1000

Nach 10 Jahren verlassen

Wollie
Was für ein Riesena…..da fällt mir echt nix mehr ein. Na da kann sich Next freuen, ein richtiges Prachtexemplar gefunden

29.10.2023 23:16 • x 3 #61


R
Liebe Svenja,

tatsächlich zeugt sein Verhalten nicht von sonderlicher Reife. Dennoch eine Frage: hast Du ihm blind vertraut? Hast Du eine Absicherung? Du hast mit renoviert, Zeit und vermutlich auch Geld investiert. Hast Du (k)einen Mietvertrag? Versteh mich nicht falsch: Vertrauen ist wichtig in einer Beziehung. Aber wenn ich vertrauen kann, ist es meinem Partner ebenso wichtig, dass ich für den Fall verschiedener Fälle abgesichert bin. Das bedingt einander ohne dass ich ständig das schlechteste im Kopf haben muss.

Jetzt wirkt es so, dass er die Gangart ändert und anfängt Dich unter Druck zu setzen. Und natürlich funktioniert eine Beziehung nicht wenn man ständig mit dem Worst Case rechnet oder der Andere das Gefühl hat, dass man ihn um sein Geld bringen will. ABER: entweder ich nabel mich vom Elternhaus ab und baue mir mit meinem Partner unabhängig davon etwas auf. Mit allen Rechten und Pflichten. Oder ich sorge dafür, dass zumindest ein ordentliches Mietverhältnis besteht und auf lange Sicht auch eine Art von Absicherung besteht wenn man gemeinsam in diese Immobilie investiert. Wie auch immer das im Detail aussieht.

Jetzt ist es so, dass er sich um 180° gedreht hat und Du ihn nicht wieder erkennst. Ich will kein Misstrauen in Dir schüren für das kommende Leben, aber pass auf Dich auf. Ich bin kein wahnsinniger Freund von Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber Lebenssituationen ändern sich, und so wie ich das lese weißt Du das besser als ich, deshalb sorge gut für Dich.

Dennoch fehlt hier natürlich ein wichtiges Stück Deiner Vita also verzeih wenn ich das nicht alles richtig verstanden habe. Manchmal gibt es halt Abhängigkeiten und Gründe dafür, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Allerdings finde ich ein gewisses Maß an Unabhängigkeit immer erstrebenswert.

EDIT: ich will in keinster Weise sagen, dass irgendwas davon Deine Schuld ist. Er benimmt sich wie ein Idiot, nach so kurzer Zeit mehr oder weniger Deinen Auszug zu fordern. Ich möchte es zum einen nur besser verstehen wie Deine Situation ist und für das nächste mal (ich bin mir sicher da wartet noch ein netter Kerl auf Dich ) wünsche ich Dir mehr Rechte und Sicherheit.

29.10.2023 23:46 • x 1 #62


A


Nach 10 Jahren verlassen

x 3


Elfe11
Kannst du dir eine To Do Liste machen für deine Umorientierung und Neustart?

Und Glückwunsch zum neuen Yoga Kurs. Wie war es so?

30.10.2023 00:44 • #63


Wirdschon
@Svenja85 , ach du liebes Lieschen, er erwartet Dankbarkeit? Und das jetzt schon?
Sag ihm bitte beim nächsten mal, dass er auf deine Dankbarkeit ein bisschen warten muss. Denn Du brauchst etwas mehr Zeit um die letzten 10 Jahre zu verarbeiten und wenn es soweit ist, wirst du ihm auf ewig Dankbar sein, dass du so einen Schuldumkehrbetreibenden A****Keks losgeworden bist.
Liebes, mach Dich nicht verrückt, das versucht er schon und Du solltest seine Vorwürfe abperlen lassen.
Er scheint seine Anteile nicht zu sehen… denn wenn ihn was gestört hätte, also bevor er eure Beziehung gesprengt hat, hätte er ja mal den Mund aufmachen können. Jetzt alle Schuld auf dich zu schieben und auch noch Dankbarkeit zu erwarten , finde ich ganz gelinde gesagt schäbig.

30.10.2023 00:48 • x 4 #64


Elfe11
Ach ja, ganz viele Verlasser, Betrüger und Lügner betreiben bei einer Trennung Schuldumkehr und Gaslighting. Google das mal bitte.

Und ja. Dein Freund hat warmgewechselt, dich für Nextie verlassen... Das ist der klassische Trennungsgrund! Ohne neue Frau verlässt ein normaler Mann nicht das Nest.

Ich musste das leider in 3 Partnerschaften so durchstehen. Keiner der Exen hat jemals zugegeben mich bereits in der Beziehung belogen und betrogen zu haben. Sie lügen alle wie gedruckt... Die Beweise kamen natürlich nach und nach ans Licht! Oft sogar Jahre später. Die letzte Nextie postete zum Beispiel Urlaubsbilder mit meinem Partner auf ihrem offenen Facebook Account. Auch die Hochzeitsbilder nur 10 Monate nach unserer offiziellen Trennung fand ich dort veröffentlicht.

30.10.2023 01:01 • x 2 #65


Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Guten Abend zusammen, puh das war ein sehr schwieriges Wochenende für mich, u.a. da die Familie von meinem Ex zu Besuch war. Gestern haben sie mich zum Essen eingeladen, super lieb eigentlich, da sie mich auch sehen wollten. Es ging eigentlich nur um Smalltalk, da sie nicht so die emotionalen Charaktere sind und sie ...

Ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll.
Ehrlich

Ich bin einfach nur fassungslos über diese Aussagen

Irgendwo müsste doch auch etwas Menschlichkeit sein...

30.10.2023 08:12 • x 1 #66


OxfordGirl
Zitat von Svenja85:
Und dann gab es noch ein längeres Gespräch mit meinem Ex, er meinte ich müsse mehr Dankbarkeit und Wertschätzung ihm gegenüber zeigen, dass er mich nicht bei der Trennung sofort rausgeschmissen hat, sondern mich noch hier wohnen lässt.

Liebe Svenja, das ist harter Tobak, den du dir da anhören musstest.
Sprüche wie, du solltest dankbar sein, dass ich dich nicht sofort rausgeschmissen hab, sind oft gefärbt von der Meinung der Next. Sicher ist es ihr ein Dorn im Auge, dass du noch da wohnst. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie einen subtilen Druck aufbaut, dass deine Wohnsituation sich bald regelt. Wer weiß, vielleicht macht sie schon Pläne, dass sie zu ihm in das Haus ziehen möchte. Aussagen wie dann soll sie halt in ein Hotel gehen oder wenn sie mit der Trennung nicht klarkommt, soll sie sich einweisen lassen, könnten von ihr stammen. Vergiss bitte nicht, dass frisch Verliebte die Welt ausschließlich durch ihre rosa, hormongeschwängerte Brille sehen, und Exen nur ein lästiges Hindernis sind, dass es zu beseitigen gilt. Deine Trauer und Verzweiflung wird von den beiden nicht gesehen, so weh das auch tut. Es ist jetzt dein Job, gut für dich zu sorgen, dich aufzurappeln, und Schritt für Schritt eine Vorstellung für ein neues, anderes Leben ohne ihn zu entwerfen. Du schaffst das!

Ich wünsche dir, dass du bald eine Wohnung findest. Drücke dir fest die Daumen! Und alles erdenklich Gute zum Geburtstag.

30.10.2023 08:33 • x 5 #67


Amaible
Liebe Svenja, ich bin echt völlig geschockt, was du erdulden bzw aushalten musst. Das ist an Rücksichtslosigkeit und Egoismus nicht mehr zu toppen!
Du tust mir unendlich leid!
Jeder hat das Recht sich zu trennen, das stimmt schon. Aber doch nicht so!
Versuch stark zu bleiben! Hast du nicht die Möglichkeit bei einer Freundin vorübergehend einzuziehen? Nicht, damit er möglichst schnell wieder einzuziehen kann, sondern damit du ein wenig mehr zur Ruhe kommen kannst.
Würde vielleicht mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Vielleicht können die dich bei der Wohnungssuche unterstützen.
Das ist doch emotional nicht auszuhalten!
Du brauchst dringend Unterstützung!

30.10.2023 08:38 • x 3 #68


Amaible
Oder frag mal bei der zuständigen Stadtverwaltung bzw. Wohnungsamt nach und erklär denen deine Situation. Es geht nicht immer nur um physische Gewalt, psychische Gewalt ist mindestens genauso schlimm.

30.10.2023 09:09 • #69


S
@Fiffi Hallo Fiffi, ja das tut es tatsächlich. Es zeigt mir zumindest, dass - neue Freundin hin oder her - wir scheinbar völlig unterschiedliche Ansichten zum Thema Beziehung haben und das nicht zusammen gepasst hätte. Dem Herzen ist die Logik zwar noch egal, aber ich hoffe es versteht es auch bald. Und ich muss es schaffen das langfristig zu sehen und nicht nur für den Moment.

30.10.2023 10:19 • x 3 #70


S
@Fiffi @Wollie @rosenherz @Elfe11 @Wirdschon @Keine_Zukunft @OxfordGirl @Amaible

Lieben Dank euch für die ganzen Antworten, ihr seid ja alle ziemlich einer Meinung! Vielleicht muss ich etwas ausholen, damit man seine Sichtweise besser verstehen kann. Oder ihr bleibt bei eurer Meinung, dann weiss ich zumindest dass ich nicht ganz falsch liege.

Was macht er wofür er Dankbarkeit erwartet?:
-Er lässt mich hier mietfrei wohnen (allerdings muss man sagen, dass er auch keine Miete zahlt und das Haus seinen Eltern gehört - also lassen sie mich eigentlich hier noch wohnen)
-er hat bei seinen Kontakten gefragt, ob jemand was von einer Wohnung weiss
-wenn etwas im Appartement kaputt ist, kommt er sofort vorbei unf repariert es (letztens ist beispielsweise die Verankerung eines Fensters kaputt gegangen, so dass ich es nicht mehr schließen konnte)
-Er hat für mich Unterlagen für die Wohnungsbewerbung gedruckt
-wenn ich Fragen zur Trennung oder unsere Beziehung habe, um das zu verarbeiten, telefoniert er mit mir darüber und nimmt sich die Zeit
-er hat ein Ökotest-Account und hat mir einen Bericht kostenlos zu Verfügung gestellt
-Allgemein dafür, dass er sich nicht wie ein A*loch verhält (wir haben getrennte Kasse und ich hatte mehr gezahlt als er - das hat er mir anstandslos gezahlt)

Warum erwartet er das aus seiner Sicht?
- Aus seiner Sicht sei das alles nicht normal und die Normalität sei den anderen Partner vor die Tür zu setzen, wenn man Schluss macht. Egal ob 10 Jahre und unabhängig davon, ob etwas vorgefallen ist oder nicht. Und da er sich besser als normal verhält, erwartet er Dankbarkeit und Wertschätzung.
- Ich habe ihm gesagt, du interessierst dich doch gar nicht für mich und wie es mir geht (u.a. vor dem Hintergrund, dass seine Neue hier immer wieder im Haus ist). Das hat ihn laut seiner Aussage sehr verletzt, da er ja soviel für mich macht (siehe oben). Er würde alles sachliche machen nur emotional eben nicht, da er sich damit nicht befassen könne, da ich dafür einen Psychotherapeuten aufsuchen solle oder mit Freunden sprechen. Zum Hintergrund bzgl. dem Emotionalen - ich habe von ihm nie erwartet, dass er mir bzgl. Liebeskummer beisteht, das war nie der Punkt. Aber nach 10 Jahren und vorangehender Freundschaft hätte ich mir gewünscht, dass es ihn zumindest wichtig ist, dass ich auch emotional bestmöglich aus dieser schwierigen Situation rauskomme und er sowas sagt wie ich weiss, dass die Situation für dich sch. ist, aber ich lasse dich nicht alleine und unterstütze dich bis alles geregelt ist, da du mir als Mensch (wenn auch nicht als Partner) trotzdem wichtig bist. Und mir geht es weder darum dass er mein Händchen hält noch dass er zu mir zurückkommt oder sowas. Ich denke nur, dass man sich als Menschen dennoch wichtig sein sollte, vor Allem da es ja ohne Vorwarnung und ohne Vorkommnisse kam - ich bin nicht fremd gegangen und habe auch sonst nichts getan. Und da kam dann eben ich muss Dankbarkeit ihm gegenüber zeigen, da er mich ja auch einfach rausschmeißen könnte.

Stellt der ausführliche Hintergrund eure Meinung in ein anderes Licht?

30.10.2023 10:45 • x 3 #71


S
@Wollie
Zitat von Wollie:
Na da kann sich Next freuen, ein richtiges Prachtexemplar gefunden

Die beiden sind im 7. Himmel und scheinen sich bzgl. der Einstellung zur Beziehung wohl einig zu sein.

30.10.2023 10:47 • #72


S
@rosenherz Ich antworte dir hier mal schnell auf die Fragen:
Zitat von rosenherz:
hast Du ihm blind vertraut?

Emotional ja, es kam keinerlei Vorwarnung von ihm, warum ich nicht darauf vertrauen sollte, dass er mich liebt und die Beziehung noch will.

Zitat von rosenherz:
Hast Du eine Absicherung?

Wir hatten getrennte Kasse und ich verdiene mein eigenes Geld und habe auch etwas Erspartes, zwar eigentlich nicht für den jetzigen Fall sondern eher dafür falls das Auto kaputt geht etc. Aber ich könnte damit eine Zeit über die Runden kommen, falls ich mal arbeitslos werde oder so.

Zitat von rosenherz:
Du hast mit renoviert, Zeit und vermutlich auch Geld investiert.

Nur Zeit, kein Geld. Das haben alles seine Eltern als Eigentümer gezahlt (Geld ist in der Familie kein Thema)

Zitat von rosenherz:
Hast Du (k)einen Mietvertrag?

Wir haben beide keinen Mietvertrag, das wurde alles mündlich mit seinen Eltern vereinbart. Ehrlich gesagt war das einfach eine gemeinsame Familienentscheidung und in der Familie war ich voll integriert von daher ist da nie jemand auf die Idee gekommen. Seine Eltern waren selbst sehr geschockt über die Trennung und meinten auch, sie lassen mich selbstverständlich da solange wohnen bis ich etwas gefunden habe (wann bei ihnen allerdings dann doch der Punkt kommt, wenn sie das nicht mehr zulassen, sei natürlich dahingestellt. Aber die Kündigungsfrist eines Mietvertrages werden sie sicherlich einhalten.

Zitat von rosenherz:
Allerdings finde ich ein gewisses Maß an Unabhängigkeit immer erstrebenswert.

Absolut, ich hatte immer mein eigenes Gehalt und sehe das genauso. Das Problem ist tatsächlich einfach nur der aktuelle Wohnungsmarkt.

Zitat von rosenherz:
ich will in keinster Weise sagen, dass irgendwas davon Deine Schuld ist. Er benimmt sich wie ein Idiot, nach so kurzer Zeit mehr oder weniger Deinen Auszug zu fordern. Ich möchte es zum einen nur besser verstehen wie Deine Situation ist

Das habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst! Ich freue mich sehr über deine Beiträge und wenn sie kritisch sind, dann ist das absolut okay!

30.10.2023 10:58 • x 1 #73


S
@Elfe11 Die Liste habe ich tatsächlich schon angefangen, da stehen Namen von Menschen drauf, mit denen ich gerne mehr Kontakt hätte, Dinge, die ich ausprobieren will, und klassische to Do's wie Wohnung finden und umziehen.

Das Yoga war tatsächlich ein auf und ab der Gefühle - viel zu viel Zeit zum Nachdenken... Aber hat auch gleichzeitig irgendwie gut getan. Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen. Und mein Rücken sagt auf jeden Fall dass ich das tun sollte.

30.10.2023 11:00 • x 1 #74


S
@Wirdschon Ehrlich gesagt hast du 1 zu 1 genau das geschrieben, so wie ich das empfinde. Wie soll ich denn in meinem jetzigen Zustand - in dem ich gerade einfach nur versuche weiterzuatmen auch noch ihm dankbar sein. Ich finde er verlangt da emotional viel zu viel von mir.

30.10.2023 11:02 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag