@CobainsDisease
Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe eine ähnliche Geschichte. Erste Freundin, 12 Jahre zusammen, grosse Liebe, grosse gegenseitige Abhängigkeit. Betrogen, mit dem besten Freund abgehauen. Kannst sie dir ja mal durchlesen:
betrug-liebe-von-12-jahren-mit-meinem-besten-freund-t44183.html#p1229976Aber der Punkt ist, Junge, irgendwann reicht es. Alle versuchen dir hier zu sagen, dass es aus ist, und dass du den Kontakt abbrechen musst, und das auch ernst meinen. Ich brauchte auch ein paar Anläufe, und es hatte nicht geschadet, noch ein paar Mal mit der Ex zu reden. Aber deine Ex ist nun deine Ex. Die Vergangenheit liegt hinter dir.
Meine Ratschläge.
SelbstvertrauenDu sagst du hast ein geringes Selbstvertrauen. Es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um das zu ändern.
- Kümmer dich um dich selbst. Arbeite an dir, physisch. Ich weiss, das ist schwer, aber es reicht, mit kleinen Dingen anzufangen. Geh zum Frisör. Versuch gerade zu stehen, falls du das nicht tust. Es gibt Videos auf Youtube, die dabei helfen. Wenn du die Kraft findest, geh in ein Fitnesstudio, nicht lange, aber regelmässig, sagen wir 3 Mal die Woche 30 Minuten.
- Fang neue Hobbies an oder wieder-belebe alte. Falls du Zocker bist, sieh es als 'skills' an, die du dir aneignest. Besuch Kurse für spezielle Fähigkeiten, zum Beispiel Amateurfunk, Segeln, Töpferei, ein Musikinstrument spielen.
- Kauf dir gute Kleidung. Eine schöne Jacke, ein paar tolle Schuhe. Fühl dich wohl, wenn du aus dem Haus gehst.
- Geh Speed-Dating. Es gibt viele solche Anlässe und die Atmosphäre ist erstaunlich gelassen. Die anderen Teilnehmer sind genauso nervös, wie du. Nicht jede wird dir passen, und du wirst nicht jeder passen, aber nimm es gelassen, trink 1 B. voraus, nicht mehr, und sei auf nichts bestimmtes aus. Man findet dort nicht nur Partner, sondern auch Freunde. Und all die Frauen haben selbst Herzschmerz erlebt und sind single. Da kann man durchaus auch mal etwas mitteilen, wenn man sich später wieder trifft. Lass dich nicht unterkriegen, wenn nicht immer etwas dabei rauskommt. Es ist hier auch recht einfach, zu lernen, mit Ablehnung umzugehen.
Das allerwichtigste, was dein Selbstvertrauen angeht ist:
all die oben gelisteten Dinge tust du für dich selber, nicht für andere. Du musst nicht daran denken, irgendjemand anderes zu beeindrucken, ausser dich selbst. Wenn du das eine oder andere umsetzt, kannst du am Abend dasitzen und denken - heute habe ich etwas gutes für mich getan. Wenn du mal nichts tust, auch nicht schlimm, dafür muss man sich nicht geisseln.
Sei nett zu dir selbst. Du musst erstmal den Respekt für dich selber gewinnen, bevor du von anderen erwarten kannst, dich zu respektieren. Ich weiss das ist alles nicht einfach, aber klar ist: solange du dich nicht lösen kannst, ist es um so schwieriger, neu anzufangen.
LoslösenDeine Ex ist feige. Sie wollte dir jahrelang nicht sagen, dass sie sich trennen will. Sie war von dir abhängig, so wie du von ihr. Aber nun ist sie weg. Sie hat etwas gefunden, was sie glücklicher macht. Ob das von dauer ist oder nicht, was die beiden nun treiben oder nicht, das sind alles Dinge, die gehen dich tatsächlich nichts mehr an. Und genauso wenig geht es sie etwas an, was du machst. Soll sie sich wundern, was du wohl treibst, es darf dir sch.gal sein. Wenn du nicht bereits folgende Dinge unternommen hast, tu sie jetzt:
- Schliesse diesen Thread hier und fang einen neuen an im Unterforum Trennung, Scheidung, Beziehungsende Loslassen. Dort gehörst du hin, und dort einen neuen Thread anzufangen hat Symbolcharakter.
- Lösch facebook. Den Quatsch braucht kein Mensch.
- Falls du in eurer früher gemeinsamen Wohnung wohnst, such dir eine neue, und zwar so schnell wie möglich. Nimm keine Gegenstände mit, die aus ihrem Haushalt kamen. Richte dich neu ein. Es braucht nicht viel. Neues Geschirr und Besteck, Handtücher etc. findet man bei IKEA für wenig Geld. Richte dir deine Wohnung so ein, wie du es dir vorstellst. Es ist jetzt deine eigene Welt.
- Alle Gegenstände, die dich an eure Beziehung erinnern, Fotos, Geschenke, Schmuck, Postkarten, Briefe etc. kommen in eine Kiste auf den Estrich deiner Eltern oder sonstwohin, wo du keinen direkten Zugang hast. Von wegschmeissen halte ich nicht viel. Irgendwann, in 20 Jahren, kannst du die Kiste aufmachen, und die schönen Erinnerungen als das sehen, was sie sind. Bis dahin brauchst du diese Andenken nicht mehr.
- Jedes Mal, wenn du ihr schreiben willst, ruf jemanden an, dem du das erzählen kannst. Deine Mutter, Vater, Geschwister, irgendwelche Freunde, die du hast. Du musst das alles nicht mit dir selber ausmachen. Selbst wenn es jeden Tag ist, irgendwen wirst du finden, dem du sagen kannst, was du ihr sagen wollen würdest. Und das alleine reicht.
- Denk daran, dass sie deine Liebe nicht mehr verdient hat, nachdem, was sie getan hat. Du hast du die Chance, jemand besseres zu finden.
Ich weiss, es ist extrem frustrierend, wie es sich anfühlt, dass die Ex offensichtlich nicht kapiert, wie sehr es dich schmerzt. Aber so etwas kann man diesem Menschen nicht klarmachen. Mit jedem Kontakt tust du dir nur selber weh.
Sie ist schon längstens über alle Berge, und das hat sie dir deutlich gesagt. Lass gut sein, jetzt. Es gibt andere, liebe Menschen da draussen, das kannst du dir gar nicht vorstellen.