14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Cara_Dune81
@TESSA81 Das klingt alles irgendwie wie leere Drohungen seinerseits. Meinste nich er behauptet so nen Quatsch eventuell nur, um rauszufinden was du als nächstes planst?

21.08.2022 14:54 • x 4 #1516

Gorch_Fock
Das muss letztlich - wenn es zu einem Verfahren kommt - ein Richter beurteilen, Tessa. Da Richter dies auf Grund ihrer Ausbildung aber nicht beurteilen können, werden in solchen Fällen Psychologen zur Erstellung entsprechender Gutachten beauftragt. Da die Kosten regelmäßig zwischen den Verfahrensbeteiligten aufgeteilt werden, entstehen so schnell Kosten bis zu 10.000 Euro.
Wie gesagt, man kann im Moment nur spekulieren. Aber es muss Gründe geben, warum er diese Punkte aus der Gesundheitsfürsorge und der allgemeinen Kooperationsbereitschaft zwischen getrennten Elternteile so stark in den Mittelpunkt stellt.
Dahinter könnte also die langfristige Strategie stecken, Dich neben dem jetzt extremen Stresslevel Dich auch finanziell an das Limit zu bringen. Sein Gegrinse etc. deutet ebenfalls darauf hin, dass er hier etwas vor hat.

21.08.2022 14:54 • x 10 #1517

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

M
Deswegen dokumentieren. Montag Jugendamt, Rechtsanwalt etc. Vorlegen, wie oft du ihm gesagt hast , er soll kommen , da Tochter krank, deine Email mit Antwortfrist.
Er bespricht sich definitiv mit jemanden.
Erzähle ihm nicht, was du vorhast. Lass ihn nicht in deine Karten blicken.
Lass ihn dich lieber unterschätzen!

21.08.2022 15:07 • x 6 #1518

Kroenchen_richten
Hallo Tessa81,

es kommt mir vor, als wäre dein NM ein perfekter Klon meines Ex- nach 10 Jahren Trennung fühlt es sich gerade wie gestern erlebt an. Auch die Geschichte Kind krank Noteinsatz KH, aber noch Kinder die Betruung brauchen, der Ex im Hormonrausch beim Bettspiel nicht erreichbar....aber die böse Mama....

Für alle die nicht glauben, das Expartner*innen so agieren können, oh doch, und noch mehr. Ganz besonders die mit neuem Spielzeug. Hier im Forum sehr oft dokumentiert. Jeckyll Hyde gibt es zu Hauf, und es sind immer die, die Beziehung kündigen, und fast immer mit neuem Backup. Ich denke es ist eine grausame Kombination aus, eingeflüsterte Reaktion und um das schlechte Gewissen mit selbstproduzierten Horrorbildern/verhalten über die meist anhnungslosen Expartner zu beruhigen. Der Blick in den Spiegel muss wirklich furchtbare Fratzen zeigen. Letztlich aber egal aus welchem Grund, sie benehmen sich höchst asozial, gegenüber den Zurückgelassenen. Punkt.

Aus meiner Erfahrung, mein Krieg ging über 2 Jahre und dauert irgendwie noch latent an, ein paar Tipps:
1. Jugendamt bemühen, dringend bevor er es tut.
Thema Umgang/Betreuung mit den Kindern während beide Eltern im Haus sind. Bei uns wurde durch das Amt beschlossen, ein Elternteil tagsüber, der andere für den Abend, an den Wochenenden verlässt im Wechsel ein Elternteil das Haus. Gemeinsam ging da nämlich auch nichts mehr.
Bis die Zuweisung des Hauses an mich fiel, vergingen ein paar unangenehme Monate. In der Zeit hat er alles unternommen um mich schlecht darstehen zu lassen. Es wurde gelogen, Beweise gefälscht etc.
In diesem Zusammenhang kann ich dir nur anraten, egal ob er auch eigentlich an der Pflege des Hauses sich beteildigen müsste, halte besser alles im Haus in Ordnung (so anstrengend das auch ist), denn auch er wird Bilder machen vom Zustand und behaupten du vernachlässigst die Kinder und den Haushalt. Und trinke bitte keinen Alk., nicht einmal ein Gläschen. Bei mir wurden Flaschen geleert, Fotos davon gemacht, Flaschen mit Wasser nachgefüllt etc. auf meinen Namen Kistenweise Wein bestellt u.v.m
Ans Gericht ging damals: Frau ist ständig betrunken, vernachlässigt alles, ist gewaltätig, Kinder und er hätten Angst vor der Mutter (Schlagwort häusliche Gewalt , da las ich doch hier auch was), mit der Ehetherapeutin wäre eine Einweisung in die geschlossene Anstalt und Gabe von Beruigungsmedikamenten besprochen worden.....dabei war ich einfach nur fair und gerade.
Mein Glück ich habe viel ehrenamtlich in der Schule der Kids gemacht, von dort bekam ich schriftlich bestätigt, daß weder die Kids einen vernachlässigten Eindruck machen, und ich immer gewissenhaft meine Aufgaben in der Schule zur vollsten Zufriedenheit erfüllt habe usw.

Außerdem das Jugendamt bezüglich psychologische Hilfe für die Kids befragen, manche Städte haben so Einrichtungen. AWO bietet auch Gespräche oder Gruppen für Kids in Trennung an. Oder soziale Dienste der Stadt.
Denn leider leiden die Kids oft im Stillen und geben sich nachher die Schuld.
Mein Sohn ist damals völlig aus dem Ruder gelaufen, weil er mit dem Verhalten vom Vater nicht umgehen konnte. 2 Jahre Therapiestunden, für das Werk eines durchgeknallten Elternteils, damit weder die Schwestern noch sein Umfeld unter den Auswüchsen der Trauer beim Kind leiden mussten.

Und ganz wichtig !, entweder selber ein Einschreiben an den Mann senden, mit der Aufforderung für die Kinder, den ihn zustehenden Unterhalt ab sofort zu zahlen. Dann kannst Du mit der Kopie des Schreibens Unterhaltsvorschuss für die Kinder beim Jugendamt beantragen, sollte er die Zahlung verweigern. Sie holen sich das schon beim Expartner zurück.

2. Anwältin soll sofort eine Zuweisung des gemeinsamen Hauses auf dich und die Kinder bei Gericht beantragen. Der momentane Zustand ist Gift für die Kids und dich. Ausziehen kannst du danach immer noch und er danach einziehen. Wobei es eher so klingt, dass er woanders anfängt (siehe Holz abbestellt).

3. Frauenberatung
Die Beratung ist nicht nur für Frauen in Gewaltbeziehungen zuständig. Sondern jegliche Not. Und hier ist schon eine Form von psychischem Terror vorhanden. Es tut gut mit professioneller Hilfe das Erlebte zu besprechen. Außerdem erfährt man dort auch noch Tipps und Infos. Es gibt oft auch noch Gruppen von Gleichgesinnten. Oder auch hier, den sozialen Dienst der Stadt ansprechen, auch die haben oft solche Angebote.
Die Last muss raus und es hilft sich immer wieder mehr auf sich zu konzentrieren, nicht nur im Gedankenrad, warum tut er/sie das etc.

- Außerdem kannst du egal ob AWO Trennungskinderseminar, Frauenberatung etc. durch den Kontakt mit Gleichgesinnten Müttern und Vätern ein zusätzliches Netzwerk aufbauen. Notsituationen, Kindersitten, Fahrdienst, gemeinsame Ausflüge etc.

4. Alles was wichtig ist an Unterlagen, Kopien die du schon hast, oder Dinge die dir teuer sind, sichern und bei der Freundin oder einem Lagerraum unterbringen. Auch die schönen Bilder. Eine normale Zimmertür ist schnell geöffnet und bietet Null Sicherheit. Ersatzschlüssel gibt es auch problemlos zu kaufen. Ich war nicht bei allem schnell genug, aber bei vielen Dingen. Niemals glauben, so etwas macht er /sie nicht. Nicht nur ich durfte feststellen, die eigene Fantasie kann nicht schlecht genug sein, für das was der/die Expartner plötzlich bringen.

5. Die Arbeitsstunden vorerst nicht Aufstocken, dient nur dazu dass es nachher heißt, sie hat ja schon länger so gearbeitet und der Unterhalt wird schmaler/ oder kommt nicht zu Stande. In dieser Phase brauchen die Kids aber eine verlässliche Stütze, das steht an vorderster Stelle. Es geht hier nicht um das oft behauptete Melken eines Expartners. Es geht um Kinder, die jetzt alle Hilfe brauchen. Es wird sich jetzt zeigen, wenn ihr wieder arbeitet, wie gut die Kids mit der Situation fertig werden, eventuell müsstest du eher Stunden reduzieren um eine stabile Stütze sein zu können. Kann die Anwältin dann entsprechend formulieren, falls der Punkt eintritt.
Wenn der ganze Trennungskrieg vorbei ist, das Leben geordnet, die Kinder aufgefangen und angekommen kannst Du immernoch aufstocken.

6. Lass von Deiner Anwältin das Trennungsdatum dokumentieren. Du kannst dann die Steuerklasse für das nächste Jahr wechseln. Oder notfalls zusätzliche Hilfe bei der Arge bekommen. Falls Du ausziehen musst/willst-
Ich kann nur sagen, unser Leben wurde wesentlich entspannter im neuen Heim. Die Kids haben sogar darauf gedrängt, obwohl sie anfangs längere Schulwege hatten.

7. Zur Sicherheit, wir hatten hier im Forum schon mehrfach Expartner die stalkten, nimm ein unverfängliches Profilbild, auch wenn deins sehr hübsch ist, versuche Namen und Orte nicht zu nennen, und ich hoffe dein Realname ist nicht identisch. Nutze nicht den heimischen Rechner um ins Forum zu gehen, oder Infos im Netz zu erhalten.
Leider ist es wichtig, die andere Seite eben nicht unabsichtlich/ oder absichtlich über die nächsten eigenen Schritte zu informieren. Oft ist dann plötzlich die Gegenseite schneller. Gerade bezüglich Jugenamt z.B. sehr wichtig. Da war trotz das ich schneller war, der Ex mit seinen Horrormärchen über mich schneller, entsprechend schwer mein anfänglicher Stand.

8. Sprich mit den Lehreren und schildere die Situation (Plötzliche, unerwartete Trennung für Dich und die Kids, Situation dem entsprechend angespannt.) Manche Schulen haben auch Schulpsychologen. Außerdem achten die Lehrer dann etwas mehr auf die Kids und geben Schützenhilfe, als auch schneller Feedback falls Auffälligkeiten kommen sollten).

Ach ja, er kann den Sohn unbeaufsichtigt lassen, bei dir wird es exakt dokumentiert und gegen dich verwendet. Da kann der Sohn nämlich plötzlich nicht mehr eine Zeit alleine sein. Same here.

Eigentlich könnte ich einen Roman an Tipps geben, merke ich gerade. Denke bitte wirklich immer 3 Schritte weiter, ich habe oft an meinem Verstand und den Glauben an das Gute im Menschen gezweifelt, ich kann noch immer in den Spiegel sehen, aber es war wahrlich nicht immer einfach die faire Haltung beizubehalten, wenn Unmengen Geschosse unterhalb der Gürtellinie einschlugen.
Die Kids haben sich vom Vater abgewendet, hat er selbst ausgiebig für gesorgt. Ein Kind hatte lange Jahre komplett Nullkontakt, weil er die Fragen vom Kind auf viele Lügen von ihm mit weiteren Lügen beantwortet hat und seine Taten Bände sprachen. Er hat keinen Geburtstag der Kids wirklich richtig beachtet geschweige denn gefeiert, Unternehmungen nur, wenn Next Gefallen daran fand oder sie selber vorschlug, Kids am Papawochenende dem Fernseher oder sich selbst überlassen. Kein Interesse an Krankheiten, Unterstützung in der Not (mit Kinder hat man ja öfter Problemsituationen, spätestens in der Pubertät), kein Besuch von Auftritten etc, Schulabschlüsse usw. Im Ganzen als Elternteil leider durchgefallen.

Ich hoffe inständig, dein NM fängt sich wieder und bemerkt welchen Schaden er anrichtet.
Ich wünsche dir noch mehr Kraft, auch wenn du das schon sehr gut machst, und einen noch längeren Atem.
Behalte den Kopf immer schön über Wasser, das Land wird kommen und es wird friedlich sein.
Drücke dir ganz feste die Daumen.

Edit: Puh, ganz viele Kommentare-

Klar ist er unsicher, weil Tessa stark auftritt und nicht kleiner wird. Daumen hoch!

21.08.2022 15:16 • x 32 #1519

Kroenchen_richten
Verfahrenskostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen! Für anwaltliche Beratung und die Verhandlung.

Der ist ein Klon, durch und durch.

Die Kids bekommen einen Rechtsbeistand zugesprochen, der mit den Kids spricht und bei Gericht ihre Rechte vertritt. Meist kommt bei dem Thema Kindswohlgefährdung auch noch das Jugendamt nach Hause und beurteilt dann bei Gericht die Situation/ die Gespräche mit den Kids, sowie die Wünsche der Kids. Alles was man nicht braucht-

21.08.2022 15:26 • x 5 #1520

MissNextDoor
@kroenchen_richten kann ich leider nur zustimmen, vielen Dank dass du deine schmerzhaften aber für andere extrem wertvollen Erfahrungen hier teilst!

Der NM unserer Freundin hat sie zwar nicht als schlechte Mutter diffamiert, ihr aber rechtlich so viele Bosheiten und Steine in den Weg gelegt, dass sie ENORME Anwaltskosten von zigtausend Euro hatte - das wird leider extrem schnell ganz extrem teuer!
Das kann man sich alles vorher gar nicht vorstellen.

Könnte mir auch vorstellen, dass er dich hier treffen will, @TESSA81.

Ehrlichgesagt wäre es vielleicht am besten, direkt einen Mediator (der auch fürs Gericht arbeitet) hinzuzuziehen - allerdings wird dein NM wahrscheinlich genauso wenig dazu bereit sein wie der NM unserer Freundin es war.

Was für eine Sch... alles. Unglaublich wie manche Leute durchdrehen und wie es ihnen in ihrem Suri egal ist, wie sehr sie ihre Kinder und ehemals geliebten Partner schädigen.
Aber leider gibt es da wirklich nichts, was es nicht gibt.

21.08.2022 15:40 • x 3 #1521

T
So ihr Lieben,
Es ist eskaliert unsere Tochter ist in Keller weil sie mit Papa sprechen wollte . Er hatte die Tür zu und sie hat gehört wie er mit jemand gesprochen hat und zwar in einer Art und Weise
Das sie verstanden hat mit wem er spricht. Sue hat mich dazu geholt Ich hab kurz zugehört und mir war alles klar. Meine Tochter war völlig sauer er kam dann wieder hoch und wusste natürlich nicht das wir es gehört haben.
Sie hat mich angeschaut und gefragt Mama hat Papa eine neue ich hab gesagt ich weiß es nicht. Er kam hoch sie ihn angeschaut und gefragt mit wem hast du Tel Papa? Du hast so gesprochen wie früher mit Mama mit uns redest du so nicht mehr weg war das? Wo warst du als wir im.Urlaub waren? Warum hast du mich nicht besucht? Wo warst du Papa warum wolltest du nicht heim kommen.? Es ist regelrecht aus ihr heraus gesprudelt....Ich stand dazwischen sie fing an zu weinen mein EX schaut mich an ich sage das musst du mir ihr klären ich kann das selbst nicht beantworten. Er hat sie dann gefragt ob sie ein essen gehen wollen sie hat gesagt nein sie geht nirgendwo mehr mit ihm hin bevor er nicht die Wahrheit sagt meine Tochter hat ihm alles hingeknallt er war völlig überfordert.
Er wollte ein 4 Augen Gespräch mit ihr sie nicht sie wollte in meiner Nähe bleiben hab gesagt ich bin in Küche wen.was ist. Die beiden im.wohnzimmer sie hat ihn gefragt warum.er nicht einfach sagt was los ist Er dann immer das ist eine Sache die unser Verhältnis Vater Tochter nicht betrifft das sei eine Sache zwischen Mama und ihm.
Meine Tochter du lügst uns an seit Wochen du sagst nie wo du bist wohnst im Keller Warum ziehst du nicht aus was soll das alles. Er meinte das wäre alles nicht so einfach meine Tochter wieso zieh doch aus du willst eh nicht bei uns sein.....das ging immer so weiter irgendwann hat sie gesagt ich Rede nicht mehr mit dir bis du uns allen die Wahrheit sagst.
Die große hat den Raum.verlassen ins Zimmer. Er kommt zu mir in Küche und sucht das Gespräch hab gesagt Stop ich habe dir nichts zu sagen nichts alles was jetzt kommt liegt nicht mehr in deiner Hand. Eines aber ich bin wütend enttäuscht Verletzt ich hätte nie im Leben gedacht das du so etwas den Kindern und mir antust. Was haben deine Kinder dir getan? Du willst mich nicht mehr ok aber deine Kinder? Ich hoffe wirklich das es das alles wert ist die Kinder und ich werden das hinbekommen wir stehen das alles durch du wirst dich irgendwann damit auseinander setzen müssen was du uns allen angetan hast.
Er stand da und hat nichts mehr gesagt nichts er blieb stehen ich hab den Raum verlassen. Kinder besonders die große fühlt sich verraten der kleine versteht die Welt nicht mehr. Ich habe gehört wie er gesprochen hat am Telefon es war wirklich verletzend es war so eindeutig das es sogar unsere 13 Tochter geschnallt hat. Er hat eine Affäre jetzt ist es raus.

21.08.2022 16:06 • x 14 #1522

S
Was ich wiederum an der ganzen Geschichte nicht verstehe, wenn es da eine andere Frau gibt, warum bleibt er noch im Haus? Ich stelle es mir sehr belastend vor, wenn mein neuer Partner noch bei der Ex im Haus wohnt. Ich hatte ihr schon Pistole auf die Brust gesetzt.

21.08.2022 16:12 • #1523

L
Zitat von Wirdschon:
ist jemandem ,außer mir , auch in den Sinn gekommen, dass dies 2 jährige Kind auch seines sein könnte?

Jawohl, mir.

21.08.2022 16:13 • x 3 #1524

Wirdschon
Verdammte Axt, was ein Honk!
Musste das seine Tochter als erste erfahren? Und zwar nicht im Gespräch mit den Eltern sondern so!?
Mir scheint tatsächlich die Drecksschmetterlinge haben sein Gehirn gefressen und das restliche Hirn ist ein paar Etagen tiefer geflüchtet!

Es tut mir Leid für deine Kids und Dich.
Selbst hier in diesem Forum gab es seltenst so einen Grad an Vernebelung

Fühl Dich gedrückt

21.08.2022 16:13 • x 5 #1525

Tee-Freundin
Liebe Tessa, fühl' Dich mal bitte ganz ganz fest gedrückt.
Auch wenn es zu erwarten war, es bestätigt zu kriegen ist doch nochmal 'ne andere Hausnummer.

Kompliment übrigens an deine Tochter.
Taffes Mädel.
Sie kommt nach Dir.
Sie hat ein Recht auf Antworten und alles richtig gemacht.

Was können wir Dir gerade Gutes tun Tessa?

21.08.2022 16:15 • x 6 #1526

MissNextDoor
Liebe @TESSA81, sehr gut !
Und das ist es... die Authentizität deiner Tochter hat etwas ins Rollen gebracht... das ist, denke ich, sehr gut !
Er wähnt sich jetzt nicht mehr im Vorteil, als großer Hüter seines Geheimnis - und egal wie hormonvernebelt er ist: nun sieht er dennoch einmal, was er den Kindern antut. Ob er es richtig begreift... anderes Thema.
Aber deine Tochter hat sich einfach perfekt verhalten: ehrlich, authentisch... damit kommt man am weitesten. Ein ganz, ganz tolles Mädchen! Ja, mit bester Erziehung - da kann dein Mann in Sack und Asche gehen, wenn er hier wirklich versuchen sollte, dich zu diffamieren, wird das zu 100% auf ihn selbst zurückfallen.

Liebe @TESSA81 ich drücke die Daumen, dass er jetzt trotz Allem mal sein Hirn einschaltet. Irgendwie. Zumindest ein bisschen. Abwarten wie es weitergeht. Wenn er nur wenigstens die Kinder anders behandeln würde!

21.08.2022 16:15 • x 7 #1527

MissNextDoor
Zitat von Sabi1217:
wenn es da eine andere Frau gibt, warum bleibt er noch im Haus?

Weil sein Plan vielleicht war, Tessa zu vergraulen damit die Neue samt Kind bei ihm einziehen kann. Leider in der Realität alles schon gesehen.

21.08.2022 16:16 • x 4 #1528

L
Oder die neue ist auch noch vergeben.
Ist im Grunde egal
Mir tun die Kinder so leid .

21.08.2022 16:19 • x 3 #1529

Vilya
.
Zitat von TESSA81:
Er hat eine Affäre jetzt ist es raus.

Dann kann er die Karten jetzt auch auf den Tisch legen. Aufhören mit diesen Psychospielchen dir gegenüber und bei den Kindern hat er jetzt verschissen.

21.08.2022 16:20 • x 4 #1530

A

x 4