353

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

S
@Matida Danke Dir, liebe Matida. Ich warte schon so lange auf etwas Positives für mich. Eigentlich ist es ganz normal, nach 15 gemeinsamen Ehejahren so zu empfinden. Was nicht normal ist, war die Aktion meines Ex, in jeglicher Beziehung. Wir sind so wertvoll, liebe Matids, lass es uns nicht vergessen.

23.04.2024 20:17 • x 2 #211


Elfe11
Dein Leben hängt nicht nur von deinem Ex ab!

Magst du bitte mit einem Selfcare Tagebuch starten?

Das wird dir sicher helfen. Mir hilft es IMMER.

Wir könnten jetzt natürlich alle sagen, wir schmeißen hin. Aber macht das Sinn? Nein, und unser Leben geht jeden Tag weiter. Und wir können bestimmen, was wir damit anfangen. Was wir erleben wollen.

23.04.2024 21:37 • x 3 #212


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


W
Liebe Sunflower,
es tut mir sehr leid wie es dir geht.
Dass du so sehr an das Haus gebunden bist, nicht wegziehen kannst, macht es natürlich nocht schwerer. Vielleicht eine blöde Idee, ich weiß es nicht, aber was wäre wenn du versuchst einfach in die Offensive zu gehen. Das würde auch dir gut tun mit der Zeit.
Du schreibst ihr wohnt schon recht nah beieinander. Das heißt er könnte jederzeit genauso viel von dir mitbekommen/sehen wie du von ihm.
Und er soll eine starke Sunflower sehen, die sich von „so etwas“ nicht unterkriegen lässt und ihr Leben weiterlebt. Wenn du die Kraft dazu hast und dir danach ist, dann verändere doch den Garten/Vorgarten nach deinen Wünschen. Bring in alles wieder Leben rein. Schöne Blumen, schöne Deko. Irgendwie so. Hast du einen Freundeskreis, oder zumindest 1-2 Freundinnen?
Lade sie zum Grillen ein. Oder mach doch ein kleines Frühlingsfest/grillen bei dir (natürlich alles nur im möglichem Rahmen). Oder einfach nur ein paar neue Gardinen und Blumen auf der Fensterbank. Es geht einfach nur darum, dass du in erster Linie wieder für dich weitermachst.
Auch wenn man sich erst zwingen muss, von mal zu mal macht man es automatisch und vom Herzen. Es wird dir Freude machen. Und es ist auch für dich gut, weil du dann nicht mehr in der Position der Trauernden, Wartenden, Leidenden bist, sondern stehst auf und machst weiter.
Und fürs Ego ists auch gut ,was nach so einer Trennung ja mächtig leidet.
Was meinst du wie dein Ex gucken wird, wenn die Sunflower wieder neu aufblüht?
Neue Frisur (falls dir danach ist) Sport, Hobbys. Überleg mal dein Ex sieht dich irgendwann grinsend an ihm vorbeijoggen...oder Fahrrad fahren...walken...was auch immer?!
Ich hoffe du weißt was ich meine.
Wenn du nicht „weglaufen“ (was du eh nicht sollst) kannst, na dann zeig dein beste Seite.
Es wird auch dir tausendmal besser gehen, glaub mir.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alle Kraft der Welt!

VG
Wolke

23.04.2024 21:42 • x 4 #213


Elfe11
Zitat von Sunflower95:
Ich warte schon so lange auf etwas Positives für mich.


Nicht warten, sondern dein Leben in beide Hände nehmen. Plane jeden Tag neu! Organisiere dir tägliche Glücksmomente.

23.04.2024 21:50 • x 2 #214


Heffalump
Zitat von Sunflower95:
Und ich finde mich und mein Leben nicht mehr

Wie hast du dir denn dieses vorgestellt?

Vielleicht muss man nicht mal den Mann, sondern seine Wunschvorstellung von, ziehen lassen.
Es mag ja sein, das er jetzt glücklich ist, war er vor 15 Jahren mit dir doch auch. Wenn seine Beziehungen alle 15 Jahre auseinanderfallen - liegt es wohl mehr an ihm, als an den Partnerinnen, warum es scheitert.

Wunsch und Wirklichkeit, doch immer zwei Pferde sind. Und wir es in der Hand haben, freue ich mich über gute zehn Jahre oder weine ich schlechten fünfzehn hinterher.

Zitat von Sunflower95:
eigentlich baut er das Leben auf, das wir Zwei für uns geplant hatten, nur macht er es jetzt mit Next.

Was habt ihr denn geplant?
Hätte da das Haus und deine Mutter mit hinein gepasst? Für dich ja - aber für ihn? Und dann, leider, muss man seine Ziele ab + zu hinterfragen, möchte ich mir ein Leben ausmalen, mit einem, der sich verflüchtigt. Oder möchte ich, alt genug wäre ich ja, mir dieses Leben auch ohne ihn ermöglichen? Der Partner sollte ja die Kirsche auf meiner Torte sein - nicht er die Torte und ich das abgelaufene Obst.

- Und hat Next, mit ihm, den Lottosechser oder doch eher ne Niete gezogen?


Zitat von Sunflower95:
Würde am liebsten verschwinden

Urlaub? Sonne? Was uns nach kalten Tagen fehlt.
Sand auf der Haut.

Oder neue Ziele, neue Träume, andere Wünsche.
Gönn ihm doch, sein vermeintliches Glück. Du weißt, das man(n) seine Probleme immer mitnimmt, wenn man geht. Die lösen sich nicht in Wohlgefallen auf.

Wer will schon wissen, wofür seine Flucht gut war. Ja, wir sind mal wieder an einem Scheidepunkt, ja, wir müssen, ob wir wollen oder nicht, für uns selbst einstehen, aber formal mussten wir das immer schon. Wir kommen allein zur Welt und verlassen diese auch so. Wann die Uhr abläuft, weiß eh keiner.
Sollte man dieses dazwischen, nicht mit Dingen füllen, die uns gut tun?

Und er tat uns nicht gut, zumindest jetzt die letzte Zeit tat er uns gar nicht gut. Der eiternde Pickel am Pöppes.

Das Ziel ist ja nicht, irgendwann ..mit ihm, irgendwas zu erreichen, sondern zeitnah es auch zu verwirklichen. Unsere Zeit ist endlich.
Statt l a n g e auf das Positive zu warten - es sich JETZT zu verwirklichen, braucht es da einen Hallodri zu?

Er hat sich 2022 von dir getrennt. Wie es aus deinem Einführungstext zu entnehmen ist.

- er hat dich warm gehalten
- er hat ihr n Ring an die Nase gesteckt, obwohl er mit dir noch verbunden war
- du hast A L L E S für ihn getan
- ihn unterstützt, aufgebaut
- er hat deine Energie genutzt, benutzt um nun Next zu erfreuen

Das ist doch kein Traummann, das ist ein Vollpfosten.

Ich kann mir denken, warum es dir schwer fällt, ihn aus deinen Träumen zu tilgen, im Traum war er vollkommen. In Real eher so Durchschnitt. Warum neidest du ihn - der Next. Sie bekommt auch nicht mehr, als er je war.

Ich weiß auch, warum es so schwer ist, lang gehegte Träume, zu entlassen, aber es hilft ja nichts, wir müssen uns leidgedrungen, der Realität stellen - wir haben uns den Falschen anvertraut, unseren Traum zu verwirklichen.
Nicht das unser Traum, von was auch immer - nicht zu erreichen ist, sondern das Wir uns als Mitwirkende etwas aussuchten, was auf Sand gebaut würde. Da hält kein Fundament, egal wie stabil es auch wirkt.

Der schiefe Turm von Pisa, bestes Beispiel. Er steht, aber schief. Macht dies ihn schlecht? Naja, immerhin lockt er unzählige Touristen an. Wir stehen auch schief. Aber wir stehen, wir laufen nicht weg, Wir bleiben. Okay, wir werden nicht ganz so häufig fotografiert, aber wir sind auch keine 800 Jahre + alt.

Will sagen, man muss das Gute auch im Schlechten erkennen. Okay er ging, gut. Womöglich hätten wir mit ihm noch dreißig Jahre geträumt, ohne was zu verwirklichen.
Warum er das jetzt mit Next kann - ist das nicht ein Armutszeugnis, was er da tut? Er verwirklicht einen Traum, der gar nicht seiner ist - sondern deiner ?!

Normal müsstest du herzlich lachen. Wie wenig Fantasie er doch hat. Tränen lachen.
Ja - Liebeskummer ist sch..., aber zu überwinden, was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Wir verabschieden Lebenspläne, lang gehegt. Lang geträumt. Lang erhofft.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, wir wissen nie - was es bringt.
Lass Dich mal herzlich umärmeln

24.04.2024 04:08 • x 4 #215


S
@wolke99 Danke Dir, liebe Wolke. Du hast so Recht, mit dem, was Du schreibst. Ich sollte das tun. Zur Zeit fehlt mir meistens die Kraft dazu, aber es wäre wirklich gut. Möchte wieder aufstehen, aber das muss von innen kommen. Und zur Zeit schmettern mich die fast wöchentlichen, neuen Hiobsbotschaften immer wieder nieder….

24.04.2024 04:54 • #216


Heffalump
Lass Hiob doch rufen - wenn er es so nötig hat.
Musst ja nicht hinhören.

Vielleicht lehnst du ne Leiter ans Haus und malst es neu? Oder dekorierst den Garten um, oder denkst dir deinen Teil und planst ein anderes klein Häuschen in warmen Gefilden, wie Bsp. Spain or Italy. lieber blicke ich auf Grün und Natur, statt auf Ex - Storchenhaxen am Grill

24.04.2024 05:12 • x 4 #217


Heike1307
Zitat von Sunflower95:
Und zur Zeit schmettern mich die fast wöchentlichen, neuen Hiobsbotschaften immer wieder nieder


Liebe @Sunflower. Ich weiß, es ist sehr schwierig für dich. Aber wir hier versuchen dir alle so gut es geht die positiven Seiten aufzuzeigen. Du wirst sehen, Stück für Stück geht es weiter - und es wird gut werden. Lass deinen Ex ziehen, soll er glücklich werden. Du aber auch. Was denkst du wie es wäre, wenn auch er mal eine Hiobsbotschaft von dir zugetragen bekommt? Wie gut du wieder aussiehst, was du alles schönes machst? Das Haus völlig umgestalten, Umgebung ändern. Alles was er kannte nach deinem Stil ändern? Stück für Stück. Es ist Frühjahr, da macht es besonders Spaß, man muss nur langsam anfangen, dann geht es von allein weiter.

24.04.2024 08:54 • x 2 #218


S
@Heike1307 Danke Dir und Euch Allen hierfür

24.04.2024 08:57 • x 1 #219


Heike1307
Mir tut das Leid vieler hier immer sehr weh, weil ich es nachvollziehen kann. Aber glaub mir, diese lange Aufmerksamkeit haben die Exen gar nicht verdient. Die wollten uns nicht (mehr), dann weg damit.

24.04.2024 09:05 • x 2 #220


S
@Heike1307 Da hast Du Recht, vom Kopf her wissen wir das, nur das Herz muss jetzt auch mitziehen. Und die Gedanken. Daran möchte ich jetzt arbeiten

24.04.2024 09:11 • #221


S
Wie geht es Euch Ihr Lieben Foris?
Ich muss mich momentan täglich mit irgendwelchen Neuigkeiten beschäftigen, die immer noch sehr weh tun. Aber mittlerweile denke ich mir: Nicht nur ich, sondern auch Er hat viel verloren, nämlich mich. Die Neue muss erstmals 15 Jahre mit ihm schaffen.

28.04.2024 19:35 • x 4 #222


S
Hallo Ihr Lieben, Freitag Abend und ich fühle mich so alleine, bin ich ja auch. Sehne mich so nach einem Partner wieder. Bin seit 20 Monaten alleine und wünsche mir so sehr wieder Zweisamkeit, ein gemeinsames Leben. Geht es Euch auch so?

Heute 17:11 • #223


M
Zitat von Sunflower95:
wünsche mir so sehr wieder Zweisamkeit, ein gemeinsames Leben.

Liebe @Sunflower95 - Mir geht es ebenso. Mein einsamer Freitagabend hat auch begonnen und ich versuche sehr krampfhaft, die Gedanken nicht schweifen zu lassen... Werde noch was einkaufen gehen für eine kleine Ablenkung. Ich schick dir eine Umarmung und ein bisschen Kraft für heute und das Wochenende!

Heute 18:45 • x 2 #224


S
@Matida Das schicke ich Dir auch, liebe Matida. Lese gerade Deine Geschichte

Heute 18:49 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag