Zitat von TESSA81: und wie sieht das genau aus?
Indem du genau das tust, wozu dein Mann offensichtlich nicht gewillt ist....nämlich die Kommunikation ihm gegenüber komplett aufrecht zu erhalten und das nicht nur in Bezug auf die Kinder. Ich an deiner Stelle würde genau das Aussprechen, was er nicht auszusprechen vermag...ganz gleich ob das jetzt, erst später oder vielleicht gar nicht meinem Vorhaben entsprechen würde.. denn was die Zukunft bringt weiß absolut niemand!
Ich würde ganz klar deutlich machen, dass ich nicht nur Verantwortung als Mutter gegenüber von Kindern trage, sondern auch die Verantwortung für mich als Frau und deren ganz persönlich Wünsche und Zukunft übernehme! Es macht keinen Sinn sich in Selbstlosigkeit zu geißeln und der Öffentlichkeit , insbesondere dem Mann, immer wieder zu suggerieren, dass man lediglich in Frieden und Ruhe bis ans Ende seiner Tage mit seinen Kindern verbringen will.
Beispiel: Dein Mann wollte dich bezüglich deiner Behauptung das es eine Next gibt, sogar anzeigen.
Ich an deiner Stelle hätte ihm beim gemeinsamen spülen in der Küche gesagt:,, Also ich hab ja noch einmal nachgedacht, was jetzt wo wir getrennt sind, eine eventuell neue Partnerschaft von mir anbelangt.. Ich hoffe du zeigst mich diesbezüglich nicht irgendwo an oder machst mich vor allen bei den Kindern dafür nicht schlecht!"...das Ganze selbstverständlich mit einem wohlwollenden Lächeln ihm Gegenüber...