324

Nach 11 Jahren einfach aus !

Heffalump
schon mal mit dem Hausarzt gesprochen?

28.03.2023 07:14 • #61


S
Zitat von Tom42:
Dann liest man so Sachen wie die Kinder können ein Trauma bekommen,lernschwäche,Verlust Ängste usw...Ich kann da gar net darüber lesen weil ich sofort in Tränen ausbrich und mich fast übergeben muss weil mich das so triggert.

Dann liest du aber gerade mit deinem Schwarzmal-Filter vor den Augen. Selektive Wahrnehmung.
Ich habe mir nach der Trennung Bücher besorgt, wie ich die Kinder da am besten durchbekomme.
Ich hatte die gleichen Ängste. Natürlich wollen wir unsere Kinder vor unangenehmen oder schlimmen Situationen bewahren, aber das wird ihnen dann irgendwann zum Verhängnis werden. Spätestens, wenn sie auf eigenen Beinen stehen und die erste Krise auf sie zukommt. Wie sollen sie mit dieser umgehen, wenn sie nie gelernt haben, auch schwierige Situationen zu meistern? Früher oder später muss jeder Mensch lernen, dass eben nicht alles ideal läuft und schon gar nicht alles nach seinen eigenen Wünschen.

Das, was ich in den Büchern gelesen habe, war folgendes:
Solange DIE ELTERN einen guten Weg miteinander finden, kommen auch die Kinder gut durch eine Trennung.
Das A und O ist aber, dass die Eltern miteinander kommunizieren und auf keinen Fall einen Rosenkrieg beginnen! DAS würde die Kinder dann nämlich in die Negativ-Folgen einer Trennung treiben.

Und deiner Tochter geht es ingesamt ja eventuell nicht so schlecht wie dir, denn SIE verliert ihre Mutter (und ihren Vater) ja nicht. Nur du verlierst deine Frau.
Versuche, dein Leid nicht auf sie zu übertragen. Auch, wenn es schwer ist.

Achso. Und, du darfst auch vor dem Kind weinen nach der Trennung. Auch Kinder dürfen wissen, dass ihre Eltern keine Maschinen sind, sondern menschliche Wesen mit Gefühlen. Und dass es ganz normal und erlaubt ist, in der ersten Zeit traurig zu sein.

28.03.2023 08:08 • x 5 #62


A


Nach 11 Jahren einfach aus !

x 3


T
Zitat von Heffalump:
schon mal mit dem Hausarzt gesprochen?

Nein noch nicht aber is vielleicht keine schlechte idee. Vielleicht gibt's was das ich ein wenig meine Gedanken kontrollieren kann oder zumindest kurz zur Ruhe.

28.03.2023 08:13 • #63


T
@SonnenschWein
Nachdem wir eigentlich nicht streiten und ich auch noch keine Wut für sie empfinde hoffe ich das ich das so hin bekomme.
Vielleicht sollte ich auch ein Buch darüber lesen.
Ich würde alles tun um es meiner Tochter so angenehm wie möglich zu machen.
Bin mir auch sicher das meine EX Frau da nicht anders denkt.
Trotzdem is allein schon die ganzen Veränderungen die kommen so einschneidend für sie .
Keine gemeinsamen Rituale mehr (wir hatten viele) keine Geschichte mehr abends all die Sachen für sie plötzlich weg.
Allein wegen diesen Sachen mach ich mir schon große Sorgen.
Weinen geh ich still und leise das schaff ich nicht vor der Maus:( .
Sperr mich beim Duschen ein und guck nachher das keiner was merkt.

28.03.2023 08:34 • #64


downie
Hallo Tom,

ich versteh, dass Deine Welt gerade Kopf steht.

Mal ein paar Anmerkungen von mir...

Zitat von Heffalump:
mit Kind ist das aber ein eheähnliches Verhältnis

Wenn Euer Kind unehelich geboren wurde, hat die Mutter erst einmal automatisch das alleinige Sorgerecht. Mit der Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt, können Mutter und Vater dort allerdings einvernehmlich das gemeinsame Sorgerecht erwirken.

Ein Umgang steht Dir und Eurem Kind rein rechtlich definitiv zu. Da Du aber ja geschrieben hast, dass die Mutter Deines Kindes und Du nicht im Streit seid und Du Dir ja auch eigentlich keine Sorgen wegen des Umgangs machst, würde ich da erst einmal nicht so viele Gedanken dran verschwenden. Sollte Deine LG allerdings das alleinige Sorgerecht haben, hat sie auch automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Damit könnte sie theoretisch ohne Deine Zustimmung den Lebensmittelpunkt Eures Kindes bestimmen (bspw. Wegzug in ein anderes Bundesland). Ich will Dich hier jetzt nicht in Panik versetzen, wollte es aber zumindest einmal geschrieben haben.

Hinsichtlich Eurer Trennung ist es nicht nur Deine Sache, Eure Tochter darüber in Kenntnis zu setzen. Im besten Falle macht Ihr das gemeinsam.

Setz Dich in Ruhe mit der Mutter Eures Kindes zusammen und besprecht gemeinsam, wir Ihr Eurer Tochter die Trennung mitteilen wollt. Wichtig ist, dass die Kleine jetzt in keinen Loyalitätskonflikt gerät. Sicherlich wird die Trennung erst einmal ein Schock für Eure Tochter sein, aber es liegt an Euch als gute Eltern sie durch diese (im besten Fall) gemeinsam durch zu manövrieren.

Euer gemeinsames Handeln ist jetzt ausschlaggebend dafür, Eure Tochter ohne größere Schäden durch diese Situation zu begleiten. Vielleicht wäre ja auch das Wechselmodell denkbar?

Ich wünsch Euch alles Gute!

Gruß
downie

28.03.2023 10:28 • x 3 #65


T
@downie
Erst mal danke für deine Worte!
Es ist halt für mich momentan fast unmöglich klare Gedanken zu fassen. Ich weiß ich muss mich am Riemen reißen und stark sein für die kleine.
Ich weiß, das nur wir als Eltern ihr das so leicht als möglich machen können.
Und trotzdem fühl ich mich so verloren ich wüsste nicht wie ich so ein Gespräch beginnen bzw beenden könnte.
Sie hängt sooo wahnsinnig an mir.

28.03.2023 11:01 • #66


downie
@Tom42
Da bin ich bei Dir. Wichtig ist jetzt, dass Deine Tochter nicht so viel von Deiner Traurigkeit miterlebt. Das belastet sie und im schlimmsten Fall fühlt sie sich verantwortlich.

Heute brauchst Du keine grundlegenden Entscheidungen treffen. Sprich Deine LG (ohne Beisein der Tochter) auf die Situation an und wünsch Dir von Ihr gemeinsame Entscheidungen zum Wohle Eurer Tochter. Wenn Ihr es schafft die Paar- und die Elternebene zu trennen, kann auch das gelingen.

Alles Gute!

28.03.2023 11:09 • x 2 #67


T
Vielen Dank.
Ja ich versuch auch wirklich meine Trauer zu verstecken zumindest von der Kleinen.
Es kostet mich aber so viel Kraft das nix mehr über bleibt.
Momentan versuch ich alle Tips von hier gleichzeitig zu machen um nur ein wenig Kraft zu schöpfen.

28.03.2023 11:18 • #68


unbel-Leberwurst
Zitat von Tom42:
Für mich war ja auch klar das wenn es kleine Kinder sind, erst mal das eltern sein wichtig ist.
Die Zeit vergeht ja eh so schnell .
Ich hab gedacht wenn die Kinder dann aus dem gröbsten raus sind haben wir alle Zeit als Pärchen zu glänzen


Ja, aber doch nicht als Pärchen von 100 auf 0 und nach ein paar Jahren wieder von 0 auf 100...

Den Fokus NUR auf die Kinder zu richten, ist fatal.

28.03.2023 11:53 • x 1 #69


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, aber doch nicht als Pärchen von 100 auf 0 und nach ein paar Jahren wieder von 0 auf 100... Den Fokus NUR auf die Kinder zu richten, ist fatal. ...

Ja diesen Fehler bezahl ich jetzt teuer

28.03.2023 11:56 • #70


DieSeherin
Zitat von Tom42:
Ich weiß ich muss mich am Riemen reißen und stark sein für die kleine.


nicht nur für deine tochter, sondern auch für dich! ja, liebeskummer ist so richtigrichtigrichtig mies - aber das leben geht weiter, wenn auch anders!

Zitat von Tom42:
Trotzdem is allein schon die ganzen Veränderungen die kommen so einschneidend für sie .
Keine gemeinsamen Rituale mehr (wir hatten viele) keine Geschichte mehr abends all die Sachen für sie plötzlich weg.


klar sind die veränderungen einschneidend, aber auch ihr leben geht weiter, wenn auch anders. dann schaff mit ihr neue rituale, die dann euch beiden gehören!

Zitat von Tom42:
Ja ich versuch auch wirklich meine Trauer zu verstecken zumindest von der Kleinen.


du darfs ihr schon auch sagen, dass du traurig bist, weil sie doch auch das recht haben muss, traurig zu sein, wenn sie es dann mal so richtig kapiert. dann könnt ihr eine runde gemeinsam traurig sein und überlegen, was sie braucht, dass sie wieder fröhlich wird.

28.03.2023 14:45 • x 1 #71


T
@DieSeherin
Vielen Dank!
Naja momentan bleibt echt keine Kraft über für mich, aber ich habe mir fest vorgenommen das zu schaffen ich muss es schaffen. Allein für sie muss ich das schaffen.
Und auch wenn ich jetzt gar kein Licht sehe mich wie tot fühle , vertrau ich auf euch, den allen voraus lese ich ganz oft des es besser wird.

28.03.2023 16:05 • #72


unbel-Leberwurst
Zitat von Tom42:
Ich weiß ich muss mich am Riemen reißen und stark sein für die kleine.


Aber auch für Deine nun Ex.
Wenn es da noch irgendwo einen Funken Hoffnung gibt, dann machst Du Dich mit Deiner aktuellen Verfassung nicht wirklich attraktiver für sie.

29.03.2023 09:02 • x 2 #73


T
Ja wenn es so einfach wäre meine Verfassung zu ändern wurde ich das tun.

29.03.2023 09:12 • #74


Einfachatmen
Erst mal - eine feste Umarmung von mir!
Mit geht es wie dir, ja - es kein ein Aus geben, auch ohne Affäre.
Ihr habt es versucht, aber es hat nichts genützt. Es tut weh, sehr sogar und es wird leider länger dauern.

Mein Rat, hol dir Unterstützung (Caritas oder so, da geht es schnell) meide alle Ratgeber Bücher und Wunderheiler.
Seid beide für eure Tochter da und lasst das schmutzige Wäschewaschen. Das macht es sonst noch schlechter.

Mir wurden hier schon gute Sachen gesagt und langsam sickert es in meine Poren...

Bei sinds 20 Jahre und 4 Kinder... Und es tut verdammt weh!
Aber ich denke auch, daß es das muss, sonst können wir nicht heilen.

29.03.2023 09:19 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag