Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Wollie
Zitat von Anaria:
Warum also so ne große Sache daraus machen, dass die Kinder jetzt beim Papa an die Kellertür klopfen müssen

und es ist jetzt für die Kinder völlig normal, dass Papa im Keller haust hinter einer verschlossenen Tür ? sorry, aber bin völlig anderer Meinung und kann deine hier nicht teilen.

x 4 #2326

M
@TESSA81

Liebe Tessa!

Bis jetzt war ich stille Mitleserin. Ich kann nur sagen: bravo! wie Du mit der Trennung umgehst. Kopf hoch, Du wirst das alles schaffen!

Eine Bemerkung habe ich bezüglich seines Lachens: ich denke, er lacht "hämisch", wenn Du ins Schwarze triffst.
Dann folgen noch abwertende Kommentare von ihm um das Thema zu wechseln bzw. die Situation zu Deinen Ungunsten umzudrehen und davon abzulenken, dass einfach stimmt, was Du sagst.

Daher mein Tipp: freu Dich, wenn er lacht! Du hast aus meiner Sicht bis jetzt in jeder dieser Situationen die Lage genau richtig erkannt und Dich dementsprechend geäußert.

"Führe nie einen Krieg den du nicht gewinnen kannst" (Sun Tzu). Im Bezug auf das Haus und die Wohnsituation denke ich, dass Deine Chancen nicht so schlecht stehen. Wenn es für die Kinder und für Dich untragbar ist, dass er versucht es "auszusitzen", kann ich verstehen, dass Du im Notfall dennoch ausziehen willst, selbst wenn die Kinder dann noch zusätzlich ihr zu Hause verlieren.

x 9 #2327

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
@Anaria ja da hast du recht das mit dem anklopfen ist völlig normal ich klopfe bei meiner Tochter auch an und meinem Sohn wen ihre Zimmer Türen zu sind.
Hier jedoch geht es um Schlösser und verriegelte Türen das ist für mich sehr wohl ein Unterschied und die Summe aller Dinge.
Selbstverständlich hat jeder ein recht auf Privatsphäre wen man jedoch sobald man den Kellerraum verlässt verriegeln muss selbst wen man in 5 Minuten wieder zurück ist wirkt so ein Verhalten auf mich und die Kinder seltsam sie sind berechtigterweise irritiert.
Und sie sind berechtigterweise verunsichert die große schläft jetzt jede Nacht bei mir aufgrund von irgendwelchen Ängsten die sie nicht erklären kann .
Sicherlich hast du recht man sollte sich nicht so auf die Tür stürzen aber die gesamtsituation macht echt mit uns und das mein NM das nicht zu sehen scheint ist für mich einfach nicht nachvollziehbar ich habe ihm versucht das gestern zu erklären.
Das ist keine gesunde Atmosphäre weder für mich noch für die Kinder auch das habe ich versucht ihm klar zu machen.
Ich befürchte aber das bei ihm nichts mehr ankommt was ich sage und deshalb werde ich schauen und abwägen und dann handeln den jede Entscheidung die ich im Moment treffe zieht eine Konsequenz nach sich für uns alle.
Und genau deshalb versuche ich es immer wieder mit ihm auf einer ruhigen sachlichen Ebene zu kommunizieren.
Merke aber einfach es wird immer schwieriger auch für mich ruhig zu bleiben.
Deshalb werde ich in verschiedene Richtungen denken und Entscheidungen treffen.

Tessa

x 9 #2328

CanisaWuff
Zitat von Vegetari:
Macht eine Trennungsmediation! Das Geld lohnt sich als Investion um Ärger zu

Den Typ juckt es nicht, ob seine Kinder leiden, er dreht Tessa den Geldhahn zu ...da wird zu einer Meditation garantiert nicht gehen. Der ist nicht auf eine friedliche Trennung aus, sondern auf eine verletzende.

@tessa hast mal überlegt ob Du die Sache nicht drehen kannst? Statt gegen seine Umbaumaßnahmn abzuarbeiten vielleicht selber planen und den Keller vom Hauptteil zu trennen.
2 gänzlich separate Wohnungen.
Es gibt Singleküchen und Duschen kann man auch fast überall einbauen.
Dann musst Du schon seinen Kram nicht mehr putzen.
Oder Du drehst es so, dass sich die Trennung immer weiter verzögert.
Er bewohnt ja noch die Räumlichkeiten wie Küche und Bad mit Dir und frisst Deine Einkäufe weg, ergo immer noch Familie.
Lass ihn Ordner wälzen und verkaufen wollen. Du musst mit unterschreiben und ohne Deine Unterschrift macht er sich lächerlich.
Vielleicht mutiert er gerade zum Authisten oder zur Kelkerassel.
Du musst Deine Nerven schonen und wenn er denkt, dass er es aussitzen kann, dann zeigst Du ihm, dass Du den längeren Atem hast.
Übrigens...wenn es 2 Wohnungen sind und er dann doch genervt zur Next zieht, dann könnte man die Wohnung im Keller immer noch vermieten.

x 3 #2329

tina1955
@TESSA81, was würde es denn für Dich ändern, wenn er die Kellertür nicht mehr verschließen würde ?

x 3 #2330

M
Zitat von TESSA81:
man sollte sich nicht so auf die Tür stürzen aber die gesamtsituation macht echt mit uns und das mein NM das nicht zu sehen scheint ist für mich einfach nicht nachvollziehbar ich habe ihm versucht das gestern zu erklären.
Das ist keine gesunde Atmosphäre weder für mich noch für die Kinder auch das habe ich versucht ihm klar zu machen.
Ich befürchte aber das bei ihm nichts mehr ankommt was ich sage

Ich denke, er versucht Dich mürbe zu machen, damit er seinen Willen bekommt: das Haus verkaufen noch in diesem Jahr. Dein Mann liebt aus meiner Sicht vor allem eines, sich selbst. Nicht mal die Kinder und deren Wohlergehen spielen bei ihm eine große Rolle.

x 4 #2331

Herbstlicht
Zitat von mitBauchweh:
Ich denke, er versucht Dich mürbe zu machen, damit er seinen Willen bekommt: das Haus verkaufen noch in diesem Jahr. Dein Mann liebt aus meiner ...

Was will er denn allein mit dem Haus ? Er schafft es doch nicht Mal jetzt, sich an Garten- oder Pool arbeiten zu beteiligen ?

aequum
Zitat von TESSA81:
Und genau deshalb versuche ich es immer wieder mit ihm auf einer ruhigen sachlichen Ebene zu kommunizieren.
Merke aber einfach es wird immer schwieriger auch für mich ruhig zu bleiben.
Deshalb werde ich in verschiedene Richtungen denken und Entscheidungen treffen.

Wie schon geschrieben... lass Dich bitte nicht von extern triggern und natürlich auch und gerade nicht von Deinem NM.
Gönne Dir etwas mehr Ruhe, ggf. auch hieraus dem Forum und bespreche die weiteren Schritte mit deiner Anwältin.

Den Gesprächen mit dem Kellermenschen würde ich auch so weit wie möglich aus dem Weg gehen... bringt ja zur Zeit offensichtlich ohnehin nichts... Angelegenheiten der Kinder, bzw. der Elternebene natürlich ausgenommen.

x 4 #2333

CanisaWuff
Zitat von Herbstlicht:
Was will er denn allein mit dem Haus ? Er schafft es doch nicht Mal jetzt, sich an Garten- oder Pool arbeiten zu beteiligen ?

Verkaufen will er

x 4 #2334

M
@Herbstlicht

Er will aus meiner Sicht, dass die Situation für Tessa und die Kinder unerträglich wird und sie deshalb dem Hausverkauf noch heuer zustimmt.

(Ich zitiere aus dem Gedächtnis):
Tessa: "Ich werde dem Verkauf dieses Jahr nicht zustimmen, auch wenn Du im Dreieck springst."
Er: "Das werden wir noch sehen".

x 6 #2335

T
@tina1955 für mich würde sich nichts ändern ich nannte diese Türe als Beispiel dafür wie er hier agiert es geht nicht darum was es für mich ändert es geht darum wie das alles auf unsere Kinder wirkt.
Ich habe ihn völlig ernst gefragt ob er irgendwelche Ängste hat das er sich auch nachts verriegelt es ist ja unser Haus ausser uns ist doch keiner im Haus? Hab ihn gefragt oder sollten Kinder und ich uns vielleicht auch nachts einschließen? Er hat mich irritiert angeschaut hab gesagt ja ich bin genauso Irritiert wie du gerade.
Privatsphäre kann ich auch haben indem ich einfach eine Türe schließe ein vorhängeschloss eine verriegelung von innen da geht's nicht mehr darum.einfach die Tür hinter sich zu machen.
Aber ich denke Thema Tür ist jetzt durchgekaut 😀 die Tür ist da Kinder gehen nicht mehr runter weil die große fühlt sich unwohl der kleine wurde zuletzt des Raumes verwiesen.
Ich gehe wen dann nur an Waschkeller .
Eine Lösung muss her .

x 5 #2336

L
Kann es sein, dass sich Dein Mann Dir maximal unterlegen fühlt? Schon länger?

x 3 #2337

T
@TESSA81 lass dich nicht kirre machen, Tessa. Du siehst das alles richtig. Natürlich wirkt das irritierend auf die KINDER. Dass du als Erwachsene damit klarkommen könntest, wird hier hoffentlich niemand ernsthaft bezweifeln wollen.
Und natürlich macht es etwas mit einem als Mutter, wenn die Kinder verstört und unglücklich sind. Schlimmer und empfindlicher kann man einen gar nicht treffen. Das wissen viele Männer übrigens auch ganz gut.

Halte durch und bespricht dich nochmals mit deiner Anwältin. Sie soll dir helfen, einen guten Weg da raus zu finden.

x 5 #2338

A
Zitat von CanisaWuff:
Es gibt Singleküchen und Duschen kann man auch fast überall einbauen.
Dann musst Du schon seinen Kram nicht mehr putzen.
Oder Du drehst es so, dass sich die Trennung immer weiter verzögert.

All diese Aktion drehen nur weiter an der Eskalationsschraube. Tessa wird derzeit und auch noch längere Zeit immer in der etwas schwächeren Position sein, denn sie muss ja das Wohl der Kinder mitberücksichtigen, etwas wovon Ex sich ja ausklinken kann - er schaut nur auf sich, ohne Rücksicht auf Verluste.

Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob ich einen Krieg anfange, der letztlich nur weiteres böses Blut und noch härtere Fronten produziert.
Klar ist die Versuchung groß, mit den selben Geschossen zurück zu schiessen weil man sich eben nicht mehr alles gefallen lassen will - aber der Preis kann da verdammt hoch werden.

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass einer gehen muss, entweder Ex oder Tessa mit den Kindern.

x 10 #2339

tina1955
@TESSA81 , ich denke, er will durch seine Kellertüraktion und seine Präsenz im Haus nur provozieren. Was es mit den Kindern macht, das hat er nicht bedacht.

Seine Provokationen mit dem Hausverkauf würde ich umgehend mit der Anwältin absprechen.
Wenn er kein Geld mehr hat, die Raten zu bezahlen, muss wohl oder übel schnell verkauft werden.
Umsonst kramt er nicht in seinem Bankordner rum und hält ihn verschlossen.
Deine Anwältin könnte vielleicht erreichen, dass seine Finanzen offengelegt werden.
Sicherlich hat sie ihm eine Frist gesetzt, bis wann er sich zu den Zahlungspflichten zu äußern hat.

Ansonsten würde ich Gespräche mit ihm grundsätzlich vermeiden, ihn wie Luft behandeln. Falls er das Gespräch sucht, dann auf die Anwältin verweisen.

Solange der Beginn des Trennungsjahres nicht offiziell benannt wurde, darf er sich im gesamten Haus frei bewegen , sowie Du und die Kinder auch.

x 4 #2340

A

x 4