rosenherz
Gast
tatsächlich zeugt sein Verhalten nicht von sonderlicher Reife. Dennoch eine Frage: hast Du ihm blind vertraut? Hast Du eine Absicherung? Du hast mit renoviert, Zeit und vermutlich auch Geld investiert. Hast Du (k)einen Mietvertrag? Versteh mich nicht falsch: Vertrauen ist wichtig in einer Beziehung. Aber wenn ich vertrauen kann, ist es meinem Partner ebenso wichtig, dass ich für den Fall verschiedener Fälle abgesichert bin. Das bedingt einander ohne dass ich ständig das schlechteste im Kopf haben muss.
Jetzt wirkt es so, dass er die Gangart ändert und anfängt Dich unter Druck zu setzen. Und natürlich funktioniert eine Beziehung nicht wenn man ständig mit dem Worst Case rechnet oder der Andere das Gefühl hat, dass man ihn um sein Geld bringen will. ABER: entweder ich nabel mich vom Elternhaus ab und baue mir mit meinem Partner unabhängig davon etwas auf. Mit allen Rechten und Pflichten. Oder ich sorge dafür, dass zumindest ein ordentliches Mietverhältnis besteht und auf lange Sicht auch eine Art von Absicherung besteht wenn man gemeinsam in diese Immobilie investiert. Wie auch immer das im Detail aussieht.
Jetzt ist es so, dass er sich um 180° gedreht hat und Du ihn nicht wieder erkennst. Ich will kein Misstrauen in Dir schüren für das kommende Leben, aber pass auf Dich auf. Ich bin kein wahnsinniger Freund von Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber Lebenssituationen ändern sich, und so wie ich das lese weißt Du das besser als ich, deshalb sorge gut für Dich.
Dennoch fehlt hier natürlich ein wichtiges Stück Deiner Vita also verzeih wenn ich das nicht alles richtig verstanden habe. Manchmal gibt es halt Abhängigkeiten und Gründe dafür, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Allerdings finde ich ein gewisses Maß an Unabhängigkeit immer erstrebenswert.
EDIT: ich will in keinster Weise sagen, dass irgendwas davon Deine Schuld ist. Er benimmt sich wie ein Idiot, nach so kurzer Zeit mehr oder weniger Deinen Auszug zu fordern. Ich möchte es zum einen nur besser verstehen wie Deine Situation ist und für das nächste mal (ich bin mir sicher da wartet noch ein netter Kerl auf Dich