511

Nach 10 Jahren von Verlobter verlassen

Porcelina1801
Bei WhatsApp musst du sie ja nicht unbedingt blockieren. Kannst einfach ihren Kontakt (+Chat)? komplett löschen und dein Profilbild/Status nur mit deinen Kontakten teilen.

Bei Facebook hab ich mich ganz gelöscht. Hab die Trennung gleich zum Anlass dafür genommen.. war eh nicht mehr so sinnvoll für mich.

Ansonsten:
Mach dir keinen Kopf darum, was sie denken könnte. Es geht drum, was dir hilft.

11.10.2018 10:00 • x 2 #256


L
Wie gesagt mach das was ich da oben geschrieben habe.
Ich habe das nach meiner Trennung erst 4 Monate später gemacht. Habe auch immer wieder geschaut etc.
Danach ging es mir deutlich besser. Hat mich null interessiert was die sich dabei denkt. Es geht hier nur um dich als Person.

Und zu diesem ewigen EX-Back was hier immer wieder im Raum steht. Vergiss es. Ihr wart 10 Jahre zusammen und verlobt. Sie trennt sich dann von dir (vermutlich wegen einem anderen). Lösche die Idee eines EX-Back. Das wird in der nahen Zukunft nicht passieren. Nutz die Chance und auf zu neuen Ufern.

Erst nach meiner Trennung konnte ich erfahren wie viele nette Single Frauen in meiner Umgebung rumrennen. Und in einem Alter um die 30 ist die Partnerwahl auch ganz anders als noch mit 18 bis 20. Bei deiner Einstellung, deinem Charakter und deinem Auftreten. Junge du könntest bestimmt eine menge netter Erfahrungen machen

Und zu deiner Ex:
Wenn dann meldet die sich in ein paar Jahren weil es bei ihr nicht läuft und der was hätte sein können Gedanke hochkommt.

Ist gestern noch einem meiner Kumpels passiert (Ist seit 7 Jahren von der Frau getrennt, hatte auch einen neuen).
Er hat das einzig richtige Gemacht. Hat ihr zurück geschrieben das er kein Interesse an einem Kontakt hat.

11.10.2018 12:00 • x 2 #257


A


Nach 10 Jahren von Verlobter verlassen

x 3


verlassener42
Also gut, ich habe ihre Nummer jetzt wieder gelöscht.
Den Chatverlauf hatte ich direkt nach der Trennung gelöscht und jeden neuen Chatverlauf wegen organisatorischen Kontaktaufnahmen ebenso im Anschluss gleich wieder.
Das Problem bleiben die gemeinsamen WhatsApp Gruppen. Wenn sie dort etwas schreibt sehe ich ihr Bild. Das ließe sich dann wohl nur durch ein Austreten aus allen gemeinsamen Gruppen vermeiden. Egal ob blockiert oder die Anzeige meines Bildes auf Nur Kontakte gestellt, Ihr Profilbild sehe ich immer...
Aus Facebook habe ich mich jetzt ausgeloggt und mir vorgenommen, mich dort in den nächsten Monaten auch nicht wieder einzuloggen. Benutze ich sowieso kaum noch für irgendwas sinnvolles.
Am Ende braucht es wohl die nötige Selbstdisziplin.

@Landwarrior Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es begonnen hat dir nachhaltig besser zu gehen?

Zitat:
Und zu diesem ewigen EX-Back was hier immer wieder im Raum steht. Vergiss es. Ihr wart 10 Jahre zusammen und verlobt. Sie trennt sich dann von dir (vermutlich wegen einem anderen). Lösche die Idee eines EX-Back. Das wird in der nahen Zukunft nicht passieren. Nutz die Chance und auf zu neuen Ufern.

Ich denke die Idee dazu wird sich mit der Zeit von selbst löschen. Wüsste jetzt nicht was ich gegen diesen Gedanken auch aktiv machen sollte Immerhin ist die Methodik die Selbe: Absoluter Nullkontakt.

Was die neuen Ufer angeht... habe gestern nach einem etwas Alk. Abend mit einem Kumpel zum ersten Mal einem Tinder-Match geschrieben. Sie hat sogar geantwortet. Ganze 2 Mal... Seitdem nichts mehr^^
Ist aber auch egal, geht mir nur ums gaaaanz langsame rantasten an die Sache

11.10.2018 15:31 • #258


K
Die Frage wann es nachhaltig besser wird, kann man nicht genau beantworten. Das hängt davon ab, wie gut deine Prozesse beim Verarbeiten bei Trennungen sind. Da es deine erste, richtig massiv fette Trennung ist, wird es ne ganze Weile dauern, bis du drüber hinweg bist und auch über den Berg bist. Im Regelfall muss man dazu sagen.

Es gibt eine Faustregel, die ich bei Freunden/Bekannten und auch Frauen immer wieder beobachten konnte. Die muss nicht immer stimmen, aber so stellte es sich sehr oft dar: Zeit der Beziehung 10 Jahre. Um ganz koplett, in allen Belangen drüber hinweg zu sein, wirst du etwa zwischen 2,5-5 Jahre brauchen (es ist etwa immer die Hälfte der Zeit, die eine Beziehung bestand, wenn man gut ist, dann ein Viertel etwa)

Ist nur die Vermutung, kann auch anders sein. Hängt von dem ab, wie viel Erfahrungen du mit Trennungen gemacht hast. Da du aber noch recht Jung bist, wird es eher in Richtung 2,5 Jahre gehen. Das heißt nicht, dass du nicht in einem Jahr wieder eine neue Perle haben kannst oder sogar auch in 3-4 Monaten. Man ist aber noch Gedanklich darin gefangen, vergleicht automatisch die Situationen und erinnert sich oft an das was war. Trauert auch manchmal noch. Aber diese Abstände und Intensität werden sehr viel weniger.
Oft ist es nur manchmal nach 4 Monaten Trennung nur noch 1 Tag an dem man sich nicht so fühlt, die folgenden Wochen sind dann gleich viel besser.

Ich kann vergleichsweise mal sagen wie es bei mir mal war. Ich bin 40 Jahre alt. Also bald 40 muss ich dazu sagen.

1. Beziehung: 18-20. Trennung durch mich. Man war Jung, alles gut.
2. Beziehung: 21-23. Trennung durch mich. Alles gut.
3. Beziehung: 23-25: Wurde verlassen, habe etwa 3-6 Monate gebraucht bis ich über den Berg war.
4. Beziehung: 25-32: Wurde verlassen, war richtig am Ende, habe etwa 1,5 Jahre gebraucht bis ich richtig über den Berg war. Mittlerweile habe ich zu meiner Ex ein super Verhältnis. Verstehen uns super, können über alles reden, meine jetzige Partnerin hat damit auch kein Problem. Alles gut. Alles geordnet.
5. Beziehung: 35-dato. Probleme gibt es.. War mir vor kurzem sehr unsicher, ob ich noch will. Abzuwarten wie es weiter geht, ist aber ein anderes Thema.

Da du die Kontaktsperre konsequent durchziehst, wird es immer schneller gehen mit dem verarbeiten.

11.10.2018 16:19 • #259


Femira
Ich muss meinen Ex auch blockieren. Wo stelle ich das ein, dass nur Freunde mein Profilbild sehen können? Hab gesucht und finde das nicht bei den Einstellungen...

EDIT:
Als ich von meiner großen Liebe verlassen wurde, habe ich auch ca. 1 1/2 Jahre gebraucht, bis ich wieder unbeschwert auf Dates konnte. Dauert halt alles seine Zeit...

11.10.2018 17:35 • #260


Porcelina1801
Zitat von Femira:
Ich muss meinen Ex auch blockieren. Wo stelle ich das ein, dass nur Freunde mein Profilbild sehen können? Hab gesucht und finde das nicht bei den Einstellungen...

EDIT:
Als ich von meiner großen Liebe verlassen wurde, habe ich auch ca. 1 1/2 Jahre gebraucht, bis ich wieder unbeschwert auf Dates konnte. Dauert halt alles seine Zeit...


Einstellungen AccountDatenschutz Profilbild

11.10.2018 17:51 • x 1 #261


Femira
Danke liebe @Porcelina1801 für deine schnelle Antwort, bevor mich die Kraft verlassen hat. Mann...ist doch nochmal wie Pflaster abreißen und tut weh.
Aber gut, dass es gemacht ist, tut dann in zwei Wochen nämlich nicht nochmal weh!

11.10.2018 18:11 • #262


L
Zitat von verlassener42:

@Landwarrior Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es begonnen hat dir nachhaltig besser zu gehen?



Puh also um ehrlich zu sein ging es bei mir genauso ab wie bei dir. Alles in Wellen. Mal besser mal schlechter.
Richtig nachhaltig besser ging es mir nach einem halben Jahr. Ich hatte wie du auch immer die Gedanken:

Die wird schon merken was für ein guter Fang ich war, wenn Sie erst einmal ein paar Männer dated etc.

Als dann aber die gemeinsame Wohnung verkauft war und ich herausgefunden habe das sie mich doch wegen einem anderen verlassen hatte, ab da ging es steil bergauf. Komisch aber naja
Dann bin ich auch konsequent angefangen auf fremde Frauen zuzugehen (habe ich früher nie gemacht, war 10 Jahre lang konsequent treu!). Da es mir irgendwie leicht viel mit dem anderen Geschlecht umzugehen habe ich gefühlt alles nachgeholt was ich aufgrund der langen Beziehung nie gemacht habe.

Also de Facto: Nach einem Jahr ging es mir richtig gut. Gründe:
- Endlich die Wahrheit herausgefunden (anderer Kerl, sie schwanger von dem, direkt geheiratet.....)
- Ich habe gemerkt wie gut ich doch alleine kann (eigene Wohnung, keine Absprachen mehr wegen Ausgaben, keine nervigen Termine mehr wegen ihrer Arbeit oder Familie, einfach nur verantwortlich für einen selber )
- Habe meine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht und mal meine Freiheiten ausgelebt.

Aber es kommt immernoch vor das ich an die Ex denke. Wird immer seltener aber es kommt noch vor. Dabei geht es mir aber nicht mehr schlecht.

Also halt deine Ziele im Auge, verkrieche dich nicht ewig (du brauchst dich nicht schlecht fühlen wenn du mal jemanden mit nach Hause nimmst ) und arbeite weiter an dich selbst. Das Projekt bist jetzt nur noch du

12.10.2018 07:32 • x 7 #263


L
Und gibt es was neues mein Freund?

16.10.2018 08:03 • #264


verlassener42
Zitat:
Als dann aber die gemeinsame Wohnung verkauft war und ich herausgefunden habe das sie mich doch wegen einem anderen verlassen hatte, ab da ging es steil bergauf. Komisch aber naja

Das finde ich jetzt irgendwie schon... interessant^^ Ich glaube nämlich, dass mir so eine Info auch ganz gut tun würde. Natürlich sehr schmerzhaft im ersten Moment. Aber zum Abschließen vielleicht besser als dieser Schwebezustand.

Zitat:
Dann bin ich auch konsequent angefangen auf fremde Frauen zuzugehen (habe ich früher nie gemacht, war 10 Jahre lang konsequent treu!). Da es mir irgendwie leicht viel mit dem anderen Geschlecht umzugehen habe ich gefühlt alles nachgeholt was ich aufgrund der langen Beziehung nie gemacht habe.

Der große Frauenheld war ich ja bisher nie. Naja vielleicht wird es dabei auch mal Zeit über seinen eigenen Schatten zu springen.

Zitat:
Und gibt es was neues mein Freund?

An der Ex-Front gibt es nichts neues.

Alledings kommen so langsam etwas... seltsame Gedanken auf, was ich in Zukunft noch mit meinem Leben anstellen könnte.
Aktuell entwickle ich einen gewissen Reisedrang. Saß letztes Wochenende schon mit einem Kumpel zusammen und kamen auf die Idee einen Van zu kaufen, zum Camper umzubauen und ein paar Monate auf große Fahrt zu gehen.
Dazu müsste ich zwar wahrscheinlich viel aufgeben, inklusive Job und Wohnung. Aber ich habe da gerade echt einen riesen Bock drauf
Mein Leben verlief bisher extrem Linear. Bis zur Trennung mit meiner Ex. Irgendwie entsteht gerade so dieser Drang Dinge nachzuholen, die viele Leute in ihren Zwanzigern gemacht haben.

16.10.2018 09:47 • x 3 #265


verlassener42
Oh da fällt mir ein, dass es doch etwas neues gibt.
Von unserem gemeinsamen Bekanntenkreis wurde an mich herantgetragen, dass sie wohl zusätzlich zu ihrem jetzigen Job noch einen weiteren Job angenommen hat. Also entweder arbeitet sie jetzt 16 Stunden am Tag oder sie hat im anderen Job entsprechend reduziert.
Wie immer habe ich auch da sonst nicht weiter nachgefragt

16.10.2018 12:56 • x 2 #266


Kabr
Der Tag ist rum
Hast du dich gestern noch gut ablenken können?

Bei dem Arbeitspensum hätte sie eh keine Zeit gehabt irgendwelche Glückwünsche zu lesen

18.10.2018 07:51 • #267


verlassener42
Zitat von Kabr:
Der Tag ist rum
Hast du dich gestern noch gut ablenken können?

Bei dem Arbeitspensum hätte sie eh keine Zeit gehabt irgendwelche Glückwünsche zu lesen


Ja ich hatte Ablenkung^^
Die Freundin meines besten Kumpels war die letzten 2 Tage da, weil sie bei mir in der Stadt 2 Bewerbungsgespräche hatte und eine Unterkunft gebraucht hat. Gesellschaft ist dann immer gut

18.10.2018 09:12 • x 1 #268


verlassener42
Oh man, normalerweise rollen die Wellen an es geht einem mies.
Aber gerade ist es mehr ein Tsunami... So schlimm war es lange nicht mehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher warum. Habe ich unterbewusst mit einer Reaktion der Ex gerechnet wegen den fehlenden Geburtstagsglückwünschen?
Dazu ist die Arbeit heute aber auch stressig und ich merke wie die Leistungsfähigkeit einfach nicht da ist. Das frustriert...
Spaß machen tut es gerade auch überhaupt nicht. Ich empfinde gerade die Zeit in der Arbeit immer als ziemliche Last.

Morgen treffe ich mich mit meinem Kumpel und wir besprechen unseren potentiellen Roadtrip nächstes Jahr.
Der Gedanke ist wahnsinnig reizvoll.
Weg von allem, der Arbeit, dem Alltag und nochmal komplett neue Erfahrungen sammeln.

18.10.2018 16:00 • #269


L
Zitat von verlassener42:
Oh man, normalerweise rollen die Wellen an es geht einem mies.
Aber gerade ist es mehr ein Tsunami... So schlimm war es lange nicht mehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher warum. Habe ich unterbewusst mit einer Reaktion der Ex gerechnet wegen den fehlenden Geburtstagsglückwünschen?
Dazu ist die Arbeit heute aber auch stressig und ich merke wie die Leistungsfähigkeit einfach nicht da ist. Das frustriert...
Spaß machen tut es gerade auch überhaupt nicht. Ich empfinde gerade die Zeit in der Arbeit immer als ziemliche Last.

Morgen treffe ich mich mit meinem Kumpel und wir besprechen unseren potentiellen Roadtrip nächstes Jahr.
Der Gedanke ist wahnsinnig reizvoll.
Weg von allem, der Arbeit, dem Alltag und nochmal komplett neue Erfahrungen sammeln.


Ach Junge. Die sch. kenne ich. Und natürlich hast du unterbewusst mit einer Reaktion der Ex gerechnet.
Du bist noch in der Phase in der man unterbewusst jeden sch. einrechnet. Selbst ich (habe bald Geburtstag) denke mir, mal sehen ob sich die EX meldet. Dabei sollte es mir egal sein.
Und wenn sie sich melden würde, würde ich dennoch nicht zurück schreiben. Es wäre wohl eher der Gedanke. Hah, die denkt doch noch an mich....
Hat wohl mit dem gekränkten Stolz/Ego zu tun .

Aber ganz ehrlich. Sehe es als menschlich an. Es wird noch eine Weile dauern bis du Voll und Ganz über den Berg bist. Ärgere dich nicht darüber.

Und zu deiner Idee mit den Road Trip und einfach mal alles anders machen etc. Auch diese Gedanken hatte ich. Wichtig ist nur. Keine unüberlegten Entscheidungen. Insbesondere was das Thema Job angeht.
Ich hätte auch fast alles an den Nagel gehängt. Wollte in eine andere Stadt, neu anfangen bla bla bla bla.

Ich bin so froh das ich noch meinen gut bezahlten Job habe etc. Du bist in einer Phase der Findung. Hier kommt es auch schnell zu radikalen, unüberlegten Entscheidungen.
Plane ruhig neue Erfahrungen etc. Aber so gravierende Entscheidungen wie z.B. kündigen etc. fälle erst sobald deine Trennung sich jährt. Dann denkt man klarer.

Glaube es mir

19.10.2018 08:58 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag