Puh, Peter..... ich muss ja mal sagen, dass sich Dein Text extrem depressiv liest, auch wenn Du meinst, in keiner Depression zu sein. Ich weiss ja nicht.... wenn Du Dich da mal nicht komplett irrst.....
Zunächstmal isses doch völlig normal, dass man in den Seilen hängt, wenn man noch recht frisch getrennt ist. 9 Jahre ist ja auch schonmal ne Hausnummer. Das ist nicht in ein, zwei oder drei Monaten abgehakt.
Da Du in Therapie bist / warst, ist die Trennung wahrscheinlich auch nur ein Teil Deiner jetzigen Situation. Aber ich würde mich an Deiner Stelle mental dazu entscheiden, die Situation erstmal so anzunehmen, wie sie ist. Und anzuerkennen, dass es vielen Menschen nach einer Trennung psychisch nicht gut geht. Du bist nicht der einzige, der erstmal eine Leere im Leben verspürt. Zeitgleich glaube ich aber auch dass Du weisst, dass es ein temporärer Zustand ist. Du gehst gerade durch ein Tal, aber danach geht es doch auch wieder bergauf.
Was Dir für mein Empfinden maximal fehlt ist der Wille, da rauszukommen. So wie Du schreibst, akzeptierst Du die von Dir empfundene "Misere" und gehst davon aus, dass sich das nie wieder bessern wird und stellst Dir die Frage, ob das ein lebenswertes Leben ist..... warum?
Man sieht das auch hieran:
Zitat von peterpeter: Ich bin weder vom aussehen noch vom Charakter soweit ich das beurteilen kann ein besonders angenehmer Mensch. Also was machen?
Alter..... Du hattest 9 Jahre lang eine Partnerin. Davor wahrscheinlich auch die ein oder andere Beziehung. Würden das Deine Partnerinnen auch so sagen? Dass Du (immer) kein besonders angenehmer Mensch warst/bist? Das glaubt Dir doch kein Mensch. Einen unangenehmen Menschen, der mir auf den Sack geht, werde ich weder daten, noch als Partner in Betracht ziehen. Das ist also objektiv gesehen kein realistisches Bild, das Du von Dir zeichnest.
Zitat von peterpeter: Suizid habe ich intensiv drüber nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund fehlender 100 Prozent schmerzfreien Methoden ich es nicht machen werde.
Hier muss ich schon übel schlucken. Du siehst von sowas drastischem nur ab, weil es schmerzhaft ist. Also ist Dein Drang doch groß. Bitte, bitte begib Dich da schnellstmöglichst in helfende Hände.......
Zitat von peterpeter: Ja, man müsste sich natürlich vorher als Bezugsperson zurückziehen, Grundbedingung wäre das die Ex einen Partner hat der eine gute Bezugsperson ist. Aber wie gesagt steht eh nicht zur Debatte.
Und auch hier.... Du ignorierst völlig den Sinn der Aussage. Man will Dir vermitteln, dass Du ein Mensch bist, der von anderen Personen (hier von Deinem Kind) genauso geliebt wird, wie Du bist. Und dass Dich jemand bedingungslos in Deinem Leben haben will. Das ist doch eines der schönsten Dinge im Leben.... das scheinst Du nicht zu registrieren und denkst eher darüber nach, dass Du Dich als Bezugsperson zurückziehen willst.....
In Deinem Leben ist lange nicht alles schlecht. Ja..... Du bist getrennt worden. Ok. Hatten wir alle hier einmal oder mehrfach schon durch. Ich will das gar nicht runterspielen. Aber sieh doch mal, Du bist erst 38. Das ist saujung. Du hattest Erfolg bei den Frauen, warum soll das nicht wieder der Fall sein?
Du hast ein Kind, was eine unglaubliche Bereicherung für´s Leben sein kann und sollte. Alleine der Umgang mit der oder dem Kleinen hilft über soviel Trauer hinweg.....
Dann hast Du auch noch ein gutes Auskommen, wahrscheinlich noch keinerlei körperliche Gebrechen.... Du könntest - wenn Du Dich nur dazu entscheidest - ein richtig gutes Leben führen. Frauen kommen dann auch wieder. Das schreibe ich hier nicht zum Spass, sondern ich bin 100%ig der Überzeugung. Daten kann man lernen. Musste ich auch. Geh einfach raus in die
Beim Alk. musst Du Dir aber helfen lassen. Mal abgesehen davon, dass Du vielleicht irgendwann mal mit vollem Kopp im Auto sitzt und man Dich erwischt (oder schlimmeres), bist Du den Lappen los. Eventuell dann auch die Arbeitsstelle.... Dein Kind muss auch gut versorgt sein, wenn es bei Dir ist. Das geht nicht, wenn Du betrunken bist.
Ich hoffe inständig, die Posts hier helfen Dir etwas, denn ich finde es immer so megatraurig, wenn ein (zwar mir unbekannter), aber guter Typ so am Abgrund steht, dass er nicht sieht, wie schön sein Leben sein könnte.....