsam, aber wenn es keine Inszenierung sein sollte (und so wirkt es auf mich nicht), dann finde ich es gar nicht so uninteressant, beide Seiten zu hören.
Im Grunde hat es in diesem Fall auch nur bestätigt, was RainbowDash gesagt hat. Und ich finde eben auch das, was sie geschrieben hat, sehr erklärend, erkennend und sinnvoll, nicht so aufgeregt, einseitig und urteilend, wie es sonst oft ist. In diesem Sinne erscheinen mir ihre Beiträge als wirklich wertvoll, weil sie zeigen, daß man auch anders mit Problemen umgehen kann. Daher hat es mich doch verwundert, daß ausgerechnet dieser Thread gesperrt werden soll. Einsichtiger wäre ja noch gewesen, hätte man den Thread ihres Freundes gesperrt, wenn man Parallelitäten - aus welchen Gründen auch immer - unterbinden will.
Aber gut - es ist, wie es ist.
Danke für Dein Kompliment!

Liebe Grüße

25.07.2016 01:25 • x 1 #48


H
Das ging mir genauso, als ich das las. Völlig unverständlich.

25.07.2016 06:53 • x 1 #49


RainbowDash
Hallo liebe Administration,

ich bin doch etwas erstaunt über diese Konsequenz, zumal ich das alles, wie WhyNot schon schrieb, ebenfalls weder unstatthaft noch beflegelnd empfunden habe, selbst wenn ich hier in gewisserweise anders betroffen war.
Ich empfinde genau wie andere hier die Beiträge als sehr hilfreich und vor allem denke ich, dass viele andere davon noch profitieren können. Zwischen mir und meinem Freund hat hier nicht eine Sekunde lang irgendeine Schlammschlacht stattgefunden und dass eine Klärung außerhalb dieses Rahmens hier stattfindet und stattfinden muss sollte selbstverständlich sein. Deshalb bitte ich, davon abzusehen, den Thread zu schließen. Ich denke, andere werden hieraus sicherlich etwas mitnehmen können, so wie ich.

25.07.2016 11:32 • x 2 #50


N
Liebe @RainbowDash
Ich sehe es auch so.

Du hast hier, wie ich und alle anderen, Hilfe gesucht und konntest viel für dich mitnehmen. Ich lese dich gern, da dein Weg, Probleme anzugehen und zu reflektieren, keinen verletzt, du es nur für dich tust, um klarer zu werden.

Habe deine Beiträge ja schon in deinem ersten Thread verfolgt, die mich inspiriert haben, auch bei mir gewisse Themen näher zu beleuchten. Nachwievor... Du machst das super!

@Forenleitung
Die TE möchte, wie alle anderen hier, Hilfestellungen. Das sollte ihr weiterhin vergönnt sein. Sehe wirklich keinen einzigen Grund, diesen Thread zu sperren.
Da gibt es etliche andere, bei denen ich sogar dazu raten würde!

Freundliche Grüße!

25.07.2016 11:56 • x 1 #51


Forenleitung
Wir haben im letzten Jahrzehnt immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn beide Seiten im Forum aktiv waren. Es entstehen dann Grüppchen und dies mündet in Anfeidungen. Präventiv werden beide Themen gesperrt, bis man sich persönlich an einen Tisch gesetzt hat. In diesem Thema wurde bewusst die Sperrung nur vorerst ausgesprochen. Sofern nun alles geklärt wurde, verschließen wir uns nicht davor, dass Thema offen zu lassen.

25.07.2016 12:39 • x 2 #52


RainbowDash
@whynot60

Zitat:
Das Leben - wie auch eine Beziehung - ist eben nicht immer nur ein pures Vergnügen, und wer ernsthaft das Vergnügen, das Glück, das Schöne, das Erfreuliche erleben will, in einem umfassenderen, tieferen Sinn, wird auch die Gegenseiten dazu auf sich nehmen müssen. Alles andere ist nur eine Herumhüpferei in Spaßtempeln, ohne jede tiefere Bedeutung, ohne eigentliche Beziehung zu sich selber, ohne jedes Potential. Aber offenbar geht der Mensch immer mehr dazu über, sein Leben damit zu verbringen, sich vom Leben abzulenken. Dümmer zu sterben, als man geboren worden ist, scheint das Lemmingideal geworden zu sein - wobei man zugestehen muß, daß auch das eine bemerkenswerte Leistung ist.


Auch wenn das eigentlich total traurig ist, so muss ich doch lachen Ja, genau. Bitte nichts, was kompliziert ist. Am besten ist der ganze Weg schon von Anfang an definiert, und sobald man abweicht, kann es ja nicht richtig sein. Wie, Du bist noch nicht verheiratet und wohnst mit Mann und Kindern in einem Neubau? Wir wachsen auf in einer Gesellschaft, in der alles schnell gehen soll, leicht sein muss. Probleme sind pfui, und man wendet sich oft lieber ab als dass man daran arbeitet. Ich bin auch schon öfters mal an den Punkt geraten, an dem mir von Spaßtempelhüpfern irgendwie vermittelt wurde, dass etwas mit mir nicht stimmt weil ich zulange aushalte. Aber dank Ihnen habe ich auch gelernt, dass für mich nur MEINE Meinung entscheidet, die auf meinem Empfinden beruht. Das ich mir zwar andere Meinungen gerne anhöre, auch andere Perspektiven ausprobiere und diese auch gerne für mich übernehme, wenn es mir sinnvoll erscheint.

Diese Arbeit, von der Du sprichst (die Gegenseiten, die man in Kauf nehmen muss), haben sich in meiner jetzigen Beziehung immer ausgezahlt. Und all diese Arbeit bekommt man in Form von Glück doppelt zurück. Wenn man bereit ist, Arbeit zu leisten.

Zitat:
Wie ich gesehen habe, schreibt erstaunlicherweise auch Dein Freund hier im Forum. Und mir kommt vor, daß das Grundproblem wohl ist, daß Du ihm meilenweit voraus bist (oder meilenweit woanders bist, um nicht zu werten). Das sind nahezu zwei verschiedene Welten.


Jein. Klar gibt es immer wieder Momente, wo der eine einer Situation mehr gewachsen ist als der andere. Das ist aber auch oft anders herum gewesen, und zwar war er mir meilenweit voraus bzw. woanders. Eben weil wir in so vielen Dingen auf Augenhöhe sind, sind wir wie wir sind. Ich will nicht überheblich klingen, aber jemand, der mir nicht gewachsen ist, für den würde ich mich nach kürzester Zeit schon nicht mehr interessieren, geschweige denn meine Zeit in ihn investieren, wenn ich nicht spüren würde, wir sind gleich (so gleich, wie zwei unterschiedliche Individuen gleich sein können). Wir spiegeln uns sehr viel, wir lernen mit-, an- und voneinander. Und das ist so, seitdem wir uns kennen. Und natürlich tut es manchmal auch weh.

Ich stimme Dir zu, dass es schwierig ist. An- und Einsichten, das Empfinden, die Konfliktlösungsfähigkeiten sind sich aber sehr ähnlich, was letztendlich auch der Grund war, warum wir uns so verdammt nah gekommen sind. Wir sitzen nich auf Dach und Erde, vielmehr ist es eine Art Zaun in Form einer Schnur, die zwischen uns gespannt ist. Und einer muss sie durchschneiden. Gemeinsame Wege finden wir dann immer, wenn wir die Schnur zerschnitten haben. Wir müssen nur beide vom hohen Ross hinabsteigen, den Stolz beiseite legen und einfach Mensch sein. Dann kann man auch Zuhören, sprechen und gemeinsame Lösungen suchen. Mir fällt das auch nicht immer leicht, wenn ich sauer bin vor allem, aber wenn er vor mir steht und ich sehe in seine Augen wenn er mit mir spricht, dann sehe ich auch den wahren Menschen, der es wert ist, ihm zuzuhören. Und ich weiß wie Menschen aussehen, die das nicht verdient haben.

Zitat:
Mit Gandalf liegst Du übrigens gar nicht so falsch - erstaunlich! (hellsichtig veranlagt? ) Nur der lange Bart, die Weisheit und das Ehrfurchtgebietende fehlen mir - aber ansonsten könnte Dein Gemälde mir durchaus nahekommen .


Na, fast getroffen Ich finde Deine Beiträge hier stets weise und ich bin auch sehr froh, dass andere davon etwas mitnehmen können. Du hast in diesem, meinen Fall, den Kern der Sache beängstigend gut getroffen und ich wünsche mir für die anderen hier, dass Du immer so richtig liegst und sie Deine Worte als Anlass nehmen, nachzudenken. Natürlich ist es immer einfacher, wegzulaufen.

@NewDay1

Ich Danke Dir, und auch Tiefes Meer und Hanna für Euren Zuspruch. Ich freue mich, wenn ich Euch in irgendeiner Form helfen, zum Nachdenken bewegen, inspirieren oder sonstiges kann. Ich profitiere nicht anders von Euch und ich schätze Menschen mit Tiefgang sehr, vor allem wenn es darum geht, Probleme anders zu beleuchten. Für Ratschläge wie: das ist keine Liebe, mach Schluss oder Dein Bauchgefühl ist komisch, er / sie lügt - hau ab, das wird nie was! muss ich nicht herkommen. Viel wichtiger finde ich, dass man hier über sich diskutiert, über sich spricht. Und das Anonyme kann manchmal eben helfen, keinen Ratschlag aus Eingenommenheit zu bekommen. Verallgemeinerungen finde ich jedoch sehr fragwürdig, vor allem wenn sie geäußert werden, ohne dass man sich vorher mal genauer erkundigt und alles (inklusive dem Fragesteller) hinterfragt. Ich hab hier immer sehr gerne meinen Senf dazu gegeben, in der Hoffnung, dass jemand davon etwas für sich mitnehmen kann. Ich helfe nunmal gern

@Forenleitung

Eure Fürsorge in allen Ehren und ja, ich kann auch verstehen, dass es sicherlich zu Konflikten kommen kann in solchen Konstellationen. Allerdings sehe ich die nicht hier, auch nicht im anderen Thread. Beide Threads ruhen wohlgemerkt seit Freitag (zumindest von Seiten der TE), sodass anzunehmen wäre, dass dort etwas geklärt wird / wurde. Hier ganze zwei bzw. drei Tage später erst aktiv zu werden macht mir nicht den Eindruck, als wäre hier irgendeine präventive Sperrung notwendig. Und ich glaube auch nicht, dass man eine Sperrung davon abhängig machen sollte, ob man nun an einem Tisch gesessen hat oder nicht Mal abgesehen davon, dass davon evtl. gar niemand hier berichten wird. Ich verstehe den Gedanken hinter dieser Androhung, hätte ihn aber besser verstanden, wenn bereits letzte Woche hier agiert worden wäre. So im Nachgang macht das irgendwie wenig Sinn. Lasst es doch einfach so stehen, ich glaube nicht, dass es da einen Grund zur Besorgnis gibt.

25.07.2016 13:45 • x 1 #53


Forenleitung
Zitat:
wenn bereits letzte Woche hier agiert worden wäre


im Hintergrund sind seit dieser Zeit aber noch ein paar andere Dinge vorgefallen, die ich hier nicht öffentlich diskutieren möchte. Um eine Entscheidung treffen zu können, muss man das gesamte Bild sehen und nicht nur einzelne Puzzlestücke. Wie auch immer, die Sache ist ja jetzt geklärt und das Thema bleibt somit offen.

Liebe Grüße

25.07.2016 16:45 • x 1 #54


H
Einigungen sind doch immer was Schönes! (nicht zynisch gemeint!)

25.07.2016 17:38 • x 1 #55


W
Hallo!

@RainbowDash
Ich glaube, was so manche nicht auf dem Schirm haben, was ihnen nicht bewußt ist, ist, daß man eben nur durch die Lösung von Problemen (auf welchem Gebiet auch immer) reifen und wachsen kann, und eben nicht durch das Weglaufen. Auch Nägeleinschlagen lernt man nicht, indem man den Hammer wegwirft, sobald man sich einmal auf den Daumen schlägt. Erstaunlich ist aber, daß gerade bei Beziehungen, wo es des öfteren ja doch um etwas wie Liebe und Zuneigung geht, dieser Fluchtinstinkt gar so ausgeprägt ist. Hat jemand ein Hobby, meinetwegen Mountainbiken, dann wird er das nicht gleich aufgeben und das Rad zum Schrotthändler bringen, wenn er einmal stürzt und die Knie bluten und der Schädel brummt. Mir ist ja zumindest das halbe Leben lang vorgekommen, Liebe sei wichtiger als alles andere, und gerade eine echte Liebe würde man deshalb nicht so schnell aufgeben. Aber da einen eben gerade die Liebe auch zutiefst mit sich selber konfrontiert, auch mit den eigenen Schwächen und Defiziten, ist man dem nicht gewachsen, weil man sich selber als perfekt und geradezu ideal und unfehlbar wahrnehmen will. Und dann dürfen irgendwelche Verwerfungen und Stilbrüche im eigenen Wesen natürlich nicht sichtbar werden. Je sehender jemand nach außen ist, kommt mir vor, umso blinder ist er nach innen.

Das wollte ich auch nicht sagen, daß Du in allem Deinem Freund meilenweit voraus (oder meilenweit woanders) wärst. Es kann ja durchaus auch anregend, bereichernd, spannend, lehrreich sein, wenn beide nicht am selben Ort stehen.
Aber ich meinte, in dieser Liebesverletzlichkeit scheinst Du ihm um einiges voraus zu sein und siehst diese Dinge doch gelassener und ruhiger und weiter. Bei Deinem Freund hingegen habe ich den Eindruck, daß er sich ganz auf diese Versöhnungsgeschichte fixiert, sich darin immer mehr verrannt hat und sie zudem völlig falsch bewertet. Und irgendwie kommt er derzeit nicht aus dieser Nummer heraus. Das kommt ja auch öfter vor, daß sich jemand auf etwas kapriziert und dann daran kleben bleibt wie eine Fliege am Fliegenfänger.
Wenn Du allerdings sagst, daß Euch nur manchmal eine Schnur trennt, dann wird es Euch sicher auch in diesem Fall gelingen, diese zu durchtrennen. Denn eine so unüberwindliche Hürde ist das auch wieder nicht. Im Gegenteil, bei einer richtigen Einschätzung ist es sogar etwas, das man gar nicht hoch genug schätzen kann. Vielleicht sollte Dein Freund auch einmal daran denken, daß auch ihm selber das einmal zugutekommen könnte. Jeder kann in die Situation kommen, auf die Toleranz und das Verständnis des anderen angewiesen zu sein.
Manchmal sauer zu sein ist ja auch kein Problem. Sondern das Problem ist eben, wenn man sich in etwas maßlos hineinsteigert. Einfach sauer zu sein - das verfliegt ja bald wieder. Aber wenn man sich selber an irgendeinem Baum festnagelt, dann kann es irgendwann finster werden in einem.
Eben das ist es: Den Stolz, den Starrsinn wegwerfen, nicht die Liebe, und einfach Mensch sein und auch den anderen Mensch sein lassen und ihn als Menschen annehmen - und ihn nicht sehen und behandeln wie ein Dressurpferdchen in Isolationshaft.

@Forenleitung
Danke für das Offenlassen des Threads!

Liebe Grüße

26.07.2016 02:33 • x 1 #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag