Zitat von DieSeherin:kommt ja auch ein wenig aufs alter an!
Nicht nur auf das Alter.
Das Problem, die Kinder sollten möglichst wenig Beeinflussung von den Elternteilen erfahren. Stellst Du den Vater als Lügner hin, auch wenn er es ist, kommt der Bumerang unter Umständen beim Jugendamt oder dem Gericht aufs Tablett. Kommt absolut nicht gut an, wenn das eine Elternteil, den anderen schlecht darstehen lässt. Ob Wahrheit oder nicht. Sollte Tessas Mann auf alleiniges Sorgerecht hinarbeiten, muss sie leider Puschen mit Flügeln tragen um unbeschadet über seine Scherbenhaufen zu kommen.
Mal abgesehen davon, dass die Kinder dann moralisch und seelisch hin- und hergerissen sind.
(Du darfst noch nicht einmal, selbst wenn die Kinder es dir mitteilen, du aber ohne handfeste Beweise bist, dass der Elternteil Ferkelfilme, ungesperrte P.sender auf dem Fernsehen, versaute Chats (mit anderen als der Next) auf dem Rechner etc. für die Kinder frei zugänglich hat, etwas beim Jugenamt oder Gericht erzählen. Ohne Beweise heißt es üble Nachrede um das Elternteil zu diskreditieren und kann das Sorgerecht kosten.)
In dieser Situation kann man wirklich nur den Kindern sagen, a) sprich mit dem Elternteil mit dem du das klären möchtest. In der Hoffnung dass derjenige nicht Schuldzuweisungen macht. b) es ist leider eine Sache zwischen Papa und Mama, Dinge sind geschehen, die sich nicht umkehren lassen mit euch als Kinder aber nichts zu tun haben. Wir lieben euch beide.
Vielleicht noch dass man den Expartner gerade auch nicht versteht und deshalb keine Antwort auf die Fragen der Kinder hat. Das man selbst den alten Zustand auch nicht wiederbringen kann.
Ich habe mit meinen Kids in späteren Jahren gesprochen, wenn Fragen kamen. Genug mitbekommen haben sie trotzdem, weil er sich selten dämlich angestellt hat. Konversationen mit fremden Frauen (außer Next) über Handy und Rechner gleichzeitig laufen lassen, während das ältere Kind am Rechner spielte und schön mitlesen konnte.
Telefonat mit der Next im Beisein der Kinder oder abends unter den Fenstern der Kinder
🙄. Ähnlich dämlich wie hinter einer gebastelten Tür.
Tatsächlich habe ich aber selbst heute keine korrekte Antwort auf das WARUM. Woher soll ich wissen, was in seinem Kopf vorging?
Allerdings war er von Anfang an unehrlich und außerhalb unserer Beziehung unterwegs, wie ich dann irgendwann in seinem Onlinekatalog der Trophäen sehen durfte. Die damalige Next, war auch nicht die letzte Next, auch das haben die Kids alles mitbekommen.
Der letzte Ausrutscher (mit einer kaum 25 jährigen Kollegin) mit der er auch via Mail sexselte, dummerweise ebenfalls für die Kids lesbar, wurde mit Burnout entschuldigt. Die letzte Next hat es verziehen, sie hat mein volles Mitgefühl.
Ich kann heute weder beantworten warum er mich geheiratet hat, noch mit wem ich verheiratet war.