14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Kroenchen_richten
Sehe ich doch auch so @Brightness2 -

Es kostet aber auch ungeheuer Kraft, Vorwürfe die dann von der Gegenseite erhoben werden, über Eskalationen, Ordnung etc. wieder außer Kraft zu setzen.
Und die Kinder, sollten eben solche Auseinandersetzungen nicht mitbekommen.

Mir wurden sogar Besuche beim Frisör mit Kids vor dem Jugendamtstermin beider Elternteile als Nachlässigkeit und nur auf mein Wohl bedacht angekreidet. Anstatt mir Gedanken über die Umgangsregelung und das Kindswohl zu machen, geht die Mutter zum Frisör. Vom Anwalt Dabei habe ich nur einen Termin für die Kids gemacht.
Du weißt halt nicht, wer ihn vertreten wird und was er schon losgelassen hat für Horrormärchen.

Deswegen, so wie TESSA81 es versucht, möglichst viel aus dem Weg gehen.

24.08.2022 14:47 • x 4 #1831


DieSeherin
ob es @TESSA81 hilft, wenn wir jetzt vereinzelt erlebte horroszenarien erzählen? das sind doch ausnahmen!

24.08.2022 14:55 • x 6 #1832


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


B
@DieSeherin

Vorschlag in die Runde:
Ich finde, Tessa hat gerade genug eigenen Horror und Emotionen.
Ich persönlich finde es nicht hilfreich alle möglichen Horrorszenarien zusamm zu tragen oder Spekulationen/Erklärungen in den Raum zu werfen. Auf der anderen Seite hat Tessa das Recht selbst zu bestimmen was hilfreich ist.
Von daher wäre es ein Weg zu fragen, wenn man einzelne persönlichen Erfahrung Erfahrung reinpacken möchte?

24.08.2022 15:13 • x 10 #1833


Unhinged
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich finde es nicht hilfreich alle möglichen Horrorszenarien zusamm zu tragen oder Spekulationen


Ich schließe mich dem an. Ab einer gewissen Detailtiefe ist es eher verwirrend als hilfreich.

24.08.2022 15:30 • x 4 #1834


T
Hallo Tessa,
wie war das Gespräch mit der Anwältin?
Wie geht es dir jetzt?

24.08.2022 16:37 • x 5 #1835


Kroenchen_richten
Es ging lediglich darum, dass schon banale Dinge von der Gegenseite unschön verwertet werden und in einen anderen Kontext gebracht werden können. Ganz besonders mit Regie im Hintergrund. Was unnötige Eskalation und Ärger bedeutet.
Der Vorschlag eine Tür einzuschlagen fördert jedenfalls keine Ruhe.
Gibt nur eins Bühne verlassen, mit den Kids vor die Tür Eis essen, Kino etc. und den Schmock in seinem Kellerloch Schimmel lassen.
Und ihn möglichst wenig am eigenen inneren Sturmtief teilhaben lassen.

Wenn es Dinge zu regeln gibt, schriftlich per Mail, höflich an ihn und der Anwältin zukommen lassen. Einkauf, Geld, Betreuung. Hinweis seine Pflicht für seinen Müll/Dreck kann man machen, wird aber vermutlich verweigert, mit der Haltung getrennt von Tisch und Bett, blabla.
Da kann der Verlassene besser stur sein normales Programm möglichst ruhig absolvieren.

Ich hoffe die Anwältin stellt schnellstmöglich den Antrag für die Zuweisung des Hauses für Mutter und Kids.

24.08.2022 17:14 • x 2 #1836


Maxy522
Ich hoffe du konntest in Ruhe mit deiner Anwältin sprechen und es hat keiner dazwischen gefunkt.

24.08.2022 17:53 • x 2 #1837


MissLilly
Bin zurück von meiner Thread-Pause und habe das Gefühl, dass wohl die ein oder andere Fehlinterpretation bezüglich meiner Ansichten und Empfehlungen zu dem ganzen Thema im Raum stehen?!:-)

Daher ist es mir wirklich wichtig hier noch einmal klarzustellen, dass es selbstverständlich absolut richtig und wichtig ist, dass Tessa sich anwaltlich beraten lässt und notfalls ihre Interessen eben auch durch diesen bzw. mit dessen Hilfe durchsetzt.
Ich halte nur nichts davon, diesbezüglich umeinander herum zu schleichen und irgendwelche Asse im Ärmel anzusammeln, die bereits jetzt schon vollkommen klar und offensichtlich sind, speziell wenn eine Seite der Partei, sich wie ein Diktator und Alleinbestimmer aufführt.

Selbstverständlich rufe ich daher aber auch ganz sicher NICHT dazu auf, dass Tessa ab sofort ihr ruhig bleiben einstellen und ihren Mann vor den Kindern maßregeln oder gar anbrüllen soll.
Das ist überhaupt nicht notwendig, aber eine konsequente und deutliche Stellungnahme kann und sollte trotzdem darauf erfolgen.
Das Schloß hätte ich an Tessa´s Stelle auch nicht selbst abmontiert, bevor ich nicht den Mann dazu freundlich, aber dennoch bestimmend dazu aufgefordert hätte es selbst zu tun.
Begründung: Wenn er seine Ruhe haben möchte, dann kann er das einfach anständig mitteilen und kommunizieren, damit man seinem Wunsch auch tatsächlich nachkommen kann, ohne das sich einer insbesondere die Kinder dabei schlecht oder unerwünscht fühlen müssten!
So würde ich im übrigen auch mit allen anderen Dreistigkeiten verfahren, die der Mann sich bislang geleistet hat.

Beispiel:
Vollkommen unverblümt und wie selbstverständlich teilt er Tessa mit, dass er ihr die Bankvollmacht entzogen hat, worauf Tessa ihm lediglich antwortet, dass sie das zur Kenntnis genommen hat.
Ich hätte auch so geantwortet, allerdings hätte ich dem Satz (mit einen lockeren Lächeln) noch hinzugefügt, dass er in Kürze eine passende und sehr deutliche Antwort von mir darauf erhalten wird, die ihn sicherlich sehr erfreuen wird!

Was die Kinder anbelangt, schreibe ich gleich noch was.. muss kurz weg...

24.08.2022 18:26 • x 3 #1838


S
Zitat MissLilly:
...allerdings hätte ich dem Satz (mit einen lockeren Lächeln) noch hinzugefügt, dass er in Kürze eine passende und sehr deutliche Antwort von mir darauf erhalten wird, die ihn sicherlich sehr erfreuen wird!
-----
Und das bringt genau was nochmal?

24.08.2022 18:51 • x 4 #1839


MissLilly
Zitat von Schnuppi05:
Und das bringt genau was nochmal?


Das auch ER respektvoll informiert wird! Auf Augenhöhe sozusagen...Tessa kommt damit lediglich seiner Bitte und seinem Recht darauf nach, ebenfalls über alles Wichtige informiert zu sein

24.08.2022 19:04 • x 1 #1840


T
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mit meiner Anwältin gesprochen sie hat mir ein paar Dinge an die Hand gegeben. Ich sagte ihr das ich heute noch ein Gespräch führen werde mit NM alles andere wird morgen verschriftlicht ich hatte ihr gesagt das ich das Thema Kinder komplett ausklammern möchte das ich alles was die Kinder betrifft mit ihm besprechen möchte als Vater.
So ich hatte mir dann Gedanken gemacht Notizen gemacht zu Dinge die ich geklärt haben möchte.
Habe Punkt für Punkt mit ihm ganz sachlich besprochen unter anderem die WE die Planung bis Jahresende und die Wohnsituation seine mitwirkungspflicht solange er hier wohnt .
Ich hsbe nochmal angesprochen das er nicht einfach los gehen kann wie er möchte getrennt bedeutet nicht das er sich hier los gelöst hat von allem im Gegenteil er muss nun Dingen nachkommen die ich vorher als selbstverständlich mit gemacht habe ist nicht mehr.
Habe ihm mehrmals gesagt alles was Kinder betrifft klären wir beide da wir beide unsere Kinder am besten kennen und sie bei allem was hier läuft schützen müssen.
Sieht er auch so .
Dann hab ich ihn darauf hingewiesen das er nicht einfach Türen verbauen kann wie er möchte Wir sind beide Eigentümer und sprechen solche Dinge ab.
Dann hab ich gesagt Thema Wohnsituation ist so nicht tragbar sieht er auch so er möchte das Haus zeitnah verkaufen und sich mit Bank in Verbindung setzen hab ich gesagt nein das wirst du nicht es gibt verschiedene Optionen und die lasse ich prüfen! Hab gesagt da wären wir wieder bei den Kindern es passiert soviel im Moment Und du willst also das zuhause auch direkt weg nehmen. Er dann nein natürlich nicht aber zeitnah verkaufen wäre allein vom Gewinn schon wegen Zinsen Usw. Hab dann gesagt also Gewinn ist mir egal und Zinsen auch im dem Fall geht es mir um die Kinder und was sich in den Letzten Wochen verändert ist meiner Meinung nach mehr als genug!
Hab geftsgt was ist mit der Option das er auszieht ? Ist für ihn keine Option finanziell nicht machbar hab ich ihn korrigiert das es seht wohl machbar ist . Meinte dann ist doch sicherlich im meinem Sinn das ich die Hälfte vom Gewinn bekomme hab gesagt. Ich werde keinen Tag länger als nötig mit dir unter einem Dach leben aber ich werde alle Optionen prüfen die ich habe und Haus verkaufen ist eine davon und sicherlich eine Option für später. Er meinte dann er könnte doch Schonmal Gespräche mit Bank führen habe ihm gesagt ich würde es vorziehen wen er nichts in diese Richtung unternimmt bis ich alles geprüft und Rücksprache gehalten habe mit meinem rechtsbeistand. Nimmt er zur Kenntnis.
Nächster Punkt habe ihn direkt angesprochen und gesagt ich erwarte aus Rücksicht den Kindern gegenüber Das er in diesem Jahr keine Vorstellungen anfängt von neuen Partnerinnen und das wir als Eltern den Zeitpunkt absprechen und es für mich nicht verhandelbar ist und ich ihn darauf hinweise das solche Entscheidungen gemeinsam getroffen Werden auf Elternebene.
Schaut mich an und sagt nimmt er zur Kenntnis hab ihn nochmal gesagt es geht hier nicht um.mich und dich sondern um unsere Kinder und was die beiden im Moment verarbeiten müssen reicht erst mal.!
Ich war ruhig gefasst und Ziel orientiert.
Er fing mit Thema Finanzen an hab ich direkt geblockt und gesagt Finanzen klären wir beide nicht mehr mit deiner Aktion des Vollmacht Entzugs hast du es aus der Hand gegeben Finanzen werden geklärt aber von Offizieller Seite und du bekommst in Schriftform alle Informationen dazu.
Dann fing er nochmal von Trennung an und wie wir nach außen treten hab gefragt was genau ist deine Frage? Er dann na wir sind getrennt das scheinst ja endlich kapiert zu haben das wir uns getrennt haben.
Ich dann ja wir sind getrennt richtig jedoch haben nicht wir uns getrennt sondern du hast dich von mir getrennt und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied .
Was jetzt natürlich vollkommen egal ist die klärungen sind die gleichen allerdings werde ich nicht etwas erzählen damit du besser da stehst das kannste knicken!
Er grinste ganz ganz unverschämt und fing an zu lachen und meinte ich diskutiere mit dir nicht mehr über das Thema. Ich hab dann gesagt ich auch nicht allerdings sollte man auch bei der Wahrheit bleiben auch wen die etwas unschön ist ändert es ja nichts daran. Mir ist egal was du machst ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander da wir durch die Kinder verbunden bleiben bis ans Ende unserer Tage und das ist eine Tatsache und ich habe keine Lust zu streiten diskutieren oder sonst was. Von meiner Seite wäre erstmal alles geklärt ob er noch was hat.?
Nein ssgt er kurz darauf zieht er Schuhe an und sagt er ist mal weg. Ich dann alles klar.
In unserem Gespräch hatte ich ihm gesagt alles was wir besprechen Kinder Wohnsituation umgänge usw das besprechen er und ich den wir sind die Eltern wir müssen Entscheidungen treffen die uns 4 betreffen und ansonsten hat da keiner mit zu reden es sei den es handelt sich um rechtsbeistand oder eine offizielle Stelle für solche Fälle.
Hat er gesagt nimmt er zur Kenntnis.
Kaum beenden wir unser Gespräch verlässt er das Haus ich hoffe er hat alles aufgezeichnet und sie hat gehört was ich ihr subtil zu verstehen gegeben habe.
Ich stehe hier und ich werde nicht weichen ich habe nicht vor ihr irgendwas zu überlassen und wann sie in das Leben meiner Kinder tritt entscheidet nicht sie.
Und sie kann nichts aber auch nichts Unternehmen außer aus dem Schatten zu agieren ich stehe hier und zwar klar und gefasst Ziel orientiert.
Bin bereit für alles was kommt.
Er ist seit 30minuten weg mal sehen was er dann noch geklärt haben möchte..
Er hat mehrmals Bank angesprochen Hab gesagt das sind Dinge die kannst du ohne mich nicht klären er meinte dann wie willst du das Haus halten hab gesagt ich prüfe Optionen die gibt es durchaus er wird zeitnah informiert.
Meine Anwältin hat mich gut bestärkt und hat auch gesagt es ist gut wen man alles was Kinder betrifft gut allein klären kann .
Ich habe Punkt für Punkt auf den Tisch gebracht er ist jetzt weg unglaublich traurig wie er in so eine Abhängigkeit geraten ist .
Ich bin nicht allein!

24.08.2022 19:11 • x 26 #1841


MissLilly
Und siehe da....

es ist offensichtlich doch möglich sich zu unterhalten und wichtige Informationen auszutauschen

Sehr guter Kurs den du da eingeschlagen hast Tessa! Insbesondere was deine Ansagen zum Thema Kinder betrifft!

24.08.2022 19:24 • x 5 #1842


aequum
@TESSA81
Alles vorbildlich durchgezogen.
Meine Bewunderung für Dich steigert sich von Zag zu Tag.

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Stärke in mir habe aber Du hast ja Recht indem Du schreibst, dass es schließlich auch um die Kinder geht und da wächst man über sich hinaus.

Tessa, weiter so. Du bist wirklich großartig!

24.08.2022 19:27 • x 5 #1843


D
super gemacht

Nein, du bist nicht alleine.
Virtuell hast du eine ordentliche Menge, die hinter dir stehen.

Hast du zu Hause jemand, der dich auch in echt mal ganz feste drückt?
Für mich waren meine Freundinnen eine Riesenstütze

Lg

24.08.2022 19:28 • x 4 #1844


U
Tessa, das hast du gut gemacht!
Tja "zur Kenntnis nehmen", das ist eine äußerst unzufriedene Aussage: ich denke, er wird sich wirklich, mit wem auch immer, besprechen wollen. Irgendwie habe ich das Gefühl, er weiß garnicht, was diese Trennung bedeutet und bemerkt er Stück für Stück was daran hängt und hat keine Antworten. Das einzige was ihm dazu einfällt ist, er nimmt es zur Kenntnis und endlich hast du das kapiert mit der Trennung. Das hast du schon längst kapiert nur er nicht, dass du es schnell begriffen hast.
Aber ich bin mir sicher, egal in welchen Himmel er jetzt schwebt, irgendwann wird er daran zurückdenken und dir dankbar sein, dass du einen kühlen Kopf im Sinne der Kinder bewahrt hast.
Ich bin immer wieder aufs Neue von dir beeindruckt. Ich habe selten Menschen erlebt, die sich emotional so verdammt gut im Griff hat. Dir geht es wahrlich nicht gut, aber du hast eine Stärke in dir, die bewundernswert ist.
Ich geb dir jetzt einfach mal einen ganz dicken virtuellen Drücker und wünsche dir weiterhin so viel Mut und Kraft!

24.08.2022 19:32 • x 8 #1845


A


x 4