×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Rheinländer
Zitat von Rosy:
Es gibt auch Anwälte, die als Mediator ausgebildet sind. Da ist dann aber idR nur einer für beide Parteien.

Es gibt genügend Anwälte mit einer Mediatorenausbildung. Das Internet hilft da enorm bei der Suche in deiner Stadt.
Man kann sich ja auch einen gemeinsamen Anwalt mit Mediatorenausbildung nehmen (obwohl dieser offiziell nur einen vertreten kann) aber ich denke der Zug ist abgefahren.
Aber warum nicht einen Anwalt mit Mediatorenausbildung nehmen, die Dinge regeln die zu regeln sind und dann mit den eigenen Anwälten die Scheidung ohne weiteren Stress zu einem Ende bringen. Kostet zwar zusätzlich Geld, aber ich denke immer noch günstiger und vor allem Nervenschonender als einen Rosenkrieg zu führen.
Schlag ihm das doch mal vor. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.
Drücke dir weiterhin die Daumen.

x 3 #2371


Kroenchen_richten
Ich glaube nicht, dass er schon einen Anwalt hatte, dann wäre sicher vorher ein Schreiben an Tessa erfolgt mit entsprechendem Trennungsdatum. Da es keine Schuldfrage mehr gibt, ist es auch egal wer die Scheidung einreicht.
Außer er will weiter für sein Umfeld sauber erscheinen.
Meine Erfahrung ist mit so einem Wirrkopf, genau die grün ist jetzt nicht grün und 4x4=11. Normale Gespräche waren absolut nicht möglich. Entweder hämisches Lachen, Beleidigungen oder Drohungen, davon reichlich und leider dann irgendwann auch vor den Kindern. Deswegen nur noch per Mail, sachlich auf den Punkt.

x 3 #2372


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


G
Zitat von TESSA81:
Ich habe mir ein Zeitfenster gesetzt und notiert im Tagebuch wen bis dahin manches eintritt oder eben nicht werde ich die nächsten Schritte gehen so gehe ich den Weg das ist bestimmt nicht für jeden nachvollziehbar aber es ist mein Marathon den auch nur ich hab die Konsequenzen und Verantwortung zu tragen.

👍
Zitat von TESSA81:
Mein Ziel ist es für alle und da ist mein NM mit eingeschlossen den besten weg zu gehen versteht ihr ich werde meinen Kurs weiter fahren auch auf die Gefahr hin das viele es nicht verstehen werden er ist im Moment nicht er selbst aus welchen Gründen auch immer aber er ist der Vater meiner Kinder und alles was jetzt kaputt geht ist kaputt.

Du bist eine starke Frau. Respekt.

Ich wünsche Dir eine Schulter zum Anlehnen und Arme, die Dich halten und umarmen.
Liebe und Zuversicht.

x 6 #2373


G
Zitat von TESSA81:
Aber ich denke Thema Tür ist jetzt durchgekaut die Tür ist da Kinder gehen nicht mehr runter weil die große fühlt sich unwohl der kleine wurde zuletzt des Raumes verwiesen.

Vielleicht möchte er bei Filmchen in Ruhe entspannen. Es genügt ja, dass er Euch hört.

Achte auch Deine Gesundheit und die Deiner Kinder. Und behalte ihn im Auge. Holzauge, sei wachsam!

Ich lese Deinen Thread rückwärts.

x 3 #2374


M
Zitat von Kroenchen_richten:
Ich glaube nicht, dass er schon einen Anwalt hatte, dann wäre sicher vorher ein Schreiben an Tessa erfolgt mit entsprechendem Trennungsdatum.


Ich bin der Meinung, Tessa sollte auf alles gefaßt sein. Ihm ist aus meiner Sicht leider alles zuzutrauen. Seine Vorwürfe hinsichtlich Tessas angeblicher Fahrlässigkeit bezüglich des Gesundheitszustandes ihrer Tochter steht da ganz oben auf meiner Liste.

Der NM hat am letzten Sonntag im Juli auf eine "offizielle" Trennung im Beisein der Kinder gepocht. Sie könnten im Notfall als Zeugen für dieses Datum (2. Ferientag) von ihm genannt werden.

Nachdem das Trennungsjahr "wirtschaftlich getrennt" abzulaufen hat, ist es aus seiner Sicht wahrscheinlich legitim, Tessas Zugriff auf sein Konto einzustellen, nachdem sie sich, selbst nach dem (widerrechtlichen) Kauf der neuen Reifen auf seine Kosten, trotz Aufforderung nicht daran gehalten hat, von diesem Konto weiter ihre Ausgaben zu bezahlen. Spätestens hier kann er das Trennungsdatum wahrscheinlich festmachen, vermutlich sogar unabhängig davon, wann ein Anwalt dieses in einem Schreiben feststellt und verschickt.

Er hat Fehler gemacht/macht Fehler: Trennung von Tisch und Bett (er bedient sich am Essen, das Tessa einkauft). Er hat das Haus/Pool verwahrlosen lassen, als Tessa mit den Kindern auf Urlaub war. Er macht nichts im Garten. Er putzt nicht anteilig Küche und Bad, sprich die Räume, die er bei Trennungsjahr im gemeinsamen Haus benutzen darf. Er betreut die Kinder nicht, schon gar nicht im Ausmaß des Wechselmodels im selben Haus, usw. usf.

Die Frage ist, kann dieses sein Fehlverhalten im Worst Case, dass er tatsächlich weder Kindes- noch Trennungsunterhalt zahlen will, von Tessa nachgewiesen werden.

Fakt ist, vom Tessas erstem Kommentar an geht es immer wieder um das Haus und um sein nicht Ausziehen.

Kopf hoch Tessa, Du schaffst das! Egal wie Du Dich entscheidest!

x 7 #2375


M
@TESSA81

Ad "Die Wege des Herrn sind unergründlich”

Du bist noch jung, die Kinder sind aus dem "Gröbsten” raus. Vielleicht ist der Sinn dieses Wahnsinns für Dich, jetzt zu erkennen, was für ein Mensch Dein Mann eventuell tatsächlich ist.

Wenn Du die Größe hast, ob Deines Glaubens und um des Friedens willen, auf seine möglichen Schachzüge mit Gleichmut und Fairness zu reagieren, hast du meine höchste Bewunderung!

Ich kann mich mit allem irren, das hoffe ich auch für Eure Kinder und für Dich!

Edit: der Gläubige wird wahrscheinlich einwenden: auch für ihn!

x 3 #2376


T
@mitBauchweh also das mit den Reifen und dem Auto sehe ich nicht widerrechtlich er hatte mir die Schlüssel vom BMW abgenommen und ich sollte ja mit dem Fiat fahren da hab ich ein Check gemacht einfach weil.es eine Riesen Strecke ist und ich hätte mit den Reifen so nicht fahren können wäre unverantwortlich. Was das Geld betrifft ich bin nach wie vor der Meinung das es unser Geld ist er kann sich trennen ja und Konto Vollmacht entziehen dennoch müsste er dann etwas überweisen oder bar an mich geben.
Einfach dicht machen in die eine Richtung und aber selbst weiter Geld ausgeben ist nicht rechtlich.
Und ich habe nicht meine Ausgaben bezahlt von dem Konto ich habe Immer die Kinder dabei plus Familien Hund .
Ich habe mich nicht irgendwo in Wellness eingebucht alleine sondern habe Urlaubs Vorbereitungen. Getroffen um sicher von a nach b zu kommen schlimm genug das er da völlig daneben agiert hat mir aber sagen widerrechtlich gehandelt zu haben ksnn ich so nicht stehen lassen.
Ich habe seit Wochen.die alleinige Verantwortung für unsere Kinder nicht nur alles klein kram finanziell was gerade im.Alltag anfällt sondern.auch die emotionale.
Ich kaufe ein er bedient sich an allem Einkauf .
Abgesehen davon das alle Autos auf ihn laufen wäre es seine Verantwortung als Vater Kinder und mich so nicht fahren zu lassen bzw mir den großen Wagen zu geben.
Und wen er nicht zahlen will Solange wir hier zusammen leben wird er einfach weiter die fixkosten alle tragen sobald er etwas hälftig teilen möchte MUSS er zahlen.
Ich habe kein Problem.damit er zahlt dann eben so oder so und wohnt halt weiter im Keller seine Entscheidung.
Ich lasse es jetzt drauf ankommen mein Datum steht wo ich für mich persönlich gesetzt habe.
Mag sein er hat einen Plan mag sein auch keinen Plan. Ich jedenfalls habe meinen Plan und der steht das Ziel steht wie der weg sich dahin gestaltet da kann ich immer wieder mit einwirken das weiß ich .😊
Ich schaffe das das weiß ich die Frage ist wie lange er das Keller leben für sich beanspruchen wird.

x 10 #2377


G

Ich wünsche dem Papa im Verlies heute Nacht einen netten Traum. Zunächst wird nur sein Auto verklinkert..
Hex, hex!
Zitat von TESSA81:
Den kompletten Umbau vom Haus hab ich in der Hand gehabt jeder einzelne Handwerker hat meine Nummer gehabt .

x 2 #2378


Gorch_Fock
Wenn Nochmann einen Anwalt hat, wird der ja auch bald aus der Deckung kommen. Ich denke Tessas Anwältin ist sehr fähig und wird hier adequat reagieren. Ich bin selbst ein Verfechter der einvernehmlichen Trennung und Scheidung. Nur sehe ich bei Tessas Nochmann überhaupt keine Ansatzpunkte für eine Lösung auf Augenhöhe. Er nutzt psychische Gewalt, macht sich in verächtlicher Weise über sie lustig. Er will ihr Selbstwusstsein gezielt brechen, hat sie als "widerlich" beschimpft. Irgendwo ist das Maß auch voll. Lässt seine Kinder links liegen und traumatisiert sie ggf. noch durch sein Verhalten und wie er mit ihrer Mutter umgeht. Ich habe lange Jahre auch Trennungsväter beraten aber für ihn darf Tessas Anwältin ruhig mal das volle Programm auffahren. Gerne auch mit Rauszögerung des Scheidungstermins bis zur 3 Jahresgrenze.

x 9 #2379


M
@TESSA81

Absolut. Ich bin da voll auf Deiner Seite. Wie er seine Kinder und Dich mitunter behandelt ist in meinen Augen eine Frechheit!

Mir geht es darum zu ergründen, was er vorhaben könnte, was seine Motive sein könnten, wie er das alles vielleicht darstellen wird.

Wer weiss schon, was er im Keller ausheckt. Immerhin haust er da schon seit ca. Ende Juni - also noch zusätzliche 5 Wochen, bevor er Dich überhaupt über Trennung in Kenntnis gesetzt hat.

Du machst alles richtig aus meiner Sicht, hast eine sehr gute Anwältin. Das wird schon!

x 3 #2380


Maxy522
Ich muss echt meinen Hut vor dir ziehen.
Ich hab damals sofort nen riesen cut gemacht.Konnte das gar nicht.
Ihn in unserer Wohnung weiter ertragen deswegen sofortiger Rausschmiss und das ganze finanzielle sofort trennen.

Das ist keine Verurteilung von mir.
Kenne das zu gut habe mich auch 15 Jahre um alles gekümmert wie Arzt Termine Rezepte holen jegliche anderen Termine habe meinem ex den Rücken frei gehalten weil itler mit Kunden Fahrten der mal so eben 12 -14std unterwegs ist.Habe so wenig von ihm verlangt. Und er drehte weiter durch.

Da bin ich richtig froh das ich vollzeit arbeiten gehe schon Jahre lang und das ich auf sein blödes Geld nicht angewiesen war/bin.
Kann meine Fixkosten Gott sei dank alle selber zahlen.Das war mir die ganzen Jahre sehr wichtig,falls irgendwas ist das ich für meinen Sohn und mich alleine genug Geld habe.Damit ich niemals bei Ihm um irgendetwas bitten muss.

Ich hoffe nur dein NM lenkt ein und wird irgendwann wieder vernünftig und merkt was er euch angetan hat...

x 3 #2381


T
@mitBauchweh was meinst du den mit allem irren? Tatsache ist einfach er lebt im Keller selbst gewählt Kinder und ich leben oben genau wie vorher nur das er sich eben komplett entzieht wir sitzen hier gerade zu 3 plus Hund im Wohnzimmer jeder ist irgendwie beschäftigt die große schaut Schmink Videos der kleine spielt Lego und der Hund liegt auf meinem Schoß. Ich habe Kerzen angemacht und es läuft Musik. Er ist um 21.15 Uhr in Keller wie quasi jeden Abend. Er ist freiwillig nicht mehr Teil dieser unserer Familie er zieht sich zurück.
Er möchte sich abgrenzen er möchte das warum er das möchte weiß nur er.
Wir arrangieren uns gerade damit .Er kommt immer zu Kindern sagt gute Nacht gibt ihnen einen Kuss und geht .
So läuft es jetzt mal ne Weile die Fristen wird er evtl einfach aussitzen ignorieren wem.dem so ist überlasse ich das dem Profi meine Anwältin.
Mein Job ist hier in unserem zuhause Normalität mit Kindern zu haben soweit es möglich ist ich bin für meine Kinder wir sind viel zu 3 und die Kinder haben es im Moment so angenommen in Keller möchte keiner von ihnen.
21.15 Uhr ist Papa Zeit rum. Die Zukunft wird ja auch so sein das wir zu 3 leben werden und sich die Abende so gestalten werden.
Es ist gemütlich gerade Kerzen angemacht kleine Tischlampe.
Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst Kerzen Tee und gemütliche Abende 😊🍁🍃🍂🐿🦔🦊❤

x 13 #2382


R
Zitat von Gorch_Fock:
Wenn Nochmann einen Anwalt hat, wird der ja auch bald aus der Deckung kommen.

Aus welchem Grund?

Seine Wünsche sind derzeit nicht durchsetzbar, es sei denn Tessa spielt mit, was sie ihm gegenüber schon ausgeschlossen hat.

Ihre Ansprüche muß sie notfalls gerichtlich geltend machen. Aus Sicht der Seite von Tessas Mann. Keine Reaktion ist taktisch am klügsten.

x 2 #2383


W
Hallo Tessa

Die Zeit bis 21.15 ist dein NM also immer mit oben bei euch?

x 1 #2384


M
@TESSA81

Ich meine mit "irren", dass er hoffentlich doch planlos agiert und keine perfiden Pläne ausgeheckt hat bezüglich Unterhalt und Dich rausekeln aus dem Haus durch seine "verhaltensauffällige" Präsenz aka Nervenkrieg, damit Du einem Verkauf zustimmst.

Du könntest im Gegenzug versuchen, ihm das Leben im Keller ebenso schwer zu machen. Deine Mädels einladen für Filmabende (zur Sicherheit ohne Alk.), sein Kellerdomizil ist unter dem Wohnzimmer, wenn ich das richtig verstehe. Dein Yoga oder Aerobic auf den Abend verlegen, wenn er unten seine Ruhe haben will etc.

Allerdings schätze ich Dich nicht so ein, als das das Dein Weg wäre. Du hast schon relativ am Anfang geschrieben, dass Du Dich nicht auf sein Niveau begeben wirst.

Meine Hochachtung ist Dir sicher!

x 2 #2385


A


x 4