Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@MissLilly verstehe was du meinst. Ich selbst bin auch froh darüber, dass meine Mutter damals während der Scheidung offen und ehrlich mit mir gesprochen hat obwohl ich erst sechs Jahre alt war.

Doch was soll Tessa hier konkret sagen? Sie wußte ja bis vor kurzem nicht einmal sicher dass ihr Mann eine Affäre hat. Und verstand und versteht so vieles an seinem Verhalten selbst nicht. Was hätte sie den Kindern denn da sagen sollen?
Ganz konkret, meine ich?

Denn rein sinngemäß glaube ich gar nicht, dass sie es so viel anders gemacht hat als du sagst.
Ich denke sie informiert uns hier nur nicht minutiös über die Unterhaltungen mit ihren Kindern, weil es hier nicht das Thema ist.
Aber ich kann mich natürlich täuschen.

x 2 #2431

W
@TESSA81
Du sollst sie ja abends nicht alleine lassen, sondern wenn dein Mann mit oben ist dich mal zurück ziehen. Das hast du glaub ich bisschen falsch verstanden

x 3 #2432

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

DieSeherin
Zitat von Ella:
Es täte dir gut, ihn nicht als Täter anzusehen. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber es würde dich befreien. Für Krieg sind nötig zwei, für Frieden reicht einer.

das finde ich eine sehr, sehr gute sich auf die dinge! das hat nicht nur mit menschlicher größe zu tun, sondern würde auch dem ziel dienen, dass die trennung für die kinder nicht der horror wird!

und diese vorschläge mit jugendamt finde ich sehr grässlich, wenn es nicht um eine neutrale beratung geht!

Zitat von MissLilly:
ich frage mich langsam ernsthaft welche Vorstellung hier einige User bezüglich Anwälten, Jugendämtern, Mediatoren ... haben?!

ich habe die passage mit den kindern extra gelöscht, weil ich das gefühl habe, dass eben gerade überhaupt nicht darüber nachgedacht wird, welche anlaufstellen für welche themen die richtigen/passenden sind!

x 1 #2433

B
Für mich gesprochen habe ich nachgedacht und meine Meinung dargestellt. Von daher bringt es nichts weiter zu argumentieren und zu agitieren. Ich bin gerne bereit mich einzubringen, öffentlich per Artikel und nicht öffentlich und persönlich per PN.
Aber ich gebe noch abschließend den Rat, dass Frieden für alle die bessere Lösung ist und dass wie es Ella schreibt von einem angegangen werden kann.

x 4 #2434

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich denke, wenn er wirklich eine faire Einigung wollen würde, würde er sich an ganz, ganz vielen Stellen ganz anders verhalten.

Das sehe ich im Grundsatz halt anders. Ich persönlich glaube, dass es am tessas Person liegt, dass er so agiert wie er agiert.
Aber das ist alles Spekulation

Zu versuchen in die Mediation zu gehen schadet doch niemanden. Im schlimmsten Fall lässt sich der Mann darauf nicht ein. Damit ist die Situation genau wie jetzt
Im guten fall kommt Bewegung in die Sache und kosten werden gespart

x 5 #2435

MissLilly
Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir absolut NICHT darum geht Tessa zu kritisieren!
Tessa ist schließlich eine erwachsene, seit 16 Jahren verheiratete Frau und Mutter von zwei Kindern! Sie selbst wird (trotz dieser veränderten Situation) ihren Mann und ihre Kinder am besten kennen und dementsprechend nach besten Wissen und Gewissen, entscheiden was sie tun oder nicht tun möchte.

Meine ganz persönliche (der sie sicher nicht folgen muss) Empfehlung bzw. Anregung zu dieser Frage hier ist:

Doch was soll Tessa hier konkret sagen?

Ganz einfach die Wahrheit!
Und wenn die Wahrheit nun einmal beinhaltet, dass Tessa nicht weiß, warum ihr Mann sich so verhält und dementsprechend auch nicht die Verantwortung für sein Verhalten übernehmen kann, indem er eine der Wahrheit entsprechende Erklärung abgeben will, dann ist es aber eben auch die Wahrheit, dass sie (Tessa) ebenfalls nicht dazu gezwungen wird, dieses (sein Verhalten) gleichwohl auszusitzen und so lange weiter "gute Miene zum bösen Spiel zu machen" bis ER hoffentlich zur Besinnung kommt, oder überhaupt mal eine Reaktion zeigt!
Denn eine Reaktion zeigt er ja bereits schon seit langem und das sehr deutlich und es jetzt sogar schon so weit ist, dass er sich praktisch in den eigenen 4 Wänden verschanzt und vor der "echten" Begegnung mit seiner Familien flüchtet und darüber hinaus auch noch meint, seiner Verantwortung als Vater genüge getan zu haben, indem er den Kindern lediglich einen gute Nacht Kuss gibt und ihnen standartmäßig ein "ich hab dich lieb" ins Ohr säuselt!

Ja das alles ist sehr schlimm und natürlich ist es für Tessa schwierig eine Entscheidung zu treffen die die Bedürfnisse aller Beteiligten im Blick hat. Denn wie Tessa bereits richtig erkannt hat...Er wird ein Leben lang der Vater der Kinder bleiben..ob er das allerdings nur "genetisch" bleiben möchte, kann nur er allein entscheiden!

x 2 #2436

DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich glaube, dass es am tessas Person liegt, dass er so agiert wie er agiert.

die beiden haben eine ganz eigene dynamik! ist doch klar! und genau da finde ich es richtig einzuhaken: die dynamik verändern, indem sich einer der beteiligten anders als erwartet verhält! (im positiven sinne)

x 4 #2437

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Denn eine Reaktion zeigt er ja bereits schon seit langem und das sehr deutlich und es jetzt sogar schon so weit ist, dass er sich praktisch in den eigenen 4 Wänden verschanzt und vor der "echten" Begegnung mit seiner Familien flüchtet und darüber hinaus auch noch meint, seiner Verantwortung als Vater genüge getan zu haben, indem er den Kindern lediglich einen gute Nacht Kuss gibt und ihnen standartmäßig ein "ich hab dich lieb" ins Ohr säuselt!

aber auch da hat sie unterscheidliche möglichkeiten, das ganze mit den kindern zu kommunizieren! und sie könnte ihn in seiner rolle als vater auch stärken, ohne die streitigkeiten zwischen ihm und sich als ex-liebespaar zu berühren!

x 2 #2438

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich glaube, dass es am tessas Person liegt, dass er so agiert wie er agiert.

An wem soll es denn sonst liegen? Er möchte Tessa loswerden und am besten das ganze alte Leben gleich mit. So liest sich das für mich und ich glaube immer mehr, dass er vielleicht doch krank ist. Dieses Tür abschließen, das ist doch eine Zwangsstörung. Das sieht fast schon nach einem Monk aus.
Zitat von BernhardQXY:
Zu versuchen in die Mediation zu gehen schadet doch niemanden.

An Tessas Stelle hätte ich, nachdem was da alles passiert, keine Lust mehr auf eine Mediation.
Zitat von BernhardQXY:
Im schlimmsten Fall lässt sich der Mann darauf nicht ein. Damit ist die Situation genau wie jetzt

Stimmt Smile

@tessa
Mir sind aber noch ein paar Punkte eingefallen, die Du vielleicht mal checken solltest.
Jemand schrieb, wenn er die Zahlungen für das Haus einstellt, dann kommt die Bank und fordert Geld.
Da ist mir in den Sinn gekommen, dass Du selber bei der Bank mal nach den Kontoauszügen der Darlehen fragen solltest (sofern und als Darlehensnehmer darin stehst, stehen Dir die Infos auch zu.)
Ebenso wäre es klug, die Bank anzuweisen, dass Du sofort informiert wirst, sollte eine Zahlung nicht erfolgen.
Dann bist Du vorbereitet. Die Post von unsere Bank ging immer an mich, weil von meinem Konto auch das Darlehen bedient wurde und genau an diese Infos kommst Du ja nicht mehr ran.
Als mein EX-Mann damals die Dro. genommen hat, da habe ich das auch alles auf der Bank gesagt. Daher kannst Du nun auch sagen, dass ihr getrennt seid und Dein Mann das Haus verkaufen möchte, Du aber damit nicht einverstanden bist.

x 4 #2439

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
aber auch da hat sie unterscheidliche möglichkeiten, das ganze mit den kindern zu kommunizieren!

Ja hätte sie und sofern es gewünscht ist, hätte ich da auch ein paar Vorschläge.. Ob diese aber zu Tessa´s Persönlichkeit und ihren Kindern passt, steht auf einem anderen Blatt Papier zwinkern

Zitat von DieSeherin:
und sie könnte ihn in seiner rolle als vater auch stärken,

Ja, das hat meine Mutter im übrigen auch gemacht bzw. versucht ...mit dem Ergebnis, dass es für uns wie Urlaub war, wenn Oma kam um uns für längere Zeit zu besuchen:-)

Aber mich würden ernsthaft deine persönlichen Vorschläge dazu interessieren ...

x 1 #2440

B
Zitat von CanisaWuff:
An Tessas Stelle hätte ich, nachdem was da alles passiert, keine Lust mehr auf eine Mediation.

Und das ist eben der Punkt. Geht es um das persönliche, oder geht es darum eine Trennung in die professionelle Richtung zu schieben.?
Um Lust geht es meiner Meinung nicht. Und ich vermute Tessa sieht das ähnlich. Ich schrieb es ja : wir Forumsteilnehmer sind außerhalb der Dynamiken in tessas Familie. Deswegen würde ich da auch unterstützend schreiben.
Letztlich gibt es zwei Optionen. Brechstange oder eine neue Dynamik einbringen.

Sollte Tessa auf stur schalten wird es zum Krieg kommen.

x 3 #2441

DieSeherin
@MissLilly ach, konkrete vorschläge muss man gar nicht machen, wenn tessa "diesen keller" mal zum ganz normalen reich erklären würde - für sich selber und die kinder! das ist halt jetzt papas reich, weil es während der trennung besser ist, wenn jeder da sein eigenes hat... und dass sie doch mit ihm einfach besprechen sollen, wie sie das mit besuchen machen... und das wohnzimmer sei ja immer noch für alle da!

ich glaube einfach, dass in tessa immer noch so viel verletztheit und wut brodelt, die die kinder natürlich merken, das aber auch nicht immer einsortieren können und deswegen glaube ihr gegenüber loyal sein zu müssen.

das sind ja auch ganz normale prozesse, die man aber durchaus durchbrechen kann, wenn man in sich geht und selbstkritisch hinterfragt, in welchem kontext man mit wem agiert!

und @CanisaWuff als frau hätte ich in so einer zeit auch keine lust auf mediationsgedöns, aber als mutter schon!

x 3 #2442

T
Mich beschleicht der Verdacht, dass einige hier es nie mit Kalibern wie Tessas Mann zu tun hatten.

Viele Ratschläge sind gut gemeint, nützen aber leider nur dann, wenn beide zumindest bis zu einem gewissen Level vernünftig und gesprächsbereit sind.

Ich zitiere sinngemäß:
Tessa aufrichtig und aus dem Herzen:
"Du kannst mich so schlecht behandeln wie du willst, aber bitte sei gut zu den Kindern. Die haben dir nichts getan und brauchen dich."

Ehemann: lacht höhnisch.

Tessa: "ich möchte, dass wir gute Lösungen für alle Beteiligten finden, weil wir auf Dauer doch irgendwie auskommen müssen"

Ehemann: Nee. Nur bis die Kinder 18 sind!

Tessa: Bitte nimm uns unser zu Hause nicht sofort und warte bis wir uns alle etwas sortiert und mit der Lage abgefunden haben"

Ehemann: "Das werden wir sehen!"

Usw. Usf.

Ich denke, wer sich nicht selbst die Zähne schon einmal an so etwas ausgebissen hat, kann sich kaum vorstellen womit Tessa es da zu tun hat.

Insofern sind die meisten Ratschläge gut gemeint, werden sie aber nicht weiter bringen.

Es könnte schließlich auch ganz anders sein, was ich meine ist:

Tessa: "Du kannst mich so schlecht behandeln wie du willst, aber bitte sei gut zu den Kindern. Die haben dir nichts getan und brauchen dich."

Ehemann: "Klar, die Kinder haben damit nichts zu tun. Du hast Recht. Ich will versuchen, mich etwas mehr um die Kinder zu kümmern. Ich rede mal mit ihnen. Du weißt doch dass ich sie liebe. Das hat mit uns beiden nichts zu tun."

Ich werde mich hier künftig raus halten und lasse gerne die Fraktion weitermachen, die der Ansicht ist, Tessa müsste nur mehr auf ihren Mann zugehen, ihr Verhalten sei der Auslöser für diese Situation.
Am Ende wird sich zeigen, auf welchem Weg Tessa da durch kommt, ihre innere Stimme wird sie leiten, egal was hier geschrieben wird.

x 9 #2443

A
- und der Mann ist genauso in Tessas Privaten Bereich eingedrungen (oberes Stockwerk) wie andersherum.
Ich vermute dass diejenigen, die das nicht nachvollziehen können, selbst eher keine Kinder haben..?

Doch ich kann es absolut nachvollziehen, auch der Wunsch von Tessa sich nicht alles gefallen zu lassen, alles absolut verständlich. Der Mensch - wir alle - neigen numal dazu zurück zuhauen, wenn man provoziert wird.
Trotzdem möchte ich hier nochmal ein bisschen die Stimme der Vernunft spielen.

Ein "so wie du mir, so ich dir" ist zwar verlockend, aber wird nur weiteren Gegendruck erzeugen.
Natürlich hat Tessa diesen Krieg nicht begonnen, aber wenn sie sich auf diese Provokationsspielchen (und nichts anderes ist es) einlässt, dann wird sich die Lage immer weiter hochschaukeln, bis es eventl. richtig fies knallt und irgendwann sind die Fronten so verhärtet dass ein ganz übler Rosenkrieg daraus entsteht. Hier kann niemand gewinnen, am wenigsten die Kinder. Die Weichen dafür sind imho schon gestellt.
Irgendjemand muss aber diese Spirale durchbrechen, jemand diese Bühne verlassen und einfach nicht mehr mitspielen. Ich schätze dieser jemand wird Tessa sein, alleine schon deshalb weil ihr das Wohl der Kinder hier wichtiger ist.

Damit meine ich nicht, dass sie verzichten soll - weder auf Unterhalt noch sonstwas. Auch nicht übervorteilen lassen wegen dem Hausverkauf. Diese Dinge klären nun die Anwälte, wenn er demonstrativ mit den Ordnern rumspielt - lass ihn spielen. Soll er doch. Tessa WEISS ja, dass ohne ihre Unterschrift nichts geht.
Ich würde ihn auch nicht mehr zu Gesprächen zitieren, allenfalls noch ein Mediatorengespräch vorschlagen. Auch Vorwürfe, was er den Kindern antut, würde ich unterlassen. Schwierig ich weiss. Man möchte ihm gerne tausend Dinge an den Kopf knallen. Trotzdem wird jeder Vorwurf nur dazu führen dass er noch dichter macht.

x 7 #2444

T
Zitat von Anaria:
Ein "so wie du mir, so ich dir" ist zwar verlockend, aber wird nur weiteren Gegendruck erzeugen.

Genau das macht Tessa ja NICHT.

Und sie hat ihm keine Vorwürfe gemacht- sie hat ihn gebeten, die Kinder da raus zu lassen und gut zu ihnen zu sein.

Wer das als Vorwurf auffasst... 🤔

x 5 #2445

A

x 4