Zitat von BernhardQXY:Der nm will nicht bewusst verletzen sondern die Trennung nach seinen Bedingungen. Grundsätzlich glaube ich, dass die zwei nicht mehr reden können; alles was Tessa sagt kommt bei ihm anders an und wahrscheinlich auch umgekehrt.
Um aus diesem hamsterrad auszubrechen hielte ich eine Beratung für eine gute Lösung.
Die beiden stehen gerade mit verschränkten armen und mit heruntergeklappten Visier.
Tessa selbst schreibt ja, dass sie ihm ihre Bedürfnisse und Botschaften nicht verständlich beipulen kann
Ich denke auch, dass er eine Trennung zu seinen Bedingungen durchsetzen will. Die Bedürfnisse von Tessa und leider auch der Kinder interessieren ihn aus meiner Sicht überhaupt nicht. Er denkt nur an sich selbst.
Daher kann Tessa ihm ihre "Bedürfnisse und Botschaften" nicht verständlich machen. Diese kümmern ihn schlicht nicht mehr.
Was Tessa sehr wohl kann, ist, ihn aus dem Konzept bringen, weil er nicht erwartet hat, dass sie vieles durchschaut (siehe hämisches Lachen - meine Meinung wie gesagt: erwischt!)
Auch seine von Tessa ab und an vermuteten "psychischen Probleme" in gewissen Situationen führe ich darauf zurück, dass er in diesen Momenten angeschlagen ist, wenn die Trennung eben nicht nach seinen Bedingungen abzulaufen droht. Er holt sich dann Rat, wie er die Trennung wieder auf seinen Kurs bringt. Solange keine Lösung gefunden ist, trinkt er.
Meines Erachtens handelt er aus seiner Sicht rational, von außen betrachtet berechnend. Emotionen in Richtung Tessa, oft auch in Richtung der Kinder, hat er meiner Meinung nach keine.