376

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

M
Zitat von Sunflower95:
Ich habe jetzt einen Cut gemacht, mit ihm und auch mit ihr. Er hat es trotzig und genervt akzeptiert. Ich habe die Wahrheit gesprochen in meinen Mails und die Wahrheit setzt frei. Mir geht es dadurch besser. Ich bleibe auf dem Geraden, ehrlichem Weg.

Dir ging es so miserabel, weil Du in der Opferrolle verharrt hast und den Tatsachen nicht klar ins Auge gesehen hast. Du hast Dich auf die Position der Wartenden und Hoffenden begeben und das ist die Position der Machtlosen, die die Entscheidung in die Hände des Partners legt.
Das zermürbt und ist ganz schlecht fürs Selbstgefühl.

Jetzt hast Du nach dem Hin und Her mit ihm und den fiesen Verhaltensweisen (Verlobungsring, der keine Bedeutung hat! usw.) jetzt klare Kante gezeigt. Damit hast Du die schwache Position verlassen und hast für Dich eine Entscheidung getroffen.

Und er reagiert jetzt trotzig und genervt, weil Du Dich hochgearbeitet hast und ihm dadurch gesagt hast: Schluss mit Deinen Hinhaltespielchen! Er wollte sich halt mal alles beide sichern, nextie und Du als das gewohnte Hafenbecken, in dem er vielleicht doch eines Tages wieder gerne vor Anker liegen würde.
Das hast du sehr gut gemacht. Sei stolz auf Dich und lass Dich nicht mehr einlullen.

Ob das neue Glück mit Nextie Bestand hat, wird sich zeigen, aber erst in Monaten. Ich hoffe, dass Du bis dahin so weit bist, dass Du dem neuen Lebensabschnitt schon positive Seiten abgewinnen kannst.

03.05.2024 19:00 • x 4 #226


S
@Margerite Vielen Dank liebe Margerite, für Deine Worte. Auch vor einigen Wochen, als ich erfahren habe, dass er mit ihr in mein Heimatdorf gezogen ist, hab ich ihm eine heftige WhatsApp rübergepfeffert, woraufhin er nur mit „Kein Kommentar“ reagierte. Er war baff, anders als bettelnd lieb von mir zu lesen. Ich verstehe sowieso nicht, wie die Beiden genau hierherziehen können. Sie sind Beide nicht von hier und diese Immobilie war so brutal überteuert für die Lage, wo sie steht. Die zahlen die nächsten Jahrzehnte nur noch ab. Aber eine junge Frau hat ja noch mehr Zeit dafür. Bin wirklich gespannt, ob er irgendwann bald mal aus seiner Illusion aufwacht.

03.05.2024 19:09 • #227


A


Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3


Elfe11
Nein. Freitag Abend und ich fühle mich entspannt. Ich habe Lasagne mit Aubergine gekocht für mich und orangene Tulpen gekauft. Meine erste selbst gemachte Lasagne im Leben, weil ich Zeit habe! Dazu gab es 1 Glas leckeren Cabernet Sauvignon. Heute war Einkaufstag und ich freue mich über die Vorräte und habe bereits einen Essensplan gemacht. Kurz waren die Gedanken beim Ex, der mich erneut belogen und so enttäuscht und verletzt hat. Ich hing am Sorgentelefon. Wenn er mich wollte, wäre er hier bei mir. Ich brauche viel Ruhe! Vielleicht gibt's einen Ausflug am Wochenende. Dicker Drücker für dich, du Liebe, denk an dein Selfcare täglich und sorge für reichlich Entspannung und Genuss. Sorge gut für dich.

03.05.2024 21:35 • x 2 #228


M
Zitat von Sunflower95:
Bin wirklich gespannt, ob er irgendwann bald mal aus seiner Illusion aufwacht.

Liebes Sonnenblümchen,

die Zeit der Illusionen ist immer endlich und aufwachen tut früher oder später jeder.
Es gibt hier eine Story von Aida (ich weiß ihren Profilnamen nicht mehr genau), der es genauso ging. Der langjährige Ehemann verliebte sich in eine Nachbarin, die in derselben Straße wohnte.
Aida war am Boden zerstört und er ging bei Nextie ein und aus, die in ihm wohl einen wohlhabenden Mann sah. Es ging hin und her und Aidas Nochehemann fuhr seiner Frau sogar bei einer Urlaubsreise hinterher, wenn ich mich noch recht erinneren. Das Ergebnis der Reise war dann, dass er doch Nextie liebt.

Wie ging es aus? Was mit ihm ist, ist nicht genau bekannt, aber er wohnt wohl noch dort, aber die große Liebe zu Nextie hielt wohl nicht. Aida aber erholte sich nach den schweren Monaten prächtig. Sie zog um und fand eine neue Liebe und ich denke, dass sie mit der noch zusammen ist. Ab und zu schreibt sie noch.

Im Hormonnebel befangen denkt keiner klar und sieht keine Konsequenzen. Daher sollte man in dieser Phase nicht weitreichende Entscheidüngen fällen, denn das kann einem noch sehr auf die Füße fallen . Abwarten, was mit ihm ist. Und dann noch eine überteuerte Immobilie wahrscheinlich zusammen kaufen, ist wohl doch sehr kurzsichtig, aber solange es nicht Dein Geld ist, muss es Dir egal sein.


Zitat von Sunflower95:
Er war baff, anders als bettelnd lieb von mir zu lesen

Tja, daran war er gewöhnt. Vielleicht schon in der Ehe? Da löst eine Ehefrau, die auf einmal heftig reagiert, schon Bestürzung aus. Macht aber nichts, denn es ist seine Bestürzung und nicht Deine.
Du darfst, solltest jetzt auf Dich schauen und ähnlich wie Elfe ein wenig Selbstpflege betreiben. Das hilft, weil man dann sorgsam mit sich umgeht und achtsam gegenüber sich selbst ist. Und genau das hast Du jetzt sehr nötig. Kleine Wohlfühlinsen in der chaotischen Zeit, wenn es stimmungsmäßig machbar ist.

Nach der ersten Heulphase kommt nicht selten eine Wutphase. Die ist auch sehr anstrengend, zeigt aber auch, dass noch Lebensenergie vorhanden ist. Und die Phasen haben alle ihre Berechtigung und müssen durchlebt werden. Es kommen naturgemäß hin und wieder Einbrüche, weil der Ablöse- und Akzeptanzprozess leider nicht wie auf einem Lineal gezogen verläuft. Aber es wird mit der Zeit schrittweise ein wenig besser.

Sei tapfer, Du schaffst es! Und Du fällst nicht ins nächste Nest hinein wie es Männer gerne tun. Von einer Versorgerin zur nächsten.
Es ist nicht selten, dass am Ende des Prozesses eine gereifte und selbstständigere Frau steht, während er womöglich bei Nextie unter dem Pantoffel steht, denn er muss sich ja jetzt sehr anstrengen ... Egal für Dich, denn Dir muss es jetzt um Dich gehen.

04.05.2024 19:07 • x 4 #229


S
@Margerite Danke Dir, liebe Margerite, Du schreibst wahre Worte. Kenne die Geschichte von Aida, sie ist mittlerweile verheiratet, das würde ich mir auch wünschen, eine neue Liebe, anders wie zuvor, denn ich habe hart an meinen eigenen Themen gearbeitet und mich verändert. Und ich würde so gerne auch nochmals heiraten wollen schick Dir eine dicke Umarmung

04.05.2024 19:32 • #230


M
Zitat von Sunflower95:
, sie ist mittlerweile verheiratet, das würde ich mir auch wünschen, eine neue Liebe, anders wie zuvor, denn ich habe hart an meinen eigenen Themen gearbeitet und mich verändert. Und ich würde so gerne auch nochmals heiraten wollen

Bis zur nächsten Hochzeit wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Du musst erst Mal heil werden und auch die Mechanismen der vergangengen Beziehung erkennen, die letztlich zum Scheitern führten. Er geht ja nicht aus einer Laune heraus, sondern da lag schon länger was im Argen. Und die Anteile daran sind meist ziemlich gleich verteilt, wenn man genauer hinschaut.

Lass das Leben zu Dir kommen, es schickt Dir schon das Richtige. Und wahrscheinlich ist auch die Trennung das Richtige.
Vielliecht war es an der Zeit für Dich, dass Dein Leben eine neue Richtung einschlägt, wenn auch zwangsweise..

Das Leben richtet es schon. Meine Freundin wurde auch vor Jahren verlassen. Er hatte schon längst eine Freundin, von der sie nichts wusste. Die Ehe war ohnehin schon keine Ehe mehr, aber dass er dann so kurz und schmerzlos ging und alles an ihr hängen blieb (3 Kinder im Alter zwischen 16 und 20 Jahren), schmerzte sie doch.

Zumal sich gnädiger Herr um seine Kinder allenfalls noch am Rande interessierte, denn er war ja flugs mal in ein neues Leben gehüpft bei Nextie, in deren Haus er ein Obergeschoss bewohnen durfte, Vollverpflegung und Bewunderung seiner Person inklusive.
Die Tochter erkrankte sehr schwer an Darmkrebs und starb mit 23 Jahren. Um den Verkauf des Hauses und das Ausräumen desselben kümmerte sich meine Freundin, denn gnädiger Herr selten Zeit.
Wie sie das alles geschafft hat damals, weiß ich nicht, aber niemals hörte ich ein Wort der Klage von ihr, Eine unglaublich starke Person.
Sie begann wieder mit dem Malen, fuhr mit ihrer Schwester in den Urlaub und es ging ihr so weit wieder sehr gut. Die Scheidung zog sie baldmöglichst durch, denn sie wollte alles Verbindende mit dem Ex. abstreifen.

Und dann lernte sie ihn kennen, ihren zweiten Mann. Im Yogakurs, ohne Onlinedating, sondern ganz normal und konventionell. Es ging recht schnell mit den beiden, denn auch er war allein seit 2 Jahren. Seine erste Frau war an Krebs früh verstorben, eine zweite Beziehung mit einer Tschechin war nach einigen Jahren zu Ende.
Sie sind schon wieder einige Jahre verheiratet und beide machen einen sehr glücklichen und zufriedenen Eindruck.
Sie wohnen sogar in der Straße, in der ich auch wohne und wir sehen uns einmal wöchentlich mit noch einem Paar zum Stammtisch.

Ich glaube nicht, dass sie damit gerechnet hätte, mit Ende 50 nochmals einen brauchbaren Mann zu finden. Aber es kam anders und ich freue mich für ihr neues Glück. Ihr Mann hat Wort gehalten, denn gleich beim ersten Treffen mit ihm (ich kannte ihn vorher nur vom Sehen) sagte ich, dass ich erwarte, dass er sich gut um sie kümmern wird.

Liebes Sonnenblmchen, auch für Dich kommen wieder hellere Zeiten, denn im Leben bleibt nichts wie es ist. Alter Ballast wird abgeworfen und es kann Zeit und Raum für was Neues entstehen. Nicht selten entwickelt sich der Verlassene weiter, schon weil er muss und mit der Entscheidung einer anderen Person konfrontiert wird. Er muss sein Leben neu aufstellen, das Vergangene verarbeiten und analysieren und kann daran reifen.
Während ein anderer seinen vorübergehenden Platz auf Wolke 7 gefunden hat, von dem er sicher auch wieder herunter kommen wird. Ob der Verlassende was gelernt hat, wird sich zeigen. Oftmals nicht.

Ach, übrigens, vom gnädigen Herrn war zu hören, dass das neue Glück mit Nextie nach wenigen Jahren schon wieder vorbei war. Er zog in eine andere Stadt, wo er allein lebt. Seine Kinder sieht er nach wie vor selten, sie sind erwachsen und haben gelernt, dass auf ihren Erzeuger kein Verlass war.

06.05.2024 09:52 • x 4 #231


S
@Margerite Danke, liebe Margerite, für Deine aufbauenden Worte. Gerade heute brauche ich diese wieder sehr. Ich bin immer noch so traurig und verletzt, schaue aber immer mehr hin, was passiert ist und kann es immer noch nicht fassen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mein Ex das machen würde- niemals. 15 Jahre lang hatte er mir seine tiefe Liebe versichert, doch die vermeintlich mit mir nicht erfüllbaren Wünsche haben ihn zu ihr getrieben. Mit ihr ging all das leichter (Haus, Freiheiten…) sagte er.
Und so sitze ich heute wieder da und habe Sehnsucht nach meinem „alten“ Mann oder einem neuen. Nach Zweisamkeit, Familie, einem gemeinsamen Leben wieder. Das würde ich mir so sehr wünschen.

13.05.2024 19:20 • x 1 #232


K
Liebe @Sunflower95, ich kann Dich und Deine Sehnsüchte so gut verstehen, und ich bin felsenfest überzeugt, dass Du irgendwann, wenn Du ein bisschen mehr geheilt bist, jemanden triffst, der in Dein Leben passt. Ich würde es Dir von Herzen gönnen.

Gestern 06:45 • x 1 #233


Puschel8
Bei mir ist der Aufflug seiner Affäre vier Jahre und die Trennung 3,5 Jahre her.
Und obwohl ich im Großen und Ganzen sehr gut klar komme (habe einen neuen Partner, alte Freundschaften reaktiviert, Hobbies intensiviert, ein Studium begonnen usw. ...) gibt es ab und an Tiefschläge.
Gerade die Tage begann wieder so eine Talfahrt. Dann sehe ich die Vergangenheit mit Ex nur rosarot (obwohl sie das definitiv nicht war!) und vermisse unglaublich mein altes Familienleben.
Vielleicht gehört das einfach zum Verarbeiten hinzu.

Der psyschische Schaden, den ein Betrug beim Betrogenen hinterlässt, scheint einfach riesig.

Gestern 09:01 • x 2 #234


S
@Puschel8 Liebe Puschel, gerade wenn man eine sensible, ehrliche und treue Seele ist und ich hatte meinem Ex so vertraut, als mein Ehemann, und so geliebt, dass all das dadurch noch heftiger ist für meine Seele. Und bei mir passierte Alles auch noch „ im Namen Gottes“… einfach brutal, da den Glauben nicht zu verlieren. Ich drück Dich

Gestern 09:28 • x 1 #235


Puschel8
Zitat von Sunflower95:
im Namen Gottes“…

Wie ist denn dies zu verstehen? sorry, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen.

Gestern 13:10 • #236


S
@Puschel8 Wir haben christlich geheiratet

Gestern 17:14 • #237


Puschel8
Zitat von Sunflower95:
Wir haben christlich geheiratet

Das tun so viele ohne dass da wirklich Glaube dahinter steckt.
Oder wie meinst Du das? Ist Dein Ex gläubig? Und denkst Du, die Ehe hätten halten müssen, weil Ihr kirchlich geheiratet habt?
Ich verstehe es leider nicht ganz.

Bin selber Christin. Habe auch kirchlich geheiratet und wurde betrogen (Ex war allerdings kein Christ).

Gestern 17:25 • x 1 #238


S
@Puschel8 Wir sind Beide christlich und mein Ex wollte unbedingt eine gläubige Frau(die Jetzige ist Esoterikerin) und für uns war immer klar, Scheidung kommt nicht in Frage- bis die Neue dann kam..
Es ist Alles so anders jetzt, die letzten 15 Jahre konnte kein Blatt zwischen uns, wir liebten uns sehr, bis die junge, reiche Next kam, die ihm alle Wünsche erfüllen wollte. Jetzt sind wir seit 8 Monaten geschieden und mir geht es immer noch bescheiden. Es ist immer noch unfassbar für mich. Danke für Dein Öhrchen

Gestern 18:06 • x 1 #239


Puschel8
Das tut mir wirklich sehr leid.
Fühl Dich mal gedrückt!

Gestern 18:15 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag