1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

S
Zitat von Marinaaa:
Ich sehe es im Moment als eine kleine Genugtuung..

Was ich will ?

Natürlich würde ich mir wünschen..eine Zukunft mit ihm zu haben. Aber ich weiß,Das es aus genannten Gründen nicht funktionieren würde.und ich kann nicht vergessen was er getan und vorallem..wie er es getan hat.
Deswegen mache ich mir über ein Zurrück im Moment keine Gedanken..
Ich muss erstmal selbst wieder klar kommen..und er denke ich nach alldem auch.


Na dann haben wir doch einen Schlachtplan

Lassen wir doch alles so wie es ist! Soll er sich aufrauchen!
Marina, falls irgendwas ist, du kannst hier immer schreiben.
Fühl dich gedrückt

02.02.2019 22:47 • x 4 #331


Vegetari
Du schriebst vor 3 Monaten dies :

Zitat von Marinaaa:
Ich war 12 Jahre mit ihm zusammen. Ich bin 5 Jahre älter als er. er 32 , ich 37 Jahre. Bis Samstag letzte Woche,sagte er mir,das ich die Liebe seines Lebens bin. weinte sogar,das er mich nie verlieren möchte,und ich eine tolle Frau bin.


Tja das Alter spielt doch eine Rolle!
Damals als ihr euch kennen lerntet , war er 25 , Du 30. Für die Altersspanne ist noch viel Entwicklung möglich , nicht wenige trennen sich um die 30 , weil es verschiedene Entwicklungen gibt. Vielleicht hat er sich damals zu früh festgelegt und zu früh sich binden lassen ? Du hast ihm geholfen aufgrund Deiner Erfahrung und Altersvorsprung . Aber eine Beziehung sollte nicht so beginnen , dass der eine den anderen hilft in seiner Entwiclung! Idealer wäre es , wenn sich 2 Unabhängige, Unbedarfte finden ! Vielleicht zusätzlich ein Grund warum er mit 32 noch in seiner Entwicklung etwas nachholen musste ... fehlte ihm Erfahrungen mit anderen Frauen ? Besprich das mal am Besten , Mariannaa mit Deinem Therapeuten die verschiedenen Sichtweisen , damit Du auch seine verstehen kannst !



Zitat:
Sonntag dann eine WhatsApp Nachricht. .Er hat eine andere,sie ist 23 Jahre. Es tut ihm leid. Ich bin ihm aber wichtig. . Schockstarre. Dann Funkstille. Dienstag dann eine E-Mail von ihm. . Es tut ihm leid ,das er nicht ehrlich früher zu mir war,er denkt wir brauchen erstmal Abstand,und hofft das wir irgendwann in ...
Zitat:


Tja da haben wir es mit dem Ausscherren , Erfahrung sammeln mit anderer Frau ! Vielleicht holte er das nach mit einer jüngeren , was ihm früher fehlte ?


Wenn man Fremdgehen oder Warmwechseln von allen Seiten und ggfs mit professioneller Hilfe betrachtet , kann man viele Erkenntnisse über sich selbst und den Partner finden.


Ich glaube schon Mariannaa, dass ihr beide später noch eine Chance haben könntest . Er hat die Erfahrung jetzt gemacht , eine 23 jährige ist ja meist noch nicht so reif für eine feste lange Bindung , es war aus meiner Sicht von Anfang an fraglich , ob aus den beiden gerade nach Warmwechsel was werden könnte!

Ich würde Euch beiden Einzeltherapie zur Aufarbeitung empfehlen !
Mindestens 6 Monate getrennt wohnen und wenn Du es kannst , nach einer gewissen Distanz und Erholung für Dich , später Treffen zum Reden! Entweder gibt Dir das was oder auch nicht.

Sei bitte nicht so verletzt wegen seines Fremdgehen ! Er brauchte es anscheinend , in seiner Entwicklung ,andere Erfahrung zu machen , um Klarheit zu gewinnen , was er will! Es hat nichts mit dir zu tun!

03.02.2019 01:00 • x 1 #332


A


Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3


A
So Marinaaa, .....jetzt schuldest Du mir einen Kaffee
Habe Dir doch damals geschrieben, er wird sich melden und angekrochen kommen.
LG

03.02.2019 01:16 • x 2 #333


S
Zitat von AFX:
Habe Dir doch damals geschrieben, er wird sich melden und angekrochen kommen.

Weshalb warst du dir da so sicher? Alle sagen immer, die Exen kommen wieder, aber bei meinen warte ich noch immer (liegt dann wohl an mir?!).

@Marinaaa : Vielleicht ist es ja eine kleine Genugtuung für dich, dass er wieder da ist, aber ich verstehe dein Zerrissensein. Am Ende musst du das tun, was langfristig für dich am besten ist, und wenn du glaubst, dass du ihm niemals mehr vertrauen kannst ... dann lass dich jetzt nicht einlullen. Ich wünsch dir alles Gute!

03.02.2019 01:40 • x 2 #334


Vegetari
Es wird sich früher oder später zeigen , wozu die Krise gut war .

Krisen gehören nun mal auch zum Leben , entscheident ist , wie man damit umgeht. ... Und in Langzeitbeziehungen gibt es immer mal auch Phasen , Krisen . Allerdings kann ein Paar eigentlich dankbar sein für Krisen , weil nur so sich einige Paare weiter entwickeln können und aus Krisen lernen konnten !



Trennungen haben Gründe!

Es kann sich früher oder später zeigen , dass entweder eine Wiedervereinigung Sinn macht oder eine endgültige Trennung auch Sinn macht!

03.02.2019 01:46 • x 3 #335


A
Zitat von stillsad:
Weshalb warst du dir da so sicher? Alle sagen immer, die Exen kommen wieder, aber bei meinen warte ich noch immer (liegt dann wohl an mir?!).



Hatte ich im Urin.......

Nein,..... Marinaa war 12 Jahre in einer Beziehung und dieses vergisst keiner von beiden so leicht.
Meine Ex ging auch von einer Beziehung in die nächste.
Kam sogar kurz zurück gerudert. Damals wusst ich aber von ihren Hotels noch nicht's.
Jedenfalls, unsere Exen erinnern sich tatsächlich an uns.
Für mich ist meine Ehe gescheitert und möchte auch nicht mehr zurück. Wo ein anderer/andere dran g.e.l.e.c.k.t. haben.

03.02.2019 01:59 • x 1 #336


S
Ich hingegen habe mal gelesen, die längstens Beziehungen haben die Paare, wo der Mann 3 Jahre älter ist als die Frau

03.02.2019 02:02 • x 1 #337


Vegetari
Marianaa,
versuche doch in der Trennung auch was Positives zu sehen :
Du hast jetzt die Chance einen Cut zu machen, entweder eine Beziehungspause oder endgültig trennen!
Wenn nach 12 Jahren vielleicht doch keine Weiterentwicklung als Paar möglich ist ,dann kann und sollte man sich trennen und das wäre auch so gekommen unabhängig von einer 3.Person, der Affäre!
Eine 3. PERSON ist schmerzlich, aber kann in der Krise auch was Positives sein: Sie beschleunigt den Entscheidungsprozess....den man wohl ohne 3.Person so schnell nicht hätte. Und wenn der Fisch schon stinkt, dann kann auch nach Jahren es nicht mehr gerettet werden.
Durch eine 3.Person kann der Seitenspringer aber auch eine neue Erkenntnis gewinnen :wen oder was man tatsächlich wirklich will...Liebe geht manchmal Umwege und Irrwege....Entscheidend ist ob noch Liebesgefühle vorhanden sind

03.02.2019 12:14 • x 2 #338


S
Zitat von Vegetari:
Durch eine 3.Person kann der Seitenspringer aber auch eine neue Erkenntnis gewinnen :wen oder was man tatsächlich wirklich will...Liebe geht manchmal Umwege und Irrwege....Entscheidend ist ob noch Liebesgefühle vorhanden sind

Ich finde es sehr reif, das so zu sehen. Aber als Frage an die Schreibenden hier (ich weiß selbst die Antwort nicht darauf und habe keinerlei Erfahrung damit): Hat die Zeit der Trennung/Dauer der Fremdbeziehung einen Einfluss auf diese Entwicklung? Hätte der Ex von Marinaaa nicht eigentlich früher darauf kommen müssen, dass er sie vermisst? Oder braucht er vielleicht nicht andersherum länger, um sich seiner Gefühle ganz sicher zu sein? Andersrum genauso das gleiche zweischneidige Schwert, je länger Marinaaa von ihm getrennt ist, desto mehr distanziert sie sich von ihm eventuell .... oder aber sie braucht noch länger, um der Beziehung noch eine wahre Chance zu geben. Weil, damit beide Parteien wirklich zum Kern des Problems vorstoßen und es schaffen, mit Abstand auf die Beziehung zu schauen und dadurch ihren wahren Wert und vielleicht auch die wahre Liebe darin zu erkennen, muss dafür nicht einiges an Zeit verstreichen? Und damit meine ich Jahre?

Andererseits käme ich mir immer wie ein Trostpflaster vor, wenn mein Ex jahrelang eine Beziehung mit Next hatte, nur um im Vergleich festzustellen, dass ich vielleicht doch das kleinere Übel bin und dann wieder mit mir zusammen zu kommen. Bzw. andersrum gefragt: Kann der Ex während der Beziehung mit Next die alte Beziehung genügend reflektieren, um sie als wahre Liebe zu verstehen? Gab es hier schon einmal Erfahrung dazu? Ich zumindest kann nachvollziehen, dass Marinaaa trotz vorhandener Restliebe Vertrauensprobleme hat.

03.02.2019 17:54 • x 1 #339


F
Zitat von Marinaaa:
Hallo ihr Lieben.

Naja was soll ich sagen..Er hat sich wieder gemeldet..Es tut ihm alles so sehr leid. Er hat sich von ihr getrennt und ist der Meinung..das er mit offenen Armen wieder bei mir einziehen darf..und ich vor Lauter Glück ihn selbstverständlich Zurrück nehme...

Ist ja nicht so schlimm..was er getan hat..

Nein im Ernst...Ein Zurrück ist für mich ausgeschlossen..Wie kann man so jemanden Zurrück nehmen?

Er Hat mir so unfassbar weh getan..ich ging durch die Hölle..und auch heute ist es noch schwer für mich.
Das Vertrauen ist dahin.und ich wüsste nicht.,wie ich das wieder bekommen könnte.zumindest nicht mach so kurzer Zeit.Er wirbt mit allen Mitteln ..stand sogar schon mal vor meiner Tür.
Ich liebe ihn immer noch..aber ich kann das alles einfach nicht vergessen.


Liebe Marina!
Ich bewundere deine Stärke, viele hätten ihn wohl zurück genommen.
Nach so einer Geschichte wieder 100% vertrauen ist denke ich fast unmöglich, hat man doch immer im Hinterkopf dass es wieder von heute auf morgen so enden könnte. Wer sagt dir außerdem dass er sich von Next getrennt hat,... möglicherweise war es umgekehrt und deshalb möchte er wieder zu dir zurück.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles Liebe und Gute!

04.02.2019 15:56 • x 2 #340


M
Will mich mal wieder melden...

Mir geht es immer noch nicht gut..
Er versucht alles damit ich ihm noch eine Chance gebe.Aber ich kann das nicht...
Obwohl ich ihn noch liebe..aber es würde nicht gut gehen.

Irgendwie wechselt sich das immer ab.
Es gibt Tage da geht es einigermaßen...
Dann heule ich wieder tagelang..
Ich hoffe das das irgendwann vorbei ist..
Ich zwinge mich mir gutes zu tun..aber ich habe an nichts Freude..normal?
Keine Ahnung..
Es ist einfach ein Gefühl der Leere in mir.

Eine Frage lässt mir keine Ruhe..
Das so was zu erleben schlimm ist keine Frage..aber das macht echt was mit einem...

Wie war das bei euch..oder anders gefragt..was hat das Leiden mit euch gemacht?
Hat es euch verändert?
Kann man wieder richtig glücklich werden?

08.03.2019 22:28 • x 2 #341


Vegetari
Zitat von Marinaaa:
Er versucht alles damit ich ihm noch eine Chance gebe.Aber ich kann das nicht...
Obwohl ich ihn noch liebe..aber es würde nicht gut gehen.



Sowas braucht Zeit!

Könntest Du Dir vorstellen , ca. 6-12 Monate abstinent zu leben ? Entweder passt es später bei euch wieder oder doch nicht.

Wir hatten auch 1 Jahr Beziehungspause...anders ging es für uns nicht , um wieder zueinander zu finden... Ja ich weiss, hart , nicht für jeden sowas..


Deine Wunden müssen noch heilen , lass dir Zeit...sonst such Dir psych. Hilfe!

08.03.2019 22:35 • x 2 #342


Fanta1
Zitat von Marinaaa:
Wie war das bei euch..oder anders gefragt..was hat das Leiden mit euch gemacht?
Hat es euch verändert?
Kann man wieder richtig glücklich werden?

Zum einen möchte ich dich darin bestärken, auf keinen Fall mehr mit dem Typen was anzufangen. Ich habe damals bei meinem Ex-Mann diesen Fehler gemacht, ihn nach einem handfesten Betrug, der über Jahre ging, wieder zu nehmen. Die Panik vor einem alleinigen Neuanfang ( mit gemeinsamen Kindern und Eigentum) war einfach zu groß. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los. Einige Monate ging es gut- wir benahmen uns wie verliebte Teenager- dann musste ich einsehen, dass das nur ein verlogener, verkrampfter Versuch war, das Gewohnte beizubehalten. Der Neustart war aber stets begleitet von tiefem Misstrauen ihm gegenüber- völlig zu Recht, wie sich einige Monate später herausstellte, da er den jahrelangen Betrug lustig weiter führte. Danach war der Ofen aus, kompletter Schlussstrich.

Ja, es hat was mit mir gemacht. Ich war jahrelang alleine, habe mich auf meine Kinder und meine Freunde konzentriert und mir hat wirklich nichts gefehlt. Zwei kurze Versuche einer Beziehung haben mir gezeigt, dass ich zu diesem Zeitpunkt nullkommanull fähig war, einem Mann wieder zu vertrauen. Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen und für mich beschlossen, dass es mir ohne Mann in meinem Leben einfach besser geht. Ich war auch so rund um die Uhr beschäftigt und glücklich damit. Nachdem meine Kinder allerdings immer größer und selbständiger wurden und für mich dadurch viele Freizeitaktivitäten wegfielen ( Wochenenden bei Sport-Turnieren und Wettkämpfen der Kinder, Eltern-Versammlungen und das ganze Gedöns, was man mit Kindern eben so macht), merkte ich zunehmend, dass mir vielleicht doch ein Partner im Leben ganz gut tun würde. Leider lernte ich zum falschen Zeitpunkt den falschen Mann kennen und eine kranke, toxische Geschichte ( das Wort Beziehung wäre einfach zu groß für diesen kranken Sch....) begann. Ich glaubte wohl, dieser Kerl könnte die Lücke in meinem Leben irgendwie füllen. Nunja, ich habe es überwunden und nun- 12 Jahre nach der Trennung vom Ex- kann ich mich wieder voll und ganz auf eine gesunde, liebevolle Beziehung einlassen. Ohne irgendwelche kranken Eifersuchts-Anfälle . Eine schöne, normale Beziehung. Früher hätte mich das Wort normal im Zusammenhang mit einer Beziehung abgeschreckt, weil es nach Langeweile und Trott klingt. Heute- nach den kranken Geschichten die ich erlebt habe- ist normal das schönste Adjektiv aller Zeiten für mich, wenn es um eine Beziehung geht.

09.03.2019 07:27 • x 1 #343


Vegetari
Zitat von Fanta1:
Ich glaubte wohl, dieser Kerl könnte die Lücke in meinem Leben irgendwie füllen. Nunja, ich habe es überwunden und nun- 12 Jahre nach der Trennung vom Ex- kann ich mich wieder voll und ganz auf eine gesunde, liebevolle Beziehung einlassen.



Ich wünsche Dir das es zukünftig besser läuft.

Du hast ein paar toxische Beziehungen hinter Dir ,einer davon der Dich hart betrog,dass hinterlässt Spuren/Trauma ... Ja bei der Partnerwahl gehören immer zwei dazu. Du wählst Dir anscheinend immer falsche Männer aus,die Dir nicht gut tun. Sowas nicht selten auch unbewusste Vorgänge und hat nicht selten was mit der Vergangenheit /Kindheit zu tun.
Ich finde es jetzt vermessen von Dir aufgrund Deiner Geschichte der TE Ratschläge zu geben. Jeder Fall ist anders! Die TE hat aber nicht solch einen Fall von Mann wie Du ihn hattest.

Wenn sich solch krankhaften oder toxischen Muster wiederholen würde ich zur professionellen Hilfe raten zur Aufarbeitung Psychotherapie

09.03.2019 08:48 • x 1 #344


S
Zitat von Marinaaa:
Will mich mal wieder melden...

Mir geht es immer noch nicht gut..
Er versucht alles damit ich ihm noch eine Chance gebe.Aber ich kann das nicht...
Obwohl ich ihn noch liebe..aber es würde nicht gut gehen.

Irgendwie wechselt sich das immer ab.
Es gibt Tage da geht es einigermaßen...
Dann heule ich wieder tagelang..
Ich hoffe das das irgendwann vorbei ist..
Ich zwinge mich mir gutes zu tun..aber ich habe an nichts Freude..normal?
Keine Ahnung..
Es ist einfach ein Gefühl der Leere in mir.

Eine Frage lässt mir keine Ruhe..
Das so was zu erleben schlimm ist keine Frage..aber das macht echt was mit einem...

Wie war das bei euch..oder anders gefragt..was hat das Leiden mit euch gemacht?
Hat es euch verändert?
Kann man wieder richtig glücklich werden?


Hey Marina, schön das du dich wieder meldest!
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man so als Faustregel für jedes Beziehungsjahr einen Monat zur Bewältigung einplanen soll. Bei dir wären es dann wohl 12 Monate und wenn ich alles in richtiger Erinnerung habe, war deine Trennung auch irgendwann im Herbst. Du hast also noch ganz viel Zeit! Wenn wir das alles für voll nehmen, ist bei dir quasi erst Halbzeit, was Verarbeitung angeht. Vielleicht schaust du mal auf das letzte halbe Jahr zurück und guckst auf das Positive, was in dieser Zeit für dich schon eingetreten ist.

Für mich kann ich sagen: Mir geht es an vielen Tagen gut, doch an einigen häng ich halt noch durch. Früher war das genau andersherum. Ich denke, was wir gerade erleben, ist etwas sehr Prägendes. Eine Lektion, in Sachen Leben, aber wir verändern uns auch damit. Ich denke auch in Sachen Partnerschaft sind es die Erfahrungen, die einen reifer machen. Die Guten und natürlich auch die Schlechten. Ich bin überzeugt davon, dass es dir und mir irgendwann wieder richtig gut gehen wird und wir auch wieder richtig glücklich werden können. Denn eigentlich erleben doch alle Menschen Leid und Verlust und erholen sich davon auch irgendwann wieder. Vielleicht müssen wir sogar diesen schmerzhaften Prozess durchmachen, damit wir aus unseren Erfahrungen lernen und daran reifen können.

Eine Entscheidung, ob dein Ex noch eine Chance kriegen sollte, würde ich erst dann fällen, wenn die Zeit dazu da ist. Und die kommt, wenn du komplett drüber hinweg bist. Ich würde raten, verarbeite die Trennung, du hast zu sehr gelitten, als das du das jetzt alles hin schmeißt, wieder zu diesem alten Trott zurückkehrst, um dann genau wieder da zu landen, wo du schon mal warst.

Finde den richtigen emotionalen Abstand zu ihm und dann kannst du wohl besser das Für und Wider eines Ex Back abwiegen.

Ich drück dich

09.03.2019 09:12 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag