229

Mit 3 Kindern und Haus im Stich gelassen

S
Soviel zu den Netto-Lohnberechnungen:

Hab mal brutto 2.800 genommen, mit Kirchensteuerabzug und ind. Krankenkassenzuschlag 1,1 %

Lst.Kl. 1 mit 3 Kinderfreibeträgen: netto Euro 1.843,22
Lst.Kl 1 mit 1,5 Kinderfreibeträgen netto Euro 1.825,84
Lst.Kl. 1 mit 0 Kinderfreibetrögen: netto Euro 1.791,65

Lst.Kl. 2 mit 3 Kinderfreibeträgen: netto Euro 1.890,22
Lst.Kl. 2 mit 1,5 Kinderfreibeträgen: netto Euro 1.881,35

Der Wechsel in die zwei hat für dich dann den Vorteil, dass du im laufenden Monat entsprechend mehr netto hast. 50 oder 100 Euro netto monatlich mehr machen schon einen Unterschied.

Nicht die Kinderfreibeträge sind entscheidend, sondern die Lohnsteuerklasse. Bei Lohnsteuerklasse 2 gibts für die 1,5 Kinder nur 8 Euro mehr monatlich.

13.04.2017 15:13 • x 1 #76


xmom
Danke für die vielen Infos. Ja das Kindergeld werde ich bekommen. Mein Anwalt hat es aber schon gegengerechnet und gesagt mir steht für jedes Kind etwas zu. Ich hoffe ich kann mich drauf verlassen....
Wo beantragt man die Steuerklasse?

13.04.2017 19:19 • #77


A


Mit 3 Kindern und Haus im Stich gelassen

x 3


S
Lohnsteuerklassen-Änderungen beim Finanzamt.

13.04.2017 19:37 • x 1 #78


xmom
Was für bescheuerte Ostern. Ich komm nicht so recht raus aus dem Trott.... heute hab ich wiedermal so n Tieftag.

Er quatscht mich ständig mit seiner neuen voll.... bin echt genervt.

Ich mach schon seit 3 wo hier nur noch das nötigste im Haus(halt). Ihr könnt euch vorstellen wie es hier mit 3 Kindern aussieht....er machte ja eh schon immer kaum etwas. Jetzt is es ihm wahrscheinlich aufgefallen und er fängt muffelnd das Putzen an....

Mit egal. Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht. Gemütlich ist es auch eh nicht mehr hier und unser Auszug rückt ja auch näher. Ich konzentriere mich eher auf Packen und Dinge Organisieren. Außerdem versorge ich ja auch 24 h die Kinder.

Leider lösen sich meine somatischen Plagegeister noch nicht. Ich kann kaum schlafen, fast nichts essen. Mir is immer noch übel und ich bin innerlich sehr sehr unruhig.

Wieviel std. arbeitet ihr eigentlich liebe Alleinerziehenden?

14.04.2017 13:09 • #79


xmom
Mein Thema kennt ihr ja. Er hat sich getrennt. Grund: andere Frau.

Ich habe ihn noch mal drauf angesprochen und gebeten, uns nicht aufzugeben und sich einfach so von 11 Jahren Bez. und 3 wundervollen Kindern zu verabschieden.

Darauf hin entgegnete er mir zum wiederholten male,dass ich das alles provoziert sozusagen herauf beschworen habe. Er meint ich habe mich schon längst von der Beziehung verabschiedet.

Bin ich denn bescheuert? Ich renn mich kaputt und versuche seit 6 jahren allem gerecht zu werden?

Das ist doch nur um sein Verhalten zu rechtfertigen oder+?

14.04.2017 21:01 • #80


Satori
Ich glaube er redet sich sein Verhalten schön. Als Außenstehender kann niemand von uns eure Beziehung beurteilen, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass man sich auch im Alltag mit Kinden, Haus und Job schnell als Paar verliert. Aber es gehören immer zwei zu einer Partnerschaft und es ist nur fair wenn man Probleme kommuniziert und versucht daran zu arbeiten. Einfach fremdgehen ohne vorher etwas zu sagen ist feige und verantwortungslos. Ist mir leider auch genauso passiert, meine Ex hat sich auch ohne Ankündigung verabschiedet und in einen Kollegen verliebt,

Gib Dir nicht die Schuld, und klammere dich nicht an ihn. Er ist erstmal weg und du kannst daran nichts ändern. Achte auf dich und die Kinder und behalte deine Interessen im Blick. Aber das machst du ja bisher richtig gut.

15.04.2017 12:48 • x 1 #81


xmom
Hallo ihr Lieben.
Heute möchte ich euch mal wieder etwas schreiben. Ich bin so froh dass Ostern nun vorbei ist. Leider hat mein ex nun auch noch diese Woche Urlaub und ich muss mir Stunde um Stunde seine gute Laune rein ziehen und zusehen wie er abends weg fährt, natürlich zu ihr!
Ich fühl mich immer noch so zerbrochen.
Zwar kann ich schon wieder wieder etwas essen und auch besser schlafen aber ich fühl mich trotzdem leer und ohne jeden Funken Selbstbewusstsein. Früher war ich unbeschwert und spontan. Jetzt plagen mich Ängste und Selbstzweifel. Morgen habe ich einen Betatungstermin bei einer Stelle für Alleinerziehende Mütter. Ich hoffe so sehr das alles gut wird.

Was ich aber immer mehr merke ist,dass ich hier raus muss...ich kann nicht länger mit ihm wohnen...wisst ihr was ich meine?! Er tut ja auch noch teilweise so als wären wir zusammen....
Fragt er mich doch im Ernst ob er das Sakko und das Hemd anziehen kann oder ob es zu overdressed ist....hääää...ich meine is das sein Ernst?
Er fährt voll den Egotrip der Prinz Eitel. Wo früher Bilder im Whats app von unseren kids waren,regieren nun aufgesetzte Selbstportraits über das Profil.
Er scheint wirklich Nachholbedarf zu haben.

Das Schlimme ist Ich liebe ihn noch! Ich hoffe es hört bald auf!

Seid gedrückt!

17.04.2017 19:18 • #82


S
Hallo xmom,

ich hab zum Glück wieder Vollzeit gearbeitet bei meiner Trennung. Meine Kinder waren aber schon 16 und 18 Jahre alt bei der Trennung. Beide im Gymnasium, da war Betreuung zum Glück kein Thema mehr.

Bis Juni sind das noch anderthalb Monate, ich glaube da wolltest du umziehen. Welche Möglichkeiten gäbe es denn, dass du deinen Mann nicht immer sehen musst? Kann er für eine Weile zu seinen Eltern oder zu seiner Affäre oder ins Hotel?

Schon übelst, dass du beurteilen sollst, ob er schick genug ist für die Andere. Komplett daneben. Ich würde ihm sagen, für solche Fragen bist du nicht mehr zuständig.

Gut, dass du dich bei der Beratungsstelle angemeldet hast. Alle Informationen, Hinweise oder sogar Hilfen bringen dich weiter.

17.04.2017 19:36 • x 1 #83


xmom
Ja das mit Vollzeit wird bei mir erstmal nichts. Die Kids brauchen mich ja auch noch.
Ich glaub bei dem ist wirklich was im Kopf kaputt. Sonst würde man sich doch nicht so verhalten oder?

Ich wäre froh wenn ichs mit ihm geschafft hätte bis die Zwerge größer gewesen wären...
Aber gut er hat sich entschieden und ich lass ihn jetzt auch. An ihn kommt sowieso zur Zeit nichts und niemand ran. Er ist total verblendet und im Liebestaumel....und wie gesagt fährt den vollen Egotrip.
Ich zähle innerlich schon die Tage bis ich hier raus kann. Er lässt sich nicht vertreiben. Warum auch für ihn ist doch zuhause noch gesorgt. Essen, Haushalt usw.

17.04.2017 20:04 • #84


S
Er hat sich getrennt. Dann stelle seine Versorgung ein: Soll er selber waschen, bügeln, kochen und einkaufen.

Du musst das nicht mehr machen und besonders gemütlich braucht er es bei dir auch nicht mehr.
Konzentriere du dich auf deinen Auszug und dein neues Leben.

Und ja, er schwebt in anderen Sphären, Bodenhaftung hat er im Moment keine mehr.

17.04.2017 20:24 • #85


Satori
Und das böse Erwachen für ihn kommt noch. Wenn du mit den Kindern ausgezogen bist, dann wird er merken was es heißt allein zu leben. Und wenn die erste Phase der Verliebtheit vorbei ist, wird ihn seine Neue auch nicht mehr so doll finden.

Aber das soll nicht dein Problem sein. Sag ihm klipp und klar was du von seinem Verhalten hältst und dass Du nichts mehr für ihn tust, sondern nur noch für Dich und die Kinder. Denk dran, du kannst ihn damit nicht mehr verlieren, denn er ist schon weg. Also warum noch Verletzungen ertragen? Musst du nicht mehr.

17.04.2017 20:38 • x 1 #86


xmom
Das liest sich so schön leicht. Ich versuchs auf jeden fall und werd die gewonnene Zeit dadurch nutzen um mit den Kids intensiv Zeit zu verbringen. Die sind die letzten Wochen sowieso viel zu kurz gekommen. Und wenn der Umzug ansteht bleibt wieder nicht viel Zeit dafür. Du hast Recht nschulze. DU HAST SO RECHT.
Ich werde ihm auch garnichts mehr antworten zu solch lächerlichen Fragen...
Wozu? Im Sinne der Kinder ist das doch schon lang nicht mehr...
Danke Sabine. Das bestärkt mich sehr. Ich merke gerade wie motiviert ich bin nichts zu tun!

17.04.2017 21:14 • x 1 #87


Kinbakubi
Liebe Xmom,

Wirst Du von einer Psychologin oder Psychotherapeutin unterstützt?

Ich habe einige Methoden und Möglichkeiten von meiner Psychologin, von Freunden und aus eigener Erfahrung gelernt. Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tipp:

-Konzentriere Dich auf Dich, überlege, was Dir gut tut und setze diese Ideen um. Ein neues Kleidungsstück, eine neue Frisur, ein Spaziergang am Fluss, die Lieblingstorte, ins Kino mit der Freundin, usw.

-Dabei denkst Du nur an Dich und an den Moment. Genieße die Torte ganz bewusst. Beschreibe Dir selbst mit Worten im Kopf den Geschmack der Torte, wie fühlt sich die Sahne an, wie der Teig.

-Kontrolliere Deine Gedanken. Sie driften ab zum Mann. Dann hole Deine Gedanken zurück zu Dir! Deine Gedanken werden negativ, Du ertappst Dich dabei, Dich selbst mies zu fühlen: Nein nein nein!
Du tauscht sogleich Dein negatives Bild gehen ein strahlendes Bild von Dir selbst!

Meine Rettung damals war das Foto, das ein guter Freund mir schickte: eine glückliche Kinbakubi mit lachendem Gesicht, meine Augen strahlen, mein Teint makellos. Er zu mir: Das bist Du! Attraktiv! Fröhlich! Spontan! Voller Freude!

17.04.2017 22:36 • #88


Kinbakubi
Ich möchte meinen Text nicht aus Versehen verlieren, deshalb schicke ich zwischendurch ab...

-Lenke Deine Gedanken. Denke an Dinge, die Dir gut tun. Denke nicht an den Mann, lasse Gedankenkreisel nicht zu.

-Du musst nicht auf Konfrontation gehen. Schone Deine Kräfte. Wenn er nach einem Rat für seine Kleidung fragt, antworte: Ich weiß es nicht. Antworte irgendetwas. Es kann helfen, bis zu Deinem Auszug, ihn als einen Hund oder ein Pferd zu betrachten... Einfach um die Aituation erträglicher zu machen.

Vielleicht klappt es nicht, seine Versorgung komplett einzustellen. Aber denke an Dich und spreche das Thema an: Er sollte mehr mittragen! Hütest Du jeden Abend alleine die Kinder während er Spaß mit seiner Freundin hat? Das ist ja Sch... Versuche, für Dich freie Zeit auszuhandeln... Versuche einfach möglichst viele Dinge zur Besserung Deiner Situation zu benennen und diese auszuhandeln. Jeden Samstag Morgen hütet er die Kinder und Du gehst schwimmen. Jeden Freitag triffst Du Dich mit Freunden. Ab jetzt bügelt er.

Sorry ich bin total müde jetzt... Ich schreibe morgen weiter.

17.04.2017 23:09 • x 1 #89


Kinbakubi
-Schone Deine Energie. Akzeptiere was Du nicht ändern kannst. Erziehe den Mann nicht, denn er ist erwachsen, und Du bist nicht seine Mutter.
Kein Mann möchte hören, welche Fehler er macht.
Hole nicht die moralische Keule heraus, denn das ist einfach nicht Deine Aufgabe nicht Deine Kompetenz.
Du bist seine Frau. Nicht seine Mutter.

-Schweigen ist Gold. Natürlich sagst Du ihm, was Dir mißfällt. Aber mit möglichst wenigen Worten. Sage nur das Nötigste. Nur was Du möchtest. Konkret benennen. Was Du schon zweimal gesagt hast, sage nicht ein drittes Mal. (Er ist ein Hund und Du erteilst Befehle.) kein Vorwurf keine Kritik.

-Tricksen. Was willst Du, wie bekommst Du es? Sag Du hast schlimme Blähung und nach dem Abendessen musst Du eine halbe Stunde spazieren gehen. Sag, Du hast Rückenschmerzen, Du musst schwimmen gehen.

-Lege Dir eine Wachsschicht zu. Seine verletzende Worte perlen an Dir ab.

18.04.2017 00:01 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag