137

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

Heffalump
Zitat von Sunflower95:
Wir hatten keinen Kontakt mehr. Trotzdem werde ich immer noch nicht mit der Situation fertig. Mein Ex ist immer in meinen Gedanken.

Ihr teilt Euch 15 Jahre Gemeinsamkeit (Plus/Minus). Und einen Teil, dessen, was er in Summe ist, hast du geliebt. Es bleibt deine / eure gemeinsame Geschichte. Und bis man all dies verarbeitet hat, ist er eben noch da.

Ich bin jetzt 5 Jahre geschieden, selbst wenn ich an ihn denke, dann nicht mehr emotional, mehr so auf Basis, entfernter Onkel.

17.11.2023 01:10 • x 1 #76

Cary
Wenn ich das grob rückrechne hat er das Ende des Trennungsjahrs abgewartet und dann sofort Nägel mit Köpfen gemacht. Für mich eine klare Aussage, sollte es für Dich auch sein. Vergiß die zweite Chance und das zweite Heiraten.

Der Verlust und das Gefühl des Ausgetauschtwerdens braucht gut Zeit um zu heilen, 12 Monate und mehr liegt da im absolut normalen Bereich, vor allem wenn man so lange zusammen war wie ihr.

Hier waren schon ein paar Tipps mit einem Tagesplan, Aktivitäten die man sich vornimmt und dann auch erledigt, Wellness die man sich gönnen will und das dann auch macht. Damals hast Du gesagt ich bin leer, ich kann nichs machen - jetzt wäre die Zeit die Idee wieder aufzugreifen.

Auch ich hatte Wände angestiert und mich verloren gefühlt, sogar noch als ich mit der Liebe bereits abgeschlossen hatte - das Alleinsein, allein gelassen werden hat ein dunkles Grauen. Es ging besser als ich anfing sporadisch ein ehrliches Tagebuch zu schreiben, immer wenn es mir besonders schlecht ging und irgendwann auch wenn es mir richtig gut ging. Und dann kamen tatsächlich die ersten Tagespläne, und mit den Tagesplänen neue Eindrücke, neue Bekannte, neue Erfahrungen. Und der erste Sonnenschein wieder, anfangs zögerlich, aber irgendwann über Nacht wurde mir klar dass mein Leben doch ganz in Ordnung ist - war eine schöne Vergangenheit, möchte ich nicht missen, ist vorbei und schauen wir mal was es jetzt Neues gibt.

Es wäre Zeit loszulassen

17.11.2023 06:17 • x 1 #77

A

Nach 15 Jahren Ehe verlassen

x 3

S
Es fällt mir immer noch sehr schwer. Nachts, wenn ich aufwache, ist er da. Tagsüber ist er da. Ich kriege ihn nicht aus dem Kopf und Herzen…. Ich bin todeifersüchtig auf die Neue. Mit ihr lebt er jetzt unser Leben. Ich muss täglich weinen noch, habe eine starke Depression mittlerweile, weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Antidepressiva nehme ich nicht.

Gestern 21:35 • #78

Birkai
Zitat von Sunflower95:
habe eine starke Depression mittlerweile, weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Antidepressiva nehme ich nicht.

Bist du denn in therapeutischer Behandlung? Mit einer Depression ist nicht zu spaßen. Falls du sie noch nicht hast, hole dir dringend Hilfe.

Zitat von Sunflower95:
Nachts, wenn ich aufwache, ist er da. Tagsüber ist er da. Ich kriege ihn nicht aus dem Kopf und Herzen

Das kann ich gut nachfühlen. Mir hilft gerade das Aufschreiben meiner Gefühle und Gedanken in einem kleine Büchlein. So schaffe ich es am Besten diese Gedanken los zu lassen. Vielleicht hilft es dir ja auch oder du findest einen anderen Weg.

Gestern 23:53 • x 1 #79

L
Zitat von Sunflower95:
habe eine starke Depression mittlerweile, weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Antidepressiva nehme ich nicht.

Was hast Du denn nach der Trennung in Deinem Leben verändert / angepasst?

Gerade eben • #80