229

Mit 3 Kindern und Haus im Stich gelassen

S
Also doch Trennung. Tut mir leid für dich, dass der kurzfristige Hoffnungsschimmer schon wieder weg ist.

Er scheint sich aber sehr sicher zu sein, wie er sich die Zukunft vorstellt - und du hast da keinen Platz mehr als Partnerin, das schmerzt. Wobei du jetzt Klarheit hast und agieren kannst.

Wenn du ihn zuhause im Moment nicht ertragen kannst, dann muss er raus.
Wichtig ist, dass es dir gut geht, wegen dir und deiner Kinder.

20.04.2017 22:20 • x 1 #106


xmom
@kinba
Habe heute meinen liebsten Ring verloren und es nicht bemerkt. Ich habe ihn mir vor einiger Zeit selbst gekauft. Wenn ich ehrlich bin war es immer so der innere Wunsch, von ihm einen Ring zu bekommen. Bekam ich nie und kaufte mir deswegen selbst einen.
Da ich schon paar kilos in den letzten Wochen abgenommen habe ist er mir unbemerkt und ich weiß nicht wo vom Finger gerutscht....
Morgen kaufe ich mir einen Neuen. Ganz bewusst...! Aus dem Wunsch heraus was Neues anzufangen!

@Sabine
Ich hatte Hoffnung weil er sich gestern und heute so fürsorglich verhielt und auch hatte ich das Gefühl ich erreiche ihn emotional mit dem was ich sage oder in Frage stellte!
Aber es war wahrscheinlich mein Gefühl....nichts weiter als eine Wunschinterpretation...,?

20.04.2017 22:22 • #107


A


Mit 3 Kindern und Haus im Stich gelassen

x 3


S
Wahrscheinlich nicht ausschließlich Wunschinterpretation. Wahrscheinlich war er gestern und heute einfach ein bisschen zugänglicher und umgänglicher und dir zugewandter als sonst, das nährt Hoffnung, obwohl das nicht seine Absicht war.

Mit dem Ring, das passt dann ja. Kauf dir einen neuen nur für dich und deinen Neuanfang.
I

20.04.2017 22:38 • #108


Kinbakubi
Hallo Xmom

Fühle Dich gedrückt! Dolle und herzlich. ... ... Drück... Spürst Du das?
Pfiffi hat klar seine Entscheidung zum Ausdruck gebracht. Immerhin ehrlich. Immerhin interessiert er sich für die Kinder. Das macht die Sache für Dich einfacher. Kein Herum-ge-eier mehr.

Du machst Dir keine Gedanken mehr um Pfiffi. Pfiffi ist erwachsen. Was er nicht will, kann man ihm nicht aufzwingen. Konzentriere Dich auf Dein Wohl, und das Wohl der Kinder. Gestalte Dir ein schönes Leben nach Deiner Vorstellung. Du bist Dir selbst die nächste und wichtigste Person.

Vielleicht taucht der Ring bald wieder auf...

20.04.2017 23:51 • x 2 #109


xmom
Ich such ihn nicht und brauch ihn nicht mehr. Danke ich kanns fühlen. Tut gut. Ich hab ihn raus geschickt. Er ist weg. Ich fühl mich besser.

21.04.2017 11:19 • x 4 #110


xmom
Ihr seit super. Das Forum gibt mir viel. Ihr bringt mich weiter. Und hey, mir ist nicht mehr schlecht...
Habe meinen Umzugstermin nochmal vorverlegt und heute schon die ersten Kisten gepackt. Am Sonntag geh ich zur Wohnung und nehm Mass. Es wird doch noch... Seit er weg ist fühl ich mich erleichtert und irgendwie befreit. Die fiesen Gedanken an ihn und die Neue....weg! Mich quält es nicht mehr so. Ich habe ihm gegenüber zur Zeit eine LMAA Haltung eingenommen und das liegt auch daran, dass er im Moment der Hund Pfiffi ist...
Das Finanzielle wird sich auch ergeben,das muss ich jetzt abwarten.
Schönen Abend euch allen.

21.04.2017 19:51 • x 1 #111


S
Gut, dass er weg ist. Jetzt hast du wieder Luft zum Atmen. Ganz wichtig ist auch, das Gefühl wieder selbst zu agieren und nicht immer reagieren zu müssen.

Hund Fiffy, den Tipp hätte ich bei meiner Trennung auch gut gebraucht

Finanziell wirst du es auch hinkriegen, da bin ich überzeugt. Wahrscheinlich wird es enger, aber auch hier kannst du für dich und deine Kinder selbständig agieren, planen, einteilen.

21.04.2017 20:18 • x 1 #112


Kroenchen_richten
Meine Kinder waren etwas größer, der Jüngste damals 8. Die Mädels 10 und 14 Jahre. Erster Gang bei der Awo ein Trennungsseminar für die beiden jüngeren Kinder gebucht. Das hat ihnen sehr geholfen und Spaß gemacht.
Trotzdem hatte mein Sohn zur finalen Trennung erhebliche Probleme (Wutanfälle, Ausraster, Gewalt gegen mich und seine Schwestern).
Lange Zeit versuchte ich für meinen Sohn Hilfe zu bekommen. Therapeuten sind aber sehr ausgebucht. Voräufig gab es Hilfe beim sozialen Dienst der Stadt (für uns beide).
Nach der entgültigen Trennung hatte ich für meinen Sohn über die Erziehungsberatung beim Jugendamt einen Therapieplatz bekommen. Eigentlich sollte er die Stunden alleine machen, was nicht möglich war. Ich blieb dann dabei, wurde dann auch mehr und mehr integriert. Unserem Verhältnis hat das sehr geholfen. Lange ging seine Wut gegen mich, da er die Hintergründe natürlich nicht kannte.

Zusätzlich war ich für mich regelmässig zu Gesprächen und Beratung bei der Frauenberatung. Denn auch wir hatten ein gemeinsames Haus. Ich nur einen Halbtagsstelle (die auch noch bei meinem Mann). Zu meinen Zukunftsängesten, setzte er mir psychisch massiv zu und sonnte sich ausgiebig in seinem Verliebtsein. Die Hilfe dort war sehr wichtig, Seminare für Alleinerziehende gab es dort auch.
Gut, mein Ex hat versucht mich ohne Kinder aus dem Haus zu bekommen. War ein ziemlicher Kampf.
8kg in zwei Wochen verloren. Essen ging nicht rein und kam raus, schlaflos etc...auch mein Körper stand komplett auf dem Kopf. Antrag auf Kur, wurde leider nur ambulant genehmigt. Ich schaffte dann zumindest eine Psychotherapeutin zu bekommen.
Ich begann feste Ausgehzeiten. An denen er zuhause sein musste. Abgesprochen mit dem Jugendamt. Er hat mich so provoziert, es ging nicht anders. Später blieb ich in Absprache mit dem Amt, das ganze WE weg. Fuhr zu Freunden, tankte Kraft.
Ab dem Tag als die Trennung ausgesprochen war, musste er sich komplett allein versorgen. Kein Waschen, kein bügeln, kochen, einkaufen oder gemeinsam essen. Sein Bett, das Sofa im Wohnzimmer. Es gab sogar einen extra Wäschebottich. Da seine hübschdekorierten Höschen, dann auch mir zu viel wurden.
Monatelang bis zur Gerichtsverhandlung ging er nicht freiwillig. Mir drohte er, wenn ich geh dann ohne Kinder, sonst zeigt er mich an.
Das Haus, wurde per Gericht ihm zugesprochen, ich hätte es nicht finanzieren können, er musste aber auch die Raten zahlen. Als er seinen Job verlor, wurde die Tilgung ausgesetzt. Dann fanden wir Käufer, die in den Vertrag einsprangen. Sonst hätten wir Mieter suchen müssen. Zu der Zeit waren wir dann schon zwei Jahre getrennt. Ich bin ohne Schulden raus.
Wohngeld hatte ich beantragt, mit Kindergeld und Unterhalt aber zu viel Einkommen. Bekam aber dann für mich ALGII (den natürlich war ich meinen Job in seiner Fa. los).
Seine Unterhaltszahlungen wurde später aufgrund der Arbeitslosigkeit und Mangelfall eingestellt. Ab da erhielt ich ALGII für uns alle.

Mehrfach habe ich gezittert. Und doch es funktioniert. Die Existenzangst war mächtig, aber eigentlich unnötig.
Neuer Job ist schwierig (kurzfristig hatte ich eine Halbtagsstelle).
Deine Vermutung bezüglich neuer Partner, sehe ich nicht so.
Trotz drei Kindern ist durchaus möglich. Schwieriger ja, aber nicht unmöglich. Für mich kommt allerdings nur noch das Modell getrennte Wohnung in Frage. Belastet die Kinder weniger und die Beziehung auch.

Die Kontakte aus der Zeit Frauenberatung/ Awo Trennungsseminar, die anderen Alleinerziehenden, waren eine große Hilfe und manche habe ich heute noch (obwohl ich in eine andere Stadt zog).

Mein Résumé, mein Exmann hat sein schlechtes Gewissen komplett bei mir entladen und deswegen einen völlig unnötigen Kampf begonnen. Trotzdem bin ich nicht untergegeangen. Mir und den Kids geht es gut. Wir achten aufeinander. Kein Kind ist in der Schule deutlich abgesunken. Mein Sohn ist wieder eine Seele von Mensch.
Mein Schmerz ist weg. Wohl ist das Unverständnis geblieben. Aber sonst, ob ein Sack Reis umfällt oder nicht, es geht weiter.

Hol Dir so viel Unterstützung wie geht.
Gerade bei der Frauenberatung gab es viel Hilfe, bezüglich Anträge, Anwalt etc.
Rede mit ihm nur noch das Nötigste und lasse Dir nicht mehr in die Karten schauen. Alle Unterlagen/ Geburtsurkunden/ Kreditunterlagen etc, solltest Du kopieren und außer Haus bringen. Konten sofort aufteilen ggfs Vollmachten beenden. Eigenes Konto eröffnen. Ich hab Unmengen Abos, Abbuchungen etc. gekündigt, die bei uns alle von meinem Konto abgingen. Denn Geld hat er nicht mehr gezahlt.
Von der Bank einen Auzug über die Verbindlichkeiten ausdrucken lassen. Und auch schon in Erfahrung bringen wie hoch die Vorfälligkeit wäre. Du könntest auch schon Kontakt zu Makler aufnehmen, oder einen Sachverständigen den Wert prüfen lassen.

Also Kopf nicht in den Sand stecken, auch nicht ansatzweise.
Und nicht zu vergessen kein Verzicht auf Unterhalt....diese Jahr wird ein neues Unterhaltsvorschussgesetz kommen , dann gilt die Grenze bis zum vollendeten 11. Lebensjahr nicht mehr.


Irgendwie mehr geworden als ich wollte.
Kopf hoch, das kann nur schöner werden.

23.04.2017 18:12 • x 2 #113


xmom
Die Kontentrennung haben wir bereits vollzogen. Alle Verbindlichkeiten gehen von ihm ab. Wir haben uns bei einem Anwalt ausrechnen lassen was er noch an uh zahlen muss wenn er den kredit alleine weiter tilgt. Den Betrag haben wir auch schriftlich festgelegt. Ich hab ihm gesagt ist das geld einmal nicht da, geh ich vor Gericht und fordere es an. Das Haus steht schon zum Verkauf. Wenns klappt wird neu berechnet. Sein Job ist Krisensicher. Er ist im ÖD. Ich will nicht im Haus wohnen bleiben. Ich habe bereits eine kleine Wohng. für Mitte Juni angemietet. Schule und kita sind angemeldet. Ab September geh ich wieder arbeiten,werde aber ab da auch erst mal ne Kur beantragen. Ich hoffe das er zu seinem Wort steht und sich um die Kids kümmert und und das Modell Vater bleibt,der er immer war. Danke für die vielen Infos. Lg.

23.04.2017 22:02 • x 1 #114


S
Hallo xmom,

da habt ihr aber ganz viel geregelt jetzt. Ganz wichtig finde ich auch, dass du für dich geplant hast und planst. Eine Wohnung hast du jetzt auch schon. Richtig viele Baustellen bearbeitet. Gut gemacht.

Wie gehts dir denn jetzt? Emotional ist das trotz der Klarheit sehr, sehr anstrengend. Wie haben die Kinder reagiert?

23.04.2017 22:10 • #115


Kroenchen_richten
What? Das nenne ich mal ziemlich zügig.

Sehr gut.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es weiter so zügig und anscheinend relativ geschmeidig läuft.

24.04.2017 01:28 • #116


xmom
Danke. Ja ich konnte einiges abarbeiten und regeln die letztn Tage. Ich empfinde gerade ziemlich viel wut und auch hass für ihn obwohl ich ihn noch liebe und vermisse. Aber die negativen gefühle treiben mich auch irgendwie an. Den Kindern gehts soweit gut. Sie vermissen ihn ganz klar. Die Schuldfrage stellt sich zum glück erstmal nicht,denn er ist ja erstmal weg.
Ich will jetzt erst alle äußern Probleme wie Finanzen,Haus,Umzug usw. über die Bühne bringen. Solange darf das Emotionale auch zum Selbstschutz weitestgehend vermieden werden.
Wenn Ruhe rein gekommen ist und ich ala auch die Kinder ausreichend zeit dafür haben werden wir alles fachhmännisch aufarbeiten. So der plan. Ich hoff es funktioniert.

24.04.2017 05:56 • #117


xmom
Plan? Funktioniert doch nicht immer....
Heute stand er unangemeldet auf der Matte. Die Kinder hatten sich verabredet und als ich sie weg fuhr kam er zum hoftor rein gefahren. Somit haben sie ihn kurz gesehen. Als ich sie wieder abholte war er natürlich schon wieder weg (gut für mich, schlecht für die Kinder)
Am Abend kams dann hoch und ihnen ist es so richtig bewusst geworden dass die Familie getrennt ist.
Toll. Da stehst du da und kehrst seine Scherben auf. Zum Kotzen. Ich würde es den kids so gerne ersparen und ihnen die Enttäuschung und den Schmerz nehmen. Ich kanns aber nicht. Ich kann nur für sie da sein. Hab das Gefühl gehabt ich werd den 3 da aber alleine gar nicht gerecht. Oh Mann.

Was kann ich noch tun? Wie mit den Kindern umgehen?

24.04.2017 21:10 • x 1 #118


S
Hallo xmom,

nicht schön, wenn die Kinder jetzt anfangen zu realisieren, was eure Trennung für sie bedeutet.

Auch wenn es für dich sehr, sehr anstrengend ist, bin ich mir sicher, dass du deinen Kindern all das geben wirst an Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit, was du nur kannst.

Ja, es ist übel, wenn alle die widerliche Suppe auslöffeln müssen, die er euch allen eingebrockt hat. Das ist zum Kotzen, aber muss leider sein. Er wird eh nicht realisieren wollen, wie es den Kindern dabei geht.

Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende mit Kindern oder aber Beratungsstellen, die die Kinder mit begleiten können.

24.04.2017 21:19 • x 1 #119


xmom
Ich glaub ich spinne. Jetzt steht der vor der Tür und will zurück. Kein Witz. Er hat mir gesagt er hat mit der anderen Schluss gemacht. Ich bin überfordert. Hab ihn weg geschickt. Jetzt wo alles in Sack und Tüten ist. Im wahrsten Sinne. Ich hab alles abgemeldet,Kinder umgemeldet. Kita gebucht. Die Baufirmen sind bestellt. Hillllllffffffeeeee!
Ich bin so wütend. Das kann doch nicht sein Ernst sein. Ihm gehts. Doch nur ums Geld oder? Jetzt wo er weiß was er uns zahlen müsste....wusa

24.04.2017 22:21 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag