Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Mich beschleicht der Verdacht, dass einige hier es nie mit Kalibern wie Tessas Mann zu tun hatten.

nun, ich hatte auch eine trennung, die zeitweise fast eskaliert wäre... die kinder waren exakt gleich alt und deswegen sind zumindest meine ideen, anregungen, einschätzungen keine reine theorie.

und dass es irre viel kraft kostet ruhig zu bleiben, wenn man ausflippen möchte, wenn man für den anderen mit vernüfntig bleibt, wenn man jemandem brücken zu den kindern bauen möchte, der gerade erst die familienbrücke niedergerissen hat, weiß ich durchaus.

x 4 #2446

Puschel8
Am Ende leben doch alle, und vor allem die Kinder, ruhiger, wenn eine friedliche Lösung gefunden wird.
Wem wäre denn geholfen, wenn jeder nur noch auf sein Recht pocht? Weder das Haus noch die Kinder können zweigeteilt werden.
( Und auch wenn hier einige sofort aufschreien und sagen werden, der will doch die Kinder nicht. Daran glaube ich auf längere Sicht nicht! Spätestens wenn sich die rosa Wolken lichten, wird er sich der Kinder besinnen und sein Umgangsrecht einfordern. @TESSA81 sollte das unbedingt vor Augen haben!)

Ich denke auch, es wäre eine sehr gute Idee, sich hier mit einem Mediator zusammen an einen Tisch zu setzen.
Oder sogar wieder und wieder ein vernünftiges Gespräch mit NM zu suchen.

x 1 #2447

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

A
Genau das macht Tessa ja NICHT.

naja DU hast argumentiert, dass weil der Exe sich in Tessa's Bereich tummelt, es ok war, das Tessa auch in seinem Kellerloch rumfriemelt. Darauf bezog sich mein "so wie du mir, so ich dir"

B
Tessa: "Du kannst mich so schlecht behandeln wie du willst, aber bitte sei gut zu den Kindern. Die haben dir nichts getan und brauchen dich."

Ehemann: "Klar, die Kinder haben damit nichts zu tun. Du hast Recht. Ich will versuchen, mich etwas mehr um die Kinder zu kümmern. Ich rede mal mit ihnen. Du weißt doch dass ich sie liebe. Das hat mit uns beiden nichts zu tun."

Wer so miteinander redet, braucht keine Mediation. Die kriegen das alleine auf die Kette.
Solche Kaliber hatte ich bereits in anderen Situationen. Das was da passiert ist nicht der Situation geschuldet sondern der Person gegenüber.

x 1 #2449

G
Zitat von BernhardQXY:
Brechstange oder neue Dynamil

Zitat:
Sollte Tessa auf stur schalten wird es zum Krieg kommen

Der EM hat auf stur geschaltet. Ob er Anwalt hat wird man nun sehen. Frist ist morgen beendet.

x 4 #2450

tina1955
Mich beschleicht irgendwie der Gedanke, dass der Ehemann seine Einkünfte drastisch runter gefahren hat um so den schnelleren Verkauf des Hauses zu forcieren.
(Natürlich darf er weniger arbeiten, weniger Geld verdienen, wenn der bisherige Job seine Kräfte übersteigt und seiner Gesundheit schadet).

So verdient er weniger, die Raten für das Darlehen sind in Gefahr....

Die Forderungen nach Unterhalt für die Kinder und für die Frau der Trennungsunterhalt müssen bezahlt werden. Und seine Beteiligung an allem Nebenkosten für das Haus , Versicherungen usw. und schließlich sein eigener Selbstbehalt müssen ebenfalls abgedeckt sein.

Deswegen habe ich schon mal gefragt, ob er seinen Job überhaupt in der bisherigen Form noch ausübt und ob sein jetziges Einkommen bekannt ist.

Umsonst hat er sich ja nicht mit seinen Aktenordnern im Keller verschanzt.

x 4 #2451

Y
Am ehesten kriegt man den EM vermutlich über das Thema Geld an den Verhandlungstisch. Einvernehmliche Lösungen sind ja viel, viel günstiger als ein Rosenkrieg. Da bleibt das meiste Geld bei den Anwälten hängen und niemand hat was davon.

x 3 #2452

B
@Yoda563
Das ist auch meine Hoffnung.
Edit. So wie ich den nm verstehe ist, dass Tessa und die Kinder aus seinem Leben verschwinden sollen.

Alles andere ist im wurscht. Also finde ich auch dass in diesem Fall das Thema Kinder als zweites diskutiert und geregelt wird.

B
Zitat von Gracia:
Der EM hat auf stur geschaltet. Ob er Anwalt hat wird man nun sehen. Frist ist morgen beendet.

Ja, schrieb ich doch , vielleicht zu indirekt. Der nm hat auf stur geschaltet. Wenn Tessa ebenfalls auf stur schaltet( was sie bislang nicht tut ) dann wird ein richtiger Krieg unausweichlich.

T
Zitat von Anaria:
naja DU hast argumentiert, dass weil der Exe sich in Tessa's Bereich tummelt, es ok war, das Tessa auch in seinem Kellerloch rumfriemelt. Darauf ...

Das hatte ich nicht geschrieben. Nirgends!

Irgrndjemand hatte gesagt, dass der Mann Recht hätte, sich einzusperren, weil Tessa in seinen Bereich eingedrungen sei.

Dazu meinte ich nur - hm, er hat ja dasselbe getan! DAVOR!
Dass Tessa da unten war, war doch keine Vergeltung, sie war doch wegen der Kinder unten, weil es Unstimmigkeiten gab.
Kann ich nicht nachvollziehen wie man da auf ein "wie du mir so ich dir" kommen könnte.

x 2 #2455

T
@BernhardQXY selbst wenn sie nicht auf stur schaltet (was ich ihr auch nicht raten würde, sie aber ja auch selbst gar nicht vor hat!) wird es mit diesem Mann sehr schwierig werden.

Andere sind da auch super gutmütig und es nützt nichts: wenn einer Krieg will (rechtlich gesehen) bekommt er ihn leider. Er sitzt am längeren Hebel - wenn er nicht zahlt, zahlt er nicht.
Klar, Kindesunterhalt muss er (spätestens wenn sie räumlich getrennt sind), aber es gibt andere Dinge mit denen er sie erpressen kann. Z.B. 3/10 des Trennungsunterhaltes einbehalten. (Die können nicht gepfändet werden) oder anderes.

Aber ich glaube am empfindlichsten (und das weiß er genau) trifft er sie mit den Kindern.

Ich hoffe, dass die Anwältin hier einen guten Plan hat, und die Sache am Ende gut für alle Beteiligten ausgeht, so wie Tessa es sich wünscht.

x 3 #2456

CanisaWuff
Tessa kümmert sich um die Kinder, kauft ein, hält den Pool sauber, geht arbeiten, kümmert sich um den Hund, bleibt wirklich friedlich, geht zum Anwalt, lässt sich nur eben nicht mehr alles gefallen und soll nun noch einen Termin für eine Mediation machen, den er vielleicht gar nicht will oder sich womöglich noch verhöhnen lassen, wenn sie es vorschlägt.
Würdet ihr das alles mit Euch machen lassen?

Ich glaube, sie hat es soweit wirklich gut gemacht und sollte den Weg nun auch so weitergehen und auch Tessa darf mal die Zähne zeigen und ihn in seine Schranken verweisen, vielleicht hat er dann auch mal wieder Respekt vor ihr und sie kann dann mal normal mit ihm reden.

Sie kann noch so nett sein, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, dann gibt es keinen Frieden.

x 6 #2457

R
Ich denke, dass die entscheidende Frage ist, zu welchem Zeitpunkt Tessa bereit ist, an einem Verkauf des Hauses mitzuwirken.

Derzeit herrscht ein extremes finanzielles Ungleichgewicht, das Tessa jegliche eigenständige Entscheidungsmöglichkeit nimmt.

Sollte sich herausstellen, dass ihr NM seiner Unterhaltspflicht durch die Übernahme des Zitat "Löwenanteils" der laufenden Kosten und auch der Kosten für die Kinder (Kieferorthopäde usw.) weitestgehend Genüge tut, wird sich dieses Ungleichgewicht nicht auflösen, sofern keine räumliche Trennung stattfindet. Aber wie soll Tessa diese bewerkstelligen?

Vielleicht bin ich blauäugig, aber ich gehe davon aus, dass - wenn Tessa in den Verkauf des Hauses einwilligt - die übrigen Dinge, wie ein vorgezogener Zugewinnausgleich und Unterhaltsfragen, nicht mehr das Problem sind und diese unter Einschaltung der Anwälte, eines Notars oder auch eines Mediators gerecht geregelt werden.

Vor der Festlegung eines solchen Datums befürchte ich, dass eine Lösung in weiter Ferne liegt.

Man sollte nur in einen Krieg ziehen, wenn man diesen gewinnen kann. Die Verlierer, egal wer gewinnt, wären auf jeden Fall die Kinder.

x 3 #2458

CanisaWuff
@Rosy da auf dem Haus (soweit ich es versanden habe) noch ein Darlehen liegt und damit auch Vorfälligkeitszinsen anfallen, wäre zu überlegen ob man das wirklich möchte. Denn die werden vom Verkauf abgezogen und wie ich schon mal geschrieben habe... wenn er plötzlich einen Käufer hat, dann kann da schon Geld geflossen sein ohne dass Tessa es mitbekommen hat.
Sie sieht ja keine Kontobewegungen mehr.

x 1 #2459

T
Zitat von CanisaWuff:
und ihn in seine Schranken verweisen,

Stimme ich vollkommen zu, das ist genau der springende Punkt.

Es gibt ja den blöden Spruch "man sagt, Menschen, die für alles offen sind, sind nicht ganz dicht."
Ich mag den Spruch gar nicht, aber in Punkto Gutmütigkeit sehe ich es tatsächlich ähnlich - wer nur gutmütig ist und alles, wirklich alles mit sich machen lässt, darf sich hinterher nicht darüber beklagen, wenn das schamlos ausgenutzt wird und jeglicher Respekt flöten geht.

Man kann ja gutmütig sein ohne ende, und auch kompromissbereit. Wunderbar.
Aber Respekt muss man sich noch verschaffen dürfen, und das passiert nicht indem man sich höhnisch auslachen und beschimpfen lässt ("du bist paranoid! Du bist krank! Du bist widerlich!") und demütig dazu schweigt.

Tessa ist ruhiger und vernünftiger als es die meisten in ihrer Lage wären, und wenn sie ihrem Mann zwischendurch mal sinngemäß sagt "jetzt ist es aber genug, reiß dich zusammen!" ist das sicherlich kein Nachteil für sie.

Sie hat hundertmal betont, dass sie sich nicht auf SEIN Niveau herablassen wird, und ich habe bisher noch keinen einzigen Anhaltspunkt dafür gesehen, dass das nur leere Worte gewesen wären.

x 5 #2460

A

x 4