Aaalsooo, zu PU:
Man könnte ja auch mal so rum fragen: Wenn du als Mann jede Frau mit langweiligem Gesabbel und Ausfragerei in die Flucht schlägst, ist es dann sträflich falsch, sich darüber zu informieren, wie Galanterie funktionieren könnte?
Es gibt ganz schlimmes PU, da wird Hauptsache rummanipuliert, tausend Frauen angequatscht und es gibt wie gesagt Leute, die sich beispielsweise damit befasst haben, warum ihre Langzeitbeziehungen kaputt gingen. Oder sich fragten, warum sie stets der Mann mit der Bohrmaschine werden.
@Selbstliebe Bitte stell dir PU Kommunikationsstrategie nicht so vor, dass auf bedürftige schwache Frauen gesetzt wird, denen dann gehörig Komplimente gemacht werden.
Ganz im Gegenteil!
Ein eindeutiges Kompliment wirst du von einem Artist kaum zu hören bekommen.
Klassischerweise werden dir lustige Schwanks aus dem Leben erzählt, es wird etwas geneckt, d.h. wenn schon Komplimente, dann welche mit Beigeschmack. Auf eindeutige Fragen gibt es zweideutige Antworten. Undurchschaubar zu sein und stets ein wenig solide die Oberhand zu behalten, das rät PU. Seriöses PU weist zudem darauf hin, dass es eben unzureichend ist, den Darsteller zu mimen, ein "Hauptgewinn" zu sein. Man solle in sämtlichen Lebensbereichen (Beruf, Freundeskreis) daran arbeiten, auch zu erfüllen, was man suggeriert.
Kurzum, bis hier kann man das Ganze noch als eine Form von "Eigentherapie" zum Nutzen aller interpretieren.
Es ist dann jedoch die Frage, wann sich welcher Mann mit welcher Art von Pick-up befasst.
Bei sämtlichen "Verkäufertypen" kann man heutzutage wie gesagt davon ausgehen, dass mindestens "Lob des 6ismus" gelesen wurde. Keine Lektüre, die zu monogamer Langzeitbeziehung rät oder zum Erhalt dieser fair anzuwenden wäre.
Bei sämtlichen stark narzisstischen Männern wäre die Lektüre im Prinzip überflüssig, sie stellen Nähe her und gehen dann Zack in Distanzierung, behalten ihre Kontrolle allzeit mit allen Mitteln im Auge. Peilt solch ein Charakter eine Langzeitbeziehung an, ist Stress vorprogrammiert, das liegt aber absolut nicht an PU. Narzissten werfen mit Love-Bombing um sich und ziehen dann abrupt den Stecker.
Junge "zu nette" Männer, die regelmässig als nützlicher Trottel von Frauen enden, können profitieren. Solange die Sache dabei bleibt, in eine Beziehung zu kommen. Ich finde es auch höchst bedenklich, wie manche in ihren Mitzwanzigern auf PU stossen, sich dann erstmal nen Harem zulegen und mit Mitte 3o entweder glücklich so weiter machen, aber dabei reichlich unfair mit Frauen spielen. Oder mit Mitte Opfer ihrer eigenen Denke werden und in Therapie gehen- gibt's wirklich!
(Ganz schlimm: die Technik des "freeze" um eine zögerliche Frau zum 6 nunja zu nötigen).
Ich schreibe das so ausführlich, weil es eine fahrlässige Zuschreibung ist: Bedürftige Frau fällt auf Süssholzraspler rein.
Gerade das ist kein! PU.
Ein Kopfkino soll angekurbekt werden und das funktioniert mit Souveränität und Zweideutigkeiten, in sich widersprüchlichen Sätzen. "Hä, wie hat er das jetzt bitteschön gemeint?"
Pick up funktioniert selbst dann noch, wenn jemand ganz offen sagt, er kennt sich damit aus. Sofern die Grundchemie (in PU-Deutsch "attraction") gegeben ist.
Auch, wenn man das selbst vor sich nicht wahrhaben möchte, es gibt Dinge, die finden so ziemlich alle Frauen interessant und männlich. Status (Geld), Humor und der Mann lässt sich nicht durch weibliche (unbewusste) Manipulation direkt zum um 6 und Nähe bettelnden Hündchen degradieren. Wer das bestreiten möchte, der darf sich fragen, wie 6y er einen Hartz-Empfänger findet.
Manche haben das wie gesagt von Haus aus drauf, strahlen Selbstbewusstsein aus und gehen entsprechend locker -flockig-attraktiv mit Frauen um.
@Maluma
Das Gerangel darum, wer wann wie um Dates anzufragen hat, das wollte "meiner" auch durchziehen. Das war sososo skurril für mich. Und verstehe dich auch gut, dass du an der Stelle misstrauisch wurdest. Ex wartete auch die 3 Tage, bis er die erste Sms schrieb.
Ich dachte da schon: Für nen Verheirateten unnötig mutig. Aber wie gesagt, das Problem an dem Mann war nicht sein PU, sondern dass selbst PU -Kenntnisse letztlich entlarvend gehen ihn wirkten.
Wenn jemand ein Buch gelesen hat, wonach er weiss, bei Kontaktanbahnung muss ich witzig genug sein, die Frau zum Quietschen vor Lachen zu bringen, dann ist das gut und schön. Ich bin auch beruflich immer wieder gefordert, schlagfertig zu sein, da kämpfte der Mann jahrelang seinen Kampf.
Und als ich mich auf ihn einliess, da reagierte er häufig alles andere als locker.
Mehr so Typ Kontrollfreak. Ahja, und Jammern.
Ex-Am erzählte mir per Telefon mindestens 3 Mal dieselbe Geschichte. Diese war weder lustig, noch gereichte sie ihm zur Ehre. Creepy story. Auch bin ich frei von Alzheimer und habe bei seinem dritten Anlauf eine vorher erzählte Anekdote wiederholt.
Wer weiss, vielleicht leidet er bereits an Alzheimer oder hatte neben mir und Gattin noch 5 andere in der Pipe? Och nee, er ist in Wahrheit einfach nur ziemlich langweilig.
P.S.: "Lob des 6ismus" kann man als pdf frei verfügbar lesen.