Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Wollie
Zitat von TESSA81:
aber wen auch gläubige Menschen dabei sind möchte ich euch bitten mir auch da den Rücken zu stärken .

wird gemacht....gehöre auch zu der Himmelfraktion zwinkern

x 2 #2356

Puschel8
Zitat von Wollie:
aber wen auch gläubige Menschen dabei sind möchte ich euch bitten mir auch da den Rücken zu stärken .

Ich auch 🙂
Ich glaube, es gibt hier noch einige mehr.

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

B
Zum einen möchte ich feststellen dass keiner der Mitleser und - schreiber ein Fürsprecher ist. In diesem Strang hier gibt es nur die Tendenz das hier eigendynamiken starten, die keine Hilfestellung mehr sind sondern teilweise schon fast voyeuristische Züge haben.
Sinngemäß hach Tessa es ist soo spannend.
Und das geht gar nicht imho.

Finde ich schwierig.
Letztlich soll es doch darum gehen, zu helfen. Mut zuzusprechen, neue Aspekte anzubringen..

Und aus diesem Grund lohnt es sich, einen Schritt zurück zu treten und sachlich die Situation betrachten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der juristerei sehr verschiedene Auffassungen desselben Sachverhalts gibt. Also kann der Anwalt vom Nochmann durchaus auch das Gefühl vermitteln, dass er um Zahlungen herumkommt.
Wenn er sich zum Beispiel auf den Standpunkt stellt, er lebe ein Wechselmodell im eigenen Haus, so muss letztendlich ein Richter entscheiden.
Ich persönlich glaube dass Tessa diesen Menschen am besten beobachtet und ebenso die richtigen Schlüsse und Erkenntnisse hat.
Aber der Punkt ist, dass der Mann nichts annehmen wird, was sie sagt. Er würde bestreiten dass 4*4 16 ergibt, nur weil es Tessa sagt.
Das wiederum bedeutet, dass es Chancen gibt, wenn jemand neutrales dazwischen geschaltet wird.
Dieser Mann ist kein Idiot. Er benimmt sich wie einer. Das ist ein großer Unterschied.
Er ist laut tessas Aussage hilflos und schlägt um sich.
Nun kann man mit der Brechstange da herein, oder aber man kann versuchen, über einen Mediator weiter zu kommen. Die Anwälte sind dazu nicht geeignet. Deren Job ist es, das beste und meiste für den Mandanten herauszuholen.
Ich finde es nicht verkehrt.

x 12 #2358

T
@BernhardQXY wo gibt's den einen mediator? Ich kenne so etwas nicht,? Ist das über eine Familien Hilfe oder sind das privat Personen,? Du denkst also ich sollte ihn fragen ob er für so etwas bereit wäre ?

aquarius2
Tessa, wie kommst du darauf, dass er unglücklich ist?
Er ist mit dir im gleichen Haus nicht glücklich, kann sein, er wäre glücklicher, wenn du schnell ausziehst und er das Haus schnell verkauft bekommt, aber hat er auf dem Schirm, was er seinen Kindern möglicherweise antut?
Sie müssten umziehen, also im schlimmsten Fall weiter weg von ihrer jetzigen Adresse was bedeutet, sie müssen die Schule wechseln, werden ihre Freunde und Mitschüler nicht mehr um sich haben.
Auch ihre finanziellen Möglichkeiten verändern sich, vielleicht müssen sie sich entscheiden entweder Sport oder Musikschule, Urlaub oder Markenklamotten und zusätzlich zu eurer Scheidung und all dem Schmutz den er aufwühlt kommt das noch. Das deine Tochter Angst hat sagt doch alles.
Ihr Urvertrauen ist erschüttert, sie glaube ihr Leben so wie es war ist gut, Vater und Mutter sind ein Team, ihr und dem Bruder geht es gut sie lernte stabile Beziehungen kennen.
Auf einmal ändert sich das Verhalten ihres Vaters. Auch wenn Kinder wissen, dass eine Scheidung was zwischen Mama und Papa ist ihr Vater schiebt auch sie von sich weg.
Sie war krank, im Krankenhaus und alles was ihr Vater wissen will, sind medizinische Daten. Ein einziges Mal kam er zu Besuch. Dazu war auch jemand in der Nähe, mit dem er sich austauscht und so, dass ihr alle es mitbekommt. Wie soll sie sich fühlen, oder der kleine Bruder, der mitbekommt, dass der Vater im Haus ist, der sich aber nicht um ihn kümmert. Wie einfach wäre es für ihn gewesen, den Sohn mitzunehmen Mal zusammen Burger zu essen und ihn dann ins Bett zu bringen, während du dich um die Tochter kümmerst? Oder seine Mittagspause zu nutzen um mit den Kindern zu reden?
In meinem Umfeld sind zwei, die in der Kinder und Jugendpsychiatrie arbeiten und die könnten da auch Geschichten erzählen.
Auch Angst vor Armut oder Abstieg kann deine Tochter haben, deshalb würde ich wirklich ganz schnell das Jugendamt ins Boot holen. Dein Mann kann mitgehen, aber er muß nicht.
Bald fängt die Schule wieder an und deine Kinder bringen dieses Packerl mit in die Schule.

x 6 #2360

M
@TESSA81

"Die Wege des Herrn sind unergründlich"

Zitat aus "Mord im Pfarrhaus" mit Rowan Atkinson aka Mr. Bean. Falls Du mal abschalten willst, eine wunderbare Komödie im gläubigen Milieu (wenn auch anglikanische Kirche).

x 3 #2361

W
Ich werde auch für dich und deine Situation beten, Tessa. Ich habe auch schon überlegt, einen Gebetsthread zu eröffnen - bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

B
Ein Versuch ist es doch wert.
Ich bin von außen betrachtet fest überzeugt dass ihr über eine Mediation wieder ins Gespräch kommen könntet und vernünftig Lösungen erarbeiten könntet.
Allerdings zerbrechen ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wer das sein könnte, wie man so jemanden finden könntet und viel schwieriger wie man ihn mit ins Boot holen könnte.
So wie du das schilderst ist es schwer.
Vielleicht über den Ansatz, dass du seine Ideen doof findest und er deine und dass vielleicht ein neutraler Mensch da konstruktive und auch neue Ideen einbringt, ein Mensch dessen Beruf es ist, Parteien ins Gespräch zu bekommen.

Wer den Job macht: Paartherapeutin. Ich würde Mal bei der AWO anfragen. Wer war das bei euch @Vegetari ?

B
Ergänzend pro Familia

T
Es gibt ausgebildete Mediatoren - das sind sogar oft Juristen, die das richtig gut können.
Denn oft steht bei solchen Trennungen ja gerade die Einigung um Geld und Besitz im Vordergrund, wenn die Beziehung sicher nicht mehr zu retten ist.
Würde im Branchenbuch schauen.

Echte Mediatoren werden auch über das Gericht eingesetzt.

x 2 #2365

R
Zitat von BernhardQXY:
Die Anwälte sind dazu nicht geeignet. Deren Job ist es, das beste und meiste für den Mandanten herauszuholen.

Das ist richtig. Und es werden anfangs, wenn man auf Konfrontation aus ist oder wenn man in eine Lage versetzt wird, die einen fassungslos macht, fast immer die Maximalziele bzw. Maximalansprüche geltend gemacht.

Aber, wenn man fachlich gute und bedachte Anwälte hat, ist es durchaus sinnvoll, dass diese sich in Kenntnis der minimalsten Ziele ihrer jeweiligen Mandanten zusammensetzen, um eine Lösung herbeizuführen. Ich sage immer: gerecht ist es, wenn keiner zufrieden ist.

Tessas Mann ist mE von Anfang an juristisch beraten. Jeder Schritt ist abgestimmt, um schnellstmöglich sein Ziel: Verkauf des Hauses, was auch bedeutet räumliche Trennung, zu erreichen.

Das Ziel formuliert idR der Mandant und er hält sich dann an die von seinem Anwalt aufgezeigten Schritte. Das könnte es sein, dass Tessa ihn als fremdbestimmt erlebt.

Je länger und konsequenter Tessa dagegenhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Mann von seinem Maximalziel abweichen wird.

Auch Anwälte, jedenfalls die meisten, haben das Seelenheil ihrer Mandanten im Blick. Außerdem gehört es auch zur Pflicht, über das Prozessrisiko aufzuklären, d.h. die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und das Ergebnis zu kommunizieren.

Kommt man dieser Pflicht nach, wird häufig der Versuch der Verständigung mit der Gegenseite der "sicherere Weg" sein.

Hierfür hat der Gesetzgeber auch eine sogenannte "Vergleichsgebühr" geschaffen, um der Anwaltschaft einen finanziellen Anreiz zu geben, die Gerichte nicht zu belästigen.

Natürlich wird der Anwalt von Tessas Mann jetzt sämtliche Ansprüche weitestgehend ablehnen oder, was der bösere Weg wäre, gar nicht reagieren und somit eine Klage zu provozieren.

Das dauert dann, was jedoch auch nicht im Interesse von Tessas Mann ist, weil: er hat es ja recht eilig.

Was ich letztendlich sagen möchte: ich halte es durchaus für erstrebenswert, eine Einigung über die Anwälte zu erzielen. Und ich halte Anwälte hier auch geeigneter als Mediatoren, da ihnen die Rechtslage bekannt ist und richtig beraten werden kann und auch muß.

x 6 #2366

T
Aber zum Haus: ich denke schon, dass das noch zum Problem werden kann. Warum er schnell verkaufen will, weiß nur er allein - mögliche Gründe wären viele denkbar.

Einerseits kann ich das, wenn ich mich in seine Lage versetzen würde, sogar nachvollziehen: man möchte eben besonders schnell alles loswerden, was einen verbunden hat und rechtlich noch irgendwie bindet.

Vielleicht will er auch gerne so bald wie möglich eine neue Immobilie mit oder für Next kaufen.

Ich denke, dass es auf Dauer nicht zielführend sein wird, sich gegen den Verkauf zu wehren, wenn du das Haus alleine sicher nicht halten kannst, Tessa - aber ich verstehe gut, dass dir das alles zu schnell geht.
Dein NM ist halt schon zehn Schritte weiter und schert sich derzeit nicht um eure Gefühle oder was für euch an allem hängt...

Ich würde mich nochmal gut von der Anwältin beraten lassen.
Sie muss doch vergleichbare Fälle schon mitbekommen haben - und wie die gelöst wurden.

Und nach einem echten Mediator suchen. Allerdings müsste NM dazu erstmal bereit sein, und da habe ich massive Zweifel.
Aber - einen Versuch ist es sicher wert!

x 2 #2367

T
Zitat von Rosy:
Was ich letztendlich sagen möchte: ich halte es durchaus für erstrebenswert, eine Einigung über die Anwälte zu erzielen. Und ich halte Anwälte hier auch geeigneter als Mediatoren, da ihnen die Rechtslage bekannt ist und richtig beraten werden kann und auch muß.

Ich würde hier auch nur einen Mediator hinzuziehen, der Jurist ist.
Für einen Ehetherapeuten ist es hier, denke ich, zu spät. Das ist nicht mehr seine Spielwiese.

Das andere wäre Beratung/Gespräche für die ganze Familie, aber erst wenn alle Eckdaten und die Rahmenbedingungen geklärt sind.

R
Zitat von TESSA81:
@BernhardQXY wo gibt's den einen mediator? Ich kenne so etwas nicht,? Ist das über eine Familien Hilfe oder sind das privat Personen,? Du denkst ...

Es gibt auch Anwälte, die als Mediator ausgebildet sind. Da ist dann aber idR nur einer für beide Parteien.

Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Mann da von seinem Anwalt "grünes Licht" bekommt.

x 1 #2369

R
Zitat von thegirlnextdoor:
Und nach einem echten Mediator suchen.

Aber sprich das vorher bitte mit Deiner Anwältin ab, @TESSA81. Auch Anwälte fühlen sich öfter mal auf den Schlips getreten und sind anschließend weniger engagiert.

Erst einmal abwarten, ob und gegebenenfalls wie der Anwalt Deines Mannes reagiert.

x 2 #2370

A

x 4