Uh, kurzfristig mal nett zu den Kids.
Kinder haben sehr feine Antennen. Sie mag dir sagen Papa war wie früher, innerlich tobt es.
Meine damals 10-jährige Tochter hat mich nachts um 3 Uhr im Heizungskeller leise weinend erwischt. Legte mir von hinten die Hand auf die Schulter, mit den Worten: Mama, nicht weinen, wir schaffen das.
Es war tröstlich und gleichzeitig so grausam. Einer der schlimmsten Momente.
Ich weiß genau, wie es in dir aussieht, kenne den immensen Schmerz den es auszuhalten gilt.
Ich weinte nicht seinetwegen, ich weinte weil die Kids litten unter der Situation, ich aber nicht ständig als Stütze funktionieren konnte, weil ich an jeder Front Probleme zu lösen hatte, Probleme die er geschaffen hatte, jede Menge Lügen bei Amt und Gericht richtig stellen musste, weil er uns finanziell mit leeren Konto aber allen Verpflichtungen sowie die laufenden Kosten für das Haus Kredite etc.verlassen hatte, kein Geld um Lebensmittel einzukaufen, das Jugendamt aber nicht zahlte, weil er ohne Angaben einer Adresse verschwand wo die Aufforderung zur Zahlung des Kindsunterhalt hätte hingesendet werden können. Ich weinte, weil meine Kinder jetzt, genau wie ich als Kind, verlassen wurden und ich die Narben zu gut kannte.
Vor 1 Jahr zeigte mir meine Kids ihre Mappen von dem Trennungsseminar. Mama, weißt Du noch. Du hast für uns gut gesorgt.
Wir betrachteten den Inhalt und mir verschlug es wirklich die Sprache. Wir Eltern sollten jedem Kind ein Bild malen für die Mappe. Ich zeichnete Bilder, wo ich die Herkunft der Wut meines Sohnes zeichnete, ihm Tränen malte bei seiner Zerstörungswut, mit der Gedankenblase Papa und Mama mit Blitz getrennt. Mein Exmann malte ihm Papa und Mama getrennt über meinem Abbild ein großes X und Sohnemann an der Hand von Papa. Meiner Tochter zeichnete ich ein Bild, wo ich darstellte, dass nicht sie mich stützen soll, für mich kämpfen soll, sondern ich sie stütze, ich malte Papa und Mama im Gespräch auf einer Wiese mit Blumen und Sonne. Ihr malte er das gleiche Bild wie unserem Sohn. Statt Stütze und Verständnis für ihre Gefühle malte er den Kindern manipulative Bilder. Kopf/Wand
Es tat so gut genau diese Momente, wie der Heizungskeller, die Wut über das Verhalten gegnüber den Kindern, die Sorgen um die Kinder, im Gespräch beim sozialen Dienst und Frauenberatung zu benennen. Unbehelligt alles rauszulassen ohne das die geäußerten Worte je gegen dich verwendet werden können. Nächste Schritte zu erläutern.
Natürlich ist dieses Forum hilfreich, wenn Du nicht entdeckt wirst, aber wirklich frei aussprechen kannst Du dich nicht einmal 100% unter Freunden. Das musste ich leider auch erfahren. Da wurde vom Ex auch schon so gut vorgearbeitet, dass meine Schritte dem armen Mann mitgeteilt wurden.
Auch ihm gegenüber, lass dir bitte nicht mehr in die Karten schauen. Verlasse den Schauplatz dann lieber lächelnd mit dem Kommentar: Ich habe Dich gehört.
Auch keine Äußerung mehr zum Thema wird dokumentiert. Unnötige Reibungspunkte und es gibt ihm zu viel Info.
Dein Gespräch mit deiner Tochter, super schwierig, es ist eine echte Gratwanderung da etwas zu erklären ohne den Expartner zu belasten oder selbst in die Opferrolle zu rutschen. Eventuell hier noch einmal den Hinweis, falls in der Schule deiner Tochter vorhanden, Gespräche mit dem Schulpsychologen, Kummerdienst oder was vorhanden ist. Meine Kids durfte für die Gespräche auch aus dem Unterricht raus, wenn die Not zu groß war.
Ich hoffe Dein Tag ist/war erfolgreich. Weiter so straight.
22.08.2022 11:49 •
x 15 #1588