×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

B
Zitat von CanisaWuff:
Der ist nicht auf eine friedliche Trennung aus, sondern auf eine verletzende.

Das wiederum sehr ich anders. Der nm will nicht bewusst verletzen sondern die Trennung nach seinen Bedingungen. Grundsätzlich glaube ich, dass die zwei nicht mehr reden können; alles was Tessa sagt kommt bei ihm anders an und wahrscheinlich auch umgekehrt.
Um aus diesem hamsterrad auszubrechen hielte ich eine Beratung für eine gute Lösung.
Die beiden stehen gerade mit verschränkten armen und mit heruntergeklappten Visier.
Tessa selbst schreibt ja, dass sie ihm ihre Bedürfnisse und Botschaften nicht verständlich beipulen kann

x 10 #2341


M
Zitat von Anaria:
Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob ich einen Krieg anfange, der letztlich nur weiteres böses Blut und noch härtere Fronten produziert.


Aus meiner Sicht hat er den "Krieg" um das Haus angefangen. Von Anfang an ging es ihm um nichts anderes. Die Frage ist, ob Tessa diesen Krieg kämpfen will, meiner Ansicht nach stehen ihre Chancen gut.

Sein nicht Ausziehen lässt für mich nur folgende Schlüsse zu:

1. Er will das Haus so schnell wie möglich verkaufen. Würde er ausziehen, würde Tessa dem Verkauf niemals schnell zustimmen.

2. Er hofft, nicht unterhaltspflichtig zu sein, bis das Haus verkauft ist. Er wohnt nach wie vor im Haushalt, wenn auch getrennt. Am Papier kümmert er sich um die Kinder, hofft somit keinen Kindesunterhalt zahlen zu müssen (er wird aus meiner Sicht diesbezüglich sehr wohl anwaltlich beraten: siehe Änderung Taschengeld für die Kinder). Die Kosten für das Haus trägt er, hofft daher, keinen Trennungsunterhalt zahlen zu müssen. Er hofft, die Sperrung seines Kontos ist ob der Trennung folgerichtig und markiert zugleich den Zeitpunkt der Trennung, das Trennungsjahr läuft.

x 6 #2342


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


aquarius2
Wärst du schon beim Jugendamt? Da steht das Wohl der Kinder im Vordergrund.
@tina1955
Irgendwie bin ich janichtvon Fach, aber ich tue mir schwer zu beurteilen, ob Tessa und ihr NM wirklich von Tisch und Bett getrennt sind. Er bedient sich an ihren Lebensmitteln, er beteiligt sich nicht an täglichen Hausarbeiten wie Mülltonnen rein und rausräumen, die gemeinsam genutzten Räume sauber zu halten etc.
Was sagt Deine Anwältin, Tessa? Als mein Forengrund damals die Scheidung wollte ist er fast sofort bei mir auf der Matte gestanden mit Enkel an der Hand (sonst hätte ich ihn wahrscheinlich nicht bei mir einquartiert).

x 3 #2343


Kroenchen_richten
Ich werfe mal ein, er braucht nur die Raten nicht zu zahlen. Es stehen beide im Vertrag, dann muss Tessa den Kredit bedienen, was sie mit ihrem Gehalt nicht kann. Und schon ist der Druck da.
Schmock ist noch zu nett.
Mein Ex hat sich so in Insolvenz gebracht, dementsprechend kam hier nur noch knapp 300 Euro Unterhalt für 2 Kinder an. Aber er konnte zweimal mit Nextnext im Jahr in den Urlaub.

Ein Segen dass es jetzt Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahren gibt. Für uns leider zu spät. Für Tessa Gott sei Dank eine Option.

Seine Paranoia wird leider nicht aufhören. Vernunft wird auch nicht kommen.
Hat er irgendwann mal gesagt,du darfst ab 22.00 Uhr nicht mehr in den Keller?
Nicht einmal zur WaMa? Dann soll er die oben anschließen. Was ein Honk.
Sie sind so lächerlich, diese Warmwechsler*innen. Gehen über Leichen und fühlen sich noch im Recht.

Kann dir auch nur raten der Anwältin alles mitzuteilen. Ebenfalls das geänderte Verhalten der Kids.
Mediation wird nichts bringen, verschafft ihr aber wieder Pluspunkte, wenn sie sich drum bemüht.

x 5 #2344


tina1955
@aquarius2, vielleicht verwechseln wir hier auch Lebensunterhalt für die Familie mit dem Unterhalt im Trennungsjahr?

Das sind 2 riesige Paar Schuhe.

Unterhalt für die Kinder wird ja erst ab dem Moment fällig, wenn einer der Partner offiziell die Trennung vor einem Anwalt erklärt hat.

Und ohne festgelegtes Trennungsdatum muss er sich lediglich an den laufenden Kosten für die Familie beteiligen.

x 1 #2345


M
Zitat von BernhardQXY:
Der nm will nicht bewusst verletzen sondern die Trennung nach seinen Bedingungen. Grundsätzlich glaube ich, dass die zwei nicht mehr reden können; alles was Tessa sagt kommt bei ihm anders an und wahrscheinlich auch umgekehrt.
Um aus diesem hamsterrad auszubrechen hielte ich eine Beratung für eine gute Lösung.
Die beiden stehen gerade mit verschränkten armen und mit heruntergeklappten Visier.
Tessa selbst schreibt ja, dass sie ihm ihre Bedürfnisse und Botschaften nicht verständlich beipulen kann


Ich denke auch, dass er eine Trennung zu seinen Bedingungen durchsetzen will. Die Bedürfnisse von Tessa und leider auch der Kinder interessieren ihn aus meiner Sicht überhaupt nicht. Er denkt nur an sich selbst.
Daher kann Tessa ihm ihre "Bedürfnisse und Botschaften" nicht verständlich machen. Diese kümmern ihn schlicht nicht mehr.

Was Tessa sehr wohl kann, ist, ihn aus dem Konzept bringen, weil er nicht erwartet hat, dass sie vieles durchschaut (siehe hämisches Lachen - meine Meinung wie gesagt: erwischt!)

Auch seine von Tessa ab und an vermuteten "psychischen Probleme" in gewissen Situationen führe ich darauf zurück, dass er in diesen Momenten angeschlagen ist, wenn die Trennung eben nicht nach seinen Bedingungen abzulaufen droht. Er holt sich dann Rat, wie er die Trennung wieder auf seinen Kurs bringt. Solange keine Lösung gefunden ist, trinkt er.

Meines Erachtens handelt er aus seiner Sicht rational, von außen betrachtet berechnend. Emotionen in Richtung Tessa, oft auch in Richtung der Kinder, hat er meiner Meinung nach keine.

x 12 #2346


T
@mitBauchweh finde ich perfekt auf den Punkt gebracht.🎯

x 2 #2347


aquarius2
Kindesunterhalt wird festgelegt, wenn ein Paar sich trennt, es gibt da Regeln die jeder Anwalt kennt. Auch wenn sie nicht getrennt sind muss er Unterhalt für die Kinder bestreiten.
Das Trennungsjahr hat auch seine Regeln, die kann man auch anwaltliche erfragen. Bin selbst nie verheiratet gewesen und weiß nicht was man darf und was nicht.
Was sich für mich verbieten würde wäre, dem Partner, der die Kinder betreut und versorgt den Geldhahn zuzudrehen, denn damit werden ja auch die Kinder "bestraft".
Auch würde ich die Kinder fair behandeln und darauf achten, dass sie nicht unnötig leiden müssen. Wenn sie mitbekommen wie ich ihre Mutter abwerte und schikaniere dann tut es ihrer seelischen Gesundheit nicht gut. Auch könnten sie irgendwann Mal den Kontakt zu mir abbrechen wegen dieser Zeit.
Da ich ja keine weiteren Kinder haben werde sollte ich schon überlegen, ob ich das erreichen will.
Was ist die positive Absicht von so einem Verhalten?
Ich kriege meinen Willen!
Was haben die anderen davon? Miir egal.

x 5 #2348


M
@thegirlnextdoor

Trotzdem hoffe ich, dass ich mich irre!

#2349


T
@aquarius2 auch das bringt es perfekt auf den Punkt. 🎯

Ganz besonders:
Zitat von aquarius2:
Auch würde ich die Kinder fair behandeln und darauf achten, dass sie nicht unnötig leiden müssen. Wenn sie mitbekommen wie ich ihre Mutter abwerte und schikaniere dann tut es ihrer seelischen Gesundheit nicht gut. Auch könnten sie irgendwann Mal den Kontakt zu mir abbrechen wegen dieser Zeit.
Da ich ja keine weiteren Kinder haben werde sollte ich schon überlegen, ob ich das erreichen will.
Was ist die positive Absicht von so einem Verhalten?
Ich kriege meinen Willen!
Was haben die anderen davon? Miir egal

x 2 #2350


T
@mitBauchweh ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, wo du da irren könntest, auch wenn Tessas NM hier ein paar Fürsprecher hat... am Ende werden die Fakten schon irgendwann klar und deutlich im Raum stehen, so dass man sie nur noch ignorieren kann, wenn man sie bewusst ignorieren will.

x 1 #2351


Puschel8
Zitat von Kroenchen_richten:
Ich werfe mal ein, er braucht nur die Raten nicht zu zahlen. Es stehen beide im Vertrag, dann muss Tessa den Kredit bedienen, was sie mit ihrem Gehalt nicht kann.

Ein nicht unerheblicher Punkt!
Das kann einen Haufen Ärger mit sich bringen bis hin zur Zwangsversteigerung.

Ich würde versuchen diesbezüglich irgendwie eine Einigung zu finden! Möglichst mit der Anwältin gemeinsam.

x 2 #2352


T
Ihr Lieben,
Ich lese mit also ich hab keine Ahnung was für eine Trennung er möchte wisst ihr ich war heute arbeiten das hat mir sehr sehr gut getan hatte etwas von Normalität.
Vieles was ihr hier schreibt ist richtig und zutreffend manches wo ich hoffe oh bitte nicht.
Ich hab gestern Abend als Kinder im.bett waren viel nachgedacht wisst ihr wen ich ihn anschaue wen er so am Tisch sitzt und sein essen zubereitet sehe ich keinen Mann der gerade frisch verliebt ist nein das seh ich echt nimmer.
Ich sehe einen Mann der gerade völlig durch ist wild um sich schlägt und jeglichen Bezug zur Realität verloren hat der aus welchen Gründen auch immer eine Trennung wollte und aber genau diese nicht durchziehen kann.
Ich habe mir Gedanken gemacht um alles er hat nicht nur den Bezug zur Realität verloren sondern auch zu sich selbst.
Er wollte eine Trennung von Tisch und Bett hat aber bis auf sein Verschlag bauen und seine eigenen Tomaten essen nicht wirklich viel dafür getan er hat mir die Vollmacht entzogen und macht mir immer wieder Vorwürfe oder wirft mir unverschämte Dinge an Kopf.
Er scheint einfach etwas aussitzen wollen und das funktioniert halt nur solange wie ich das so hinnehme hab ich nicht also muss er wieder agieren Thema Hausverkauf warum kommt er damit jetzt ?
Um wieder etwas in Raum zu werfen und ich soll drauf anspringen in welcher Form auch immer.
Wisst ihr ich glaube vieles hier steht und fällt auch mit meinem Verhalten.
Und sicherlich könnte ich manches mal völlig außer mir sein aber wozu und genauso die Diskussionen sie bringen nichts.
Gestern Abend fing das mit Haus an aber mein Thema waren die Kinder.
Ich habe keine Ahnung was er plant oder nicht ich sehe einfach er hat sich teilweise echt verrannt das glaube ich wirklich.
Dies alles ist ein Marathon und kein Sprint es geht darum den längeren Atem zu haben es nützt mir nichts schnell schnell irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Es geht nicht darum schnell ans Ziel zu kommen um auf dem Weg dahin Verletzungen davon zu tragen und völlig demoliert und ramponiert im Ziel zusammen zu brechen da nützt mir nichts erster zu sein.
Ich möchte über Hindernisse springen können auch mal einen Umweg in Kauf nehmen wen nötig mir einen Rettungsring zu werfen lassen in Form von Hilfe von auswärts. Aber ich werde am Schluss sagen können wir haben es geschafft und wir haben keinen unterwegs zurück gelassen wir sind im Ziel zusammen angekommen und jetzt können wir durchatmen.
Mein Ziel ist es für alle und da ist mein NM mit eingeschlossen den besten weg zu gehen versteht ihr ich werde meinen Kurs weiter fahren auch auf die Gefahr hin das viele es nicht verstehen werden er ist im Moment nicht er selbst aus welchen Gründen auch immer aber er ist der Vater meiner Kinder und alles was jetzt kaputt geht ist kaputt.
Ich hsbe eine Anwältin an meiner Seite und einen Anwalt von oben das ist der beste Anwalt überhaupt 🙏🌠und ich glaube das ich auch da vertrauen kann das er mir die richtigen Entscheidungen aufs Herz legt.
Gestern Abend war die Diskussion was die Kinder betrifft sicher notwendig aber Haus ist vollkommen.unnötig das ist im Moment überhaupt nicht dran.
Ich habe mir ein Zeitfenster gesetzt und notiert im Tagebuch wen bis dahin manches eintritt oder eben nicht werde ich die nächsten Schritte gehen so gehe ich den Weg das ist bestimmt nicht für jeden nachvollziehbar aber es ist mein Marathon den auch nur ich hab die Konsequenzen und Verantwortung zu tragen.
Ich weiß nicht wer hier alles mitliest aber wen auch gläubige Menschen dabei sind möchte ich euch bitten mir auch da den Rücken zu stärken 🙏.
Danke euch allen für alles mitlesen und mitdenken für Tipps und für euren Zuspruch wirklich danke dafür .

Eure Tessa

x 19 #2353


T
@tina1955 ich persönlich denke er hat so manches nicht bedacht könnte mich aber auch irren

x 2 #2354


Vilya
Zitat von TESSA81:
Mein Ziel ist es für alle und da ist mein NM mit eingeschlossen den besten weg zu gehen versteht ihr ich werde meinen Kurs weiter fahren auch auf die Gefahr hin das viele es nicht verstehen werden er ist im Moment nicht er selbst aus welchen Gründen auch immer aber er ist der Vater meiner Kinder und alles was jetzt kaputt geht ist kaputt.

Solange sich der Weg für dich richtig anfühlt ist doch alles ok. Du bist niemanden hier Rechenschaft schuldig.
Dein Bauchgefühl wird dich schon leiten.

x 5 #2355


A


x 4