14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

A
Liebe Tessa

Deine Geschichte beruehrt mich sehr, mehr als ich manchmal ertrage, aber das ist ein Kompliment an Dich, da ich anhand Deiner Reaktionen und Art verstehe, wieviel ich falsch gemacht habe vor ca. 17 Jahren, als mein Ehemann mich, samt zwei kleinen Töchtern, eiskalt verlassen hat. Ich finde, Du hast genau die richtige Mischung aus Stärke - für die Kinder, und Trauer, als verlassene, betrogene Frau, die auch der Tochter sagt, dass sie im Moment keine Antwort weiss.
Leider hat sich mein Ex nie wieder um die Toechter bemüht, ich hoffe inständig für Deine Kinder, dass Ihnen dieses Trauma erspart bleibt. By the way:Mein Ex ist Lehrer, also studierter Pädagoge - - -

22.08.2022 07:56 • x 9 #1576

MissNextDoor
Genau, ich denke das ist der springende Punkt. @MissLilly ich finde deine damalige Reaktion, dein Verhalten und deine Enttäuschung absolut nachvollziehbar, aber ich denke auch, dass es weniger mit dem Verhalten deiner Mutter selbst zu tun hatte als dass damals wahrscheinlich nicht ausreichend gesprochen wurde (?) - genau das, was Tessa sagte, genau das ist richtig, ehrlich, offen, Verständnis für das Kind, seinen Schmerz, seine Wut, und auch das Eingeständnis dass sie als Mutter nicht unbegrenzt Macht hat und dem Verhalten des Vaters leider keinen Einhalt gebieten kann - so gerne sie das für ihre Kinder tun würde. Ich glaube wenn so etwas ganz offen und ehrlich besprochen wird, ist das die wichtigste Grundlage und der erste Schritt um zu heilen.
Es ist aber schwierig (und da kann ich leider nur aus eigener Erfahrung mitsprechen) wenn Kinder das Gefühl haben, solche Dinge mit sich ausmachen zu müssen oder gar verantwortlich zu sein. Was für ein Glück, dass Tessa das weiß und es mit ihren Kindern anders macht! ️

22.08.2022 08:00 • x 2 #1577

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

A
Zitat von TESSA81:
Die große kam zu mir und meinte Papa war wieder wie früher vielleicht hat er jetzt ein schlechtes Gewissen und er war auch zu dir Mama wie früher......
Ich weiß was das er jetzt versuchen wird sich kein Fehler mehr bei Kindern zu erlauben .

Mach dir nur leider keine allzu großen Hoffnungen. Wenn die Next wieder an den Knöpfen drückt mutiert er wieder zu Mr. Hyde. Das wird fast noch schlimmer sein, als seine Kälte und Gleichgültigkeit den Kindern gegenüber, denn das ständige Wechselbad an Emotionen wird die Kinder auch fertig machen.

22.08.2022 08:55 • x 2 #1578

MissLilly
Zitat von TESSA81:
Die große kam zu mir und meinte Papa war wieder wie früher vielleicht hat er jetzt ein schlechtes Gewissen und er war auch zu dir Mama wie früher......

Leider fängt das Drama (auf das ich versucht habe hinzuweisen) genau an dieser Stelle an!
Er versucht jetzt durch plötzliches schön Wetter, den wirklichen Tatbestand unter den Teppich zu kehren bzw. davon abzulenken. Wenn Tessa jetzt nicht eingreift und ihn dazu zwingt, auch vor den Kindern die Verantwortung für SEINE Entscheidung zu tragen, dann besteht leider die große Gefahr, dass die Kinder nicht nur aufgrund der aktuellen Wohnsituation wieder Hoffnung schöpfen..

Mein Vater hat in alle den Gesprächen und auch den Jahren danach kein einziges Mal gesagt, dass er die AF liebt und sich deswegen für sie entschieden hat. Sie zeugten sogar Jahre später noch ein Kind.
Als ich ihn fragte warum, verschlug mir seine Antwort darauf fast die Sprache..
Ich möchte damit lediglich sagen, dass es wichtig ist, dass die Kinder und auch Tessa die Möglichkeit bekommen, sich aufgrund von wahrheitsbezogenen Informationen dazu entscheiden zu können, wie SIE in naher Zukunft mit all dem umgehen wollen!

22.08.2022 09:13 • x 5 #1579

Y
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Ex auf eine Art erleichtert ist, dass jetzt alles rausgekommen ist und dass er deswegen mit den Kindern gelöster umgehen kann. Gut, wenn er das bei behält und die Verletzungen der Kinder damit ein wenig gelindert werden.
Dass sie sich Hoffnungen machen, ist normal. Und wichtig ist, dass die Erwachsenen klar in der Trennung bleiben, auch wenn es weh tut...

22.08.2022 09:15 • x 4 #1580

MissLilly
Selbstverständlich ist ER jetzt erstmal erleichtert.. Ist ja auch anstrengend die ganze Zeit zu lügen ...
Wirklich ALLES ist deshalb aber noch lange nicht rausgekommen..
Er hat es weder richtig zugegeben, noch die Trennung deswegen offiziell bestätigt! Er hat es nur nicht länger dementiert.. Das ist zwar nur ein kleiner aber dennoch nicht unerheblicher Unterschied!

Zumindest die Kinder hängen dadurch nach wie vor in den Seilen und das finde ich, geht mal absolut gar nicht!

22.08.2022 09:19 • x 6 #1581

Unhinged
Wenn man die Entwicklung lesen muss, ist es schon schlimm. Das selbst als Mutter miterleben zu müssen einfach brutal.

@TESSA81 Jetzt sollte tagsüber für dich mehr Ruhe sein und du bekommst Dinge geregelt. Deine Marschrichtung ist genau richtig. Ich hoffe aber, dass der Vater sich besinnt und auf eine andere Gesprächsebene zurück findet.

22.08.2022 09:20 • x 3 #1582

DieSeherin
Zitat von TESSA81:
Meine Ziele stehen fest .

das ist großartig! solange noch hoffnung in einem schwelt, ist man ja meist irgendwie wie gelähmt... und jetzt kannst du loslegen, schritt für schritt gehen... und die angst vor der unbekannten zukunft verlieren!

22.08.2022 09:30 • x 4 #1583

L
Ich bin eigentlich Lilli2, aber gerade im Urlaub und kann mich vom Handy aus nicht anmelden.

Liebe Tessa,

Was für ein Schock. Aber vielleicht ja gut, dass es endlich raus ist und nicht nur eine Vermutung. Ich glaube, damit kann man langfristig besser umgehen.

Du machst das nach wie vor alles unglaublich gut.

Du hast mal geschrieben, du möchtest seiner Familie die Wahrheit erzählen. Ich finde das gut, wäre aber vorsichtig. Was du planst und mit deinem Anwalt bespricht würde ich im Moment nicht erzählen. Vermutungen würde ich da auch nicht äußern. Aber was passiert schon. Zum Beispiel, Tochter ist traurig weil sie ein Gespräch zwischen Ex und seiner Neuen gehört hat. Oder nein, er war nicht täglich im Krankenhaus sondern nur einmal usw.
Das würde ich unbedingt alles richtig stellen.... Das ist ja auch die Familie deiner Kinder. Da sollen eure Kinder den gewohnten Kontakt behalten dürfen. Da sollten die Lügen deines Ex nicht auch noch alles vergiften...

Bezüglich eures Hauses. Du möchtest es nicht behalten, richtig? Vielleicht kannst du da ja ein wenig Zeit schinden, damit deine Kinder nicht so viele heftige Veränderungen auf einmal erleben. Wie sehr hängen die Kinder an dem Haus? In 1-2 Jahren ist so eine Veränderung ja vielleicht leichter für sie. Zumal in der Pubertät andere Dinge wichtiger werden. Bei unserer Großen hat dann der Garten und die direkte Nachbarschaft an Bedeutung verloren. Die würde jetzt vermutlich lieber noch zentraler wohnen...

Mieten sind teuer. Vielleicht könnt ihr die Bsnkraten runter setzen, so dass du das Haus eine Weile halten kannst?

Ich hoffe, dass dein Ex auszieht und ihr gute und vor allem verlässliche Regelungen findet.
Und dass ihr die Zeit bekommt euch zu sortieren und dann wenn es passt eine neue, tolle Wohnung zu finden.

22.08.2022 09:43 • x 4 #1584

Maxy522
Ich hoffe du konntest den Vormittag gut nutzen für all das wichtige jetzt.Deine Anwältin wird wohl geschockt gewesen sein.Ich hoffe sie konnte dir schon irgendwie etwas kurzes sagen wie es weiter geht.

22.08.2022 10:48 • x 3 #1585

CanisaWuff
Zitat von LILLI22:
du möchtest seiner Familie die Wahrheit erzählen

möchte mich hier anschließen. Seiner Familie gegenüber würde ich nichts erwähnen. Wenn sie fragen, dann bekommen sie Antwort. Alles andere ist aussen vor.
Die Tochter wird es schon berichten.

So wie der Ex drauf ist, da dreht er es doch wieder so, dass man es gegen Tessa verwenden kann.

22.08.2022 10:54 • x 4 #1586

E
Liebe Tessa,

Auch ich war sehr berührt, als ich die Postings las über die Entwicklung der letzten Tagen. Die Lage hat sich stark geändert, dein NM scheint alles mögliche zu tun, um den verlorenen Vorteil wieder ungeschehen zu machen. Ob du es zulässt, liegt an dir....

Ich fühle mit dir und hoffe, dass deine Anwältin bald dir zur Seite steht, von den juristischen Aspekten haben wir hier nicht viel Ahnung.

Das Pflaster wurde brutal runter gerissen, die Schmerzen sind bestimmt groß..... Es dient der Heilung auf lange Sicht und das für alle 3.

Du klingt heute aufgeräumt und tapfer, was mich freut. Versuche aber bitte auch einen Raum für den Schmerz zu finden, vertagte Trauer kann man meiner Erfahrung nach nicht so leicht nachholen.

22.08.2022 11:16 • x 5 #1587

Kroenchen_richten
Uh, kurzfristig mal nett zu den Kids.
Kinder haben sehr feine Antennen. Sie mag dir sagen Papa war wie früher, innerlich tobt es.

Meine damals 10-jährige Tochter hat mich nachts um 3 Uhr im Heizungskeller leise weinend erwischt. Legte mir von hinten die Hand auf die Schulter, mit den Worten: Mama, nicht weinen, wir schaffen das.
Es war tröstlich und gleichzeitig so grausam. Einer der schlimmsten Momente.
Ich weiß genau, wie es in dir aussieht, kenne den immensen Schmerz den es auszuhalten gilt.
Ich weinte nicht seinetwegen, ich weinte weil die Kids litten unter der Situation, ich aber nicht ständig als Stütze funktionieren konnte, weil ich an jeder Front Probleme zu lösen hatte, Probleme die er geschaffen hatte, jede Menge Lügen bei Amt und Gericht richtig stellen musste, weil er uns finanziell mit leeren Konto aber allen Verpflichtungen sowie die laufenden Kosten für das Haus Kredite etc.verlassen hatte, kein Geld um Lebensmittel einzukaufen, das Jugendamt aber nicht zahlte, weil er ohne Angaben einer Adresse verschwand wo die Aufforderung zur Zahlung des Kindsunterhalt hätte hingesendet werden können. Ich weinte, weil meine Kinder jetzt, genau wie ich als Kind, verlassen wurden und ich die Narben zu gut kannte.

Vor 1 Jahr zeigte mir meine Kids ihre Mappen von dem Trennungsseminar. Mama, weißt Du noch. Du hast für uns gut gesorgt.
Wir betrachteten den Inhalt und mir verschlug es wirklich die Sprache. Wir Eltern sollten jedem Kind ein Bild malen für die Mappe. Ich zeichnete Bilder, wo ich die Herkunft der Wut meines Sohnes zeichnete, ihm Tränen malte bei seiner Zerstörungswut, mit der Gedankenblase Papa und Mama mit Blitz getrennt. Mein Exmann malte ihm Papa und Mama getrennt über meinem Abbild ein großes X und Sohnemann an der Hand von Papa. Meiner Tochter zeichnete ich ein Bild, wo ich darstellte, dass nicht sie mich stützen soll, für mich kämpfen soll, sondern ich sie stütze, ich malte Papa und Mama im Gespräch auf einer Wiese mit Blumen und Sonne. Ihr malte er das gleiche Bild wie unserem Sohn. Statt Stütze und Verständnis für ihre Gefühle malte er den Kindern manipulative Bilder. Kopf/Wand

Es tat so gut genau diese Momente, wie der Heizungskeller, die Wut über das Verhalten gegnüber den Kindern, die Sorgen um die Kinder, im Gespräch beim sozialen Dienst und Frauenberatung zu benennen. Unbehelligt alles rauszulassen ohne das die geäußerten Worte je gegen dich verwendet werden können. Nächste Schritte zu erläutern.
Natürlich ist dieses Forum hilfreich, wenn Du nicht entdeckt wirst, aber wirklich frei aussprechen kannst Du dich nicht einmal 100% unter Freunden. Das musste ich leider auch erfahren. Da wurde vom Ex auch schon so gut vorgearbeitet, dass meine Schritte dem armen Mann mitgeteilt wurden.

Auch ihm gegenüber, lass dir bitte nicht mehr in die Karten schauen. Verlasse den Schauplatz dann lieber lächelnd mit dem Kommentar: Ich habe Dich gehört.
Auch keine Äußerung mehr zum Thema wird dokumentiert. Unnötige Reibungspunkte und es gibt ihm zu viel Info.

Dein Gespräch mit deiner Tochter, super schwierig, es ist eine echte Gratwanderung da etwas zu erklären ohne den Expartner zu belasten oder selbst in die Opferrolle zu rutschen. Eventuell hier noch einmal den Hinweis, falls in der Schule deiner Tochter vorhanden, Gespräche mit dem Schulpsychologen, Kummerdienst oder was vorhanden ist. Meine Kids durfte für die Gespräche auch aus dem Unterricht raus, wenn die Not zu groß war.

Ich hoffe Dein Tag ist/war erfolgreich. Weiter so straight.

22.08.2022 11:49 • x 15 #1588

MissNextDoor
Zitat von Kroenchen_richten:
es ist eine echte Gratwanderung da etwas zu erklären ohne den Expartner zu belasten

Und warum - ich frage es auch immer wieder - warum grundsätzlich nicht Fehler benennen, ohne den anderen deswegen als Mensch zu verdammen und zu diskreditieren..?
Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder irgendeine Art von moralischem Kompass, ein ethisches Bewusstsein entwickeln - sicherlich weichen die genauen Vorstellungen von Familie zu Familie ab.

Aber man muss seinen Kindern doch trotz Allem sagen dürfen, was in Ordnung ist und was nicht in Ordnung ist, auch um die Kinder nicht zu verwirren - denn sie sind ja nicht dumm. Da bringt man ihnen bei du sollst nicht lügen! Du sollst nicht betrügen! Du sollst nicht ekelhaft zu anderen sein! - und dann tut und macht Papa das alles - und man darf keine einzige Silbe dazu sagen ?

Ich finde das nicht richtig...

Als meine Eltern sich trennten wurde Fehlverhalten klar benannt - unter der Prämisse: deswegen ist Papa aber trotzdem ein guter Papa! und Deswegen ist Mama aber trotzdem eine gute Mama!

Meinen Eltern war nur extrem wichtig, dass ich sehe was zu Konflikten führt, was ungünstig ist - und wie man sich nicht behandeln lassen sollte.
Und ich bin ihnen tatsächlich extrem dankbar dafür, dass solche Dinge nicht einfach totgeschwiegen wurden und so getan wurde als sei das alles ja schon ganz in Ordnung so, denn sonst hätte ich meine ganzen Beobachtungen alle alleine mit mir ausmachen müssen... (und das wäre als kleines Kind sehr schwierig gewesen.)

Ich sehe es hier deswegen so wie @MissLilly (s. Beitrag unten, da ich Beiträge von der letzten Seite leider nicht im selben Beitrag zitieren kann)

22.08.2022 12:39 • x 4 #1589

MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
Gleichwohl reicht es allerdings nicht die Lügen und Heucheleien eines Menschen immer erst im Nachhinein zu bearbeiten!

22.08.2022 12:39 • x 1 #1590

A

x 4