1000

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Keine_Zukunft
Zitat von Keine_Zukunft:
Ich habe auch einige Hörbücher gehört und da gibt es echt ganz gute wertvolle Tips.


Kannst du bestimmte Hörbücher empfehlen?

Zitat von Keine_Zukunft:
Ich gehe viel in die Natur.. Beobachte Vögel, Tiere, Pflanzen, etc. Lauf durch den Wald.
Vor allem jetzt mit dem Laub. Versuche es aufzusaugen. Einfach erfreuen an den kleinen Dingen.
Und immer wenn ich unterwegs bin, gehts mir gut. Ich denke nicht nach - ich schaue - entdecke.

Alleine raus in die Natur, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das schaffen soll. Nach der Trennung sind wir am Tag danach noch zusammen spazieren gegangen - es erinnert mich alles an diesen schlimmen un trotzdem schönen (krank, ich weiss) Spaziergang - da ich ihn da zumindest noch bei mir hatte. Und es erinnert mich daran, dass wir das viel öfter zusammen hätten machen sollen

Zitat von Keine_Zukunft:
Wenn es mir nicht gut geht - höre ich diese... weine etwas... denke nach... und werde von Abschnitt zu Abschnitt besser drauf.

Ich kann gerade leider gar keine Musik hören, das schaffe ich einfach nicht.

28.10.2023 10:35 • #46


S
@Amaible
Zitat von Amaible:
Wenn er keine Beziehung mehr mit dir führen möchte, dann hätte er das vorher regeln möchte, damit dir so ein Leid, wie du es nun erleben musst, erspart geblieben wäre. Das wäre fair gewesen!

Wie genau meinst du das?

Zitat von Amaible:
Wie geht denn seine Familie mit dir um? Die wohnen doch auch mit im Haus

Die wollen natürlich seine neue Freundin kennenlernen und sagen auch nicht, dass sie nicht kommen darf oder so. Es ist grundsätzlich eine nicht so emotionale Familie. Gleichzeitig zeigen sie mir gegenüber aber keine Abneigung oder so und scheinen meine Situation auch zu verstehen. Die Frage ist eben wie lange noch.

28.10.2023 10:37 • #47


A


Nach 10 Jahren verlassen

x 3


Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
@Keine_Zukunft Kannst du bestimmte Hörbücher empfehlen? Alleine raus in die Natur, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das schaffen soll. Nach der Trennung sind wir am Tag danach noch zusammen spazieren gegangen - es erinnert mich alles an diesen schlimmen un trotzdem schönen (krank, ich weiss) Spaziergang - ...

Also -
- Goodbye Herzschmerz - geht knapp 6 Stunden
- So lösen sie Liebeskummer auf -- das hat nix mit Liebeskummer zu tun,
aber ist eine Art Hypnose zur Entspannung. Nach dem 4. mal hören funktioniert das auch.
geht auch nur so 15 Minuten
- Wenn der Partner geht (Doris Wolf) Das ist ein Buch, was man in Abschnitten hören kann.
Je nachdem wo man sich selber befindent.

Ich war mit meiner EX Frau auch oft in der Natur unterwegs.
Aber ich besuche nun andere Wälder, Flüsse, etc. die mich nicht daran direkt erinnern.
Aber es tut dennoch gut..
Und wenn man etwas Mut hat im Wald.. Kann man seine Wut auch mal rausschreien
Das befreit. Auch wenn man einfach nur da sitzt...und vielleicht weint.. tut es gut.
Und wenn man Glück hat, sieht man ein Reh vorbeirennen, Vögel, Eichhörnchen, etc.
Wird dir aber jeder sagen, Natur tut gut für die Seele.

Ich lese bei dir, du bist noch ganz tief unten.
Und was ich noch bemerke, du musst wirklich suchen, was dir gut tut.
Jeder Mensch ist da natürlich anders.

28.10.2023 11:14 • x 1 #48


Amaible
Na ja, er wird sich im Vorfeld schon mit Trennungsgedanken beschäftigt haben (so wie bei mir eben auch). Ich finde, er hätte dich nicht auflaufen lassen müssen, im Vorfeld über Trennung und Auszug deinerseits sprechen müssen. Stelle mir deine Situation extrem belastend vor als geduldete, das hätte man auch anders regeln können im Vorfeld. Finde sein Verhalten extrem rücksichtslos und null empathisch.

28.10.2023 11:33 • x 2 #49


S
@Amaible Ich werfe ihm die Trennung an sich nicht vor, wenn er keine Gefühle mehr hat oder jemand anderen liebt, dann kann er das nicht ändern.

Aber die Art und Weise hätte ich mir anders gewünscht und auch sein jetziges emotionsloses Verhalten.

28.10.2023 22:55 • x 2 #50


S
Guten Abend,

ich habe mir viele eurer Ratschläge insbesondere, dass ich rausfinden muss was mir gut tut, sehr zu Herzen genommen. Auch wenn mich diese Traurigkeit ständig begleitet und mir das Gefühl gibt noch nicht wieder Freude empfinden zu können, sollte ich es dennoch versuchen. Gestern habe ich mich in einem Verein angemeldet, heute war ich beim Yoga und morgen geht es ins Gym. Selbst wenn es mir keine Freude bringt, so zut es immerhin dem Körper gut.


Mein Kopf lässt sich allerdings nicht wirklich ausschalten. Ich versuche verzweifelt zu verstehen, was wir eigentlich für eine Beziehung hatten. Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt den Grund für die Trennung, sondern wer er tatsächlich ist, was ich für eine Rolle eingenommen habe usw. Ich scheine ihn gar nicht mehr zu kennen, er sagt Sachen über mich und mein Verhalten, die mich erschrecken, weil ich es ganz anders erlebt habe, und Bekannte bringen noch ganz andere Aspekte an. Und mein Kopf ist dadurch nur noch Chaos - mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich meinen Erinnerungen trauen kann und noch schlimmer ich erinnere mich gar nicht mehr richtig an die Beziehung teilweise. Mein Kopf ist wie einmal durchgeschüttelt. Wie bei der stillen Post, nur dass ich die Sachen mir selbst quasi immer wieder erzählt habe, dass ich mich nur noch an diese und nicht mehr an die Wahrheit erinnere. Wenn ich zum Beispiel versuche mich an einem Streit zu erinnern, bekomme ich wenn überhaupt noch ein Thema zusammen aber auf gar keinen Fall den genauen Inhalt. Und dabei brauche ich doch die echten Erinnerungen, um alles zu verstehen und zu verarbeiten. Auch hatten wir gestern ein längeres Gespräch, bei dem er mir Dinge über mein Verhalten gesagt hat, bei denen ich nur dachte dass muss ich erstmal verdauen und verstehen wie er das so sehen kann und ob ich wirklich so war - und jetzt wo ich versuche es zu verarbeiten, weiß ich Wunsch nicht mehr was er fragt hat. Ich erinnere mich einfach nicht.

Wie sehr ihr das? Kennt ihr das auch? Werde ich langsam verrückt?

Gute Nacht euch allen!

28.10.2023 23:50 • x 1 #51


S
Zitat von Svenja85:
weiß ich Wunsch nicht mehr was er fragt hat. Ich erinnere mich einfach nicht.

*Weiß ich überhaupt nicht mehr was er gesagt hat.

29.10.2023 00:12 • #52


Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Guten Abend, ich habe mir viele eurer Ratschläge insbesondere, dass ich rausfinden muss was mir gut tut, sehr zu Herzen genommen. Auch wenn mich diese Traurigkeit ständig begleitet und mir das Gefühl gibt noch nicht wieder Freude empfinden zu können, sollte ich es dennoch versuchen. Gestern habe ich mich in einem ...

Guten Abend.. Guten Morgen ^^

Zuerst - schön mit Verein und Yoga - nur nicht übertreiben ^^ Das passiert schnell, kenne ich von mir ^^

Zu dem anderen Thema.

Ich habe das mich auch sehr oft gefragt, was für eine Beziehung hatten wir eigentlich. Und - erst jetzt kann ich das realisieren und einordnen. Auch mit Hilfe von einem Therapeuten.

Zu deinen anderen Aussagen.... Erstens - mir geht es ähnlich - heute noch. Ich erinnere mich nicht. Ich vergesse viel.
Selbst schöne Zeiten sind teilweise komplett weg.
Ich schreibe das einfach mal meinem Zustand zu. Der Kopf hat noch viele andere Dinge zu verarbeiten.

Und was andere sagen, was der Ex Partner sagt, kann die Wahrheit für SIE sein. Ich habe so was ähnliches erlebt.
Ich dachte damals, bin ich wirklich so ein A. ? War ich so kalt...
Haben die alle recht ?
Heute... weiß ich, dass ich es nicht wahr. Und für Bekannte und Freunde ist immer sehr einfach jemanden zu verurteilen, wenn sie die kompletten Geschichten nicht kennen. Und der Ex Partner sucht sich das raus, was für ihn passt.
Ich kann dir Geschichten erzählen, wo die sich wohl hochgeputscht haben, was ich für ein Typ bin, etc.
Ohne, dass sie jemals meine Seite gehört haben.

Ich habe über ein Jahr gebraucht um zu wissen, wer ich bin. Und ein Jahr gebraucht um zu erkennen, wer eigentlich meine Freunde waren in den letzten 17 Jahren.

Weißt du, wenn ich heute über meine Ex nachdenke, die Beziehung, etc. frage ich mich, wie DUMM war ich eigentlich.

Was dein Ex über dein Verhalten gesagt hat - und deine Erinnerung sagt was anderes..
Sind zwei Sichtweisen.
Und - auch ich hatte das. Meine Ex zählte mir Dinge auf.....ich war verwirrt. Heute...sehe ich das anders.
Mein falsches Verhalten war da - ja - aber der Auslöser dafür, war sie. Das sieht sie bis heute nicht.

Aber mach dir keinen Kopf.
Bei dir ist Chaos im Kopf. Normal.
Und desto mehr Informationen da reinrauschen - desto weniger bleibt hängen.
Ich kenne das genauso.

Und solltest du verrückt werden -- Willkommen im Club ^^

29.10.2023 02:44 • #53


S
@Keine_Zukunft
Zitat von Keine_Zukunft:
Zuerst - schön mit Verein und Yoga - nur nicht übertreiben ^^ Das passiert schnell, kenne ich von mir ^^

Ja das tue ich, ich mache mir arrive extra ganz viel Freizeitstress um ja nicht alleine zu sein, am besten keine Sekunde. Es ist glaub eine Frage der Zeit bis mein Körper stopp sagt, aber das ist für mich gerade die einzige Möglichkeit den Tag zu überstehen

Zitat von Keine_Zukunft:
Zu deinen anderen Aussagen.... Erstens - mir geht es ähnlich - heute noch. Ich erinnere mich nicht. Ich vergesse viel.
Selbst schöne Zeiten sind teilweise komplett weg.

Genau das passiert mir gerade, aber das macht mir Angst. Ohne Erinnerungen kann ich nichts verarbeiten. Und ich will sie auch nicht vergessen.

Zitat von Keine_Zukunft:
Und für Bekannte und Freunde ist immer sehr einfach jemanden zu verurteilen, wenn sie die kompletten Geschichten nicht kennen.

Tatsächlich schießen alle gegen ihn. Und langsam weiß ich erst recht nicht mehr wer er war/ ist.

29.10.2023 08:05 • x 2 #54


Fiffi
Liebe Svenja85,
keine Sorge, Du wirst nicht verrückt!
Als mein Mann mich nach 32 Jahren im März verlassen hat, haben wir endlose Gespräche geführt und er hat mir eine verschwurbelte Begründung nach der anderen geliefert, die sich zum Teil auch noch widersprochen haben.... Er hat mir Dinge vorgeworfen ( z.B. dass ich ihn während seiner Krebserkrankung und der daraus resultierenden Depression NICHT verlassen habe, sondern zu ihm gestanden habe. Damit hätte ich nicht ihn unterstützt, sondern seine Krankheit...) und lauter komisches Zeug, so daß in meinem Kopf nur noch Brei war und ich total verunsichert war, was jetzt wahr ist und ob ich meiner Wahrnehmung überhaupt noch trauen kann...
Er war wie ein Fremder für mich, ich habe ihn nicht wiedererkannt
Das wirft natürlich Fragen über die ganzen Beziehungsjahre auf, aber ich glaube dass der Trennende weiß was er/sie da anrichtet und deshalb alle Restgefühle beiseite schiebt um das durchziehen zu können.
Eure Beziehung war real und so wie sie eben war. Mit Fehlern, Versäumnissen und Glück. Dafür sind wir Menschen, wir dürfen Fehler machen.
Mir ist irgendwann aufgegangen dass es gar nicht kriegsentscheidend ist wer was wann gesagt/gemeint hat...das ändert am Ergebnis leider Nichts. Mit ein bisschen Abstand wird sich dein Kopf wieder sortieren und der Blick wird klarer.
Das Große Ganze zählt, und momentan bist DU das Große Ganze das für dich zählen darf und soll!
Mein Gemahl kam leider nochmal zurück und hat sich nach 2 Monaten wieder verabschiedet, so daß ich wieder unten im Tal gelandet bin und so wie Du und viele andere hier mich auf die Bergbesteigung machen muss
..
Alles Liebe

29.10.2023 09:10 • x 1 #55


CocosPool
Zitat von Svenja85:
er sagt Sachen über mich und mein Verhalten, die mich erschrecken, weil ich es ganz anders erlebt habe

Wieso nimmst du das direkt für Bahre Münze? Es ist seine Wahrheit und vielleicht pusht er auch alles hoch um eine Rechtfertigung für sein Verhalten zu haben.
Bevor du das alles so annimmst solltest du wirklich schauen ob es stimmt.
Zitat von Svenja85:
Wie bei der stillen Post, nur dass ich die Sachen mir selbst quasi immer wieder erzählt habe, dass ich mich nur noch an diese und nicht mehr an die Wahrheit erinnere.

Sollte an seinen Vorwürfen denn doch was dran sein, könnte das auch eine Chance für dich sein, etwas zu verändern
Allerdings erst nach dem du geprüft hast, wie die Dinge stehen.
Einfach alles schlucken würde ich nicht, du hast auch noch eine eigene Wahrnehmung, die du nicht direkt in Frage stellen solltest.

Welche Dinge in deinem Verhalten wirft er dir denn konkret vor?

29.10.2023 09:20 • x 1 #56


S
@Fiffi
Zitat von Fiffi:
so daß in meinem Kopf nur noch Brei war und ich total verunsichert war, was jetzt wahr ist und ob ich meiner Wahrnehmung überhaupt noch trauen kann...
Er war wie ein Fremder für mich, ich habe ihn nicht wiedererkannt

Danke für deine Geschichte, es klingt schrecklich was du alles durchmachen musstest! Estut gut zu wissen, dass ich da nicht die einzige bin, die Brei im Kopf hat.

Zitat von Fiffi:
Das wirft natürlich Fragen über die ganzen Beziehungsjahre auf, aber ich glaube dass der Trennende weiß was er/sie da anrichtet und deshalb alle Restgefühle beiseite schiebt um das durchziehen zu können.

Das habe ich mir auch schon gedacht. So verhält er sich teilweise auch.

29.10.2023 10:03 • #57


S
Zitat von CocosPool:
Wieso nimmst du das direkt für Bahre Münze?

Keine Sorge, das tue ich nicht. Aber es hilft mir seine Sicht der Dinge zu verstehen und eventuell auch psychische Themen, die bei ihm eventuell dahinter stecken

Zitat von CocosPool:
Sollte an seinen Vorwürfen denn doch was dran sein, könnte das auch eine Chance für dich sein, etwas zu verändern

Da sehe ich auch so. Deswegen ist es mir wichtig die Dinge zu verstehen, mich an die Beziehung zu erinnern und daran was er gesagt hat. Aber ich kann es gerade nicht mehr, es ist wie ausgelöscht

Zitat von CocosPool:
Welche Dinge in deinem Verhalten wirft er dir denn konkret vor?

Tja, und da sind wir bei dem Problem. Das Gespräch ging 2 Stunden. Es war das erste nach der Trennung wo ich das Gefühl hatte zu ihm durchzudringen. Und ich dachte danach da habe ich jetzt viele Infos die mir einiges zeigen - und zack, alles weg. Ihn nochmal darum zu bitten geht aber nicht.

29.10.2023 10:08 • #58


S
Guten Abend zusammen,

puh das war ein sehr schwieriges Wochenende für mich, u.a. da die Familie von meinem Ex zu Besuch war. Gestern haben sie mich zum Essen eingeladen, super lieb eigentlich, da sie mich auch sehen wollten. Es ging eigentlich nur um Smalltalk, da sie nicht so die emotionalen Charaktere sind und sie sich natürlich auch in einer schwierigen Situation befinden. Aber mit ihnen am Essenstisch zu sitzen wie früher war einfach unendlich schwierig für mich, da es mir nochmal widergespiegelt hat, was mir alles neben der Beziehung an sich zukünftig fehlen wird. Heute war er dann mit seiner Freundin dann den ganzen Tag zu Besuch, weshalb ich mich mal wieder selbst ausquartiert habe, um mir das nicht anzutun.

Und dann gab es noch ein längeres Gespräch mit meinem Ex, er meinte ich müsse mehr Dankbarkeit und Wertschätzung ihm gegenüber zeigen, dass er mich nicht bei der Trennung sofort rausgeschmissen hat, sondern mich noch hier wohnen lässt. Mir ist klar, dass es auch Menschen gibt, die sich wie A*Löcher verhalten und das getan hätten, aber wir waren 10 Jahre zusammen, hatten eine gemeinsame Zukunft und haben hier zusammen gewohnt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, wenn ich mich ohne Streit getrennt hätte, ihn rauszuschmeißen wenn er noch keine neue Bleibe hat. Und ich tue wirklich alles was mir möglich ist, um eine neue Wohnung zu finden.

Er meinte auch ich könne auch einfach in ein günstiges Hotel gehen - ich habe versucht ihm zu erklären, dass mich das emotional komplett fertig machen würde nun auch noch in der jetzigen Situation in ein Hotelzimmer zu müssen. Er meinte wenn das so wäre hätte ich ein psychisches Problem, für das er nicht die Verantwortung trägt, dann müsse ich mich eben einweisen lassen. Und ich meinte dann dass es normal sei nach so einer langen Beziehung und so kurzer Zeit noch nicht wieder komplett im Leben zu stehen und es anderen auch so ginge. Dann müssten sich die anderen auch einweisen lassen.

Und bei einem anderen Teil des Gesprächs meinte ich, dass ich weder finanziell noch gedanklich eingeplant hatte nochmal umzuziehen, da ich ja auf seine Aussagen, dass er mich liebe vertraut habe, weil er bis zum Schluss betont hat er wolle mit mir sein Leben verbringen, es keine großen Streits gab und auch weil wir ja gerade zusammen das Haus renoviert haben usw. und meiner Meinung nach nach 10 Jahren die Verantwortung für den Partner nicht sofort wegzustreichen ist und man dem Anderen Zeit geben müsse sein Leben wieder neu zu regeln. Und ich rede hier nicht von vielen Monaten oder Jahren, aber zumindest soviel, dass man sich sortieren und eine Wohnung finden kann. Da meinte er eiskalt man weiss bei einer Beziehung nie wie sie ausgeht und es sei mein Problem und nicht seine Verantwortung, wenn ich einfach darauf vertraut habe, dass sie funktioniert. Was hätte ich denn seiner Meinung nach tun sollen - jeden Tag damit rechnen, dass er Schluss macht und parallel zur Sicherheit eine Garage mit zusätzlichen Möbeln mieten? Für mich ist es Teil einer so langen Beziehung, das Vertrauen zueinander - ich plane doch in einer so langen Beziehung nicht, dass ich von heute auf morgen auf der Straße sitze. Dass eine Trennung immer passieren kann ist mir klar - aber ich konnte doch nicht mit so einer Geschwindigkeit rechnen: Keine offensichtlichen Probleme in der Beziehung, Schluss ohne Ankündigung und ich bin sofort ausgetauscht worden. Ich hätte nach 10 Jahren damit gerechnet, dass man Probleme anspricht und an der Beziehung arbeitet. Ich habe da doch niemals damit gerechnet und geplant, dass das von heute auf morgen alles vorbei ist. Eine Beziehung besteht doch aus Vertrauen, vor Allem wenn man gemeinsame Zukunftspläne hat, die auch von beiden Seiten gelebt und geplant werden. Wie seht ihr das?
Ich bin super verwirrt und geschockt, leiebe Grüße, Svenja

29.10.2023 22:32 • x 6 #59


Fiffi
Oh Mann , da kriegst du aber noch ordentlich einen eingeschenkt von deinem Ex.....
Tut mir sehr leid dass du dir so einen Sch**ß anhören musst.
Nimm das bloß nicht für bare Münze.
Es sind seine Vorstellungen einer Beziehung, die völlig vermurkst sind, nicht deine!
Vielleicht fällt es Dir leichter drüber wegzukommen wenn er sich so aufführt... Ich hoffe es für dich!

29.10.2023 23:05 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag