@plietsche_deern
Guten Morgen (ja für mich ist es gerade tatsächlich noch Morgen leider).
Zitat von plietsche_deern: aber da hast Du einen riesen Sprung nach vorne gemacht
Danke dir, das tut wirklich gut zu hören.
Zitat von plietsche_deern: Ja, auch wenn Du Dir bei derlei Ratschlägen vermutlich die Ohren (bzw. Augen) zuhältst und laut LALALALAA singst: auch das geht vorbei und es geht wieder voran. Aushalten, durchhalten und immer weiter atmen.
Das tue ich tatsächlich nicht. Aushalten, durchatmen und immer weiter atmen suggeriert ja, dass es eine Frage der Zeit ist und ich "nur" durchhalten muss - und das ist ja ein doch positiver Ratschlag.
Zitat von plietsche_deern: Du wolltest ja nicht so gerne Tagebuch schreiben, was andere Dir ans Herz gelegt haben, aber Du hast halt Tagebuch geschrieben, eben online.
Ja, das ist mir irgendwie super schwer gefallen. Und alle die in einer ähnlichen Situation sind und das hier lesen - mein Rat an alle - schreibt Tagebuch, egal wieviel Überwindung es kostet. Das hätte ich auch tun sollen. Was ich gemacht habe sind negative Dinge über ihn notiert, das hat mir geholfen, und positive Erlebnisse, auch das war gut. Und im Urlaub habe ich Fragen durchgearbeitet, die bei einer Trennung helfen sollen - auch das habe ich schriftlich gemacht, was sehr gut war. Also irgendwie habe ich dann doch Tagebuch geführt, aber in der klassischen Art und Weise und vor Allem von Tag eins an hätte sicherlich mehr gebracht.
Zitat von plietsche_deern: Und wenn Du genug Abstand hast bin ich sicher, dass Du auch denken kannst, Mensch Svenja, das haste doch ganz gut hinbekommen.
Teilweise sehe ich das auch jetzt schon so - gerade was so soziale Kontakte, Hobbies, Wohnungssuche und auch die "Selbstfindung" angeht und, dass ich überhaupt noch irgendwie normal lebe. Das klingt jetzt blöd, ich weiss, aber ich hätte auch psychisch so weit unten sein können, dass ich in eine Klinik muss. Und ehrlich gesagt hätte ich das eher von mir gedacht, als so wie es jetzt läuft. Aber dann gibt es gerade jetzt auch Tiefs, die mir das Gegenteil vor Augen führen. Dazu schreibe ich nachher nochmal extra.
Zitat von plietsche_deern: Was der Mann, der 10 Jahre an Deiner Seite war, von sich nun sehr sicher nie behaupten können wird. Auch wenn er noch so viel mentale Tricks für sich als "Gutemensch" anwendet.
Kannst du das genauer ausführen bitte? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Lieben Dank dir!
Zitat von plietsche_deern: ersönlich hätte ich mir gewünscht, dass Du auf seine teilweise wirklich unterirdische Gefühllosigkeit energischer reagiert hättest.
Das verstehe ich total, konnte ich nicht. Ich denke ich wollte nicht noch mehr kaputt machen und bei ihm "gut" da stehen. Ich wusste wir kommen nicht mehr zusammen, aber ich wollte von ihm wertgeschätzt werden und Teil seines Lebens bleiben. Irgendwann kam der Moment, wo mir das dann nicht mehr so wichtig war, als ich gemerkt habe, dass er es nicht wert ist, Teil meines Lebens zu bleiben. Und wenn ich das jetzt so schreibe, merke ich, dass es mir gerade erst richtig bewusst wird und dass es sich echt gut anfühlt das zu schreiben. Aber ich wusste dann, dass es strategisch für mich trotzdem besser ist, das nicht zu tun.
Zitat von plietsche_deern: Du wolltest den Kontakt und hofftest auf Antworten.
Die habe ich auch, nur anders als ich dachte. Ich wollte sachlich verstehen was schief gelaufen ist, was ich falsch gemacht habe, usw. Durch seine verqueren Antworten, habe ich nun die Antwort, dass es nichts zu verstehen gibt. Sein Charakter, seine eigenen psychischen Themen, haben eigentlich die Beziehung zum Scheitern verurteilt, egal was ich gemacht hätte. Und natürlich bin auch ich nicht perfekt und hätte Dinge anders machen können und wahrscheinlich auch sollen - daran muss ich jetzt arbeiten. Aber die Beziehung hätte es trotzdem nicht gerettet, und selbst wenn, dann in keinem gesunden Maß.
Zitat von plietsche_deern: Und ich denke, es liegt auch nicht so in Deiner Natur, mit der Faust auf den Tisch zu hauen?
Das ist eine echt gute Frage, über die ich mir gerade erstmal Gedanken machen musste. Ich kann auf den Tisch hauen, wenn ich weiss dass ich im Recht bin und die Position dazu habe. Aber das auf den Tisch hauen, muss einem Ziel dienen und auch die Chance erhöhen das Ziel zu erreichen und wenn es das nicht tut, versuche ich anders vorzugehen. Und bei meinem Ex war mein Ziel halt einfach wie oben geschrieben von ihm gemocht zu werden...... Jetzt ist es einfach alles abzuschließen und ich möchte mich so verhalten, wie ich mir treu bleiben kann. Das habe ich bis jetzt geschafft und werde es auch weiterhin so beibehalten. Und bald ist dann hoffentlich alles geregelt.
Zitat von plietsche_deern: Jedenfalls, ihr habt ja nur noch sporadisch Kontakt, für Dich hoffe ich, dass das bald ganz erledigt ist
Ja das denke ich jedesmal, wenn ich von ihm eine Nachricht bekomme und es mich wieder runter zieht. Wann ist das endlich vorbei.
Und dann lese ich dein Geschriebenes "ganz erledigt" und in dem Moment merke ich wieder tief in mir, dass ich mir einfach nict vorstellen kann, gar keinen Kontakt mehr zu haben - nicht zu wissen ob er noch lebt oder tot ist, glücklich oder krank.... Ich verhalte mich nicht danach, suche auch keinen Kontakt o.Ä., im Gegenteil. Aber in mir drinnen schreit es.