×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Delenn
Zitat von TESSA81:
@MissLilly Das weiß ich nicht aber das glaube ich nicht den er war ja ausgiebig Klamotten shoppen das Passt für mich nicht zusammen irgendwie. Aber ich weiß es nicht.

Das hat nichts zu sagen.

Mich macht das mit dem schnellen Hausverkauf seinerseits stutzig. Es macht keinen Sinn, denn normalerweise, Trennung hin oder her, sucht man dann einen Käufer, der möglichst viel zahlt. Das macht nur Sinn, wenn man ganz
schnell Geld braucht, um irgendwas oder wen zu bedienen.

x 3 #2206


Cocolores
Zitat von Delenn:
Es macht keinen Sinn, denn normalerweise, Trennung hin oder her, sucht man dann einen Käufer, der möglichst viel zahlt. Das macht nur Sinn, wenn man ganz schnell Geld braucht, um irgendwas oder wen zu bedienen.

Oder man hat bereits einen Käufer.

x 2 #2207


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


B
Zitat von TESSA81:
@lilli22 Ich denke das auch mit dem Unterhalt ich habe noch nicht mal ein Problem wen er meinen drückt aber bei den Kindern nicht das ist für mich ...

Tessa,du hast einen Denkfehler! Du brauchst auch dringend deinen Trennungsunterhalt. Denn es werden einige Neuanschaffungen auf dich finanziell zu kommen. Und je leichter diese zu stemmen sind profitieren auch die Kinder davon. Also lass dich auf keinen Kuhhandel ein. Und das mit dem Mitleid spare es dir für Menschen auf die es wirklich verdient haben. Er gehört mit Sicherheit nicht dazu. 🤨

x 16 #2208


L
Ich wollte damit nicht sagen, dass du auf irgendwas verzichten sollst. Im Gegenteil, hohl dir was dir zusteht. Ich meinte nur du sollst dich nicht über fiese Anwaltsschreiben oder Kommentare, Lügen etc. vom Ex ärgern.
Einfach deiner Anwältin alles Nötige zur Verfügung stellen und sie das Beste rausholen lassen....

x 3 #2209


S
Hallo Tessa, du machst das echt toll!
Ein Aspekt, aber vielleicht hast du schon darüber nachgedacht oder sogar angefangen. Schau alle eure Versicherungen durch, wer auf wen versichert ist (bei Familienversicherungen) und wo du im Trennungsprozess ggf. den Vertrag ändern musst. Das gibt auch einen Überblick, was da zukünftig auf dich allein zukommt (und dann überlegst du es vielleicht noch mal, ob du deinen Trennungsunterhalt drücken lässt). Überlfg dir, was du mit gfmfknsamfn Accounts z.B. Prime, Netflix, Bücher über Kindle teilen etc. Da gibt es u.U. eine Menge zu entflechten.
Mir hat dieses strukturierte Schritt für Schritt damals sehr geholfen, mit der Situation umzugehen und meine (unnötigen) Existenzängste in den Griff zu bekommen. Du hast sicher keine, du wirkst so stark. Es war nur ein Gedanke, du machst das sicher! Alles Gute dir.

x 4 #2210


T
Ich meinte selbstverständlich auch nicht, dass Tessa sich drücken lassen soll!
Natürlich alles probieren, was geht!

Der NM meiner Freundin (Spitzenverdiener) zahlte nur einfach nicht den vollen Betrag vom Trennungsunterhalt - egal wie oft ihre Anwältin ihn dazu aufforderte.
Er tat es halt einfach nicht. Wurde seinerseits auch rechtlich beraten.

Vor Gericht hieß es dann (nachdem ein höherer vierstelliger Betrag im Raum stand, der sich angesammelt hatte), dass die beiden sich bitte einigen sollten - der Richter fragte meine Freundin ob sie zu einem Kompromiss bereit wäre. (Sie konnte da natürlich nicht nein sagen als der Richter sie ansah und fragte, wäre negativ auf sie zurückgefallen.)
Sie war aber auch tatsächlich bereit dazu, da sie es einfach nur hinter sich haben wollte.
Er weigerte sich dann nach wie vor - vor dem Richter - zu bezahlen.
Der Fall wurde vertagt und zwei weitere Gerichtstermine ließ NM platzen.
.... to be continued.

Worauf ich hinaus wollte: man kann noch so eindeutig im Recht sein, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Das kann einem leider jeder gute Jurist bestätigen.

Deswegen finde ich Tessas Sichtweise, zu sagen "ich nehme was geht und werde mich für das, was nicht geht, nicht an den Rand des Wahnsinns bringen" sehr vernünftig. Das führt auf Dauer weiter und schont die Nerven und die Gesundheit.

Beim Kindesunterhalt wird auch vor Gericht selbstverständlich nicht verhandelt - der muss so oder so vollständig gezahlt werden. Da gibt es keine Händel, und da kommt er natürlich eh nicht aus.

x 3 #2211


tina1955
Das Gesetz regelt doch klipp und klar, was zu zahlen ist.
Zahlt er nicht oder gerät in Verzug, wird er halt per Titel gepfändet.

x 3 #2212


aquarius2
@tina1955
Es gibt schlaue Arbeitnehmer in deren Arbeitsvertrag steht, dass keine Lohnpfändung gemacht werden darf.
Natürlich gibt es auch da Möglichkeiten wie ständig den Gerichtsvollzieher anklingeln zu lassen der jeden Brief und jeden Besuch in Rechnung stellt oder dem Ex die eidesstattliche Versicherung ableisten zu lassen.
Wenn eine Frau ihr Geld will, kann sie es dem Ex sehr ungemütlich machen.

x 3 #2213


T
Zitat von tina1955:
Das Gesetz regelt doch klipp und klar, was zu zahlen ist. Zahlt er nicht oder gerät in Verzug, wird er halt per Titel gepfändet.

Der Trennungsunterhalt ist nicht zu 100% pfändbar, das ist das Problem! Solange ein Mindestbetrag davon gezahlt wird, kann man nichts machen und muss die Gerichtsverhandlung abwarten.

#2214


MissLilly
@TESSA81
Darf ich fragen ob der Fiat finanziert wird oder schon abbezahlt ist und auf wessen Namen der läuft ?

x 1 #2215


W
Zitat von aquarius2:
@tina1955 Es gibt schlaue Arbeitnehmer in deren Arbeitsvertrag steht, dass keine Lohnpfändung gemacht werden darf. Natürlich gibt es auch da Möglichkeiten wie ständig den Gerichtsvollzieher anklingeln zu lassen der jeden Brief und jeden Besuch in Rechnung stellt oder dem Ex die eidesstattliche Versicherung ...

Ist zwar alles Spekulation, aber: auch wenn das im Arbeitsvertrag so festgehalten ist, wird der Titel (Pfändung) dem Arbeitgeber zugestellt. Bei uns ist es so geregelt, dass die GF Kenntnis davon erhält, wenn eine Pfändung in der Personalabteilung aufschlägt.

x 3 #2216


G
Zitat von aquarius2:
Komisch nur, er übernachtet immer zu Hause, oder ist er auch Mal über Nacht nicht ...

Das finde ich schon die ganze Zeit so seltsam, wenn ich doch jemand neues habe und frisch verliebt bin will ich doch gerade die Nächte miteinander verbringen. Dachte ich ...... zumal ihr Kind dann schläft und tagsüber das Kind immer präsent ist und sicher "stört". Wahrscheinlich ist Next auch noch nicht frei, darum auch die Heimlichtuerei und Tessa soll nicht behaupten er hätte wen Neues.

x 5 #2217


T
Ihr Lieben,
Ich lese mit also ich habe nicht vor etwas was mir zusteht zu verschenken nein sicherlich nicht alles was den Kindern zusteht werde ich bis auf den letzten Cent rausholen.
Aber ich werde NICHT ich wiederhole NICHT wegen Geld mein Seelenheil zerstören wir haben immer gut gewirtschaftet und uns ging es finanziell immer sehr gut.
Und ich werde mir die Freiheit nehmen im Trennungsjahr Immer wieder neu zu entscheiden.
Kein Geld der Welt ist es wert sich dafür aufzureiben. Durch meine Arbeit und den Unterhalt für die Kinder wen er ihn korrekt zahlt das ist Voraussetzung natürlich ist es mir durchaus möglich auszukommen. Und nüchtern betrachtet gibt es Menschen die weitaus weniger haben als ich mit Kinder haben werde.
Geld allein macht nicht glücklich wichtig ist für mich das wir die Kinder und ich keinem NervenKrieg schon garnicht wegen Geld ausgesetzt sind.
Ich stehe in allen wichtigen Dingen drin und wir haben keine ehevertrag somit wäre das für mich geklärt.
Wie es nun weiter geht für uns alle hier weiß ich nicht aber ich bin guter Dinge den ich fühle mich getragen von allen Seiten und ich weiß das es uns allen bald besser gehen wird .
Und ich mache mir auch keine Gedanken über Dinge die vielleicht nie eintreffen werden ich habe nicht vor vor einem.. Richter zu stehen und um Unterhalt für mich zu klagen auch wen es sicher mein recht wäre aber manchmal muss man zur Seite treten und Menschen vorbei rennen lassen auch wen am Ende ein Hindernis auf denjenigen wartet.
Gedanken sind ein ganz ganz großes Thema wieviel Raum gibt man ihnen was machen sie mit uns sehr spannendes Thema. Ich gebe im Moment nicht zuviel Raum negativen Gedanken deshalb macht euch keine Gedanken was alles sein könnte 😊❤.

Tessa

x 11 #2218


T
@MissLilly wir haben keine Schulden

#2219


MissLilly
@TESSA81
Sehr gut .. dann noch eine letzte Frage.. wie bist du krankenversichert bzw die Kinder ?

x 1 #2220


A


x 4