324

Nach 11 Jahren einfach aus !

T
@Heffalump
Vielen Dank.
Ja der Weg zu mir selbst is leider noch verschlossen. Der Sturm, der in mir wütet, lässt mich nur außen vor. Ich weiß das ich zu mir selbst finden muss aber das kann ich noch nicht. Aber du hast recht es sollte eins meiner Ziele sein. Mich selbst finden ....

@Elfenbeinturm

Vielen Dank!
Ja ich hoffe das sie bereit ist dieses Model zu akzeptieren unsererTochter zuliebe.
Ich glaube auch das es meiner Tochter so noch am leichtesten fällt da sie schon sehr auf mich fixiert ist.

04.04.2023 07:36 • x 2 #136


Heffalump
Zitat von Tom42:
Ja ich hoffe das sie bereit ist dieses Model zu akzeptieren unsererTochter zuliebe

Welches auch immer, es ist nicht festgetackert, selbst wenn der Richter bei Scheidung es so hinterlegt. Als Eltern kann man, wenn man es denn vermag, solches auch sehr individuell gestalten.
Kommt halt auf die Mutter an, wie sie dir da entgegen kommt

04.04.2023 07:52 • x 2 #137


A


Nach 11 Jahren einfach aus !

x 3


T
Ja da hoffe ich sehr drauf...
Zumindest is sie nicht ganz abgeneigt, zumal sie ja auch sicher profitiert allein schon wegen ihrer Arbeit. Da braucht sie mich ja an den meisten Tagen dür die Kleinen.

04.04.2023 07:55 • x 1 #138


Heffalump
Zitat von Tom42:
zumal sie ja auch sicher profitiert allein schon wegen ihrer Arbeit. Da braucht sie mich ja

nicht immer alles so schwarz sehen, Tom. Es wird sich fügen.

04.04.2023 08:07 • x 1 #139


T
So Sport und Atemübungen erledigt ..
Traurigkeit macht sich wieder breit.
Versuche aber den Kopf frei zu lassen.
Hab seit langem wieder Appetit auf irgendwas.

04.04.2023 18:16 • x 2 #140


Elfenbeinturm
Du machst das gut. Die Traurigkeit gehört dazu. Heute hat Jemand zu mir gesagt, die Trennungszeit ist ein großes Abschiednehmen. Nach und nach verabschiedet man sich von allem was dazu gehört und dann ist es irgendwann geschafft.

04.04.2023 23:18 • x 3 #141


paul258
Hallo,
ich hatte mich vor paar Tagen hier angemeldet, weil ich auch Hilfe suchte.

Nun habe ich einmal deinen ganzen Thread gelesen und wollte kurz meine Meinung kundgeben, wenn es okay ist.

Man liest auf jeden Fall aus deinen Beiträgen heraus, dass du ein sehr gefühlvoller Mensch bist. Etwas was eine Stärke ist! Allerdings würde ich auch, wie hier schon paar Mal erwähnt wurde, aufpassen die ganze Angelegenheit mit eurer Tochter nicht all zu sehr schwarz zu malen. Warte doch erstmal ab was passiert und es liegt ja absolut in deiner Hand (und die deiner Ex), wie das alles über die Bühne geht. Und alleine dass du eben so gefühlvoll bist, glaube ich dass ihr da einen guten Weg finden werdet zu dritt.

Beim Lesen fiel mir auf, dass du die meiste Zeit über euer Kind geschrieben hast. Aber was ist denn mit der Frau? Es muss ja auch mindestens 4 Jahre vor dem Kind gegeben haben. Und selbst nach der Geburt wirst du ja die meisten Gespräche eher mit ihr geführt haben. Daher meine Frage: War es denn wirklich so überraschend alles? Wenn du meintest, dass ihr eher nur noch gute Freunde ward? Schon klar, dass ein Kind eine Beziehung eine ganz andere Gewichtung verleiht, aber am Ende ist es dann doch das: eine Beziehung zwischen zwei Menschen. Und wenn du meintest, dass es schon länger knirschte, ist es ja dann am Ende doch nicht sooo überraschend, oder?

Am meisten aufgehorcht habe ich, als du meintest dass du so gut wie noch nie alleine gelebt hast. Ich will nicht lügen: am Anfang wird die Umstellung nicht einfach. ABER auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst: Denke doch auch Mal an all die Freiheiten die du nun gewonnen hast! Dieses ganze Korsett Familie über alles wurde dir nun zwangsweise abgerissen, aber zeitgleich ergeben sich soviele Möglichkeiten! Alleine die Nummer mit deinem alten Freund ist ja schon super - und das kann ja erst der Anfang sein. Wenn ihr eure Regelung gefunden habt und auch wohnungstechnisch alles geklärt ist, steht dir eine Welt voller Möglichkeiten offen. Im Grunde kannst du nun unbeschwerter das machen was du magst. Und wenn du noch keine Hobbys hast, umso besser, dann kannst du ja aus dem Vollen schöpfen.

Stell dir z.B. Mal ein Leben vor in dem eure Tochter gerade nicht bei dir, sondern bei ihr ist. Dann schnappst du dir ein Kumpel und gehst einfach Mal spontan auf ein Konzert, oder zum Fussball, oder verreist halt einfach über das Wochenende wohin du willst, auch alleine. Je nachdem wo halt deine Interessen liegen.
Oder das Gegenteil: du bleibst einfach im Bett, bestellst dir essen und schaust deine Lieblingsserie. Oder weil du laufen gehst - dann gehst du halt ins Fitness Studio. Und wenn es um Mitternacht ist - ist doch egal. Im Grunde kannst du tun und lassen was du willst.
Ich weiß, dass du das gerade nicht sehen kannst. Aber ich finde den Gedankengang sehr hilfreich (und es hilft mir bei meiner aktuellen Trennung).

Als direkte Hilfe jetzt würde ich auch vorschlagen dir externe Beratung zu holen wie die Geschichte weiter geht betreffend des Kindes.
Auch würde ich ehrlich gesagt an deiner Stelle nun nicht den Fehler machen und denken an irgendwas festzuhalten. Anders gesagt: Warum ist denn die Frau noch nicht ausgezogen? Ich dachte sie hätte es sich gut überlegt? Nicht dass du nun dort den Hausmann und Vorzeige Papa machst und sie halt die ganzen positiven Aspekte von dir abgrast (Stichwort gefühlvoll) und zeitgleich sich aber ja gegen euch als Paar entschieden hat. Da würde ich an deiner Stelle echt aufpassen! Also ich meine damit nicht, dass du da Stress machen sollst. Aber wenn ich Du wäre würde ich schon Mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden wie sie sich das nun vorgestellt hat wohnungstechnisch. Und überhaupt: im Grunde ALLE Aufgaben. Weil du ja einmal geschrieben hast, dass eure Tochter drei Tage bei dir ist, weil sie das aufgrund von Arbeit so nicht anders kann. Wenn es wirklich nur wegen dem Kind so ist okay. Aber pass auf, dass sie dich nicht ausnutzt - das wäre mein Gedankengang dazu.

05.04.2023 01:09 • x 4 #142


T
@paul258

Vielen Dank für deine Zeilen.

Mit Gefühlsmensch hast du absolut recht und das wird mir halt jetzt zum Verhängnis.

Aber ich nehme jedes Wort von hier mit und versuche da einfach best möglich raus zu kommen.

Es is halt momentan schwer weil die Situation wirklich so ist Zuhause. Meine Exfrau und ich wohnen noch zusammen und für sie ist alles klar. Sie sucht jetzt eine Wohnung nur das dauert halt. Sie hat auch noch keine Möbel also ich weiß nicht wie sie sich das dachte. Unsere Beziehung hat sie durchgedacht und auch damit abgeschlossen, nur die Folgen die damit einhergehen wohl ehrr nicht so ganz.

Für mich os es jetzt natürlich umso schwerer abzuschließen.

05.04.2023 08:31 • x 2 #143


T
@Elfenbeinturm

Vielen Dank !

Ich hoffe es wird bald ein wenig erträglicher !

05.04.2023 08:32 • #144


Heffalump
Weißt Tom,
wenn man ins Handeln kommt, hat man ja auch ein gewisses Ziel vor Augen.
Du brauchst formal keinen Anwalt für Familienrecht, wenn ihr Euch einig seid. Aber für die Beantragung Scheidung, braucht es einen. Und der ihn bezahlt, schafft auch an.
Wenn ihr beide, Eigentümer eines Häuschens seid, kann man auch vorab den Notar besuchen und eine Trennungs- Scheidungsvereinbarung machen, dann tut sich das Gericht leichter, auch in Hinblick der Rentenpunkte (als Beispiel).

Kommt halt immer darauf an, wie man auseinander geht.

05.04.2023 08:39 • x 1 #145


T
Zum Glück war ich nicht verheiratet. Wollten wir

Ich habe eine Eigentumswohnung die ja zum glück auch mir gehört (hatte ich vor meiner EX Freundin) schon.

Sie will die Trennung leicht , mild wie möglich sagte sie.

Sie wolle auch im sommer so 2,3 Tage zusammen in den Urlaub, der kleinen zuliebe natürlich.

Ob ich das so schaffe weiß ich nicht. So kann man doch nie richtig abschließen.

05.04.2023 08:52 • #146


Heffalump
Zitat von Tom42:
Zum Glück war ich nicht verheiratet.

Also eine Eheähnliche Gemeinschaft. Bezüglich Tochter? Hast du da Anteil Sorge-/ Aufenthaltsbestimmungsrecht?
Vielleicht doch einen Anwalt aufsuchen - nur um auf der sicheren Seite zu sein?

Lieber hab ich Informationen ja vom Fachmann, als vom Bäcker um die Ecke.

05.04.2023 09:02 • x 3 #147


T
Habe mich bereits erkundigt.
Leider hab ich in Österreich nur wenige Rechte da sie das alleinige Sorgerecht hat.

Aber wie gesagt zum glück geht es auch ihr in erster Linie um die kleine.
Die Wechselmethode ist zwar noch nicht fix aber es gibt diesbezüglich noch Gespräche.

05.04.2023 09:27 • x 1 #148


paul258
Zitat von Tom42:
Meine Exfrau und ich wohnen noch zusammen und für sie ist alles klar. Sie sucht jetzt eine Wohnung nur das dauert halt. Sie hat auch noch keine Möbel also ich weiß nicht wie sie sich das dachte. Unsere Beziehung hat sie durchgedacht und auch damit abgeschlossen, nur die Folgen die damit einhergehen wohl ehrr nicht so ganz.


Zitat von Tom42:
Sie will die Trennung leicht , mild wie möglich sagte sie.

Sie wolle auch im sommer so 2,3 Tage zusammen in den Urlaub, der kleinen zuliebe natürlich.

… ja und? Das ist nun dein Problem, weil...?

Nochmal: Ich sage ja nicht, dass du ihr stressend hinter her rennen solltest. Aber all das ist doch jetzt IHR Problem, GANZ ALLEIN ihr Problem. Sie wollte es doch so, oder etwa nicht? Natürlich sollst du sie nicht auf die Straße setzen, alleine schon wegen euren späteren Miteinander für das Kind. Aber ich würde dringend mit ihr Reden und auch mal auf deine Sicht beharren.

Wie hat Sie sich das denn vorgestellt? Sie lebt also in deiner Eigentumswohnung (zahlt also wohl kaum bis keine Miete), viel Geld hat sie scheinbar auch nicht und nicht mal groß Möbel? Also bleibt sie lieber einfach sitzen, du musst halt damit leben wie es ist und sie plant sogar noch Sommerurlaub zu dritt? Wo soll denn da ein Ende sein? Erst wenn sie einen Neuen hat bei dem sie wohnen kann? Oder wenn sie im Lotto gewonnen hat? Ich erkenne da absolut kein Konzept. Ich sehe nur, dass sie dich ausnutzt und (ist jetzt nur meine Meinung, aber ich habe selber keine Kinder), dass sie möglicherweise sogar weiß wie sehr du an dem Kind hängst und das als Grundlage nimmt ihre Wünsche umzusetzen. Könnte da was dran sein?
Ich meine:

Sie will in den Sommerurlaub – soll sie doch alleine fahren? Oder mit dem Kind? Oder du mit der Tochter? Oder halt kein Urlaub? (Ich war bis ich 16 Jahre alt war nie im Urlaub und habe es überlebt ).
Sie will zwar Trennung, aber sie will doch ganz gerne in DEINER Wohnung wohnen bleiben. Als Begründung auch hier wieder „die Kleine“. Aber ist doch Quatsch. Irgendwann muss es eh zur Trennung kommen, die sie ja wollte. Sollst du also nun solange warten bis sich ihre Probleme in Luft auflösen? (Und solange leiden, wie du meintest) Und natürlich ist es für sie so viel bequemer. Sie hat ja weiterhin all deine positiven Seiten zu Hause. Du kümmerst dich liebevoll um das Kind, stellst dir deine Wohnung zu Verfügung, verschiebst Termine um Sachen zu organisieren, hast dein Privatleben ja komplett aufgegeben, wie du meintest – und sie hat absolut keine Verpflichtung mehr dir gegenüber. Ist doch mega bequem für sie.

Zitat von Tom42:
Ob ich das so schaffe weiß ich nicht. So kann man doch nie richtig abschließen.

Genau das ist es. Du hast nun soooviele Jahre deines Lebens nicht an dich gedacht, sondern an „die Familie“ – und das weiß auch sie. Du musst dringend den Blick ändern. Was absolut nicht heißt, dass du deine Einstellung irgendwie zum Kind verändern wirst! Da kann und wird sich gar nichts ändern.

Aber das „wir“ zu dritt wurde ja von IHR aufgekündigt. Ich finde dann sollte sie das selber verstehen und konsequent sein. Und nicht heile Familie vorspielen, weil es ihr so in den Tagesablauf passt.
Alleine was du geschrieben hast mit dem Kindergeburtstag und der Familie – Ich bin ja in einer ähnlichen (wenn nicht ganz so heftigen Situation gerade). Aber ich hätte da keine Sekunde darüber nachgedacht zur Familie meiner EX zu gehen. Warum auch? Wegen dem Kind? Soll das also nun so sein bis sie 18 ist? Kommt das Kind sich später nicht vielleicht eher belogen vor?
Und selbst wenn man doch hingehen sollte – warum denn schauspielern? Kann man doch ruhig zeigen, dass ihr Verhalten dich verletzt. Also nicht danebenbenehmen, aber wieso sich denn sowas antun lassen und danach noch happy EX spielen, der grinsend in der Ecke steht? Das ist eine Frage des Stolzes, des Selbstwerts. – aber noch mal: Bei mir sind keine Kinder dabei. Dennoch ist da vieles Wahres dran was ich geschrieben habe, denke ich mal.

So wirst du jedenfalls niemals heilen. Wie auch? Jeden Tag wird dir vor Augen geführt was du hattest und nicht mehr ist. Und ich finde es ehrlichgesagt verrückt, dass sie einen SOMMERURLAUB plant. Wir haben Anfang April. Heißt sie plant also noch locker paar Monate das mit dir so durchzuspielen, weil, klar, sie findet ja nicht so schnell ein neues zu Hause usw. …

05.04.2023 09:50 • x 2 #149


T
@paul258
Du hast bestimmt recht mit deinen Worten und ich bedanke mich für Ansätze und deine Ratschläge.

Ich weiß ja das ich da raus muss aus dem Strudel, nur das wie is es.

Sie will ja auch weg nur das dauert weil sie eigentlich noch diesbezüglich gar nix recherchiert hat.
Und klar sag ich ja eben wegen der kleinen.
Dadurch wird halt für mich der Leidensweg noch länger und härter aber vielleicht kann ich ja auch da was gutes draus mitnehmen.
Ich muss halt versuchen loszulassen seelisch wie auch kopftechnisch.
Und was ich wirklich dringend ändern muss das ich mal auf mich schaue, nur das hab ich glaub ich verlernt.
Jedes Mal wenn ich mir denke, so jetzt machste das und jenes, hab ich sofort ein schlechtes Gewissen, ob ich nicht besser der kleinen was gutes tu und mit ihr spiele oder sonst was mache.....

05.04.2023 10:40 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag