14800

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@Yoda563 das Wechselmodel hatte er mal er erwähnt allerdings möchte ich das nicht das bedeutet ja die Kids wechseln Wochenweise? Er arbeitet täglich von 5.30 Uhr bis 19.00 Uhr manchmal noch später oder ist sogar oft tageweise weg.
Und die Kinder müssten ja zustimmen oder? Also ich würde das andere vorziehen.

27.07.2022 21:14 • #46


Maxy522
Zitat von TESSA81:
manchmal noch später oder ist sogar oft tageweise weg.


Das muss er dann anders regeln ist halt so.
Du kannst nicht bei allem nachgeben und denken das wird nicht klappen.Tut mir leid wenn es sich hart von mir anhört aber wie gesagt er muss da nun selber durch und auf den Boden der Tatsachen geholt werden.Ihr habt gemeinsame Kinder entweder kommt er damit zurecht oder Pech.Er wollte die Trennung er macht einen auf King und er darf alles und du sollst zurück stecken,dem würde ich etwas Husten mal ganz ehrlich.Ganz klare kante zeigen.

27.07.2022 21:21 • x 5 #47


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


L
Die Frage ob Wechselmodell oder Residenzmodell sollte sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.
Nicht an denen der Eltern.... Hör dir an was dein Ex will, überlege dir was du willst. Und das wichtigste ist dann zu überlegen was für die Kinder am besten funktioniert. Das ist sicher eine Herausforderung, dass nicht mit den eigenen Interessen zu vermischen.
Da du dich mehr um die Kinder gekümmert hast, dürfte es für deinen Ex schwierig sein gegen deinen Willen das Wechselmodell durchzusetzen. Wenn er das möchte soll er dir schlüssig darlegen wie er das umsetzen möchte.
Dann schaust du ob das passt.
Deine Kinder sind ja auch alt genug um ihre eigenen Wünsche zu äußern. Eure Aufgabe als Eltern ist dann hinzuhören ohne sie zu manipulieren und das beste für die Kids raus zu holen. So gut das eben geht.....
Dein Ex und seine Interessen stehen dabei sicher nicht im Vordergrund....

27.07.2022 21:48 • x 2 #48


T
@Lilli2 ja sicherlich

27.07.2022 21:49 • #49


W
Hallo Tessa
Fühl dich erstmal gedrückt von mir, tut mir leid was du gerade durch machen musst.

Zum Wechselmodell: Nachdem mein Ex Mann damals auch irgendwann mit Wechselmodell daher kam und ich damit gar nicht einverstanden war, hab ich mich an eine Familienberarungstelle gewandt.

Erst hatte ich einen Termin alleine wo ich meine Bedenken an diesem Modell mitgeteilt habe und dann kam ein Gespräch mit unserem Sohn er war damals 8 Jahre. Die Frau ging mit meinem Sohn in ein Spielzimmer und hat ihn spielend ausgefragt. Ich wusste nicht was gesprochen wurde, und ich habe vorher auch nicht mit ihm drüber gesprochen um was es geht. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ein Schreiben fürs Jugendamt mit bekommen in dem Stand das es zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut wäre für unseren Sohn dieses Wechelmodell in Betracht zu ziehen da mein Sohn ausdrücklich gesagt hat das er nicht eine ganze Woche bei seinen Vater und seiner neuen Partnerin sein möchte.

Damit hat sich das Thema bei uns erledigt... heute 6 Jahre später besteht kaum mehr Kontakt das letzte mal haben die 2 sich im Februar gesehen.

27.07.2022 21:55 • x 4 #50


S
Zitat von Waggl:
Hallo Tessa Fühl dich erstmal gedrückt von mir, tut mir leid was du gerade durch machen musst. Zum Wechselmodell: Nachdem mein Ex Mann damals auch ...


Und genauso soll man es nicht machen....

27.07.2022 22:00 • x 1 #51


W
Zitat von SabineWien:
Und genauso soll man es nicht machen....

Was genau soll man so nicht machen?

27.07.2022 22:03 • #52


Wollie
Zitat von Maxy522:
Er wollte die Trennung er macht einen auf King und er darf alles und du sollst zurück stecken,dem würde ich etwas Husten mal ganz ehrlich.Ganz klare kante zeigen.

sehe ich auch so.....er verliert auch sonst den Respekt vor dir, den er gerade eh schon nicht mehr hat. Er muss dich mal von einer anderen Seite kennenlernen, welche er nicht erwartet oder kennt. Trennung hat nunmal Konsequenzen für ihn, dies scheint ihm gerade nicht klar zu sein.

27.07.2022 22:16 • x 2 #53


T
@Wollie ja das Gefühl habe ich auch das Ding ist halt ich fange jetzt erst gerade an mich damit vertraut zu machen er scheint sich ja schon eine ganze Weile damit beschäftigt zu haben.
Und je mehr ich mich damit beschäftige merke ich er hat seine Hausaufgaben gemacht allerdings reicht es nicht sich einzulesen Theorie und Praxis sind zweierlei. Theoretisch arbeite ich ja nur 3 Tage in der Woche und habe sonst frei laut seiner Aussage Praktisch sieht es so aus das ich vor der Arbeit die Kinder wecke zur Schule schicke Brote mache Usw da ist er schon weg ....
Mittags nach der Arbeit fahr ich Kids durch Gegend Sport Musik Kieferortopäden Freunde besuchen Usw Mama Taxi....
Unseren 600qm Garten in Schuss halte und vieles andere mehr ihr versteht mich denke ich.
Das ist alles nicht zu Ende gedacht klar unsere Kids sind schon größer aber einen 10 jährigen kannst auch nicht nach der Schule bis abends um 19.30 Uhr allein lassen und wie kommen Kids zu ihren Terminen dann hab ich auch so Gemeinschaften zu anderen Müttern wegen Fahrdienst oder Mittage wo die Kinder woanders immer im Wechsel rotieren an meinen langen Arbeitstagen.
Das kann man sicherlich alles regeln aber nur wen er dann in seiner Woche quasi früher von Arbeit und sich dann dementsprechend einbringt in seiner Woche und das seh ich im Moment echt nicht.

27.07.2022 22:30 • x 2 #54


Deceived_m
Hallo @TESSA81. Die Tatsache dass du deinen Beitrag heute morgen um 5:25 Uhr veröffentlicht hast und nun gegen 23 Uhr noch/wieder online bist, sagt genug aus.
Es tut mir leid dass es euch, dass es DIR nun so geht. Ich hatte selber ein ähnliches Thema vor einigen Monaten, wenngleich auch die Ausgangslage etwas einfacher war.

Ich kenne nur deine Seite, aber so wie du es beschreibst, ja, ich denke es gibt jemand anderen.
Und ja, es gibt die Gefahr dass er irgendwann wieder zu euch zurück will. Aber sind das dann die richtigen Motive?
Ich wage einfach mal eine steile These; Er hat jemand kennengelernt. Mit dieser hat er seit längerem eine Affäre (lange Arbeitszeiten?!), nun ging die Affäre tiefer, er hat ihr viel versprochen etc. Die andere Person will nun endlich Ergebnisse sehen und setzt ihn unter Druck (bitte kein Mitleid mit ihm).
Rechnung ist ganz einfach; Handy ist mit der Hand verwachsen, viel Fitness, Sport.. geht er auch öfter zum Frisör, paar neue Hemden vielleicht die er sich selber nie ausgesucht hätte? Auto sieht innen weniger nach Kind und Familie aus, Wortkarg und Tagträumerei, viel Zeit alleine wenn er bei euch ist (Also auch vor dem Tag an dem er es dir sagte)?
Du bist offenbar eine tolle Frau, denkst nur an die Kinder, aber du darfst und musst jetzt auch an dich denken. Nur dann hast du die Energie für deine Kinder da zu sein. Es geht, ich wiederhole mich da immer wieder, darum nun die Kontrolle zu übernehmen und nicht ihm das ganze Spiel zu überlassen.
Er will nicht ausziehen? Was soll es dann sein, eine WG bis der Herr mit seiner neuen Tante eine Wohnung gefunden hat, oder geht sie selber fremd und sie wissen nicht wohin?
Der quält dich noch Wochen oder Monate wenn du dir das ansiehst, ganz klarer Fall - einer muss raus aus dem Haus. In dem Fall derjenige der die Beziehung mit allen Vor- und Nachteilen aufgibt.
Ich bin da aus eigener Erfahrung sehr strikt. Anwalt, frühzeitig alles anzeigen, protokollieren etc.

Das Haus gehört euch ja gemeinsam. Laß es niedrig einschätzen, rede mit der Bank ob sie ihn als Darlehensnehmer rauslassen, sofern du die Belastung alleine tragen kannst (die Bank wird das nicht tun), also lege gleich nach und frage deine Eltern ob Sie als Darlehensnehmer mit einsteigen (nicht vom Alter irritieren lassen). Alternativ Bürgen oder neuen Darlehensnehmer aus dem Umfeld suchen.
Wenn alles nicht möglich ist Immobilie verkaufen und zurückmieten. Es gibt viele Möglichkeiten ohne das Haus aufzugeben.

Viele Dinge sind zu regeln, tu es. Tu es in der Zeit in der du ihm sonst seine Socken sortiert hast. Das kann er sicher selber oder Mrs. X, die findet das sicher auch sehr heiß.

Hau rein! Du packst das, es macht dich stärker und deine Kinder werden irgendwann ihre eigene Meinung dazu haben.

27.07.2022 22:45 • x 14 #55


T
@Deceived_m ja genau so ist es was du beschreibst und im Inneren weiß ich es irgendwie das da jemand sein muss....
Ich fange mich langsam und ja neue Klamotten sind hier Thema überhaupt es ist so irre Kinder und ich sind völlig durch und er läuft mit einem Dauer grinzen durch die Gegend.
Aber ich war emotional völlig durch und merke jetzt so der erste Schock ist gelegt und jetzt sortiere ich mich. DANKE dir.

27.07.2022 22:59 • x 3 #56


A
Zitat von TESSA81:
@Yoda563 das Wechselmodel hatte er mal er erwähnt allerdings möchte ich das nicht das bedeutet ja die Kids wechseln Wochenweise? Er arbeitet täglich von 5.30 Uhr bis 19.00 Uhr manchmal noch später oder ist sogar oft tageweise weg. Und die Kinder müssten ja zustimmen oder? Also ich würde das andere vorziehen. ...


Ganz oft geistert bei den Verlassern umgehend das Wechselmodel im Kopf herum, weil sie dann meinen um Unterhaltszahlungen herum zu kommen. Da gilt es genau auf den Zahn zu fühlen, ob er wirklich willens und fähig ist, die Kinder angemessen (!) im Wochenrythmus zu betreuen. Geht es ihm wirklich um die Kinder, oder darum Unterhaltszahlungen zu sparen? Dazu kommt, das es die Kinder auch wollen müssen.
Ein Wechselmodell ist in der Regel mit einem hohen Aufwand an Kooperation und Absprache verbunden. Da muss die Elternebene ziemlich konfliktfrei funktionieren.

Und wenn er schon Mühe hat, seine Tochter bzgl. ihrer Allergien angemessen im Urlaub zu betreuen, dann glaub ich kaum dass der Herr das Wechselmodell wirklich stemmen kann/will.

27.07.2022 23:51 • x 6 #57


VictoriaSiempre
Mal ganz abgesehen davon, dass man eine neue Userin, deren gesamte Welt vor 7 Wochen gecrasht wurde, ein wenig verständnisvoller antworten könnte (und das schreib ich, die ich nicht als Wattebausch-Werferin bekannt bin )…

Zitat von SabineWien:
Wir dürfen uns trennen! Das ist absolut ok.

Natürlich dürfen "wir" uns trennen. Jedenfalls in unserem muckeligen Mitteleuropa dürfen wir das; sogar wir Frauen dürfen das.

Zitat von SabineWien:
Und wir sind keine bösen Menschen deswegen wenn wir einen wundervollen Partner verlassen.

Ob "ihr" böse Menschen seid, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht ob die jeweiligen Partner so wundervoll waren.

Aber die Art und Weise, wie der Nochmann von @TESSA81 die Trennung vorbereitet, ausgesprochen und durchgezogen hat, beurteile ich zumindest als bösartig. Weil ich es kann.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass er ein freier Mensch ist, der sich natürlich trennen darf. Er darf sich auch anderweitig verlieben. Aber jede/r, der/die nach langer Ehe und gemeinsamen Kindern verlassen wird, darf erwarten (oder sagen wir mal drauf hoffen), dass ein gewisser Anstand und Wertschätzung an den Tag gelegt wird.

Dazu gehört - vor allem bei gemeinsamen Verbindlichkeiten wie Kinder und Haus -, dass man drüber spricht und für die Zukunft Regelungen trifft. Und ja - wenn ein Elternteil das nicht macht, sich ständig verpisst, die Kinder nicht auffängt und das andere Elternteil auch noch abwertet (selbst wenn er das nicht vor den Kindern macht: Die bekommen das mit!), dann verlässt er in diesem Moment auch die Kinder. Zumindest läßt er sie in einer für sie schlimmen Situation im Stich.

Zitat von SabineWien:
Und genauso soll man es nicht machen....

Sehe ich anders. Genau so sollte man es machen, wenn es zu keiner Einigung der Eltern zum Umgang kommt: Die Fachleute/das Jugendamt einschalten.

Das Bauchgefühl der von Dir zitierten Userin war doch richtig, wenn der Vater jetzt bereits seit Monaten keinen Kontakt mehr zu seinem Kind pflegt

@TESSA81 : Es ist völlig normal, dass Du im Moment noch unter Schock stehst Es dauert, bis die Akzeptanz "ist jetzt so" bei einem ankommt. Ich schließe mich den Usern an, die Dir geraten haben, Dir Hilfe zu suchen. Auf der emotionalen Ebene (Familie, Freunde, Beratungsstellen) und so schnell wie möglich auch auf der rechtlichen. Wenn Du Rechtssicherheit (naja, zumindest tendenziell), was die finanzielle Seite Deiner Geschichte betrifft, hast, dann ist schon mal ein großer Brocken weg. Mit der emotionalen Seite wirst Du noch genug zu tun haben.

Was den Urlaub betrifft: Mach 3 Kreuze, dass er ihn nicht mit Dir zusammen verbringen will. Zumindest Euer älteres Kind hat bereits ein großes Mitspracherecht, was den Umgang mit dem Vater betrifft. Ich würde es in der aktuellen Situation tatsächlich davon abhängig machen, ob die Kinder eine Woche alleine mit ihrem Vater in Dänemark verbringen wollen. Ich weiß ja nun auch nicht, wie sonst die Bindung zwischen Vater und Kindern war, ob ein zugewandtes, vertrauensvolles Verhältnis besteht.

Wobei ich es grundsätzlich nicht als besonders zugewandt bezeichnen würde, wenn ein Vater (oder eine Mutter) den Kindern mal eben vor den Latz knallt, dass die Familie künftig nicht mehr besteht und dann erwartet, dass diese wenige Wochen später entspannt mit ihm in den Urlaub fahren.

Andererseits (aber das wäre wirklich auf dem Rücken der Kinder, deshalb wäre das nicht mein Rat): Soll er sie ruhig mal im Wechselmodell übernehmen. Mitsamt den Allergien, den Unverträglichkeiten, den pubertären Wut- und den vorpubertären Trotzanfällen, den Elternabenden und der Schmutzwäsche tbc.

Manch einem "Ich verdiene jeden Tag das Geld und Du machst Dir den halben Tag nen schönen Lenz auf meine Kosten"-Elternteil täte das mal ganz gut.

Alles Gute Dir!

28.07.2022 00:14 • x 18 #58


Maxy522
Zitat von VictoriaSiempre:
sich ständig verpisst, die Kinder nicht auffängt und das andere Elternteil auch noch abwertet


Und genau dort fing die Empathielosigkeit euch gegenüber an.Er mutiert nun zu einem Egoisten und will seine Bedürfnisse und sein Wohlbefinden euch gegenüber durchboxen.
Es ist und wird schwer für dich und die Kinder,aber es gibt auch irgendwann einen Lichtblick für euch wieder.Jetzt im Moment nicht vorstellbar für dich aber es kommt glaub mir.
Und du wirst merken wenn du ihm klare Kante zeigst.Und sein neues tolles 2 Leben nicht so passt wird er vielleicht zurück rudern und angekrochen kommen.
Reden kannste zzt mit ihm vergessen er ist vernebelt und will sein Ding durch ziehen und alle die ihm im Weg stehen müssen darunter leiden.Also rücken gerade machen und du ziehst nun dein Ding durch.So schlimm wie es für dich sein wird er muss mit den allergien,Unverträglichkeiten usw zurecht kommen er ist in der Pflicht sich mit darum zu kümmern.Glaub mir ich kenne das selber mein Sohn hat auch haut erkrankungen,kann auch bestimmte sachen nicht essen mein ex hat sich da nie nen kopf drum gemacht,aber ich muss dazu sagen ich habe mein kind soweit auf die welt vorbereitet das er selbst sagen kann was er essen darf/kann.Daran sehe ich wie verantwortungs bewusst ich mein kind 14 jahre eigentlich alleine erzogen habe.Ex war nur der gamer Papi.So doof wie es klingt aber es ist nun leider so.

28.07.2022 01:39 • x 6 #59


T
@VictoriaSiempre
Offiziell getrennt hat er sich am letzten Sonntag vor 7 Wochen gab es ein Gespräch im Garten wo er mir mitteilte das er sich über einiges klar werden muss im Leben da war ich sehr verständnisvoll und dachte er braucht Zeit...ich dachte er sei ausgelaugt und habe viel Stress beim Job und brauch einfach etwas mehr Ruhe und Zeit für sich.
So ein Familienalltag Ding....was dann alles kam war und ist für mich ein absoluter Alptraum....
Langsam berappel ich mich weil ich mit den Kindern aus der Situation erstmal raus bin um mich zu fangen. Morgen werde ich wahrscheinlich mit Kids zurück Fahren und ich werde anders wieder kommen .
Ich hab diesen Moment gebraucht habe mir bereits für nächste Woche einen Termin beim Anwalt geholt.
Ich bin nach wie vor fassungslos was da hinter meinem rücken feige vorbereitet wurde bin jetzt aber nicht mehr bereit das schweigend hinzunehmen.
Ich habe mir fest vorgenommen das die Kinder in keinen Konflikt kommen und niemals schlecht über ihren Papa zu sprechen niemals aber ich werde mich jetzt nicht mehr vor vollendete Tatsachen stellen lassen. DANKE für all eure Antworten.

28.07.2022 07:51 • x 13 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag