Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

tina1955
Wenn er auszieht, sie im Haus verbleibt, kann er ihr gegenüber einen Wohnvorteil in Hälfte der Miete anrechnen lassen.

Ich bin damals auch ausgezogen, wollte nur noch weg und finanziell ausgezahlt werden. Mein Ex verblieb im Haus und musste dazu einen Kredit aufnehmen.

Vom Wohnvorteil habe ich keinen Gebrauch gemacht, weil ich eine " faire " Trennung wollte.

Ob der Mann von Tessa darauf verzichtet, möchte ich verzweifeln.

Auch wenn sie ihm den Wohnvorteil nicht zahlen kann, kann dieser berechnet werden und mindert später ihren Ertrag vom Verkauf des Hauses.

Ich denke, der Mann ist ebenfalls anwaltlich beraten.

x 1 #2311

Gorch_Fock
Tessa kämpft halt im Moment wie eine Löwenmutter. Das macht sie ganz prima. Ich würde aber auch @Brightness2 zustimmen. Die Wohnsituation wird -ganz normal bei so kritischen Trennungen - mehr und mehr konfliktträchtig. Man kann auch die Steigerungen der Provokationen am "ruhigen" WE sehen. Und wie stark auf Tessa das heile, eigentlich gewünschte Familienmodell der Freunde wirkt.
Ihr Nochmann provoziert dagegen munter weiter. Warum liest er die Ordner nicht im Keller? Seine Argumentation besteht nur noch aus psychologischen Spielchen. Jetzt nutzt er noch die "gaslightning"-Methode in der Form, Tessa als paranoid zu bezeichnen. Er überschteitet hier erneut Grenzen.
Ich würde der Anwältin an Tessa Stelle ebenfalls die Order zur Wohnungszuweisung erteilen, da sein Verhalten seit der Trennung nur auf Provokation und psychischer Gewalt beruht. Ferner der Vorfall im Keller nach der Bilderabhänge-Nummer von ihm.
Ja, vieles wird sich ändern. In drei Monaten wird NM den nächsten Schock, Umstellung auf LS-Klasse 1, erleben. Wieder ein empfindlicher Schlag ins Kontor, wenn bei seinem Gehalt dann mal locker ein tausender weniger pro Monat zzgl. Unterhalt da ist. Und dagegen kann er nichts tun.
Wenn er das nächste Mal so provoziert im Thema Finanzen, würde ich ihn mal freundlich Fragen, ob er sich schon mal mit sofort vollstreckbaren Titeln beschäftigt hat. Denn das wird als nächstes auf ihn zukommen. Auch Tessa kann ihm die Daumenschrauben noch weiter anziehen, daran sieht man auch wie mangelhaft sein Wissen in der Materie ist und wie kontraproduktiv sein Verhalten ist.

x 10 #2312

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
@Brightness2 ich seh es anders ich überschreite keine roten Linien wen ich ihm sage wie sein Verhalten auf die Kinder wirkt.
Wen man.es ganz nüchtern betrachtet ist es so das er Linien hier im Haus eingeführt hat und das ganz ganz offensichtlich und es geht hier nicht um mich und Verletzungen es geht um seine Kinder die in den Keller müssen da stehen sie vor einer verschlossenen Tür mit Schloss das dann von innen entriegelt wird.
Ich bin sicher emotional natürlich unser Leben steht Kopf und ich versuche das wir hier alle trotz allem auskommen das funktioniert aber eben nur wen das alle wollen.
Wegen der Beratung ich habe Donnerstag wieder einen Termin in der Beratungsstelle.
Ich werde das mit der Wohnsituation klären MÜSSEN und ja da hast du recht da fallen wir definitiv in alte Muster wen ich das nicht kläre oder klären lasse wird in die Richtung nichts passieren. Er trennt sich und ich muss Tatsachen schaffen.
Er wird nicht ausziehen er wird es aussitzen und ja auch das kenne ich aus unserer Beziehung.
Es gibt viele Konflikte dazwischen geraten die Kinder jetzt das ist alles so nicht tragbar ich weiß das.
Die Wohnsituation kann und wird so nicht bleiben.
Habt ein guten Start in die Woche alle ich geh heute nach Urlaub wieder arbeiten💆🏼‍♀.

Tessa

x 13 #2313

L
Ich wäre schon längst ausgeflippt . Diese Situation wäre für mich für keine Sekunde tragbar .
Respekt hin oder her . Irgendwann ist auch mal genug .
Tessa du machst das absolut vorbildlich .

x 4 #2314

T
Zitat von TESSA81:
ich seh es anders ich überschreite keine roten Linien wen ich ihm sage wie sein Verhalten auf die Kinder wirkt.
Wen man.es ganz nüchtern betrachtet ist es so das er Linien hier im Haus eingeführt hat und das ganz ganz offensichtlich und es geht hier nicht um mich und Verletzungen es geht um seine Kinder die in den Keller müssen da stehen sie vor einer verschlossenen Tür mit Schloss das dann von innen entriegelt wird.

Kann dir nur absolut zustimmen, Tessa. Ganz im Gegenteil, du hast versucht, eine Brücke zu schlagen - "Bitte behandle MICH so ar.schig wie du willst, aber lass deine Kinder da raus, die haben dir doch nichts getan."

Seine Reaktion darauf sagt alles. Sorry.

x 3 #2315

W
@TESSA81 : Guten Morgen 😊

Ihr habt jahrelang ein Familienmodell gelebt, wie es in vielen Familien üblich ist: Mann geht arbeiten, macht Karriere und versorgt die Familie finanziell.
Frau geht Teilzeit arbeiten und kümmert sich ansonsten um alle Belange des gemeinsamen Lebens.

Ich kenne viele Männer, die, wenn auch nicht in jedem Detail, zu schätzen wissen, was ihre Frauen im Background leisten.

Dein Mann hat sich vermutlich nicht besonders für euren Alltag interessiert (außer, ob es in der Schule läuft) und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nachgefragt hat, wie es denn beim Kindergarten-Fest war?

Er hat den Kontakt zu den Bedürfnissen seiner Kinder schon viel früher verloren. Wie sonst kann es ihn verwundern, dass Du keine Türen abschließt und so den Kindern noch mehr Terror zumutest?

Ich denke, er hat Deinen Beitrag zur Familie nie zu schätzen gewusst und vielleicht kam von ihm auch vor der Trennung schon die eine oder andere abwertende Bemerkung?

Dass er Dich jetzt auslacht und als "paranoid" bezeichnet ist unverschämt und abwertend. Aber es zeigt für mich auch, dass er offenbar hilflos ist der "neuen" Tessa gegenüber, die plötzlich so entschlossen und klar ist. Die Dinge entgleiten ihm, es geht nicht mehr nach seinem Kommando, da kann er anordnen, was er will. Daher provoziert er Dich und wälzt Ordner, bis Du reagierst.

Es würde ihm gut tun, mal einen Schritt zurück zu treten und die Führungskraft zu betrachten, die im abgedunkelten Keller mit Vorhängeschloss sitzt....

x 11 #2316

Vegetari
Zitat von TESSA81:
Ich werde das mit der Wohnsituation klären MÜSSEN und ja da hast du recht da fallen wir definitiv in alte Muster wen ich das nicht kläre oder klären lasse wird in die Richtung nichts passieren.

Macht eine Trennungsmediation! Das Geld lohnt sich als Investion um Ärger zu sparen und einen Konsens für beide zu finden, womit beide leben können, bei Trennung, Auszug, Finanzen , Kindererziehung usw. Wir hatten damals eine Trennungsvereinbarung gemacht, die vom Notar bearbeitet wurde

x 5 #2317

MissLilly
Zitat von TESSA81:
Ich habe Dinge geleistet die man mit Geld nicht bezahlen kann .

Welche Dinge hat dein Mann die letzten 16 Jahre geleistet, die man nicht mit Geld bezahlen kann ? Gibt es da welche ?

x 1 #2318

aquarius2
Auch Kleiderbügel hätte er im Baumarkt bekommen, dein Herzchen. Warum bleibt er aber die ganze Zeit in seinem Verschlag? Eigentlich müsste auch Next freinhaben wenn vielleicht auch nicht kindfrei. Er will euch durch seine Präsenz rausekeln?
Gut, dass du so bist wie du bist. Wenn er dich das nächste Mal als verrückt bezeichnet, schlage ihm doch Mal vor, dass ihr beide am einen Psychiater aufsucht und eure Diagnose dem jeweils anderen zugeschickt wird.
Auch einem anderen psychische Erkrankungen zu unterstellen ist Gewalt, ich nehme Mal an er ist weder Psychologe noch Psychiater.
Wärst du schon Mal beim Jugendamt? Was sagen die?

x 5 #2319

S
Ich bleibe dabei - du machst das super. Ich hätte bei dieser Provokation wahrscheinlich schon mein halbes Porzellan an der Wand zerschlagen. Bringt zwar nix und hätte mich im Nachhinein auch geärgert aber ich könnte nie so ruhig bleiben und wünschte mir, ich wäre manchmal nur halb so umsichtig wie du!
Ich denke die Meisten hier sind ganz große Tessa-Fans!
Ich denke auch, dass die Wohnsituation unerträglich ist und schnellstmöglich geändert werden muss. Ich bewundere auch hier deine Geduld. Bald verstreicht die erste Frist, die dein Anwalt nannte. Mal schauen....
Und ich glaube ernsthaft, dass dein Mann absolut untergehen wird, spätestens wenn ihm bewusst wird was er da abgezogen hat. Das mit Next ist wahrscheinlich aber kann nichts "Gescheites" sein, sonst würde er es normal regeln, ausziehen oder bei ihr einziehen. Mal ernsthaft welche Frau wünscht sich nen Kerl, der im Keller mit einem Vorhängeschloss haust? Und irgendwann, in einem Jahr, wenn du Ordnung in das Chaos gebracht hast, wird er irgendwo sitzen und ihm wird es klar werden, wie dumm das alles war. Muss man sich mal vorstellen, die Kinder müssen anklopfen, die Große im Krankenhaus, die abgehängten Bilder. Der ist doch nicht ganz dicht und jeder halbwegs intelligente Schimpanse sieht das genau so und das wird auch ihm klar werden. Und du wirst dann fantastisch aussehen, das Leben genießen und abends heimgehen und friedlich schlafen können....
Du bist toll, mach weiter so und es wird sich regeln! Löwenmama!

x 13 #2320

MissLilly
Zitat von silaline:
Löwenmama!

Ja, für viele Männer ein Problem ....vielleicht auch für Tessa´s Mann..?!

x 2 #2321

A
Zitat von silaline:
Muss man sich mal vorstellen, die Kinder müssen anklopfen,

Ich muss jetzt echt mal dazwischen grätschen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut kein Verständnis für das was der Ex hier insgesamt abzieht, und ich wünsche auch Tessa und ihren Kindern dass hier die Wohnsituation schnellstmöglich geklärt wird, damit alle mal durchatmen können.

Aber weil hier immer und immer wieder darauf herum geritten wird, wie schlimm und verstörend das für die Kinder ist, dass sie beim Papa anklopfen müssen.... Ist das nicht eigentlich selbstverständlich, das angeklopft wird? Also ich habe es als selbstverständlich angesehen und erwartet, dass mein Sohn klopft bevor er ins Schlafzimmer rein darf - und entsprechend auch auf ein "ja komm rein" meinerseits wartet. Ebenso selbstverständlich war es für mich, dass auch ich anklopfe, wenn ich vor dem Zimmer meines Sohnes stand - spätestens ab dann wenn er vor oder in der Pupertät war. Das ist doch eigentlich grundlegende Höflichkeit und ne Sache der selbstverständlich zustehenden Privatsphäre.

Warum also so ne große Sache daraus machen, dass die Kinder jetzt beim Papa an die Kellertür klopfen müssen - das ist ja nunmal derzeit SEIN Lebensbereich, ergo auch seine Privatsphäre. Je weiter man das hier hochschaukelt und den Kindern quasi auch noch bestätigt, wie schlimm das ist, dass sie u.a. klopfen müssen, lieber doch mal die Wogen etwas glätten.

x 10 #2322

T
@Anaria nichts gegen klopfen, aber das, was der NM da insgesamt abzieht, ist für Kinder eine verstörende Nummer.

Und Tessa sagt das ja nicht zu ihren Kindern, dass es sie verstören sollte - sondern zu ihrem Mann, dass sie das beobachtet!
Das ist doch ein großer Unterschied.

Unsere wären übrigens genauso verstört, wenn mein Mann jetzt sowas abziehen würde. Es geht nicht ums Klopfen sondern darum, dass der Vater sich plötzlich von der Familie - auch den Kindern - absondert und nicht mehr richtig erreichbar ist. Vor Allem emotional. Das ist doch das Problem.

x 7 #2323

aquarius2
Er legt es wahrscheinlich drauf an, dass sie nicht die ganze Zeit mit ihm im Verschlag im selben Haus wohnen will und deshalb verhält er sich so.
Tja, da hilft die Grauer Stein Technik einfach durch ihn durchgucken, wenn nichts wichtiges zu klären ist.
Beim Jugendamt kann man ja Mal zur Sprache bringen, wie sein Verhalten sich auf die Kinder auswirkt.

x 5 #2324

G
Zitat von TESSA81:
was genau meinst du ?

Ihr hattet eine feste Rollenteilung in gegenseitigem Einvernehmen. Du hast ja berichtet, er Job und Karriere, du alles andere. Dadurch konntet ihr euch auch einen gewissen Luxus gönnen.

Dir jetzt vorzuwerfen, du habest dazu (im Rahmen deiner Möglichkeiten) nichts finanziell beigetragen, obwohl er dich vorher aufforderte, weniger zu arbeiten, weil du Haushalt Garten usw nicht mehr so schaffst, alles dir überlässt, egal ob Schule Handwerker Urlaub..... völlig wurst welches Beispiel, das ist jetzt bei ihm, du habest alles bestimmt und nix beigetragen. Völlig an der Realität vorbei und deshalb seine Ansicht du bist paranoid und er mit allem im Recht.

Während des Urlaubs hat er sich auch nicht um Haus Garten Pool gekümmert. Dementsprechend sah es aus, ist ja deine Aufgabe. Eure Beziehung ist beendet, aber deine Aufgaben bleiben deine Aufgaben.

Deswegen meine Bemerkung, ob er überhaupt alleine überlebensfähig ist. Gänzlich unbegabt scheint er ja nicht zu sein! Wenn er was will, kann er in den Baumarkt fahren und sich ne behelfsmäßige Kellertür basteln. Rasen mähen kann er nicht 😉.

Das ist lächerlich, gell.

Zitat:
Er sagt ich halte mich nicht an die Regeln, nach 22:00 Uhr nicht mehr in den Keller kommen.

Natürlich, irgendwelche Regeln aufstellen und sich selber an nichts halten. 😀

x 4 #2325

A

x 4